... als nächstes vielleicht kein sony mehr? Oder einfach ein halbes Jahr nach Release erst kaufen... :-(
Druckbare Version
Jetzt seid mal nicht so ungeduldig und gibt Sony mal die Chance zu reagieren. Vielleicht gibt sich Sony ja noch kulant.
Geschrieben mit der kostenlosen PocketPC.ch App.
Na ja, so lange sie immer noch alles Abstreiten finde ich die Aussicht darauf eher mau wenn ich ehrlich bin.
Ich bin auch sehr enttäuscht von Sony. Hatte mich wahnsinnig auf das Gerät gefreut und dann sowas. Wenn ein Hersteller so einen krassen Fehler macht sollte gerade ein Unternehmen wie Sony schon mal was machen um seinen Kunden entgegen zu kommen.
Geschrieben mit der kostenlosen PocketPC.ch App.
Habe für meine Freundin die Tage ein z1c gekauft. Sieht doch sehr anders aus und hat einige hier beschriebenen Probleme nicht mehr. Ich drücke allen die auf einen Austausch hoffen die Daumen :(
Geschrieben mit der kostenlosen PocketPC.ch App.
Jetzt wird es interessant. Kannst du uns evtl. ein paar Bilder der Rückseite, vom Bereich um die Kameralinse hochladen? Auch wären 1-2 Bilder mit dem Gerät bei Dunkelheit in den Himmel interessant. Frag nicht nach dem Sinn, Nachthimmel mit Blitz ist jetzt nicht unbedingt jedermanns Sache aber so sieht man am ehesten den Einfluss des Blitzes.
Von welcher KW stammt das Gerät denn?
Hmm ich muss mich entschuldigen. Nachdem ich die Kalenderwoche gechecked habe, kann ich eine neue Revision defakto ausschließen. KW11 ist zu früh um etwas zu verändern. Dennoch ist der Ring deutlich höher als er beispielsweise bei einem Aussteller im selben Laden war.
Auch ist meine Rückseite abgeschrägt und leicht geriffelt, sieht man im Makro gut.
Is es nun also doch eine neuere Version? Wie schaut das denn bei den betroffenen Geräten aus?
Anhang 155628 Anhang 155629
Jetzt wird es definitiv interessant! Schau dir bitte mal mein Bild vom schwarzen Z1 Compact an - ich behaupte dir sollte ein Unterschied auffallen!
Anhang 155637
Könnt ihr bitte mal bei Dunkelheit Bilder mit Blitz im freien machen? Bitte nicht über den Sinn oder Unsinn nachdenken, da sieht man es nur am besten :)
Beispiel von meinem Gerät mit Blitz und Automatik-Modus:
Anhang 155638
Danke :)
Eindeutig haben die den silbernen Ring um die Kamera extrem erhöht. Sony soll jetzt endlich mal offiziell was sagen dazu. Ein Austauschprogramm wäre angebracht.
Geschrieben mit der kostenlosen PocketPC.ch App.
die haben den Ring nicht erhöht.
die haben den Rand UM den Ring, also die kante am kunststoff schräg geschliffen. bei SirRobin ist das Loch in der Rückseite einfach gerade rein gebohrt und bis an den silbernen ring heran. Bei Minneyar ist eben diese Bohrung schräg geschliffen was bewirkt, dass innerhalb der rückseite reflektiertes licht nur nach Vorn aus dem Kunststoff austreten kann und nicht auf die Schutzscheibe der Linse trifft.
Doch ich glaub sie haben auch den Ring erhöht. Meine Linse sitzt unterhalb des silbernen Rings. Auf dem Foto von SirRobin schaut das aber so aus, als ob der Ring genau bis zur Linse reicht. Auch ist mein Ring wie ein Krater geformt, der von SirRobin aber genau anders rum (aussen nach innen ansteigend, statt umgekehrt)
Bin auf Bilder von deinem Gerät gespannt :-) Hoffentlich ist damit alles ok!
Gesendet von meinem SGP321 mit Tapatalk
2 Bilderreihen:
Auto (btw wer kann mir sagen welche Bilder ich mit Blitz oben und welche ich mit Blitz unten geschossen habe? ^^)
Manual (samt Hauswand um zu zeigen wie dunkel es derzeit ist)
Edit: mäh da macht mir wohl die Autodrehung einen Strich durch die Rechnung. Die die ich am Kopf geschossen hab sind natürlich jetzt auch am Kopf -.-
Anyway - kein Blitzbluten.
Danke! Vielen Dank dafür! Meine Suche hat ein Ende gefunden. Es GIBT ein Gerät ohne das Blitzbluten!
Wahnsinn. Die erste Serie, zeigt die wirklich den Nachthimmel mit Wolken bei Dunkelheit? Ist ja echt krass...beim 3. Bild der 2ten Serie meine ich unten ganz leicht einen hellen Schatten zu erkennen, fällt kaum auf aber das scheint mir vom Blitz zu sein, oder?
Und eine Frage noch, hinten ist doch auch noch eine Folie zu sehen, oder? Welche genau verwendest du?
Ich habe vorhin im Saturn ein Gerät in Lime geholt, das Gerät ist aus KW08 - allerdings scheint mir hier der Bereich bereits abgeschrägt zu sein. Ich habe mit dem Verkäufer gesprochen, ihm war das Problem auch bekannt. Ich werde es heute Abend mal bei den Aufnahmen bei Nacht testen, dann darf ich es im Falle eines Falles morgen zurück bringen falls mit dem Blitz etwas nicht passt. Ich werde auch nichts einrichten oder so, nur aus der Box, Folie etwas abziehen und Bilder machen :D
Was mir allerdings sofort auffällt: Die Spaltmaße an der Seite! Kann sein es fällt bei schwarz oder weiß nicht so sehr auf, bei Lime scheint mir das schon etwas krass...hoffentlich ist das wasserdicht? :D
Anhang 155825Anhang 155826Anhang 155827
Also die Spalten hat das Weisse hier auch.
ob soo stark müsst ich nochmal schaun aber haben tuts das definitiv.
Ja is einfach ne Displayschutzfolie drauf die ich gekauft hab. Dieses Paket hier ist von Artwizz fürs Z1 Compact (hab ich im Saturn entdeckt und mitgenommen).
Alles zeigt den Nachthimmel. Alles mit Blitz. Die Automatik ist halt mit der Helligkeit so rauf, im Manuellen Modus hat er das dann nicht mehr gemacht.
Ich gebe es auf. Habe gestern mit dem Lime ein paar Bilder gemacht in der Dämmerung. Auf dem Balkon, im Zimmer usw...auf fast allen Bildern war ein gelber Schleier zu sehen. Beim Knipsen aus dem Fenster gestern Nacht natürlich nur komplett gelbes Bild bekommen. Schade. Ich dachte wirklich Sony hat etwas an den Geräten getan. Aber W08 war wohl doch noch zu früh.
Schade. Das Gerät geht direkt zurück zu Saturn, war ja so abgesprochen. Ich glaube das Thema Z1 Compact ist für mich erledigt.
Also mein erstes Fazit eines relativ schnellen Tests mit dem gestern angekommenen Gerät von T-Mobile in Lime, produziert in KW17 - also sehr neu:
Ich kann immer noch Bilder mit gelbem Schleier bekommen - wenn ich aus dem Fenster oder in den Nachthimmel knipse. Hier scheint sich definitiv nichts geändert zu haben.
Allerdings kommt mir das inhouse anders vor. Während mein schwarzes Gerät relativ schnell den blauen Schleier von links her zeigt, ist das beim Lime Gerät nicht zu sehen - es wirkt zwar insgesamt etwas mehr gelblich, die Farben sehen aber wärmer aus.
Ich werde morgen mal ein paar weitere Beispielbilder machen und hier hochladen. Ich glaube an der KW liegt es bei dem Lime Gerät jetzt nicht mehr. Ein paar Bilder zum Vergleich lade ich gleich mal hoch, ich denke ihr kommt selber drauf welches von welchem Gerät war
Beim letzten Bild sieht man ganz gut was passiert wenn man es einfach im Automatischen Modus gen Himmel hält und abdrückt - in dem Fall war der Mond das Ziel... das 2te wurde einfach in den Dunklen Himmel gemacht.
Anhang 155878Anhang 155880Anhang 155879Anhang 155881Anhang 155882Anhang 155883Anhang 155884Anhang 155885Anhang 155886
Muss ich wohl auch mal noch den Nachttest machen :-)
Fotografiere einfach viel zu wenig mit dem Handy (hab ich mir in den vielen Jahren mit HTC Geräten angewöhnt, denn da ist die kamera immer unbefriedigend)
Na ja, ich sende das Gerät jetzt zurück. Evtl. gebe ich der weißen Variante noch eine Chance, ansonsten war es das für mich.
Och nö…… ich habe die weiße Variante, nach einer Reparatur ging es ne Zeitlang gut, jetzt aber habe ich auch wieder Blaustich bei Nachtaufnahmen. Weiß der Teufel warum. Habe jetzt den silbernen Ring um die Kamera mit nem Edding schwarz gefärbt, das Problem ist weg.
Gut, ist schon ärgerlich, wenn ich dran denke, dass ich auf einer Gartenparty vor einigen Jahren mit dem Nokia 7390 einigermaßen recht gute Aufnahmen mit Blitz im dunklem gemacht habe.
Aber ehrlich gesagt……hatte vor kurzen noch irgendwo gepostet, dass ich die Schnauze voll habe, von Z1 Compact, wegen diverse Probleme.
Aaaaaber!!!!!........nenne mir ein Gerät in dieser Größenordnung, welches die gleiche Performance hat, und was auch noch optisch was hermacht, ich kenne keins. Na, vielleicht das IPhone. Das aber will ich nicht.
Fazit: den Ring immer schön schwarz halten, mittels Edding, dann gelingen die besten Aufnahmen mit Blitz.
Oder hoffen, dass die Smartphone-Hersteller in Zukunft auch handliche Geräte auf den Markt bringen, ohne Abstriche, wie beim HTC One mini, oder Samsung mini.
Für Größeres hab ich mein Tablet;)
Guß @ all
Ui, interessant. Magst du mal ein paar Bilder einstellen und mir zeigen wo da genau Edding ran kommt? Sieht man das beim weißen Modell nicht? Wie oft musst du da nacharbeiten? Ob das beim Lime auch gut aussieht in schwarz...? Ich könnte mich echt ärgern...das Lime war wirklich super verarbeitet aber der Frust über das erste Bild in der Dämmerung und dann gleich gelb war einfach übel...
Aber interessant finde ich deine Info mit der Reparatur. Was da gemacht wurde weißt du nicht?
Und wann taucht denn der Schleier bei dir normalerweise auf? Im freien in den Himmel geknipst oder auch in Räumen wenn ein Objekt etwas weiter weg war?
Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
@SirRobin,
ob man das auffällig sieht, hängt von deinem Geschick ab. Ich muss eine Lupe nehmen, um die Spitze des Edding zu verfolgen.
Da ist meine Lesebrille zu schwach. Wichtig ist, dass das Silberne auch innen schwarz gefärbt wird.
Im Case fällt das kaum auf:
http://s1.directupload.net/images/14...p/mu8om87u.jpg
Ohne Case ist es so:
http://s1.directupload.net/images/14...p/skapqmbc.jpg
Was drüber geschlabbert wird kann man mit Glasklar weg machen. Ich habe es hier mal gelassen.
Die Innenaufnahmen sind im stockdunklen hervorragend, nur die gegenüberliegende Häuserreihe war mit blauem Schleier bestückt. Mit dem eingefärbten Ring nicht mehr.
Zur Reparatur: Auf dem Schein steht nur defektes Teil ausgetauscht. Mehr weiß ich auch nicht.
LG
Es scheint als hat meine lange Suche ein Ende gefunden: mein bei smartkauf.de bestelltes Gerät wurde gestern geliefert - KW12 in schwarz. Nach einem ersten Check der Verarbeitung gestern angeschaltet und einfach out-of-the-box bei Dunkelheit Bilder gemacht. Was soll ich sagen? Seht selbst:
Anhang 156254Anhang 156255Anhang 156256Anhang 156257Anhang 156258
War wohl endlich der glückliche Griff dabei
Geschrieben mit der kostenlosen PocketPC.ch App.
Und endlich hab ich auch meine Ruhe vor deinen beschwerden :P
nee spaß beiseite, es freut mich, dass es nun geklappt hat.
Das erhärtet aber den Verdacht, dass es sich wohl eher um einen Produktionsfehler bei vielen Geräten als um einen reinen Konstruktionsfehler bei allen handelt. immerhin war nichts anders, als ein minimalst tiefer sitzender silber ring oder? Kaum wahrnehmbar
Das ist halt die Frage. Könnte ja unter der Rückseite auch eine Änderung gewesen sein. Wobei ich das jetzt mit Vorsicht zu genießen habe - habe gestern gleich noch eine Schutzfolie angebracht auf der Rückseite und dann nochmal getestet. Obwohl sie um den Bereich der Kamera eigentlich gut ausgeschnitten ist, hatte ich bei einem Bild auch einen ganz leichten Blauschleier von der Seite her - allerdings wirklich nur im Automode. Trotzdem ein ganz großer Unterschied gegenüber den anderen Geräten.
So, es gibt etwas Neues: W-Support hat mittlerweile für schwarze Geräte neue Rückcover von Sony erhalten! Andere Farben stehen noch aus - wer sein Gerät jetzt einschickt bekommt es zurück und dürfte dann hoffentlich von den Blitzproblemen befreit sein :)
Hi
Darf ich mal Fragen ist dieser Fehler jetzt von Sony anerkannt worden ? Und @SirRobin du schreibst W-Support hat Schwarze andere Cover gilt das immer noch oder war das nur mal ne kurze Laune von denen ?
Weil ich hab Bock auf das Z1c, aber Blitz Fehler will wohl keiner haben ;)
Die Wahrheit ist, wir können es leider nicht mit Gewissheit sagen. Es wurde was geändert. Es gibt definitiv Geräte mit Problemen und definitiv Geräte ohne. Sony hat zugegeben es gab Geräte mit Fehlern, deren Aussage nach waren es aber "nur" einige tausend.
Mein Gerät rennt einwandfrei. Keine Fehler, keine Probleme.
SirRobin hat aber 6 Anläufe getätigt bis er das Eine hatte, dass er behalten hat.
Hm das ist natürlich wie Lotto toll, statt Sony mal eindeutig ne Meldung raus gibt, und sagt ja es gibt defekte Geräte, und wir reparieren die und gut ist.
Oder sammeln alle defekten Geräte ein und machen die wieder Fit so wie es sein soll. Auf 6 mal tauschen hab ich herzlich wenig Lust eigentlich.
Ich hab jetzt auch mal W-Support angeschrieben mal sehen was die dazu sagen. Weil einmal heißt es Sony weiß von nix es gibt keinen Fehler, und auf der anderen Seite sagt W-Support ja Sony hat uns neue schwarze Cover geschickt zum Umbau.
So ich hab Antwort von W-Support die wird aber keinem gefallen.
Zitat W-Support
Es gibt keinen Blitzbug
Nichtsdestotrotz tauschen wir bei Bedarf das Backcover, sofern wir die entsprechende Farbe auf Lager haben.
Viele Grüße
David
Damit ist das Z1c für mich gestorben aber so was von, vera....... kann man sich als Kunde auch alleine dafür brauche ich die nicht. Erst geben sie SirRobin die Aussage schwarze Cover wäre zum Austausch da, und jetzt heißt es wieder es gäbe kein Problem. Ich bin mir sicher schickt man sein Gerät wegen dem Fehler ein wird überhaupt nicht gemacht :stupid:
Sony hat absolut keine Eier in der Hose zu dem Problem zu stehen, lieber stellt man seine Kunden als blöde da. Ganz toll Sony hau dir mal käftig auf die Schulter.
---------- Hinzugefügt um 10:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:35 ----------
So ich hab Antwort von W-Support die wird aber keinem gefallen.
Zitat W-Support
Es gibt keinen Blitzbug
Nichtsdestotrotz tauschen wir bei Bedarf das Backcover, sofern wir die entsprechende Farbe auf Lager haben.
Viele Grüße
David
Damit ist das Z1c für mich gestorben aber so was von, vera....... kann man sich als Kunde auch alleine dafür brauche ich dir nicht. Erst geben sie SirRobin die Aussage schwarze Cover wäre zum Austausch da, und jetzt heißt es wieder es gäbe kein Problem. Ich bin mir sicher schickt man sein Gerät wegen dem Fehler ein wird überhaupt nicht gemacht :stupid:
Sony hat absolut keine Eier in der Hose zu dem Problem zu stehen, lieber stellt man seine Kunden als blöde da. Ganz toll Sony hau die mal käftig auf die Schulter.
http://www.phonearena.com/news/Sony-...phones_id54869
das da zurück schicken und sie fragen ob sie nur nicht informiert wurden oder ob sie absichtlich falschaussagen tätigen.
Problem ist, W-Support ist nur ein Reparaturcenter. Die Mitarbeiter dort müssen nicht mit den offiziellen Statements des jeweiligen Herstellers vertraut sein.
Nur gab es nie ein offizielles Statement, oder? Sony hat es nie schriftlich rausgegeben sondern es wurde nur von ein paar Magazinen geschrieben. Oder hast du einen Link?
Bringt nix die behaupten die angeblichen Stellungnahmen da wären nicht von Sony. Es gäbe keinen Fehler Punkt Ende aus.
Sich dann aber gleichzeitig widersprechen, das ist für mich Kunden vera..... wie sie im Buche steht.
Die biegen sich das so zurecht wie die das gerade immer brauchen. Da hab ich keine Lust zu Pech für Sony sollen die doch auf ihren Z1c sitzen bleiben. Leid tun mir da nur die geschädigten Käufer die nicht zu ihrem Recht kommen, das ist einfach peinlich für so ne große Firma wie Sony.
Der Sony Support labert doch auch immer nur davon es gibt keinen Fehler, den E schweigen das einfach unter Tisch und gut ist.
Nun das scheint leider korrekt zu sein. ich hab zwar die aussage eines sony mitarbeiters (sony direkt) dass sie sehr wohl wissen um ein solches problem (und auch was die leute dagegen unternehmen -edding um den silberring löst das problem erstaunlich permanent). aber eben wie inside handy auch schreibt gehen die von ein paar tausend anfänglicher problemgeräte aus. auch ist längst nicht jedes gerät betroffen sondern scheinbar nur "einige". hilft euch aber leider wenig bei der kaufentscheidung :(
Ja gut genau das ist es der eine behauptet ist bekannt, wird behoben dann heißt es es gäbe neue Rückseiten.
Dann gibt es angeblich überhaupt keinen Fehler, für die Kunden ist das ne Katastrophe.
Doch meine Kaufentscheidung hat Sony sehr leicht gemacht die können ihren Käse behalten und fertig.
Wenn das Gerät inordnung ist, ist es ja kein schlechtes. Aber wenn ich Lust auf rolutet hab, gehe ich nach Las Vegas und nicht zu Sony.
Das grenzt schon an Frechheit, was Sony da mit Kunden abzieht. Man kann es leider nicht anders beschreiben, aber Sony hat keine Eier.
So, ich belebe diesen Thread mal wieder :)
Wie verhält sich das denn nun mit aktuell gekauften Geräten? Sind noch Probleme bekannt? Wie verhält sich vor allem die Lime Version? Weiß jemand mehr und kann buchstäblich Licht ins Dunkel bringen? :D
Freunde im Umkreis haben mit aktuellen Geräten keine Probleme mehr aber es war kein Lime dabei.....
Habe die letzten Tage ein Z1C in Lime vom Media Markt bekommen. Das Problem besteht nach wie vor - echt ärgerlich :(