Könnt Ihr mir ein ROM empfehlen?
Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. Servus miteinander,

    nach langem zögern habe ich ich endlich mal aufgerafft und mir ein anderes ROM aufgespielt. Zuerst das PAJERO: gefiel mir vom Aussehen her ganz gut, aber es lässt sich nicht mit meinem Outlook syncen und es gibt keine fingerfreundliche Tastatur (und kein BallBreaker ).

    Heute morgen habe ich mir X10 draufgezogen - das Gleiche, und die Menüs sind extrem klein.

    Ich suche ein ROM, das in erster Linie fingerfreundlich ist und einigermaßen schnell. Muss nicht WM6.5 sein, ich komm mit dem 6er gut zurecht. Mails und RSS sollen über WLAN funktionieren, aber das sollte ja bei allen außer den Vodafone-ROMs gehen.

    Bestimmt gibt es schon ähnliche Threads, aber ich hab beim Suchen nix gefunden.


    Update: Ups, das Sync-Problem lag eventuell an meinem Outlook. Oder der Sync-Vorgang mit WM6.5 hat mein Outlook gecrashed.
    Wer weiß... Habe mir jetzt ein Generic ROM ohne Branding draufgemacht, WM 6.1. Dazu wieder "händisch" Schaggos fingerfreundliches Startmenü, eine Phonetastatur und TotalCommander druffgemacht, dazu ein paar Registry-Änderungen. Ist zwar nicht wirklich fingerfreundlich, aber mit dem SE-Panel gehts einigermaßen. Für einen ROM-Tipp wäre ich aber trotzdem dankbar, denn das gelbe vom Ei isses nicht.


    Griasle,


    Jürgen
    Geändert von JayDes (30.10.2009 um 16:47 Uhr) Grund: Update
    0
     

  2. TicTac0566 Gast
    Was soll denn auf dem gewünschten ROM denn sonst noch so drauf sein?

    Viele gibt´s ja nicht in deutscher Sprache, X10 und Pajero hatte ich auch mal angetestet, zwischendurch ein "Earth ROM", um schlussendlich bei einer der neuesten Manila Portierungen zu landen: "Touch-IT Multilanguage v2". Schnell, stabil, praktisch - und direkt mit EZInput ausgestattet, eine klasse Tastatur.

    Mit Manila könnte es dann so aussehen:

    -th_screen01.jpg
    -th_screen02.jpg
    Geändert von yjeanrenaud (14.11.2009 um 12:23 Uhr) Grund: keine imagehoster, siehe Netiquette
    1
     

  3. Hi TicTac0566,
    das hört sich gut an. Hast Du Probleme mit dem Syncen (Vista und Outlook 2003)? Wenn ich nicht syncen kann, nutz es nix.


    Zitat Zitat von TicTac0566 Beitrag anzeigen
    Was soll denn auf dem gewünschten ROM denn sonst noch so drauf sein?
    Ich nutze folgende Funktionen, die das ROM enthalten sollte:
    - Kalender
    - Aufgaben
    - Word / Excel
    - Kamera
    - Internet
    Also eher Standard-Nutzung. Navigation mache ich mit R66.
    Da ich viel SMSe und Mail, soll es ein gut bedienbares Messaging haben. Wenn man das ganze dann noch mit dem Finger bedienen kann, dann wäre ich glücklich.
    Ach, und fürs Klo sollt noch BubbleBreaker und Solitär drauf sein
    0
     

  4. TicTac0566 Gast
    Mit Syncen hatte ich eigentlich nur mit dem Original-ROM immer mal wieder Mühe... nicht aber mit den Manila-ROMs. Dafür hatten die ja oft genug andere bugs...

    Outlook und Vista benutze ich täglich - und auch Deine restlichen Anforderungen werden vom ROM erfüllt. Ganz persönlich finde ich es tatsächlich auch "fingerfreundlich", aber das muss wohl jeder für sich selbst beurteilen...
    0
     

  5. @TicTac0566:
    Ich werde den Sonntag Nachmittag mal damit verbringen, Deine Empfehlung umzusetzen.

    Ich sag dann Bescheid, ob es mir taugt Wenn nicht, im aufspielen und tweaken des Original-Roms hab ich ja mittlerweile Erfahrung.
    Geändert von JayDes (01.11.2009 um 13:05 Uhr) Grund: Tippfehlerteufel
    0
     

  6. TicTac0566 Gast
    Tja, den heute sehr grauen Nachmittag hab ich auch mit Flashen verbracht...

    Einmal zu einem "neuen" anderen mit LEO Manila 2.5, um sehr schnell festzustellen, dass mir 2.1 wesentlich besser gefällt...

    Mal gespannt, was Deine Tests so ergeben...

    Viel Spass!
    0
     

  7. Hi
    Ich hab es jatzt installiert und muss sagen, es "fühlt" sich gut an.
    Schade, dass sich WLAN nicht über den Comm-Manager ein-/ausschalten lässt, aber da hab ich nen Work-around gefunden (Raiisaks WLAN-Button half dabei).

    Jetzt muss ich mich nur noch an Manila gewöhnen. Aber das wird schon.

    Danke dir für den Tipp!
    0
     

  8. TicTac0566 Gast
    Zitat Zitat von JayDes Beitrag anzeigen
    Hi
    Schade, dass sich WLAN nicht über den Comm-Manager ein-/ausschalten lässt, aber da hab ich nen Work-around gefunden (Raiisaks WLAN-Button half dabei).
    Das funktioniert eigentlich schon - so lange keine USB Verbindung mit dem PC besteht.
    0
     

  9. Testphase:

    - habe ein anderes Sofkeyboard installiert (wg. dem Keyboard-Bug)
    - rechter Softkey started jetzt WLAN bzw. beendet es
    - X-Panel-Button started den Commmanager

    Fingebedienfreundlichkeit super, an das Manila-Verhalten bei Messaging muss ich mich noch gewöhnen, aber das geht schon.

    Teste weiter, aber fühlt sich gut an....
    0
     

  10. TicTac0566 Gast
    Zitat Zitat von JayDes Beitrag anzeigen
    Testphase:

    - habe ein anderes Sofkeyboard installiert (wg. dem Keyboard-Bug)
    - rechter Softkey started jetzt WLAN bzw. beendet es
    - X-Panel-Button started den Commmanager

    Fingebedienfreundlichkeit super, an das Manila-Verhalten bei Messaging muss ich mich noch gewöhnen, aber das geht schon.

    Teste weiter, aber fühlt sich gut an....
    Ja, an Manila muss man sich gewöhnen... ich mag´s mit meinen Anpassungen sehr gerne.

    Das Messaging ist übrigens eine der Komponenten, die mir am 2.5 so gar nicht gefallen - das ist noch erheblich gewöhnungsbedürftiger.

    Bei mir läuft dieses ROM nun schon eine ganze Zeit stabil und schnell, bis auf das mit dem Keyboard. Aber das ist bestimmt auch bald behoben.

    Und wer weiss, vielleicht packt mich irgendwann wieder die Neugier auf ein anderes ROM...
    0
     

  11. Unregistriert Gast
    Das hört sich doch interessant an, ich habe auch eine X1 und traue mich nicht so richtig an ein Rom update durchzuführen, ;-(

    Erst einmal wo finde ich diese Updates, und was muss ich beim update beachten?
    Mir ist auf jeden Fall, klar das dann alle Daten dann weg sind, sollte ich vorher ein Backup machen?

    Danke für die Antworten

    Gruß
    Franky
    0
     

  12. TicTac0566 Gast
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Das hört sich doch interessant an, ich habe auch eine X1 und traue mich nicht so richtig an ein Rom update durchzuführen, ;-(

    Erst einmal wo finde ich diese Updates, und was muss ich beim update beachten?
    Mir ist auf jeden Fall, klar das dann alle Daten dann weg sind, sollte ich vorher ein Backup machen?

    Danke für die Antworten

    Gruß
    Franky
    Die offiziellen Updates finden sich ganz einfach bei Sony Ericsson. Die Software für das "Flashen" kann man sich auf den PC runterladen. Sobald diese mit dem Handy verbunden wird, kann das Update durchgeführt werden - wenn denn eins vorhanden ist.

    Die anderen ROMs finden sich auf verschiedenen Foren im Netz, eines der grössten und bekanntesten ist xda developers, aber es gibt auch deutschsprachige, wo sich die meisten ROMs in unserer Sprache finden. Meistens sind auch Anleitungen dabei, wie man vorgehen muss.

    Ein Backup der persönlichen Daten ist natürlich komfortabel und empfehlenswert, dann muss man nach dem Flashen "nur" mehr die Einstellungen des Geräts und der Verbindungen (je nach dem) von Hand machen. Dafür gibt es auch kostenlose Programme, die sich ebenfalls auf den entsprechenden Forenseiten finden.

    Es wird sich bestimmt lohnen, sich einfach mal umzuschauen und sich etwas in das Thema einzulesen - viele X1 Besitzer sind dank der Angebote im Netz mit ihrem Handy zufriedener, als wenn es im "Originalzustand" belassen wird.
    0
     

  13. Hi,

    ich überlege auch schon eine ganze weile mal ein anderes ROm aufzuspielen. Original Rom's und einmal Radio-Rom habe ich schon geflasht.

    Was mir aktuell fehlt, wäre mal eine schöne Übersicht über die vorhandenen Rom's der diversen Köche mit den grundlegenden Angaben, wie z.B. auf welcher WinMo-Version sie basieren, was dabei ist usw.
    Gibt es eine solche "tabelarische" übersicht irgendwo im Netz?
    Ansonsten, wäre es denkbar dies hier in Form eines threads zu erstellen, dann eventuell mit ein paar Userberwertungen?

    Gruß Aki
    0
     

  14. Unregistriert Gast
    Erst mal danke für die Antworten,
    gibt es denn schon die Windows 6.5 Version für das x1?
    Leider ist dir Version nicht auf der Sony seite nicht zu erkennen.

    xda developers in Deutsch hört sich gut an, aber wo im Netz?
    Mein suchanfrage ergibt zu viele Angebote, und bevor ich mir da was einfange frage ich lieber hier nach?

    Gruß
    Franky
    0
     

  15. TicTac0566 Gast
    Zitat Zitat von Aki66 Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich überlege auch schon eine ganze weile mal ein anderes ROm aufzuspielen. Original Rom's und einmal Radio-Rom habe ich schon geflasht.

    Was mir aktuell fehlt, wäre mal eine schöne Übersicht über die vorhandenen Rom's der diversen Köche mit den grundlegenden Angaben, wie z.B. auf welcher WinMo-Version sie basieren, was dabei ist usw.
    Gibt es eine solche "tabelarische" übersicht irgendwo im Netz?
    Ansonsten, wäre es denkbar dies hier in Form eines threads zu erstellen, dann eventuell mit ein paar Userberwertungen?

    Gruß Aki
    Eine solche Übersicht habe ich auch noch nicht gesehen...

    Für deutschsprachige ROMs wäre die Übersicht einigermassen kurz, es gibt welche von

    - alefefe
    - x1owner
    - xkan
    - essknete
    - itje

    Die beiden ersten sind nach wie vor sehr aktiv, wie mir scheint, die anderen eher selten, oder aber haben die Arbeit fürs X1 bereits eingestellt.

    Was die Köche jeweils anbieten, steht übersichtlich in ihren eigenen Threads auf den "bekannteren" Seiten:

    - xda developers com
    - htcpedia com
    - htc-developers de
    - usw.

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Erst mal danke für die Antworten,
    gibt es denn schon die Windows 6.5 Version für das x1?
    Leider ist dir Version nicht auf der Sony seite nicht zu erkennen.

    xda developers in Deutsch hört sich gut an, aber wo im Netz?
    Mein suchanfrage ergibt zu viele Angebote, und bevor ich mir da was einfange frage ich lieber hier nach?

    Gruß
    Franky
    Die Köche, die ich oben erwähnt habe, waren/sind alle auf xda mit ihren eigenen Threads vertreten, und die findet man ganz einfach im xda Forum, Sektion "Sony Ericsson Xperia X1".

    Die aktuellen ROMs sind fast alle mit WinMo 6.5 gekocht - in verschiedenen Versionen. Die "offizielle" Version (21869) kommt noch mit dem Startmenu am gewohnten Platz, bei "neueren", allerdings "beta" Versionen (23xxx), ist das Startmenu nach unten gewandert. Manchmal ist hier auch die Rede von "WinMo 6.5.1". Angesichts der Tatsache, dass die meisten ROMs mit Manila kommen, halte ich persönlich die "offizielle" WinMo Version für die bessere Wahl, mal ganz abgesehen davon, dass diese wirklich stabil läuft - abgesehen von ein paar kleineren bugs, die ziemlich einfach zu beheben sind.

    Das, was ich eingangs in diesem Thread als Vorschlag gepostet habe, benutze ich nun seit 2 Wochen, es läuft, mit den in den einschlägigen Threads genannten Tweaks und Änderungen sehr schnell und stabil - mein X1 ist damit so gut wie nie zuvor, es macht Spass, das Teil zu benutzen.

    Bilder dazu sind ja einerseits auch schon weiter oben, andererseits immer im entsprechenden Thread des Kochs.
    0
     

  16. Also, ich habe jetzt seit mehr als zwei Wochen das von TicTac0566 empfolene ROM (itjes TouchIt) drauf und kann mich TicTac0566 nur anschließen: Mein X1 läuft gut, die wenigen Mini-Bugs sind leicht abzustellen bzw. man kann damit leben.

    Wie eingangs beschrieben war dies mein erstes Mal (des ROM-Flaschens ), aber es ist mit den Anleitungen im Netz echt total einfach.

    Übrigens: Mit dem Radio-ROM 1.14... fetzt sogar das GPS: mein Route66 braucht nur noch Sekunden, bis es den aktuellen Standort anzeigt!

    Danke für den Tipp, TicTac!
    0
     

Ähnliche Themen

  1. Welche Übersetzungsprogramme könnt Ihr empfehlen?
    Von cheeseman im Forum Touch HD Anwendungsprogramme
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 12:47
  2. Welche Programme/Plugins könnt ihr empfehlen?
    Von Jan-TD2 im Forum HTC Touch Diamond 2
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 12:24
  3. Welche Backup Software könnt Ihr empfehlen?
    Von Raylow im Forum Touch HD Anwendungsprogramme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 14:47
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2006, 03:35
  5. Suche Smartphone - Was könnt Ihr empfehlen?
    Von PippoLino im Forum Marktplatz
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2005, 13:55

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

windows mobile 6.1 rom download xperia x1

xperia x1 rom übersicht

itjes german edition download

xperia x1 rom deutsch

windows mobile 6.1 rom download sony ericsson xperia x1

deutsche rom für Sony Ericsson XPERIA X1 download

xperia x1 download outlook mobile

xperia x1 rom download

itjes touch

itjes touch download

wo bekomme ich das original x51v rom

x1 rom xda developers

froyo auf xperia x1 deutsch

xperia x1 rom overview

rom x1 windows mobile 6.5

sony xperia x1 deutsches rom

xperia x1 stabiles android rom download

xperia windows mobile rom download

x1i als kamera verbinden

x1 original rom

generic x1

froyo.bujp7

xperia x1 radio rom

xperia x1 windows mobile 6.1 generic rom

windows mobile 6.1 rom download

Stichworte