Samsung SGH-i780 Tipps und Tricks (Tweaks) Samsung SGH-i780 Tipps und Tricks (Tweaks)
Seite 1 von 2 1 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. Wenn Ihr die Tipps und Tricks mögt, bitte spendet etwas an die Programmierer oder die, die es herausgefunden haben. Dieser Thread ist nicht für Fragen bestimmt, er wird ausschliesslich Tipps und Tricks enthalten. Wenn Ihr selbst einen kennt, postet ihn bitte. Kommentare, Bugs und weiteres der einzelnen Tweaks bitte per PM an mich, dann werde ich sie am richtigen Ort einfügen


    ACHTUNG: Für die meisten nachfolgenden Tweaks ist ein fortgeschrittenes Technik/Pocket PC Verständnis unbedingt erforderlich - bei unsachgemässer Verwendung kann ein Hard Reset notwendig werden oder das Gerät kaputt gehen. Wenn Ihr euch nicht absolut sicher seid, lasst es lieber bleiben.


    Internes GPS für Navigation usw. konfigurieren:

    Während einige neuere GPS-Programme wie Google Maps keine spezielle Konfiguration brauchen, erwarten die meisten anderen GPS-Programme, wie TomTom oder Navigon, noch eine emulierte serielle Schnittstelle (COM-Port) über die der GPS-Empfänger angesprochen wird. Mit folgender Konfiguration funktioniert es:

    Start -> Einstellungen -> System -> Externes GPS:
    -> Programme: GPS-Programmanschluss: COM2
    -> Hardware: GPS-Hardwareanschluss: COM9, Baudrate: 4800
    -> Zugriff: GPS automatisch verwalten aktivieren

    Im GPS-Programm dann auf COM2 stellen mit 4800 Bit/s und 8N1.
    (Danke an Muppel)


    VisualGPS zum laufen bringen:

    wie oben beschrieben auf COM2 (Danke an Dirk Hasloewer)


    TomTom zum laufen bringen:

    Dafür wird momentan, komischerweise, das Programm GPSGate für 15 Euro benötigt. Diese Software macht das gleiche wie der in Windows Mobile eingebaute GPS-Multiplexer, wäre eigentlich also überflüssig. TomTom läuft aber damit..
    -> Konfiguration wie oben beschrieben herstellen. Dann GPSGate installieren, dann darin den GPS-Empfänger auf COM2 stellen und als GPS-Programmanschluß dann COM6 festlegen. In TomTom dann COM6 benutzen ("Andere NEMEA GPS").
    (Danke an Dirk Hasloewer)

    Alternativ kann die Freeware Portsplitter benutzt werden!

    Navigon zum laufen bringen:

    Navigon 6 unterstützt nur 320x240, daher startet das Programm am Samsung nicht. Abhilfe: Nyditot Virtual Display installieren (http://www.nyditot.com), Display auf 320x240 reduzieren, dann startet Navigon 6 problemlos! (Danke an w2510a)

    Navigon 5.2 für WM5 funktioniert, GPS-Einstellung wie beschrieben und dann bei Navigon manuel Com 2 einstellen
    Geändert von juelu (10.05.2008 um 18:00 Uhr)
    0
     

  2. Unregistriert Gast
    Navigon 5.2 für WM5 funktioniert, GPS-Einstellung wie beschrieben und dann bei Navigon manuel Com 2 einstellen
    0
     

  3. Vielen Dank für deinen Tipp!
    0
     

  4. Unregistriert Gast
    portsplitter funktioniert ebenso für tomtom und ist kostenlos
    0
     

  5. Hey vielen Dank! Wenn du dich noch registrieren würdest oder mir deinen Namen mailst, könnte ich dich oben noch erwähnen
    0
     

  6. Vom MIO A701 ist mir einzig die SD Card mit der MioMap v2.0 übriggeblieben.
    Diese habe ich aufs Samsung I 780 geladen: Leider erfolglos.
    Hat jemand Erfahrung damit?
    Ist dies überhaupt möglich?
    0
     

  7. Hi Leute,

    Navigon 6 unterstützt nur 320x240, daher startet das Programm am Samsung nicht. Abhilfe: Nyditot Virtual Display installieren (http://www.nyditot.com), Display auf 320x240 reduzieren, dann startet Navigon 6 problemlos!

    Ich hab allerdings noch ein GPS Problem: Weder Navigon, noch Google Maps Mobile noch irgendein anderes Programm bekommt einen brauchbaren Fix. Bei A-GPS ist außerdem ein seltsamer Server eingestellt (http://agps.orange.fr:7275, siehe HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Samsung\RIL\GPS). Ich bin aber in Österreich bei A1/mobilkom, hab das Gerät aus Deutschland bekommen (vorkonfiguriert für Vodafone, aber ohne SIM/Netlock). Hat irgendjemand eine Idee was ich tun muss um GPS zum Laufen zu bringen?
    1
     

  8. Hi,

    hab noch länger mit dem GPS experimentiert. Es scheint so als ob das Samsung GPS irgendeine proprietäre Initialisierung benötigen würde. Der Samsung Garmin Navigator funktioniert bei mir (mit dem Intermediate Treiber) problemlos. Alle anderen Programme finden zwar das GPS Gerät (entweder mit dem eingebauten Tools "Externes GPS" oder via Portsplitter), bekommen aber keinen Positions-Fix. Wenn einmalig der Samsung Garmin Navigator gestartet wurde, bekommen plötzlich auch andere Programme einen Fix.
    Leider hab ich keine Gelegenheit die Kommunikation zwischen Samsung Garmin Navigator und dem GPS zu tracken, sonst könnte man da sicher ein kleines "Initialisierungs-Tool" schreiben!
    0
     

  9. Unregistriert Gast
    Ich habe Vyditot geladen um die Displayeinstellung meines Samsung I780 für Navigon 6 zu ändern. Ich kann jedoch die physilkalischen Eigenschaften nicht einstellen, da diese Option nicht unterlegt ist. (graue Farbe 320 x320). Was mache ich falsch.
    Vielen Dank
    0
     

  10. Hi!

    Physical Mode beschreibt das im Samsung verbaute Display, das hat natürlich fix 320x320 Pixel und kann nicht geändert werden.
    Einfach in die Eingabefelder "Width" und "Height" die gewünschten Werte, also "320" und "240", eingeben. Im Auswahlmenü für diese Felder wird kein Wert kleiner als die physische Auflösung dargestellt (somit ist "Height=240" im Menü nicht auswählbar), kann aber manuell eingegeben werden.

    MfG,
    w2510a
    1
     

  11. Unregistriert Gast
    Vielen Dank für den Tipp zur Displayeinstellung. Funktioniert einwandfrei. Navigon 6 wird geladen. Ich habe im Externen GPS die Werte wie beschrieben eingestellt. Im Programm selbst manuell gps: als Reiner GPS Empfänger, com 2: Active Device u. Baudrate auf 4800 eingestellt. Weitere Einstellmöglichkeiten sind hier bei GPS Einstellungen nicht möglich. Trotzdem wird der GPS Empfänger nicht erkannt. Auch bei Suche mit dem Assistenten nicht. Was mache ich falsch? Wäre schön, wee mit weitergeholfen wrdeen könnte.
    Winfried
    0
     

  12. Unregistriert Gast
    Hallo habe das TomTom genau nach dieser Anleitung installiert. Es funktioniert auch tatellos, nur sind nach jedem Neustart die Einstellungen im portsplitter gelöscht. Kann mir jemand sagen wie diese dauerhaft abgespeichert werden können. Ebenso habe ich das Problem, dass der portsplitter auch bei angekreuztem Autostart nicht selber startet.

    Grüsse
    0
     

  13. Hallo,
    benötige dringend Hilfe. Ich sitze schon seit zwei Tagen mit dem Samsung sgh-i780 und komme nicht dahinter, wie die blöde Mausanzeige in Gang gebracht werden kann. Damit meine ich den mittleren Knopf unter dem display, mit deren Hilfe die Maus auf dem Bildschirm bewegt werden kann.
    Ich fasse das Ding an, drücke, streichle ( bitte nicht lachen ) es bewegt sich aber nix.
    Bin mir sicher, dass entweder ich einen idiotischen Fehler mache, oder das Gerät beschädigt ist.
    0
     

  14. Unregistriert Gast
    Es ist eigentlich selbstverständlich, aber trotzdem mal gepostet:

    Bzgl. dem Garmin Mobile Navigator XT, welcher ja auf dem Samsung installiert ist, kann man über den GARMIN POI Loader (kostenlos bei Garmin downzuloaden) ganz normal und einfach POIs hinzufügen.

    Gruß
    Pizza
    0
     

  15. Unregistriert Gast
    Hallo, Juelu!
    Ich habe deine hilfreichen Anweisungen zur GPS-Konfuiguration fürs Tomtom befolgt, leider bekomme ich aber noch immer keingültiges GPS-Signal.Kannst du mir bitte weiterhelfen?Liebe Grüsse aus Österreich, bb
    0
     

  16. Unregistriert Gast
    Zitat Zitat von juelu Beitrag anzeigen
    [COLOR=Red]

    Start -> Einstellungen -> System -> Externes GPS:
    -> Programme: GPS-Programmanschluss: COM2
    -> Hardware: GPS-Hardwareanschluss: COM9, Baudrate: 4800
    -> Zugriff: GPS automatisch verwalten aktivieren

    Im GPS-Programm dann auf COM2 stellen mit 4800 Bit/s und 8N1.
    (Danke an Muppel)

    Wollte mich nur bedanken!

    Ich suche schon seit einer Ewigkeit McGuider 2009 v7.70 auf dem i780 zum Laufen zu bekommen. Dank dieser Einstellungen hat es endlich geklappt!

    Besten DANK!!
    0
     

  17. Unregistriert Gast
    hallo,

    ich habe auch dieses samsung und wollte mal fragen ob es für folgende sachen, ev. lösungen gibt...

    1) stört mich, dass trotz aktivierter tastensperre der wipptaster an der seite für die lautstärke betätigt werden kann.

    2) stört mich das geräusch, beim umschalten zwischen home/kontakte/verbindungen/programmfavoriten. jedoch lässt sich das nur durch das deaktivieren der systemgeräusche ausschalten. und dann ist auf einmal der wecker lautlos...

    jaja lauter kleinigkeiten aber im grunde im dauerbetrieb störend

    lg
    0
     

  18. Unregistriert Gast
    Hallo, habe die Einstellungen wie beschrieben vorgenommen. Wenn ich den splitter allerdings starten möchte bekomme ich folgende fehlermeldung: Unable to open input port.

    Kann mir jemand helfen????????
    0
     

  19. Unregistriert Gast
    An Gast,

    Man kann das Handy "ganz" sperren, also nicht nur Tastensperre. Und zwar in dem du kurz den Einschaltknopf (an der Oberseite) betätigst, nachdem du die Tastensperre eingestellt hast. Dann geht gar nichts mehr, auch nicht die Lautstärke. Aus dem Schlafmodus wieder mit der gleichen Taste holen. Man kann diese Funktion im Menü irgendwo auch auf andere Tasten legen, glaub ich... hab es aber nicht ausprobiert.

    blaubar
    0
     

  20. Unregistriert Gast
    hey,

    ich hab folgendes problem mit meinem samsung i780:

    hab mir den windows mobile portsplitter 6 heruntergeladen und auf das handy gespielt, wenn ich es jedoch installieren möchte kommt die meldung: windows mobile portsplitter 6 ist keine gültige anwendung für pocket pc!

    kann mir da jemand weiterhelfen

    danke schon mal im voraus

    lg
    stefan
    0
     

Seite 1 von 2 1 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. HTC Touch Cruise Tipps und Tricks (Tweaks)
    Von juelu im Forum HTC Touch Cruise
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 19:04
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.11.2008, 18:26
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.04.2008, 00:15
  4. HTC Touch Tipps und Tricks (Tweaks)
    Von juelu im Forum HTC Touch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2008, 16:18

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

samsung sgh i780 gps einstellungen

samsung sgh i780 android

i780 gps aktivieren

samsung i780 email einrichten

samsung sgh i780 gps

i780 windows mobile 6.5

i780 mobile 6.5

samsung sgh i780

orange deutschland agps server

samsung sgh i 780 navigation gps

smsung i780 tomtom

samsung sghi 780 windows mobile

sgh i780 update touchscreen ausschalten

Samsung FH480 GPS Funktion aktivieren

samsung 780 gps

unable to open input port

samsung i780 gps einstellungen

samsungsgh780

sgh i780 tricks

samsung i780 android

sgh i780 android

Samsung I780

sgh i780 update

samsung sgh-i780 navigation welche software

Stichworte