-
AW: hat mein Omnia einen unterdurchschnittlichen Akku?
Also ich würd mich über 3 % Verlust in 3 Stunden freuen...klingt für mich nach ziemlich guten Werten, an die ich nicht mal annähernd komme. Auch nicht, wenn ich das Handy ungenutzt liegenlasse.
Whatsapp dürfte doch eigentlich kaum was verbrauchen, wenn man es zwar installiert hat aber nicht aktiv nutzt, oder?
-
AW: hat mein Omnia einen unterdurchschnittlichen Akku?
Wenn es nicht unterm Sperrbildschirm weiterläuft, eigentlich nicht. Bin mir gerade unsicher, ob es dazu ne Option bei Whatsapp gab.
@30-Min-Abfrageintervall:
Das ist definitiv ein Akkukiller. Würde eher auf (zwei)stündlich wechseln oder überlegen auf einen pushfähigen Dienst umzusteigen.
-
AW: hat mein Omnia einen unterdurchschnittlichen Akku?
@Compact51
Ich hab in nem anderen Thread gesehen, dass du (unter anderem mir) ne Anleitung zur "Wiederherstellung" des Auswahschalters für die Verbindungsgeschwindigkeit gepostet hast (siehe http://www.pocketpc.ch/samsung-omnia...ktivieren.html).
Ist die Anleitung noch aktuell und "gefahrlos" durchzuführen? Bei den xda's steht, dass man sich damit die 3G-Verbindungseinstellungen zerschießen kann.
Die Version meines Diagnosemenüs ist ver.0628. Geht das damit? Hab wenig Lust mir mein Omnia zu zerschießen....aber eine bequemere Möglichkeit zur Umschaltung der Geschwindigkeit wär schon fein!
-
AW: hat mein Omnia einen unterdurchschnittlichen Akku?
@Vibartionsbear
....sooo einfach ist das nicht.
Hast du eine Firmware die 2424.11.11.xy heißt, dann soll dies sowieso nicht mehr gehen. Hast also eine Firmeware 2424.11.(weniger als 11).xy , dann würde es überhaupt möglich sein.
Die Frage zu dem von dir genannten Thread, war ja nur die Antwort auf deiner Frage #8:
Zitat:
Mal ne kurze Frage: Was genau is ein Interop Unlock?
[tapatalk][tapatalk][tapatalk][tapatalk][tapatalk][tapatalk][tapatalk][tapatalk]
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem OMNIA7 aus geschrieben
Und die hatte ich dir in Kurzform beantwortet.
Du stellst dir das zu einfach vor. Du müsstest erst den jailbreak unter Nodo (.7390) machen oder ein Rom flashen was den Jailbreak schon beinhaltet, um fremde Xap Dateien installieren zu können. Wie willst du also dann also http://forum.xda-developers.com/atta...0&d=1316648613 das Heathcliff74 Prg aufs Handy laden ? Um diese unlock Datei in den richtigen Ordner schieben zu können, musst du ja im Hauptverzeichnis des Handys (nicht Storage) einen Ordner anlegen können. Das geht aber nur mit einem fremden Prg (was eine xap Datei ist, wie das Advanced Config Tool).....damit du später das im DiagnoseMenü aktiviren kannst.
-Du könntest einen Unlock bei Windows für 9$ kaufen
http://labs.chevronwp7.com/
Es gab aber nur begrenzte Lizenzen, keine Ahnung, ob das jetzt geht. Falls es doch geht, dann musst du dir das ACTool auf dein Handy laden. Dazu benötigst du aber einen xap installer.
:gruebel:
Es gibt aber einen anderen Weg,...direkt übers DiagnoseMenue
das stammt nicht von mir und ist ohne Garantie und man muss es jedesmal übers DiagnoseM machen.Damit hast du zwar den Schalter nicht, aber eine Möglickeit das Band zu wechseln.
:top:
Zitat:
Es gibt eine Möglichkeit, 3G auszuschalten, auch wenn kein offizieller Schalter dafür vorhanden ist.
Ihr müsst dazu auf dem Telefonwahlpad ##634# eingeben und "anrufen" wählen, um in den Diagnos Modus zu kommen. Dort gebt ihr *#1111# ein. Dann seid ihr im Test Modus. Dort gebt ihr irgendwelche Zahlen ein, bis die aufscheinende Zahl oben ein Minus-Zeichen erhalten hat. Dann wählt ihr "Back" bis nur noch das Minus-Zeichen übrig ist. Dann erscheint ein anderes Menü. Dort wählt ihr "DEBUG SCREEN". Dann "PHONE CONTROL" und anschl. "NETWORK CONTROL". Und schliesslich "BAND SELECTION", wo ihr dann zwischen GSM und UMTS wählen könnt."
:schreiben:
Ich hab das mal eben für dich probiert. Es funktioniert so auch.Habe wie du noch die 0628 belassen.
Du musst nur wissen das UMTS im Diagnoemenu = WCDMA bedeutet . Du musst also auf GSM gehen und dann das Band GSM 900/1800 wählen . Danach das Menue mit der Zurücktaste verlassen. Ob das beim Neustart so bleibt habe ich jetzt nicht probiert :roll:
Achja, wenn du die Zahlen mit back bis zum " - " löschen willst, dann mache es in Zeitlupe. Das Menu reagiert sehr verzögert bei mir.
good luck
Gruß Axel
-
Mein handy spinnt nun völlig. Akku bei knap 80% akku raus und wieder rein akku leer. Akku voll geladen 100% handy neugestartet akku auf 84%. 16% akku in 20sekunden verbraten nur um neu zu starten. So lange man das omnia nicht neu startet oder den akku raus nimmt läuft es locker 2 tage.
Ein nervender bug
-
AW: hat mein Omnia einen unterdurchschnittlichen Akku?
@Compact51
Zu blöde, dass das nicht mehr geht. Ich hab die Firmware 2424.11.11.2, also lässt sich da wohl nix machen?!
Das mit dem Umschalten per Diagnosemenü kannte ich schon, allerdings finde ich das mehr als umständlich. Wieso hat Samsung das bloß rausgenommen bei ungebrandeten Geräten? Das is völliger Blödsinn, meiner Meinung nach!!
-
AW: hat mein Omnia einen unterdurchschnittlichen Akku?
Also mir ist gerade aufgefallen: Der größte Stromfresser ist das Mobilfunkmodul.
Habe hier noch ein iPhone 3GS rumliegen, dass bei ähnlicher Nutzung wie bei meinem Omnia auch einen ähnlichen Verbrauch hat.
Dieses habe ich nun ohne SIM Karte rumliegen, nur WLAN Verbindung (welche Permanent aktiv ist ohne SIM) und nach nun 3 Tagen ist der Akku grad mal auf 60% runter. Habe auf beiden PUSH Mail aktiv.
Der 3G Modus ist auch nicht ohne. Bei meinem Omnia habe ich das Gefühl, der frisst gefühlt 50% mehr Akku.
-
Ja, wenn ich 3G einschalte, dann kann ich zusehen sie der Akku schwindet. Mit 2G sieht's erheblich besser aus, allerdings ist es dann so quälend langsam, dass einem der Spaß vergeht.
Nur das Umschalten ist einfach zu nervig über da Diagnosemenü.
-
AW: hat mein Omnia einen unterdurchschnittlichen Akku?
Jedoch verbraucht auch 2G noch massig, wenn ich mir dagegen WLAN Only ansehe.
-
AW: hat mein Omnia einen unterdurchschnittlichen Akku?
WLAN wird ja idR im Standby auch deaktiviert, das spart natürlich.
-
AW: hat mein Omnia einen unterdurchschnittlichen Akku?
@Vibrationsbear
..... ich glaube nicht das ein interop unlock geht, bestätigt habe ich es allerdings noch nicht gelesen,
in dem Thread : http://www.pocketpc.ch/samsung-omnia...ktivieren.html
Zitat:
schreibt im #7 der User @tooly 26 ....
nein die xaps und die tools funzen nicht mehr nach dem 8107 update weil auch neue firmware eingespielt worden ist..mit der firmware 2424.11.11.2 wurde das loch gestopft...kein heathcliff interop unlock mehr...kein window break..auch advanced config,samsung tools geht nur noch teilweise....
:roll:
Also entweder den 1800 Akku von MugenPower kaufen oder du belässt es auf GSM...oder..... flashst dir z.B ein Telekom Rom rauf.
Auch gibt es die Möglichkeit ein gejailbreaktes Mango Rom rauf zu flashen
http://www.pocketpc.ch/samsung-omnia...k-mango-2.html
Lies dir das aber erst mal durch, was die dort schreiben. Wenn du das machen willst, mussst du eine Flashanleitung hier suchen. Grantie wäre ja dann sowieso weg und Risiko ist auch immer bei. Es ist aber bei ca. 98% glatt gelaufen (meine das allgem. Flashen) Ich brauchte so was nie machen, da ich von Anfang an 1. ein Telekom Rom habe und mein Omnia schon mit der .7004 gejailbreaked hatte. Den habe ich bisher bei Updates beibehalten.
@Karsten
Zitat:
Der 3G Modus ist auch nicht ohne. Bei meinem Omnia habe ich das Gefühl, der frisst gefühlt 50% mehr Akku. .
... naja vergessen wir mal nicht das dein Iphone nur ein 3,5 Zoll nicht Amoled-Display hat und der Standartakku 12 Tage Sprechzeit (lt. Angaben) hat. Wenn das Omnia 7 nur 5 Std Sprechzeit hat, ist schon klar, dass du da schnell bei 50% liegen wirst als dein Iphone ( das sollte jetzt keine Abwertung zum IPhone sein ;) )
-
AW: hat mein Omnia einen unterdurchschnittlichen Akku?
Zitat:
Zitat von
DoGGToR
WLAN wird ja idR im Standby auch deaktiviert, das spart natürlich.
Bitte meinen vorletzten Post nochmal komplett lesen. Besonders das in der Klammer. Das schrieb ich nicht aus Spaß da hin, sondern weil mir das tatsächlich so aufgefallen ist, wenn keine SIM drin ist.
Zitat:
Zitat von
Compact51
... naja vergessen wir mal nicht das dein Iphone nur ein 3,5 Zoll nicht Amoled-Display hat
Und das macht welchen Unterscheid, wenn beide Geräte im StandBy sind?
-
AW: hat mein Omnia einen unterdurchschnittlichen Akku?
@Karsten
bitte meine Post auch zuende lesen, du musst mich schon komplett zitieren !
Zitat:
.. naja vergessen wir mal nicht, das dein Iphone nur ein 3,5 Zoll nicht Amoled-Display hat und der Standartakku 12 Tage Sprechzeit (lt. Angaben) hat. Wenn das Omnia 7 nur 5 Std Sprechzeit hat, ist schon klar, dass du da schnell bei 50% liegen wirst als dein Iphone ( das sollte jetzt keine Abwertung zum IPhone sein )
Nun zu deine Frage nach dem Unterschied bei beiden Geräten im Standby (obwohl die Displays aus sind... )
Zitat:
Zitat @Karsten
Und das macht welchen Unterscheid, wenn beide Geräte im StandBy sind?
- kurz, sonst fast nix, ....aber du hast Pushdienste aktiviert !
Da das Iphone 3GS ein kleineres und auch kein Amoled Display hat, benötigt das ganze Handybetriebssystem des IPohnes folglich von Hause aus weniger Akkuleistung und kommt auf eine Sprech/Lastzeit von 12 Std. - als beim Omnia 7 (8,6 Std lt Samsung). Beim Telefonieren am Ohr gehen ja die Displays wieder aus....
Die Standbyzeit soll lt Angaben bei beiden Geräten ähnlich sein (330-390h und 300h beim IPhone) .Nun hast du ja Push-Dienste aktiv über Wlan. Wir wissen aber, dass die Sprech- also Lastzeit des Omnias, um etwas mehr als 1/3 niedriger liegt wie beim IPhone 3GS. Somit wird auch der Akkuverbrauch mehr sein als beim IPhone wenn es versucht sich über Wlan wieder zu verbinden.
Wir wissen aber das das Omnia mehr Strom unter Last verbraucht.....
Das meinte ich im kompletten Satz meines Zitates .
-
AW: hat mein Omnia einen unterdurchschnittlichen Akku?
Du machst es viel zu kompliziert.
Meine Beobachtungen habe ich natürlich unter ähnlichen Testbedingungen gemacht.
Das heißt: Beide Geräte liegen im selben Raum im Standby (am Wochenende mache ich nix mit den Teilen. Fürs Netz ist der PC da und fürs Telefonieren habe ich VoIP an der FritzBox). Auf beiden Geräten ist das selbe Hotmail Postfach mit Push konfiguriert.
Dennoch sind meine Beobachtungen so:
Omnia 7 im 2G Modus: Akku nach grob 36 Stunden leer.
Omnia 7 im 3G Modus: Akku nach grob 28 Stunden leer.
iPhone 3GS im 2G Modus (WLAN geht im Standby aus): Akku nach grob 40 Stunden leer.
iPhone 3GS im 3G Modus: Muss ich erst noch testen. Wird aber weniger sein, als bei 2G.
iPhone 3GS im WLAN Only Modus (ist ohne SIM Karte permanent mit WLAN verbunden): Akku nach grob 144 Stunden leer.
Und ganz ehrlich: Auf die Werksangaben gebe ich nichts. Zum einen sind die eh unter Optimalbedingungen getestet. Zum anderen gibt es dafür auch keine Norm. Daher sind selbst diese Werte in keinster Weise vergleichbar, wenn die Testbedingungen nicht identisch waren.
-
AW: hat mein Omnia einen unterdurchschnittlichen Akku?
36 bzw. 28 Stunden?? Wie kommt man denn auf solche Werte?? Ist das, wenn du das Handy die ganze Zeit unbenutzt liegen lässt??
Bei mir wären die Zeiten bei höchstens geringer Nutzung 20 bzw. 13 Stunden (so um den Dreh).
-
AW: hat mein Omnia einen unterdurchschnittlichen Akku?
Zitat:
Zitat von
Vibrationsbaer
36 bzw. 28 Stunden?? Wie kommt man denn auf solche Werte??
Ich zitier mich mal selbst:
Zitat:
Zitat von
KarstenS
Das heißt: Beide Geräte liegen im selben Raum im Standby
Ist das einzige einigermaßen objektive Vergleichsszenario, dass ich ohne all zu großen Aufwand schaffen kann.
-
AW: hat mein Omnia einen unterdurchschnittlichen Akku?
ich weis echt nicht an was es liegen kann -.-
Mein Akku schafft seit zewi Tagen wieder ohne veränderung an der Nutzung ca 14 Stunden
-
AW: hat mein Omnia einen unterdurchschnittlichen Akku?
@City12
Zitat:
ich weis echt nicht an was es liegen kann -.-
Mein Akku schafft seit zewi Tagen wieder ohne veränderung an der Nutzung ca 14 Stunden
...nun bleib doch mal ganz ruhig...vorher hattest du doch 8 h mit deinem flasrom .....:stumm:
so um die 14-16 Std, - dass ist doch bei den meisten okay so . Siehe #74 von @DoGGtor
Zitat:
Zitat
Normalerweise komme ich locker über einen Arbeitstag, also mindestens 15h+. Da muss ich aber schon viel am Gerät machen, Internet, Telefonie, Emails, Spiele, etc. Ansonsten ist da am Abend eher noch was um die 30% übrig und man könnte die Laufzeit über die 24h hinaus bringen.......
Displayhelligkeit ist bei mir permanent auf niedrig gestellt. Ortung aktiviert, Handyupdate über Datenverbindung deaktiviert. Hintergrundaufgaben habe ich nur eine einzige aktiviert und 8-10 nicht manuell ausschaltbare (die laufen also egal was man macht?).
Ich komme so auf ähnliche Werte. Am Abend lade ich meist das Handy neu, da ich mich auf die Restleistungsanzeige des Akkus nicht verlassen will. Aber bei sehr wenig Nutzung komme ich mit meinem 1800 mAh Akku (passt mit gleichem Gehäusedeckel) schon mal auf ca.guten 1,5 Tagen.
Will dir also sagen, das diese 14 /15 Std bei normaler Nutzung durchaus normal sind. Die Displayhelligkeit hat hier ebenfalls großen Einfluss. ;)
-
AW: hat mein Omnia einen unterdurchschnittlichen Akku?
Meinst du das Mugen-Teil? Hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht, aber dann irgendwo gelesen, das der auch nicht wirklich ne Besserung bringt. Und er kostet halt doch ordentlich Geld, oder?
Wo haste den denn bestellt und wie lang hat das insgesamt mit der Lieferung gedauert?
-
AW: hat mein Omnia einen unterdurchschnittlichen Akku?
@Vibartionsbear
...es gibt einen Thread zu Mugen Power, - musst du mal die SU benutzen, weil ich heute keine Zeit mehr habe.
-kostet so um die 37,-€ mit Versand (wenn du free shipping nimmst= ca. 15 Werktage) und wurde aus China gesendet. Das blöde war, das die aussen nicht den Inhalt deklariert haben und der Zoll in F den reture geschickt hatten. Das passiert aber nur selten. Somit hatte ich 6 Wochen gebraucht incl. Mails mit dem MugenPower service. Der war in Englisch . War jedoch höflich und entgegenkommend. Ich hatte schon für meine anderen Handys einen Powerpower Akku dort bestellt und war sehr zufrieden. Die Qualität ist sehr gut und nicht vergleichbar mit den billigen Akkus.
hier der Link incl. Montage (nee nicht bastel-nur einlegen) Film
http://www.mugen-power-batteries.com...g-omnia-7.html
Wie lange hält der nun.
Ja, er hat ja nur 20% mehr (1800mAh) , das sind bei meiner etwas über Normalnutzung,- ein Tag. Also morgens geg. 06 oder 07:00 Uhr laden beendet. Und je nachdem entweder geg. 21:00 oder 22:00 Uhr oder erst am nächsten Morgen geg. 10:00 Uhr neu geladen (dann aber für mind. 4-5 Std.). Du musst den aber ein paar mal (angegeben waren so 5 x) den Akku vollpumpen (so 6-7 Std ) und so lange benutzen, bis der Akkuniedrigstand sich meldet. .... (ich brauchte so 8x) bis ich den Unterschied merkte. Kann ja bei dir anders sein, den die Akkus erledigen sich ja mit der zeit nach und nach selber.(weil LiIon und nur begrenze Ladezyklen, dabei reicht se schon, wenn du nur syncst und dann nach ein paar Minuten den USB abziehst. Das zählt schon als Ladezyklus))
Ich muss nun los
Gruß
Axel
-
AW: hat mein Omnia einen unterdurchschnittlichen Akku?
Ich hab ja immernoch meine Flashrom.
Nur eben ich verstehe nicht woran das gneau liegen kann. Ich benutze das Handy wirklich jeden Tag zu 90 % gleich. Von der Anzahl der Nachrichten der online Zeit der Email der Games und allem.
Aber trotzdem schwankt der Akku dann zwischen 7 - 14 Stunden.
-
AW: hat mein Omnia einen unterdurchschnittlichen Akku?
..geht er den auch, zu der angezeigten Zeit, wirklich zur neige oder nicht. Also läuft dein Handy ein Paar Std. weiter, obwohl der Akku nur noch 10 % anzeigt ? Oder schaltet der Akku dann dein Handy aus ? Schon mal probiert und die Anzeige nicht beachtet ?
Es könnte ja in der Programmierung des Roms ein Fehler dazu enstanden sein. Hast du jemand der das selbe Rom benutzt. Dies wäre für dich hilfreicher, denke ich.
-
AW: hat mein Omnia einen unterdurchschnittlichen Akku?
Ich versteh nicht was ihr hier für eine Wissenschaft aus dem ganzen Macht...
Wenn dein Akku nicht lang genug hält kauf dir einen neuen und schau obs es besser wird. Wenn das nicht der Fall ist dein Handy aber normal lädt und sich auch nicht schlagartig um 30% entlädt ist deine Nutzung einfach zu hoch oder du hast wegen schlechtem Netz einen hohen Verbrauch. Hardwaredefekte lasse ich mal außen vor weil die doch eher die Ausnahme sind.
Habe mir jetzt auch das mi7rom geflasht mit genau keiner Änderung der Akkulaufzeit außer man aktiviert "don't dehybrate apps on pause" dann saugt er deutlich mehr. Ist ja auch klar da dann Apps ständig im Hintergrund weiterlaufen. Aber ansonsten können auch keine Programme wie Whatsapp (das ich auch seit monaten drauf habe und die Laufzeit bei gleicher Nutzung nicht verändert) den Akku leer saugen weil bei WP7 die Programme normal nicht ständig im Hintergrund laufen können. Klar wenn du, dadurch das du Whatsapp installierst, das Handy auch mehr verwendest wird es einen unterschied machen in der Laufzeit.
Auch muss ich der Aussagen von Campact51 wiedersprechen. Ein tiefer Zyklus (unter 50%) schadet dem LiIon Akku wesentlich mehr als wenn du ihn 3 mal am Tag bei 60% ans Netz hängst. Das ist heutzutage überhaupt kein Problem mehr. Nur für die ersten 10 Ladungen ist das interessant damit die Ladeelektronik die komplette Kapazität des Akkus "lernt" und nutzen kann.
-
AW: hat mein Omnia einen unterdurchschnittlichen Akku?
@LoLboy
Hallo Lolboy,..meine Aussage in #102, sollte nur rausbekommen, ob die Akkuanzeige irrelevat ist (weil evtl Fehler im Flashrom sein könnte) ;)
Recht hast du mit der Tiefenentladung , -doch eine solche wird normalerweise nie erreicht :
Natürlich soll man den Akku nicht soweit (außer der Akku ist neu) immer entladen, bis das Gerät ausgeht. Das macht man nur am Anfang bei den erst 4-5 x.
Ausserdem wird die integrierte Schutzschaltung des Akkus bei 10% Restkapazität automatisch aktiv und gibt keine Spannung mehr ab. Würde der Wert unterschritten, würde das für das Gerät zugehörige Ladegerät diesen Akku sehr schwer reanimieren können.
Deshalb steht in der Registry des Omnias hierzu ein Sicherheitswert von weitern 10 %,
der im Batterie-Diagnose Menü (*#2*# auf Seite 2 .... Reserved1=10 )zu sehen ist. Dann wären wir also schon bei 20% Sicherheit (10% interne Tiefenentladeschutzschaltung im Akku +10% vom Handy). Die meisten werden ja vorher laden (so auch ich).
Zu deinem Einwand :
Zitat:
Zitat LoLboy
....Ein tiefer Zyklus (unter 50%) schadet dem LiIon Akku wesentlich mehr als wenn du ihn 3 mal am Tag bei 60% ans Netz hängst
Hmm.... dies sehe ich anders ,denn es sind die Lebenszyklen (Ladezyklen) die vom Akkuleben weggehen wenn du 3 x am Tag (egal welchen Ladezustand der Akku hätte) lädst/syncst. Dann sind 3 Ladezyklen vom Leben des Akkus abgezogen obwohl du nur mal kurz gesynct hast (da es in der Zeit wieder geladen wird). Auch spielt die Temperatur eine Rolle bei der Lebenszeit des Akkus.
Und wie läd man nun den Akku nun am besten :roll:
http://de.wikipedia.org/wiki/LiIon
unter dem Abschnitt Entladen heisst es u.a.
Zitat:
......Ein Li-Ionen-Akku darf niemals von 100% Ladezustand auf 0% entladen werden, stattdessen sollten je nach Typ z.B. 70% Entladetiefe angewendet werden. Dies bedeutete, dass der Akku noch 30% Restkapazität enthält, wenn er wieder geladen wird....
Das mal kurz zum Thema LiIon Akku.
Gruß
Axel
-
AW: hat mein Omnia einen unterdurchschnittlichen Akku?
Das mit der Reserve ist mir schon auffallen im Diagnosemenü. Wobei ich mir manchmal wünschen würde es wären weniger als 20% reserviert. Das Iphone entlädt auch bis auf 13% und die Akkus halten Jahre.
Und bevor ich das ganze Thema hier nur komplizierter mache... es gibt im Netz viele verschiedene Meinungen wie man seinen Akku behandeln sollte. Dabei habe ich eben unter anderem gelesen das das "flache" Zyklen also nachladen bei über 50% eben kein vollständiger Ladezyklus ist und den Akku deshalb nur minimalst schwächt. Kann stimmen oder auch nicht so wirklich weiß das glaube ich keiner außer die Hersteller :).
Fakt ist aber, dass man die heutigen Akkus, ohne die Sicherheitssysteme abzuschalten, fast garnicht so schlecht behandeln kann das sie die normale Smartphone Lebensdauer von 2 Jahren nicht überleben. Habe inzwischen mein drittes Smartphone (damals noch PDA^^) und habe nie auf die Akkus aufgepasst. Probleme mit Kapazitätsverlust hatte ich bisher aber nie.
Die Dinger fressen einfach viel Strom wenn ich mit meinem Omnia durchzocke ist der Akku auch nach 5h am Ende. Das ist auch okay so und noch lange kein Grund auf div. defekte oder saugende Programme zu spekulieren.
-
AW: hat mein Omnia einen unterdurchschnittlichen Akku?
jo, schliesse mich soweit an....
(whatsapp ist aber auch von anderen Handys als sauger bekannt )
-
Dem kann ich nicht wiedersprechen ich nutze Whatsapp selten eher die integrierten Chats. Aber wenn ich whatsapp nicht nutze kann ich keinen Unterschied bei der Akkulaufzeit feststelle also liegt's eher an der Benutzung als am Programm selbst.
-
AW: hat mein Omnia einen unterdurchschnittlichen Akku?
Sagt mal, kann man eigentlich irgendwo im Diagnosemenü bei den ganzen Zahlen irgendwo die Leistungsaufnahme des Akkus kontrollieren. Würd gerne mal irgendwo ablesen können, wieviel mAh der so verbraucht pro Stunde. Heute lag die Akkulaufzeit mal wieder bei grandiosen 9 Stunden.....fast ohne Nutzung wohlgemerkt!!
-
AW: hat mein Omnia einen unterdurchschnittlichen Akku?
Schon mal daran gedacht den Akku zu beanstanden? Ich weiß jetzt nicht, wie alt dein Smartphone ist, aber meines ist von der Telekom. Gekauft vor ~8 Monaten... Und der Akku hält bei geringer Nutzung gut 3 Tage!
Edit: WLAN aus, 3G aus, Edge an, alle 30 Minuten Sync, mittlere Helligkeit ausgewählt und dann automatische Helligkeit, dunkler Hintergrund, blaue Tiles, Handy finden an, GPS in Fotos an. Sonst noch was?
P.S. Mir ist aufgefallen, dass GPS recht viel zieht, also lieber ausmachen, wenn du es nicht unbedingt benötigst ;)
-
AW: hat mein Omnia einen unterdurchschnittlichen Akku?
Tja, da ja nur 6 Monate Garantie auf den Akku gegeben werden, scheidet ein Berufen auf eben diese Garantie aus....hab das Gerät seit knapp einem Jahr. Ich könnte mich natürlich an Samsung wenden und sagen, das ganze Gerät sei im Eimer, weil es eben (bei 3G) nicht mehr über 10-12 Stunden hinausgeht.
Keine Ahnung, wie du da auf über 3 Tage kommst....klingt für mich völlig utopisch, wenn ich mein Gerät da sehe.
Sag mal, das GPS ist doch nur dann an, wenn man ne Anwendung verwendet, die darauf zurückgreift, oder?? Sprich, wenn man z.B. die Karte aufruft!? Ansonsten ist das GPS-Modul doch aus, dacht ich?
-
AW: hat mein Omnia einen unterdurchschnittlichen Akku?
Naja - über 3 Tage ist schon sehr selten. Aber 3 Tage sind bei WENIG Gebrauch durchaus realistisch. Hättest innerhalb der ersten 6 Monate damit zu Samsung gehen sollen. Vlt. hast du ja wirklich ein Montagsmodell erwischt.
GPS ist nicht dauerhaft an, allerdings z.b. wenn man eine Suche ausführt, eine Foto macht, Handy finden aktiviert ist... Da musst du dir jeweils die Einstellungen anschauen. Schade, dass man GPS nicht generell ein und ausschalten kann.
-
AW: hat mein Omnia einen unterdurchschnittlichen Akku?
@Vibrationsbaer
Hallo Vibrationsbear. Deine Frage:
Zitat:
Sagt mal, kann man eigentlich irgendwo im Diagnosemenü bei den ganzen Zahlen irgendwo die Leistungsaufnahme des Akkus kontrollieren.
Ja, - die roten Werte reagieren wenn was aktiv ist und die blauen Werte sollten nach dem Laden so wie unten dem ungef.entsprechen (... ob dein Akku die Kapazität noch aufnimmt und hält)
:biggthumpup:
Hier einige Erläuterungen zu den anzeigen Werten im BattDiagnMenue
Im DiagnoseMenue *#0228# eingeben (oder auch nur *#2*#)
Meine Werte nach dem Laden des Akkus wie folgt :
Auf S.1 stehen u.a nun Werte die sich verändern können:
ADC:
VBatt :......192 (Wert wird geringer (ca.im 5 sec Takt)
wenn im Hintergrund z.B. Musicplayer läuft, wenn also was im Hintergrund aktiv ist)
INCHG: ....... 1 (ändet sich nur beim Laden )
Therm: .....190 (Temp. in Fahrenheit ändert sich sowieso)
(MV)
VBatt = 4155 mV (Wert wird kleiner, wenn nach dem Laden ein Prg aktiv ist,wie z.B. Musicplayer)
VCHG = 65 mV
ICHG = 8 mV (ändert sich beim Laden )
DEG = 33 C
Bat_Per = 100 %
Auf Seite 3 steht u.a. :
VCELL = 4158 mV ................... sollte bei geladem Akku so bei mind. >4100 mV sein ( also 4,1 Volt )
Ist dieser Wert unter 4000 geht es mit deinem Akku bergab.(empfehle Neukauf)
rawSOC = 9780 in m%............ (ursprünglichen State of Charge) sind die physik.max Prozente der Ladungsaufnahme deines Akkus
ca.97% also was richtig ist (nicht 100% ,weil längere Hochspannungsladezeiten die Korrosion innerhalb des Halbleiters fördert, was dann ebenfalls auf die Lebensdauer geht)!!! )
adjSOC = 10000 m%............. (State of Charge) sind die, für die Anzeige korrigierten max LadungsProzente wenn voll geladen ist.
Alles klar ? ;)
Gruß
Axel
Ergänzung zu GPS
GPS ist dann alle paar (oder öfters) Std aktiv, wenn du dein Handy zur Ortung (Einstellung-> System -> Mein Handy finden ) die Haken gesetzt hast .Vor allem der obere Haken benötigt mehr Strom ;)
-
AW: hat mein Omnia einen unterdurchschnittlichen Akku?
Wow...dank dir, Compact51! Dann werd ich das doch mal kontrollieren, wenn mein Akku mal wieder voll geladen is!
Edit: So, hab komplett aufgeladen und siehe da: Die Werte sind allesamt etwa so wie deine. Also ist der Akku wohl noch in Ordnung aber einfach für das Gerät unterdimensioniert. :-(
Dann versteh ich allerdings immer noch nicht, wie es zu solchen Schwankungen bei der Laufzeit kommen kann. Auf drei Tage komme ich wohl nur dann, wenn ich es in den Flugzeugmodus versetze. Ich versteh's einfach nicht.....
-
AW: hat mein Omnia einen unterdurchschnittlichen Akku?
werde es bei mir später auch mal nachshcauen was rauskommt ^^
ich verstehe das mit den Schwankungen auch nicht. Aber ich denke Es liegt bei mir jedenfalls am häufigen wechsel von 3G auf G bzw E und wieder hochwärts da ich im Grenzgebiet wohne und das Netzt stellenweise echt schlecht ist.
-
AW: hat mein Omnia einen unterdurchschnittlichen Akku?
Irgendwelche Umstände treiben bei euch den Verbrauch hoch. Der Akku ist so wie er ist schon in Ordnung.
-
AW: hat mein Omnia einen unterdurchschnittlichen Akku?
@City12
ja, das ständige ein- und auswählen von 3G auf GSM braucht auch ne Menge Strom.Deshalb habe ich meist nur GSM an. Nur wenn ich Apps aktualiseire oder es eilig beim Orten (Googlemaps) habe, gehe ich kurz auf 3G.
..... und nicht zu vergessen wie hell euer Display eingestellt ist, das macht auch den Unterschied.
-
AW: hat mein Omnia einen unterdurchschnittlichen Akku?
@Compact51
Ich hab mal deinen "Trick" mit den Lautsprecherboxen probiert. Keine Ahnung, ob das üblich is, aber mein Omnia bringt die Boxen in regelmäßigen Abständen von ca. 2-3 Minuten ordentlich zum tickern...auch wenn ich keine Nachricht, e-Mail oder sonstwas bekomme.
Jetzt grad tickern sie sogar ununterbrochen...und es liegt einfach nur so rum. Ich lad nix runter, es kommt keine Mitteilung an....nix.
Is das normal??? Ich hab auch keine Hintergrundaufgaben laufen, laut Menü.
-
AW: hat mein Omnia einen unterdurchschnittlichen Akku?
@Vibrationsbear
:confused:...Hey ich gebe zu, es scheint (speziell dein Problem ) eine harte Nuss zu werden.
Für einige hier wird das wohl nun zu langweilig sein(wenn nicht das gleiche Problem anliegt), dann einfach überspringen...;)
Ja ,.... wenn du über längere Zeit ein Tickern+Summen hörst, dann versucht was sich zu aktualisieren,syncen oder versucht sich zu verbinden bzw du empfängst Daten. Sei es zum Snycen/updaten mit anderen Diensten oder so....Es gibt aber da ein Lautstärkeunterschied. Bei wirklichem Empfang ist das Tickern ungleich lauter.
Als du das Tickern gehört hattest,..... hast du dann mal einen Neustart gemacht ? -Wird zwar immer noch da sein aber nur kurz und period. in ca. 3-5 Min. Abständen für ca. 5 sec. ? Denke das wäre normal. Nach ca. 25 Min Inaktivität wird dieser Abstand weit aus größer.
Soooo....,
hab´ einen Großteil meiner Dienste deaktiviert (auch jetzt mal zum Test einige Apps) und mein Handy tickert auch sooo in 3-4 Min. Rhythmus (allerdings nur schwach für ca.kurze 5 sec. Dann wieder Stille) Nun hast du ja öfters ständiges tickern gehört und das sollte (normalerweise) nicht sein. Das kurze periodische Tickern wird wohl (..... zur Übermittlung der Funktionen wie beispielsweise Anpassung der Übertragungsrate im Handynetz oder vlt. für Authentifizierung
der Mobilstationen und Benutzer was sein)
wen Mobilfunk & Protokolle interessieren, hier mal die PDF dazu ab S.37:
http://www.wireless-earth.de/teaching/FUseminarSS01.pdf
Wenn du bei den Einstellungen im Handy reingehst, bei den Hintergrundaufgaben reinschaust, dann sind ja wie du sagst alle auf deaktiv. Es gibt aber noch ..... ERWEITERT.
Dort siehst du alle anderen Prg, welche die Möglichkeit hätten (wenn sie dürften oder periodisch eingestellt) im Hintergrund aktiv zu werden. Diese einzelen Apps notieren und dann einzeln im Handy abklappern. Dort in den Einstellungen gehen und kompl. wenn mögl deaktiv schalten, also auch keine Ortung genehmigen. Später kannst du dir das ja wieder anpassen.
Soooo....,
hab´ einen Großteil meiner Dienste deaktiviert (auch jetzt mal zum Test einige Apps) und mein Handy tickert auch sooo in 3-5 Min. Rhythmus und dann (allerdings nur für ca.kurze 5 sec. Dann wieder Stille). Denke das dies dann normal sein wird, da ich ja nicht nur den Akku nachtanken muss.
Also geh´n wir mal die Sachen durch:
nach einem Neustart sollten nur mal jetzt zum Test......
Zitat:
Zitat:
-alle Mail-Konten werden nur manuell aktualisiert werden können !
-Dein Handy finden als letztes auch mal kompl. deaktivieren.
-in den Einstellungen z.B. Bilder & Kamera , das autom. Hochladen/Verbinden mit der Skydrive-Wolke unterbinden
-in den Einstellungen unter Kontakte, auch hier den Dienst : Eincheckverlauf für mein Windows live ID zur Verbesserung... bla,bla. dekativieren (ist bei mir sowieso deaktiv)
-Spiele,... XBox , aus !
- falls du das App GPS-Extra (oder heisst das Ding Glonass ?) drauf hast , dann nimm beide Haken raus
-dein Mobilfunk ist (vlt. jetzt speziell 3G mäßig) mit der Baisisstation so verbunden, dass der UMTS (= 3G) Empfang mind 2-Balken anzeigt und nicht ständig ins GSM und bald wieder zurück auf 3G wechselt, weil dein 3G Empfang an örtl.Stelle vlt. so instabil (beeinträchtigt) sein könnte ?
-Pushdienste (ja dazu gehören natürlich auch die Mailkonten, Whatsapp mal völlig abschalten wenn geht) alle auf manuell oder deaktiv ?
Wenn du (in den Einstellungen->Mobilfunk ) deinen Datendienst deaktiv.hast , sollte es auf jeden Fall ruhig bleiben.(habe ich eben mal zur Bestätigung probiert). Nun kannst du zwar telefonieren und angerufen werden, doch ist das ja nicht der Sinn, jedes mal dort an- und auszuschalten (dann kommt auch keine MMs mehr an.)
Da fällt mir noch was anderes ein. Wenn du dein Handy mal so 30 Min in Ruhe lässt, dann anmachst und mal dir die Feldstärke (Empfangsbalken) merkst. Müsste das Handy bei Benutzung oder Nutzung eines Dienstes diese wieder rauf regeln. Es sollte also nur noch bei 1-oder 2 Balken sein, wenn du vorher 4 oder 5 Balken hattest. Diese Sparvorrichtung sollte funktionieren. Ist die bei guter Signalstärke vom Handy nicht runter geregelt worden, geht das auch auf den Akku. Könnte u.U. Soft-Hardwaredefekt sein. :roll:
PS: Samsung "Now" (ist von Samsung Electronics Co.Ltd.) aktualisiert sich auch ständig, hatte ich auch vergessen............
-
AW: hat mein Omnia einen unterdurchschnittlichen Akku?
Zitat:
Zitat von
Compact51
Es gibt aber da ein Lautstärkeunterschied. Bei wirklichem Empfang ist das Tickern ungleich lauter.
So richtig richtig ist das nicht. Die Lautstärke des "Tickerns" hängt mit der Sendeleistung zusammen. Fängt meistens lauter an (volle Leistung) und regelt sich je nach Empfang nach und nach runter.
-
AW: hat mein Omnia einen unterdurchschnittlichen Akku?
Dachte mit UMTS würde das genau anders herum laufen, also klein anfangen und dann bei Bedarf steigern?