Turbo-Arc durch VM Heap auf 40MB! Turbo-Arc durch VM Heap auf 40MB!
Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. ich hab dank root mal etwas experimentiert mit der VM Heap size.... diese ist ja per default auf 32MB gesetzt was ja empfolen wurde fürs X10 welches per default nur 24MB hatte...

    Ihr könnt das gerne auch mal probieren aber ich übernehme keine garantie auf schäden


    ACHTUNG!ACHTUNG! Die nachfolgenden Informationen sind nicht für AnfängerInnen geeignet. Bitte mach nur weiter, wenn du dir sicher bist, was du tust. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung falls du dein Gerät oder Daten beschädigst. Die übernehmen wir sonst auch nicht, aber hier möchten wir explizit darauf hinweisen, dass es nicht ungefährlich ist, solche Eingriffe und Änderungen vorzunehmen. Fortfahren also auf eigene Gefahr!
    Wenn du das verstanden hast und dennoch weiterfahren möchtest, Doppelklicke bitte hier, um die die Informationen anzeigen.

    Geändert von the_black_dragon (24.04.2011 um 14:04 Uhr)
    2
     

  2. dann mach doch bitte mal nen [how-to] thread für uns noobs auf...

    denn was du da erzählst klingt gut, allerdings null ahnung wie ich es mache.

    oder ist es echt so simpel? also vm heap tool laden und ram auf 40? das wars?
    0
     

  3. is wirklich so simpel... es muss nur gerootet werden hiermit

    dann busybox installieren und dann das VM Heap Tool starten und auf 40 setzen. ich werd morgen mal checken ob auch 36 reicht.
    1
     

  4. root habe ich ja und busybox auch. werde das jetzt mal testen...
    0
     

  5. so hab jetzt mal experimentiert....

    auf original 32MB heap, 36MB und 40MB hab ich folgende programme nach dem reboot nacheinander gestartet:

    - Tapatalk
    - Market
    - Facebook
    - SMS
    - Browser
    - Gallery
    - Maps
    - LiveView anwendung
    - Lets Golf (bis ins menü)
    und zuguterletzt (nachdem ich jede app mit zurück button verlassen habe)
    - Opera Mobile mit 9 offenen webseiten gleichzeitig (hab jede einzelne angewählt damit alle vollständig geladen werden)

    danach mit dem Home button zurück zum launcher gegangen mit folgenden ergebnissen:

    bei 32MB Heap: launcher wurde beendet und hat sich neu gestartet (alle symbole mussten neu geladen werden)
    bei 36MB Heap: launcher wurde beendet und hat sich neu gestartet (alle symbole mussten neu geladen werden)
    bei 40MB Heap: launcher war weiterhin offen und kein reset. Lediglich beim anwählen aller homescreens hat es bei jedem kurz gehakt bis ich durch war aber danach wieder alles sauber...

    vlt kann man ja mal noch 44MB testen aber man sollte die heap size nie zu hoch wählen um den apps nicht zu viel speicher zu geben und so ram zu sparen und überflüssige prozess kills zu vermeiden.... mit 40MB fahre ich bisher auch ziemlich gut und hatte noch keine nebenwirkungen bemerkt...
    Geändert von the_black_dragon (24.04.2011 um 15:05 Uhr)
    1
     

  6. Ich hab das auch mal ausprobiert und auf 40 gesetzt, Arc läuft wirklich flüssiger, aber der Akku ist auch schneller leer. Hast du das auch beobachtet?
    0
     

  7. laut der definition was der VM Heap ist sollte der akkuverbrauch eigentlich sinken da die Garbage collection (das aufräumen des speichers einer anwendung) seltener ausgeführt wird und dadurch weniger leistung erforderlich ist....

    EDIT:
    hatte heute doch mal 2 homescreen resets aber nach 3 tagen dauerbetrieb ohne reboot.... der schlimmste übeltäter ist opera weil der ram verbraucht ohne ende...
    0
     

  8. Und wie läuft dein arc? Immernoch stabil? Meins hakelt ab und zu auf den Homescreens da ich einfach zu viele Widget und Live-Hintergründe benutze.
    Ich glaub ich werd das auch mal teste. Und wenn es schief geht: wollte eh mit der neuen SW diese Woche ein Reset machen
    0
     

  9. Da ich es mehrfach neu geflasht habe seitdem habe ich das nicht wieder eingestellt. Hab aber dadurch wieder häufige Homescreen Crashes mit Fehlermeldung. Dass er sich beendet bei viel ram Auslastung sollte aber normal sein dann hakt der natürlich

    Sent from my LT15i using Tapatalk
    0
     

  10. meins läuft im grunde stabil, hab auch derzeit 40mb heap seit tbd das vorgeschlagen hat.
    anfangs liefs gut, mittlerweile läufts extrem träge bei gewissen apps wie k-9 emails aufmachen dauert fast 10sekunden manchmal
    ich werd mal herum experimentieren ob das an dem liegt oder ob er es auch mit weniger genauso träge aufmacht
    0
     

  11. könntes vlt auch da dran liegen dass die app datenbanken immer zugemüllter werden? ich mein K9 hat sicher ne menge mails bei dir drin....
    0
     

  12. scheint wohl eher an deiner vermutung zu liegen, es wurde zwar zeitweise etwas besser, aber is immer noch nicht standard
    werd das arc sowieso in 1 woche wenn ich wieder zeit hab mal neu bespielen & dann vl auch bissl modden ^^
    0
     

  13. jo wenn das update da ist werd ich dann auch erstmal viel rumspielen und alles austesten was so geht und neu ist und das ende vom lied wird sein dass garnichts mehr funktioniert xD
    gott sei dank geht dann exchange mit hotmail das macht vieles leichter....
    0
     

  14. Zitat Zitat von Minneyar Beitrag anzeigen
    scheint wohl eher an deiner vermutung zu liegen, es wurde zwar zeitweise etwas besser, aber is immer noch nicht standard
    werd das arc sowieso in 1 woche wenn ich wieder zeit hab mal neu bespielen & dann vl auch bissl modden ^^
    wenn du moddest lass uns bitte bisschen austauschen. ich hab da so ein paar fragen...

    will bald ein ordentliches theme fertig bekommen.
    0
     

  15. können wir dann gerne mal quasseln
    1
     

  16. ich finde zb das sms icon in der gesamten framework-res nicht.

    ich glaub bald das haben die woanders reingetan...
    0
     

  17. Hallo zusammen
    ich habe dieses Thema wieder aufgegriffen.
    Habe nun mein ARC auch auf 40m eingestellt.
    Bei mir läuft nun alles geschmeidiger. Nebenwirkungen habe ich noch nicht festgestellt.

    Aber, was bewirkt nun diese Änderung genau?
    Werden damit auch die APPs schneller gestartet?

    Wer kennt sich damit genauer aus?
    0
     

  18. Erklärung JVM Heap
    Der JVM Heap wird benutzt, um Java Classes und Objekte zu speichern. Er ist aufgeteilt in mehrere Bereiche, die unterscheiden zwischen älteren/neueren Objekten und denen, die oft/selten benutzt werden. Das Sortieren der Objekte passiert während der Garbage Collection. Je nach Systemkonfiguration startet die Garbage Collection mal öfter mal weniger oft. Während die Garbage Collection läuft, werden alte Objekte zerstört und zwischen oft und selten benutzten Objekten sortiert. Eine gute Vorgehensweise ist die JVM Heap bei 512 zu belassen und nicht auf maximal zu stellen. Erst nach Performancetests sollte man sich dann an den optimalen Wert rantasten. Die "iniatial Heap Size" sollte zu Testbeginn auf den gleichen Wert gestellt werden. So braucht die JVM die Größe nicht immer anzupassen, was Performance kostet. Wird die Heap Size zu klein eingestellt kann es vorkommen, dass ein Objekt angelegt werden soll, das keinen Platz mehr hat. Ist kein Platz mehr da, läuft die Garbage Collection an und räumt auf. Ist nach dem Aufräumen immer noch kein Speicher vorhanden läuft der Server sicht tot und crasht / Ist die HeapSize zu groß eingestellt, wird der Speicher mit einer Menge Objekten bis zum Rand gefüllt, was zufolge hat, dass die Garbage Collection sehr viel zum Aufräumen hat, was sich in einer verminderten Performance niederschlägt. Man sollte die Belastung der Garbage Collection nicht unterschätzen. Ich habe schon von Clustern gehört, die nichts mehr verarbeiten, weil die Garbage Collection alle Resourcen belegt hat.
    http://www.blogler.de/sec/100010/blo...-Heap-Size.cfm

    bezieht sich halt auf desktop, da die heap size am pc deutlich höher eingestellt ist
    0
     

  19. Aha
    danke.
    Werde mein ARC beobachten, ob da nicht doch etwas nachteiliges passiert.
    0
     

  20. Hab jetzt auch, aber noch keine Unterschied gefunden.

    Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk
    0
     

Ähnliche Themen

  1. Sense auf dem ARC?
    Von Carassius im Forum Sony Ericsson Xperia Arc / Arc S
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 19:14
  2. Android 2.4 demnächst auf Nexus S und Xperia arc
    Von hpk im Forum Android Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 15:41
  3. HTC Desire 19 APPs = 40MB Intern frei?
    Von Loriano im Forum Android Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 08:40
  4. Steige durch WM6.1 nicht durch- Will auf 6.5 upgraden, nur wie??
    Von pimping_SE im Forum HTC Touch Diamond
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 18:45
  5. Duttys HD WM6.1 V4 Turbo X WWE auf DEUTSCH??
    Von misux im Forum Touch HD ROM Upgrade
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 23:15

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

xperia arc langsam

vm heap

vm-heap

VM heap tool

Sony ERicsson Xperia Arc langsam

sony ericsson arc langsam

xperia arc zu langsam

xperia arc sehr langsam

40mb vm heap

arc langsam

was ist vm heap

xperia arc rootwas ist vm-heapsony ericsson xperia arc zu langsamvm heap androidxperia arc vm heapandroid 2.3 arc rootenvm-heapsxperia arc wird langsamervm heap size androidvm heap size xperia arcxperia arc startet langsamxperia arc s vm heap

Stichworte