Welche Konsole der neuen Generation kauft ihr euch? XBox vs PS4 Welche Konsole der neuen Generation kauft ihr euch? XBox vs PS4 - Seite 9

Umfrage: XBoX One oder PS4?

Hinweis: Da dies eine öffentliche Umfrage ist, können andere Benutzer sehen, wofür du gestimmt hast.

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 89
Ergebnis 161 bis 171 von 171
  1. Oh sorry, hab in der Eile wohl statt Rendertargets "Textur" benutzt... Mein Fehler, habe in den Texten davor auch von Rendertargets gesprochen. Warum ich auf einmal in der Euphorie auf Texturen komme weiß ich grad auch nicht Oo

    50% ist ebenfalls schlecht ausgedrückt. Die reine Computing-Power der GPU in der XBox One unterliegt der GPU der PS4 um gut 40 %. Zudem kommt hinzu, dass die so schon deutlich schwächere GPU der XBO weiter benachteiligt wird, da von der Gesamtleistung noch 10 weitere Prozent für Hintergrundaufgaben abgegeben werden müssen. Natürlich kann man diese 10% jetzt nicht noch einmal auf die 40% der GPU. Allerdings bringt es die XBO ziemlich in Verlegenheit, wenn diese Werte mit denen der PS4 verglichen werden. Der eSRAM kompensiert da herzlich wenig am Ende. Daher zieht die XBO im direkten Leistungsvergleich jedenfalls den kürzeren. Auch wenn MS in letzter Sekunde noch den Takt auf 1.75 GHz ausgebaut hat.

    Des Weiteren ist es mittlerweile auf der XBO schwieriger zu programmieren, da genau DAS durch den eSRAM verursacht wird (war mal umgekehrt ), beide Konsolen liegen rein technisch gesehen nicht gleichauf ^^ Die XBO wird die Leistung der PS4 wohl nicht erreichen, selbst "annähernd" bin ich mir nicht sicher ^^
    0
     

  2. Natürlich kann man diese 10% jetzt nicht noch einmal auf die 40% der GPU. Allerdings bringt es die XBO ziemlich in Verlegenheit, wenn diese Werte mit denen der PS4 verglichen werden. Der eSRAM kompensiert da herzlich wenig am Ende.
    Erstens sind es 29% (wie ich in einem anderen Thread vorgerechnet habe), zweitens sind die Hintergrundaufgaben irrelevant (woher auch immer du die 10% hast). Drittens kannst du den signifikanten Bandbreiten Vorteil nicht einfach unter den Tisch reden. Im Gegenteil, Bandbreite hat einen signifikanten Einfluss.Je nach Spiel/Engine kann die XBox One sogar klar vorne liegen. Wär überdies auch äußerst verwunderlich wenn es nicht so wäre, denn der Transistor/Flächenaufwand des eSRAM übersteigt den der Shader, die die PS4 mehr hat deutlich. Ist einfach eine Design Entscheidung, wo man die Fläche und damit Kosten verbrät.
    Auf schwieriger programmieren können wir uns einigen.
    0
     

  3. Schön das wir uns auf einen Punkt einigen, denn mit den anderen gehe ich absolut nicht mit dir überein. Der eSRAM wird die XBO nicht vor die PS4 katapultieren. Selbst bei starker Optimierung nicht.

    XBox One Entwickler Andrew Goossen hat selbst gesagt, dass 10 % der eh schon deutlich schwächeren GPU Leistung für Hintergrundaufgaben wie Kinect und andere Anwendungen PERMANENT nicht zur Verfügung stehen werden.

    Halte ich nicht grade für förderlich ^^ Ich bezweifle auch, dass er sein Statement wieder zurückgezogen hat. Die 50 MHz mehr Takt bei der GPU fallen da ziemlich unterm Tisch.
    0
     

  4. Schön das wir uns auf einen Punkt einigen, denn mit den anderen gehe ich absolut nicht mit dir überein. Der eSRAM wird die XBO nicht vor die PS4 katapultieren. Selbst bei starker Optimierung nicht.
    Darf ich davon ausgehen, dass du dich mit der Materie nur bedingt auskennst? Andernfalls würdest du wissen, welchen grossen Einfluss die Bandbreite auf die Performance haben kann. Und 100GByte/s bzw. fast 60% mehr Bandbreite sind keine Kleinigkeit.
    Ein kurzer Überschlag zeigt sogar, dass bei Peak-Fillrate bei jeweils 32bit Render Target und 32Bit Z-Buffer (also noch nichtmal mit Alpha) 165GByte/s fällig werden (im Falle der Xbox One fallen diese Bandbreite Anforderungen komplett in den eSRAM).

    Ferner gibt es schon dokumentierte Fälle, wo eine GPU trotz 40% mehr Rechenpower in den Shadern aufgrund geringere Bandbreite nicht schneller ist. Beyond3d hatte vor ein paar Jahren mal eine sehr interessante Untersuchung dazu.
    Mit Bayonetta hatten wir auch letzte Generation schon ein sehr repräsentatives Beispiel dafür, was passiert wenn man aufgrund von Alpha Blending mit der PS3 in das Bandbreiten Limit läuft.

    Das ist alles aufgearbeitet und dokumentiert. Und du kommst hier daher und sagst mal eben, dass dem nicht so ist. Es steht völlig ausser Frage, dass es Szenarien gibt in welchen die Xbox One der PS4 die Performance Krone abläuft.
    Die Systeme sind nunmal verschieden, XBox One setzt auf Bandbreite, PS4 auf Shader Performance. Je nachdem in welches Limit die konkrete Engine nun läuft ist die eine oder andere Konsole schneller.
    0
     

  5. Wovon du ausgehst mag dir überlassen sein Für mich steht es nicht völlig außer Frage, dass die XBO der PS4 in irgendeiner Form die Performance-Krone absprechen könnte (es sei denn man programmiert eine Engine absichtlich so schlecht, dass sie auf einem anderen System einfach failed ). Ich bin immer noch der Ansicht, das sich das alles auf dem Blatt Papier schön liest wenn die XBO die Muskeln ihres eSRAM ausspielen könnte... Denn Bayonetta ist ein tolles Beispiels für extrem schlechte Portierung auf die PS3. Bayonetta kommt ursprünglich für die 360 und wurde auf die Konsole hin optimiert. Das Spiel wurde dann mit minimalem Aufwand auf die PS3 gebracht und die Entwickler mussten sich gar offiziell bei den PS3 Fans entschuldigen. Finde es also interessant, dass du gerade dieses Beispiel nimmst. Atsushi Ishaba hat es selber "Einen großen Fehler" genannt.

    Daher sehe ich das Beispiel als nicht wirklich passend an: Da die PS3 Version einfach in den Sand gesetzt wurde. Wenn wir nun eine Engine nehmen, welche zu 100% auf die XBO ausgelegt ist und vielleicht das gleiche Spiel auf der PS4 erscheint - auch mit einer 100% Optimierung - wäre die XBO im Nachteil. Der eSRAM würde in meinen Augen die XBO NICHT an der PS4 vorbeiziehen lassen.

    Aber wie du schon sagst, beide Systeme sind grundverschieden: Der Abstand beider Konsolen zueinander ist leider nicht messbar, auch wenn dieser Interessant zu wissen wäre...
    0
     

  6. Das theoretisieren bringt uns nicht weiter. Es gibt ja auch einen Grund wieso wir Benchmarks machen um eine Nvidia und eine AMD Grafikkarte zu vergleichen und uns nicht die theoretischen Gigaflops ansehen. Der zusätzliche eSRAM und die Nutzung von GDDR5 vs. DDR3 sind bzgl. Architektur ein Unterschied der groß genug ist dass es zu komplex wird den Leistungsunterschied direkt abzuleiten.

    Da kommen ja auch so Dinge ins Spiel wie: würde GDDR5 der XBox One überhaupt einen Vorteil im Vergleich zu jetzt bringen angesichts dessen, dass sie ja auch nur 12 statt 18 CUs füttern muss? Für den Zugriff durch die CPU ist es ja ohnehin egal, da die PS4 da ja auch nicht die volle Bandbreite des GDDR5 nutzen kann (die CPU ist schmalbandiger angebunden). Worauf das hinausläuft: macht der Speicher überhaupt einen Unterschied bzgl. Leistung, angesichts der unterschiedlichen Auslegung der GPU an sich? Das Ziel ist ja alle Recheneinheiten permanent mit Daten zu versorgen. Wenn Microsofts Lösung die 12 CUs gut auslastet, dann würde eine höhere Bandbreite genau nichts ändern.

    Und diese Fragen können wir nur beantworten indem wir uns ansehen was tatsächlicher Code schafft aus der Hardware herauszuholen. Passt ein Großteil der kurzfristig benötigten Daten in den eSRAM? Ist es aufgrund des Grads der Parallelität möglich deutlich mehr als 12 CUs zu beschicken?

    Sieht man sich Cross-Generation Titel an tun sich die Entwickler scheinbar leichter damit die Leistung bei der PS4 abzurufen. Vergleicht man die mit den Exklusivtiteln sind sie aber die Cross-Generation Titel alle weit von dem entfernt was optimierte Software schafft (wenn ich mir z.B. Ryse und zum Vergleich AC4 ansehe). Schätze mal auf der PS4 ist es mit Battlefield und Killzone ähnlich.
    0
     

  7. Wie steht es so schön bei Golem.de, momentan ist Ryse das optisch beeindruckenste Spiel im Gesamtpaket und dieser Meinung schliesse ich mich an. Killzone ist leider ein Grafikblender im wahrsten Sinne des Wortes: Aliasing, Kantenflimmern, pixelige Schatten, aber eine super Lens-Flare Demo

    Ich lese eure Technikdiskussion interessiert, kann aber mangels Kompetenz nicht mitreden. Für mich zählt das Ergebnis und da sieht bspw. ein Ryse detailreicher, mehr nextgen aus als ein Killzone.

    Wenn man wirklich vergleichen will, so darf man meiner Meinung nach auch nicht ein AC4 oder ein CoD nehmen, da sie noch keine NextGen optimierten Engines vorweisen. Erst Spiele wie The Witcher 3, ein Battlefield 5, ein neues CoD oder ein The Division nächstes Jahr, die etwas besser optimierte und auf die Hardware abgestimmte NextGen Engines verwenden, lassen uns vernüftige Vergleiche durchführen. Auf Zahlen gebe ich nichts, auch wenn One sie beeindruckenderweise alle auswendig kennt
    0
     

  8. Verkaufszahlen passen besser auch hier rein: Sony hat nun bekannt gegeben, dass am 8. Februar 5.3 Millionen PS4 über die Ladentheken gingen.

    http://www.engadget.com/2014/02/18/s...4-5.3-million/

    Und Japan kommt erst noch am 22. Februar dazu Das sollte die Zahl noch einmal gehörig pushen.
    0
     

  9. 18.02.2014, 08:37
    #169
    Wow, da war der 8. Februar aber echt ein ertragreicher Tag für Sony
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-937_eu_euro2_221 aus geschrieben.
    0
     

  10. Ja ok... Grammar-Nazi Am 8. Februar ging die 5.3 Mio.ste PS4 über die Ladentheke ^^ Der Tag war dann so oder so wohl erfolgreich *lach*
    0
     

  11. 05.09.2014, 18:08
    #171
    PS4 kommt ins Haus, sobald ich sie ohne Spiel in weiß kaufen kann, ist ja nicht mehr lange...

    Hatte aber vorher die Wii U gekauft, ich mag die Konsole und freue mich auf jedes neue Exklusive Spiel.

    Nintendo + Sony ist eben mein Dream Team.
    0
     

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 89

Ähnliche Themen

  1. Welches Spiel kauft ihr euch als nächstes?
    Von timsah im Forum Spielkonsolen allgemein
    Antworten: 1225
    Letzter Beitrag: 16.10.2022, 16:38
  2. Kauft ihr euch eine Display-Schutzfolie?
    Von Unregistriert im Forum Samsung Galaxy S
    Antworten: 165
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 08:08
  3. Wo kauft Ihr euch euer HTC Desire?
    Von King Kong im Forum HTC Desire Kauf / Provider
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 13:21

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

xbox one vs ps4

kauft ihr euch die ps4

xbox

ps4 vs xbox one

was kauft ihr euch ps4 oder xbox onexbox onekauft ihr die ps4wer kauft sich die ps4xbox oder ps4was kauft ihr ps4 oder Xbox onewann kauft ihr die ps4konsolewer kauft sich eine ps4xbox one forum vs ps4Kauft ihr eine PS4 oder XBox Onexbox vs ps4ps4 newsbestellt ihr die ps4 oder die xbox onewas kauft ihr xbox one oder ps4ps4 call of duty ghost host system oder spielserverauch dedizierte server bei ps4 oder nur bei xbox onewas kauft ihr euch ps4 xbox onewas kauft ihr euch xboxone oder ps4kauft ihr euch ps4 sofortkauft ihr euch xbox one oder ps4

Stichworte