Ergebnis 1 bis 1 von 1
-
- 16.06.2013, 10:49
Thema sagt alles und ich mache gleich mal den Anfang:
So nach einer Woche intensiver Nutzung, nun auch mal ein erstes Fazit von mir. Als jemand der sehr häufig seine Smartphones wechselt (meistens nach sechs Monaten), da mir selten eines auf die Dauer gefällt und es auch ein bisschen wie ein Hobby ist, könnte dieses nun eines sein welches ich länger behalten werde. Warum? Das hab ich kurz beschrieben. Diese kurze Review bezieht sich auf ein Oppo Find 5 32 GB in Schwarz (Midnight).
Verpackung und Zubehör:
Ich habe den Karton von Oppo geöffnet und da lag es nun die Verpackung des Oppo Find 5. Die Verpackung kommt sehr edel daher, das sogar so edel das selbst ein IPhone sich schämt so verpackt zu sein. Die Verpackung ist in schwarz gehalten mit einem Silbernen (Alu?) Streifen auf der Front. Außerdem ist natürlich der Oppo Find 5 Schriftzug zu sehen.
Sie lässt sich leicht öffnen, da sie über einen Magneten geschlossen gehalten wird (wirkt sehr edel und hab ich so noch nicht bei einem Smartphone gesehen.
Da liegt es nun und lächelt einem entgegen das Oppo Find 5. Doch dazu kommen wir später zuerst geht es noch weiter ans Auspacken. Zusätzlich zum Gerät, dem USB-Kabel, Adapter und Kopfhörer sind noch zwei NFC Tags dabei. Dies ist ein sehr nettes Extra von Oppo und erfreut einen erstmal zusätzlich. Selbst das Zubehör um den Sim-Karten Slot aus dem Gehäuse zu bekommen ist in Oppo Optik. Insgesamt hinterlässt die Verpackung des Oppo Find 5 einen sehr guten, runden und edlen Eindruck. Man hat gleich das Gefühl hier habe ich ein Hochwertiges Gerät gekauft.
Verarbeitung und Haptik:
Nachdem man natürlich ausführlich die Wichtigen Informationen im beiliegenden Heftchen studiert hat, geht es ans Gerät. Ich halte es in der Hand und habe sofort ein gutes Gefühl. Das Oppo Find 5 liegt gut in der Hand fühlt sich, trotz oder gerade wegen der 165 Gramm sehr hochwertig an. Denn dieses Gewicht passt zum Gerät. Außerdem gibt es keine scharfen Kanten, nichts knarzt oder knackt. Der einzige Punkt, welcher mir negativ auffällt sind die Hardware Tasten sprich Power und Laut/Leise. Diese haben starkes spiel und wackeln deswegen stark. Das ist nicht schlimm, mindert aber ein wenig den hochwertigen Eindruck.
Display:
Kurz und knapp: Beeindruckend! Das Display ist eines, wenn nicht sogar das beste welches es zur Zeit auf dem Smartphone Markt gibt. Egal ob Spiele, Videos oder einfach nur Surfen es löst sehr scharf und detailgetreu auf. Also kein graues Schwarz oder beiges weiß und auch die Farben wirken lebensecht. Außerdem reagiert das Display sehr schnell und präzise auf die Befehle.
Sound:
Der Sound ist sowohl mit als auch ohne Kopfhörer sehr gut. Die Lautsprecher sind nicht ganz so gut, wie die des HTC One aber knapp dahinter. Sie liefern einen ausgewogenen Sound und reichen damit um sich mal ein Video anzuschauen oder ein Spiel. Der Sound über Kopfhörer, nicht die von Oppo sondern verschiedene andere Modelle von In-Ears bis Monitor, ist sehr gut. Einen ähnlichen Sound habe ich selten an einem Smartphone gehört, wenn überhaupt dann nur beim IPhone. Der EQ macht eine gute Arbeit und mit den richtigen Einstellungen findet jeder den passenden Sound für seinen Geschmack.
Akkulaufzeit:
Kurzer aber sehr wichtiger Punkt. Aber auch hier nur Positives. Der Akku ist bis jetzt der beste, den ich bei einem Smartphone hatte. Von IPhone über Nokia Lumia 920, BlackBerry Z10, HTC One bis zum Sony Xperia Z hab ich kein Smartphone erlebt, das bereits ab den ersten Tag so gut durch hält. Ich komme trotz diverser Spielereien und Einstellungen, welche man in den ersten Tagen durch führt auf über einen Tag Laufzeit.
Das ist für mich sehr Positiv da ich in den letzten.... zwei Jahren immer sehr drauf achten musste wie lange der Akku noch hält und was ich einstellen kann damit er länger hält. Dies hat scheinbar jetzt ein Ende.
UI & Software:
Zuerst muss ich sagen, das ich zur Zeit eine Beta drauf habe.
Die UI ist natürlich Geschmackssache, mir gefällt sie und ich habe sie vorerst auf dem Gerät gelassen. Sie läuft flüssig und ich habe selten mal einen Ruckler. Ein paar Kinderkrankheiten hat sie zwar noch, aber ich denke das wird sich schnell geben. Vor allem fühle ich mich durch den Support durch Oppo und das Oppo Forum, zum ersten mal nicht mit diesen Problemen alleine gelassen sondern merke, das etwas geschieht und jemand wirklich dahinter steht. Dieses Gefühl habe ich zum aller ersten mal bei einem Smartphone, egal ob iOs, WP oder Android. Das gibt von mir ein sehr sehr dickes Lob an Oppo und die Community!
Ich freue mich sehr auf Firefly denn das sieht nochmal deutlich besser aus und könnte sogar zu meiner lieblings UI aufsteigen, wenn sie so wird wie ich mir das erhoffe.
Kamera:
Die Kamera ist gut und langt für meine Schnappschüsse von Freunden oder auf Feiern. Sie reicht natürlich nicht an die des Lumia 920 aber ist besser als z.B. die des HTC One, Xperia Z oder BlackBerry Z10.
Kleiner Vergleich mit anderen aktuellen Geräten:
Ich habe selbst das Lumia 920 hatte vor kurzem aber auch das LG Optimus G und das BlackBerry Z10. Keines der Geräte konnte mich so überzeugen wie das Oppo Find 5. Klar das eine hat eine bessere Tastatur das andere die bessere Kamera aber das Gesamte Paket bietet so keines. Ich habe außerdem in der Familie das Sony Xperia Z und das HTC One und natürlich wie es sich für einen Smartphone Fan gehört, probiert man diese Geräte dann auch intensiv aus und auch hier muss ich sagen, das keines der beiden Geräte meiner Meinung nach mit dem Oppo Find 5 mithalten kann. Das HTC One hat ein ähnlich gutes Display und die besseren Lautsprecher liegt aber sonst in jeder Kategorie hinter dem Oppo Find 5. Selbst die Verarbeitung, mit welcher das HTC One ja auftrumpfen wollte ist, wie ja viele schon wissen nicht gerade das gelbe vom Ei denn sie ist sehr unsauber und weißt viele Fehler auf. Das Sony Xperia Z punktet zwar in der Verarbeitung vergibt aber wichtige Punkte in sachen Handling, Display und Sound.
Fazit:
Ich war sehr Skeptisch mir ein "China Phone" zu kaufen, denn eigentlich habe ich nie etwas von denen gehalten. Doch das Design, der Support und die Philosophie von Oppo hat mich überzeugt. Nun da ich es habe, bereue ich es keine Sekunde und bin zum ersten mal so zufrieden mit einem Android Smartphone. Hier stimmt einfach das gesamte Paket. Bis auf die Hardware Tasten, ist mir nach einer Woche nichts Negatives aufgefallen und ich hoffe dies bleibt so. Oppo hat mich überzeugt und wenn die nächsten Geräte auf ähnlichem Niveau sein werden dann gewinnen sie vielleicht sogar einen Fan. Ich werde das Gerät jedem empfehlen der mich danach Fragt auch in Bezug auf andere aktuelle Geräte.
Ich hoffe ich konnte jemanden helfen und bin für Anregung, Fragen und Wünsche offen.