-
Mein Nokia 3310 hat als original Akku schon 750mAh gehabt und der aktuelle Take Akku hat 1400. Daher kapiere ich nicht warum man sowas nicht hinbekommt jeder Hersteller will Power Power Power aber das die wirkliche nutzleistung wird je neuer Erfindung und Entwicklung hingegen schlechter. Da bringt ein Tetra-Core Prozessor samt 8 Gb Arbeitsspeicher nichts im Gerät wenn der Akku dafür nur drei Stunden läuft.
-
AW: hat mein Omnia einen unterdurchschnittlichen Akku?
Ich lade das Handy eigentlich immer über Nacht....also sollten ca. 7 Stunden schon reichen, um den Akku voll zu machen. Wenn ich es dann doch mal tagsüber lade, achte ich darauf, dass ich es jedenfalls solange lade, bis das Akkusymbol nicht mehr blinkt...meistens lasse ich es dann trotzdem noch ein Weilchen am Kabel.
Ich habe kürzlich ein Backup von orm letzten Update zurückgespielt, dann ein Hardreset gemacht, danach erst das letzte Update neu installiert und noch mal ein Hardreset gemacht. Leider dasselbe Bild wie vorher: Die ersten paar Ladedurchgänge ist alles "normal", sprich es wird stets eine Restlaufzeit von 1 Tag und 5 Stunden angezeigt (ungefähr zumindest). Nach zwei bis drei Ladedurchgängen habe ich dann allerdings trotz 100% nur noch eine Restlaufzeit von ca. 10 Stunden. Das ist auch unabhängig von der Nutzung; sebst wenn ich das Handy einfach liegenlasse, steigert sich die prognostizierte Restlaufzeit nicht! Das nervt mich mittlerweile einfach tierisch! Das kann doch kein Hardwaredeffekt sein, wenn sich das durch ein Hardreset wieder beheben lässt und dann kurze Zeit später wieder auftritt!?
-
AW: hat mein Omnia einen unterdurchschnittlichen Akku?
Es ist wirklich ein klasse Handy sage ich jetzt mal so. Alles läuft ohne Probleme die Hardware ist gut aufeinander abgestimmt und die Kamera, Lautsprecher, das Display etc sind gut.
Nur eben das mit dem Akku ist wirklich nervig. Einen Muggenpower Akku will ich keinen dranhängen weil das Gerät dann einfach viel zudick ist.
Ich hoffe mal ganz stark das sich da was mit dem Tango Update tut. Weil ich denke es ist ein reines Software Problem mehr nicht. 1500mAh sind schon Relativ groß. Wenn man denkt das das 4S mit einem kleinern Akku einem Leuchtstärken Display und einem DualCore länger hält als das Omnia.
-
AW: hat mein Omnia einen unterdurchschnittlichen Akku?
Von Mugen gibt es einen stärkeren Akku mit den gleichen Abmessungen wie der originale: http://www.mugen-power-batteries.com...g-omnia-7.html
... und einen noch stärkeren mit extra Batteriefachdeckel...
-
AW: hat mein Omnia einen unterdurchschnittlichen Akku?
Diesen Mugen mit 1800mAh habe ich zur Zeit in meinem Omnia drinnen. Muss sagen das der unterschied spürbar ist allerdings nichts weltbewegendes. 1/5tel mehr Kapazität sind halt bei einer "normalen" Laufzeit von 10h auch nur 2h mehr.
-
AW: hat mein Omnia einen unterdurchschnittlichen Akku?
Aber du hast ja jetzt insgesamt 2 Akkus, oder irre ich mich da? Diese zwei sollten dich doch übern Tag retten... http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif
-
Ja das stimmt aber ich bin nicht so ein poweruser also komme ich mit einem Akku normal über den Tag. Habe außerdem noch ein mobiles akkupack aus HD7 Zeiten für den Notfall :)
-
AW: hat mein Omnia einen unterdurchschnittlichen Akku?
Das gefällt mir. Man sieht, du suchst nach praktischen Lösungen, statt herumzuheulen... http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/g015.gif
-
AW: hat mein Omnia einen unterdurchschnittlichen Akku?
@Vibrationsbaer
Zitat:
Die ersten paar Ladedurchgänge ist alles "normal", sprich es wird stets eine Restlaufzeit von 1 Tag und 5 Stunden angezeigt (ungefähr zumindest). Nach zwei bis drei Ladedurchgängen habe ich dann allerdings trotz 100% nur noch eine Restlaufzeit von ca. 10 Stunden. Das ist auch unabhängig von der Nutzung; sebst wenn ich das Handy einfach liegenlasse, steigert sich die prognostizierte Restlaufzeit nicht! Das nervt mich mittlerweile einfach tierisch!
Hallo,
... nun hast du ja, nachdem es wieder ging, dein Handy benutzt (also auch Apps). Einige Apps verankern sich wieder aktiv im Hintergrunddienst. Ich gehe mal davon aus, das du vor dem Laden deines Handys keinen Neustart gemacht hattest. Vlt war es auch so bei dir ;)
Wenn du also noch andere Hintergrunddienste an haben solltest (unbewußt), könnte auch hier ein Hochrechnen der Kapazitätszeit des Akkus vom Omnia anders errechnet worden sein.
Beim Neustart wird i.d.R. die Anzeige mit dem Akku kalibriert und alle Hintergrunddienste zunächst auch beendet.
-Wie bekommt man das nun raus, - ob das Handy dennoch mit sich selbst beschäftigt ist, obwohl alles im Hintergrund deaktiviert wurde ?
:biggthumpup:
-Nun, es gibt einen Trick, den ich jetzt mal genutzt habe um zu sehen, ob das Handy im Hintergrund arbeitet und Verbindungen/Daten übertragen werden, ..- obwohl lt. Hintergrunddienst-Liste alle deaktiv angezeigt wurde.
(Den Vorgang mit den LS-Boxen kennt ja jeder, aber den Effekt hierbei zu nutzen .....;) ).
Ich habe bei meinem Computer mal etwas lauter Musik gehört (aber noch Zimmerlautstärke). Dann war die Musik zu ende und habe mein Handy in der Nähe der kl. Comp.-Boxen auf den Tisch gelegt. Nach einer Weile hörte ich ein typisches tickern an meinen Boxen welche ständig in kurzen Abständen zu hören war. Und es hörte und hörte nicht auf (nerv :motz:). Also schaute ich in den Hintergrunddienst meines Omnias und es wurde alles deaktiv gezeigt. Merkwürdig !
Lösung:
-Ein Neustart half dann zur Funkstille und das tickern über den Boxen verschwand nun endgültig.
Wer´s etwas wissen will :les:
Die Sende/Empfangsfeldstärke (ist ein änderbares Magnetfeld ) hatte sich zwischen dem Lautstärke-Magnetfeld der Boxen und dem Handy verändert ( ähnlich wie bei einer Induktion. Magnetfeld erzeugt Strom und umgekehrt), wenn das Handy aktiv ist.
Diesen Vorgang hat best. schon jeder erlebt, der bei etwas höhere Lautstärke oder in kurzer Entfernung zwischen Handy und LS-Box zu hören ist, wenn man z.B eine SMS oder einen Anruf in dem Momnet bekommt.
Mein Fazit:
... obwohl alles lt. Hintergrundanwendung deaktiv war, kann etwas noch im Handy aktiv im Hintergrund arbeiten.?!?
Um vor dem Laden alle Dienste beendet zu wissen, ist eine Möglichkeit einen Neustart des Handys zu machen. Dies mache ich seitdem vor dem Laden so.
Gruß
Axel
-
Hmm...danke, ich werd's mal beim nächsten Ladevorgang testen.
-
AW: hat mein Omnia einen unterdurchschnittlichen Akku?
Hat leider nix gebracht. Zeigt bei 100% immer noch eine prognostizierte Restlaufzeit von 10 Stunden an. Und leider ist das auch nicht völlig fernab der Realität. Aber ich hab einfach keine Lust, alle drei Ladezyklen nen Hardreset zu machen, um die Laufzeit wieder zu verlängern.
Das schmälert irgendwie die Freude an dem ansonsten ganz schicken OS (zusätzlich zu dem gefühlt extrem hohen Verbrauch an Datentraffic...aber das ist ein anderes Thema).
-
AW: hat mein Omnia einen unterdurchschnittlichen Akku?
Heutiger Akkuverbrauch im durchschnitt 3% in 10minuten :D
ich denke mir mal ich werde mir nochmals einen Original Akku kaufen und testen ob einfach der Akku ne riesen Macke hat.
-
AW: hat mein Omnia einen unterdurchschnittlichen Akku?
@Vibrationsbaer
:confused:...hmm...ist ja blöd. Akku defekt wäre möglich aber kam bisher hier noch nicht gehäuft vor. Nimm mal nach dem Laden (und dem abziehen des Ladesteckers) deinen Akku raus und setz ihn mal nach 2 Min wieder rein. Und wenn du schon mal den Akku draussen hast kannst du auch gleich die SimKarte und die Akkukontakte im Handy putzen (entweder wenig Kontaktöl oder mit etwas Reinigungsalkohol mit einem Ohrstäbchen z.B.) Was sagt denn jetzt die Restlaufzeit aus ?
:roll:
Hast du mal beim Laden deines Handys in der Nähe einer LS-Box (bei größerer Lautstärke) hingehalten ---...und ist es aktiv (tickert es in den Boxen) oder nicht ?
Ob es der Akku ist oder beim Update eine Nebenwirkung entstand, bekommt man ja nach dem Einspielen des Backups raus...
Also ging es mit dem Backup (Kapazitätszeit wieder im normalen Bereich angezeigt), ist es nicht der Akku. Dann kannst du dir das Geld sparen.
-
AW: hat mein Omnia einen unterdurchschnittlichen Akku?
@Compact51
Wie gesagt, nach dem Einspielen des Backups und dem erneuten Updaten war erst mal wieder alles ganz normal. Da hat er mir eine Restlaufzeit von ca. 1 Tag und 5 Stunden angezeigt, womit ich gut leben könnte! Da hatte ich auch das Gefühl, dass die Nutzung nicht soviel Akku verbraucht hat wie jetzt. Jetzt kann ich zuschauen wie der Akku leergesaugt wird.
Deshalb gehe ich auch davon aus, dass es sich eher um ein Softwareproblem handelt und der Akku grundsätzlich in Ordnung ist.
Nach ca. drei Ladezyklen zeigt er halt bei vollständig aufgeladenem Akku eine Laufzeit von 10 Stunden an; aktuell sind es bei 74 % noch 8 Stunden. Akku hab ich nach dem Laden auch schon mal rausgenommen und ein wenig gewartet...hat auch nicht wirklich was gebracht.
Gibt es eigentlich nen Unterschied zwischen dem Hardreset über das Einstellungsmenü und der Methode, dass man mit "Lautstärke runter+Kamerataste gedrückt" das Handy startet und dann einen Reset macht? Letzteres habe ich bei den xda-developers im Forum gelesen aber noch nicht getestet.
-
AW: hat mein Omnia einen unterdurchschnittlichen Akku?
Nein ich denke nicht das es an einem Update liegt hatte schon vor der Mi7Rom Akkuprobleme.
-
AW: hat mein Omnia einen unterdurchschnittlichen Akku?
Was is denn dieses Mi7Rom?
-
AW: hat mein Omnia einen unterdurchschnittlichen Akku?
eine geflashte Firmware mit Full Unlock. Verbesserte meine Akkuleistung am Anfang um über das Dreifache ^^
-
AW: hat mein Omnia einen unterdurchschnittlichen Akku?
Aus der Formulierung "am Anfang" schließe ich, dass das auch nur ein kurzer Effekt war? ;-)
-
AW: hat mein Omnia einen unterdurchschnittlichen Akku?
Ja leider vlt eine halbe Woche dieser Hardreseteffekt -.- Hatte in dieser Zeit meistens eine Laufzeit bei gleicher !! Nutzung wie jetzt von knapp 24 Stunden und jetzt sind es wie am Anfang wieder 8 -.-
-
AW: hat mein Omnia einen unterdurchschnittlichen Akku?
@Vibrationsbaer
Hey...., also zu deiner Frage
Zitat:
Gibt es eigentlich nen Unterschied zwischen dem Hardreset über das Einstellungsmenü und der Methode, dass man mit "Lautstärke runter+Kamerataste gedrückt" das Handy startet und dann einen Reset macht? Letzteres habe ich bei den xda-developers im Forum gelesen aber noch nicht getestet.
:biggthumpup:
Ich bin überzeugt, .... Nein ! Die Tastenausführung ist ja nur ein sogenannter Rettungsgriff, wenn du nicht mehr dein Handy durchbooten/hochfahren kannst oder freezed. Denn dann kommt man meist auch nicht mehr an das Einstellungsmenue, hat aber dennoch die Chance den auszuführen.
:confused:....zurück zu deinem Akkuproblem. Vorweg zur Erinnerung, das ich keinerlei solcher Probleme bisher habe. Ergo muss es eine Ursache geben wenn es nicht so bei dir ist.
Du hast mir nicht geschrieben ob dein Handy vor dem Laden deaktiv ist (mit dem Boxentrick überprüfen !). Hast du auch mal unter Einstellung "mein Handy finden den Haken raus bei "schellere Verbindung mit diesem Feature herstellen..." ?
Hast du whatsapp installiert ?
Also wenn du sicher bist, das kein App aktiv ist ,-wie Emails alle Stunde abrufen ec.,dann würde ich auch auf die Firmeware/Software tippen. Jedoch nach deiner Aussage tritt der Fehler erst später auf !
:roll:
Da du erst nach einiger Zeit dieses Problem hast, neige ich eher zu einem App bzw. Einstellungsproblem. Wenn du den Hardreset durchgeführt hattest ging es ja ca. 3 x mit der Ladung bis der Fehler auftrat. Somit hege ich den Verdacht, das du nach und nach deine Spiele (XBox aktiv ?) bzw Apps wieder installiert hast. Offensichtl. muss der Fehler dann aufgetreten sein, wenn du einige der zuletzt installierten Apps (oder der zuletzt benutzen Apps). ausgiebig benutzt hattest. Also Whatsapp und Wetterortungs-,Yahoo E-Mail-Dienst , GPS ständig aktualisieren wollen ect. sind Stromfresser.
Deshalb mein Vorschlag, ab und zu dein Handy an einer LS-Box (ohne Musik aber lauter gestellt) zu halten wenn du der Meinung bist es sollte nun passiv sein bevor du lädst und dann wenn du das Laden beendet hast. Wenn du also ein App hast was dein Akku leersaugt merkst du es am ständigem tickern. Auch das autom syncen mit skydrive könnte ein Problem sein, dann , wenn aus der skydrivwolke dir viele Bilder/Videos auf deinem Handyzurückgefunkt/abgeglichen werden.
Um dem Täter(Ursache) auf der Spur zu kommen sollte man etwas struktuiert vorgehen und nach und nach einige Sachen ausschliessen oder eben das Backup benutzen.
Okay, hab ja wieder viiiel geschrieben sorry, ;)
@city12
..du hast dein Rom geflashed, ist eine andere Kiste. Habe dich nicht ignoriert aber versuche erst mal Vibrationbear zu helfen;)
Gruß
Axel
-
AW: hat mein Omnia einen unterdurchschnittlichen Akku?
Das mit dem hohen Datenverbrauch scheint ja dann irgendwie im Zusammenhang zu stehen. Datenverbrauch heißt ja auch immer erhöhter Stromverbrauch. Jetzt ist nur die Frage was das verursacht.
-
AW: hat mein Omnia einen unterdurchschnittlichen Akku?
@Compact51
Danke zunächst mal für die Hilfe! Schön, dass es hier Leute gibt, die sich der kleinen Problemchen annehmen und helfen wollen! ;-)
Ich habe mal wieder die Reißleine gezogen und habe das Omnia7 komplett formatiert, indem ich vor dem Starten die Leise-Taste und die Kamerataste gedrückt habe und dann erst gestartet habe. Ich war es einfach Leid....alles, was du vorgeschlagen hast, hat nix gebracht.
Jetzt habe ich das Handy normal eingerichtet und als einzige App Whatsapp installiert....darauf kann ich nicht verzichten, weil mir sonst die Freundin aufs Dach steigt, wieso ich nie Antworte! :D
Jetzt lass ich es ein paar Ladezyklen durchlaufen und schaue mal, wie es sich entwickelt. Und dann werde ich nach und nach eine App nach der anderen draufladen. Dann werd ich hoffentlich irgendwann wissen, woran es liegt.
-
AW: hat mein Omnia einen unterdurchschnittlichen Akku?
Ich vermute nach wie vor, dass es an WhatsApp liegt. War gestern unterwegs, 3 Stunden das Handy nicht angefasst und der Akku hat 3% verloren. Angezeigte Restlaufzeit: 15 Stunden
Heute hat er in 3 Stunden 35% verloren mit einer Restlaufzeit von 7 Stunden.
Wahrscheinlich haben wir unser Handy ständig in den Fingern und Leute mit den ewig langen Akkulaufzeiten eher nicht. ;)
-
AW: hat mein Omnia einen unterdurchschnittlichen Akku?
Das mag ja grundsätzlich so sein....aber dennoch sollte der Akku bei 100% Kapazität trotzdem eine Laufzeit von mehr als 10 Stunden angeben. Wie schnell der Akku dann anschließend leer geht, ist ja dann eine andere Sache!
-
Versteifst du dich vielleicht nicht zu sehr auf die Angabe der Laufzeit?
Für mich ist nur die Prozentanzeige wichtig, die Restlaufzeit errechnet sich doch sowieso immer wieder irgendwie neu.
Und ob er dir bei 50% Akku noch 10 oder 5 Stunden anzeigt hängt doch dann auch mit dem aktuellen Nutzungsverhalten ab und ändert sich wieder, wenn du etwas anderes machst.
Das ist zumindest mein Eindruck.
-
Kann man mit der App keine Beiträge editieren? Sorry für den Doppelpost: die Laufzeitangabe bei vollem Akku errechnet er doch aus Erfahrungswerten oder irre ich mich? Also ist es doch normal, dass er bei dir so wenig anzeigt, wenn der Akku auch tatsächlich nur kurz hält.
Mein Handy lädt grade mal wieder, werde nachhe mal schauen was bei mir steht.
-
AW: hat mein Omnia einen unterdurchschnittlichen Akku?
Ja eben, wenn dein durchschnittlicher Verbrauch hoch ist, dann wird auch eine geringere Laufzeit angezeigt. Direkt nach einem Hardreset müsste da aber eine Art Standardwert stehen.
-
Und wie lange nach einem Hardreset gilt das?
Habe vor zwei Wochen einen gemacht, am Anfang wurden auch mal über einen Tag Laufzeit angezeigt.
Erreicht habe ich das nie und ein paar Tage später wurde wieder weniger angezeigt.
Von daher sollte man sich da nicht verrückt machen.
Vorhin nach dem Laden wurden mir 11 Stunden Restlaufzeit angezeigt. Jetzt nach 3 Stunden habe ich noch 85%(habe wenig mit gemacht) und er sagt 13 Stunden Restlaufzeit.
-
AW: hat mein Omnia einen unterdurchschnittlichen Akku?
Klingt für mich nach recht wenig Zeit und viel Verbrauch für 3h.
-
AW: hat mein Omnia einen unterdurchschnittlichen Akku?
@Harmonica
Hallo, ..ich stimme dir bei der Restzeitberechnung voll zu. Eine Zeitwertänderung ergibt sich oft, wenn man leistungsmäßig mit Handy was macht oder nur ne SMS schreibt. In Interwallen scheint dann das Handy die voraussichtliche Akkulaufzeit zu ermitteln. Ähnlich wie beim Bordcomputer im Auto. Somit würde ich mich hauptsächlich nur auf die Prozentzahl stützen.
Wenn ich aber ne Weile surfe und weiterhin vorhabe noch eine 1/2 Std weiter zu surfen, dann würde ich der Restlaufzeit eher glauben, da ja jetzt unter Last diese bei der nächsten Akkulaufzeit-Hochrechnung dann aktualisiert wird. Deshalb schwanken ja die Werte. Deshalb vermute ich, dass also ein Verbrauchs-App hier schon aktiv(oder versucht, obwohl Flugmodus, eine Verbindung herzustellen) sein müßte wenn nach dem Laden gleich nur 10 Std.Restlaufzeit angezeigt werden.
-
AW: hat mein Omnia einen unterdurchschnittlichen Akku?
Zitat:
Zitat von
Compact51
@Harmonica
Wenn ich aber ne Weile surfe und weiterhin vorhabe noch eine 1/2 Std weiter zu surfen, dann würde ich der Restlaufzeit eher glauben, da ja jetzt unter Last diese bei der nächsten Akkulaufzeit-Hochrechnung dann aktualisiert wird. Deshalb schwanken ja die Werte. Deshalb vermute ich, dass also ein Verbrauchs-App hier schon aktiv(oder versucht, obwohl Flugmodus, eine Verbindung herzustellen) sein müßte wenn nach dem Laden gleich nur 10 Std.Restlaufzeit angezeigt werden.
Verstehe das mit der Laufzeit und sehe ich auch ein. Nur sobald du wieder aufhörst zu surfen, ist die Anzeige in meinen Augen schon wieder hinfällig.
Vorhin hatte ich nach 3 Stunden 85% Akku und 13 Stunden Rest, jetzt nach etwas über 4 Stunden sind es 75% Akku und 11 Stunden Restlaufzeit. Dieselben 11 Stunden Restlaufzeit wurden mir vorhin auch direkt nach dem Laden bei 100% Akkulaufzeit angezeigt.
Ich weiß nicht wie er das berechnet, wie viele Ladezyklen er in Betracht zieht um das zu analysieren. Jedenfalls war ich von den 11 Stunden nicht geschockt, denn heute Vormittag bis hin zum Aufladen am Nachmittag waren fast 50% Akku weg in nicht mal 5 Stunden. Dieses Verhalten wird er sich sicher gemerkt haben und hat es dann eben in den 11 Stunden ausgedrückt. Von daher kann deine Theorie mit einer Vebrauchs-App natürlich stimmen, ich schiebe die Unterschiede der Berechnung einfach auf den Algorythmus und auf das Nutzungsverhalten.
Vibrationsbaer und ich scheinen eben viel das Handy in den Fingern zu haben, vielleicht mehr als viele andere und müssen es somit öfter laden. Ergebnis: das Handy merkt sich das und zeigt im Durchschnitt eine geringe Restlaufzeit auch bei voller Ladung an.
Wenn ich es über Nacht laden lasse und morgen abziehe wird die angezeigte Restlaufzeit mit Sicherheit höher sein, als heute Nachmittag nach dem Abziehen.
-
AW: hat mein Omnia einen unterdurchschnittlichen Akku?
Vielleicht habt ihr Recht und ich gebe wirklich zuviel auf die Anzeige der Restlaufzeit. Aber es kommt mir einfach auch so vor, als würde das Handy tatsächlich nicht wesentlich länger durchhalten als die irgenwann immer wieder angezeigten 10 Stunden, selbst wenn ich mal nicht soviel damit mache. Es ist auch nicht so, dass ich permanent irgendwelche Dinge am Handy mache, Sms schreibe, Whatsapp nutze, surfe oder was weiß ich so.
Vielleicht muss ich mich einfach damit abfinden, dass der Akku beim Omnia7 einfach mal verdammt schlecht ist. Dann kann ich andererseits nicht nachvollziehen, wie andere hier auf Akkulaufzeiten von knapp zwei Tagen bei "normaler" Nutzung kommen. Da kann irgendwas nicht stimmen, denn ich komme allerhöchstens auf einen Tag....und da muss ich mich schon einschränken. Im Standby mag die Laufzeit ok sein, aber wehe man kommt in die Versuchung das Teil mal zu nutzen; da kann man zuschauen, wie der Akku sich entleert!
Ich glaube langsam, dass das OS als solches verdammt "akkulastig" ist. Überall bewegt sich was in den Tiles, hier und da werden Aktualisierungen runtergeladen, bei meinem Handy lässt sich nicht mal (ohne "Trick") die Nutzung von 3G abschalten, da ja sonst wohl die ganzen Aktualisierungen viel zu lange dauern würden. Allein die Facebook-App lädt so quälend langsam ohne 3G, dass man die Nutzung fast ganz lassen kann. Keine Ahnung, ob die App da das komplette Internet runterlädt, der was genau die da macht.
-
AW: hat mein Omnia einen unterdurchschnittlichen Akku?
@Vibrationsbaer
..naja, ich glaube es reicht schon wenn du nur whatsapp auf dem Handy installiert hast. Und 3G benötigt einen Tick mehr Leistung vom Akku wenn was Aktives in deinem Handy sich regt.
Normale Nutzung ist auch relativ: :roll:
... einige verstehen darunter 2-3 Kurzgespräche, 1 SMS und vlt einmal kurz Wetter reingesehen. Dann nicht weiter anfassen. Und nach 1-1,5 Tage zeigt evtl das Ding noch eine Restlaufzeit von vlt 6 Std. Wenn man dann aber telefonieren will, ändert sich der Akkustand dann fast auf Null und man muß doch laden.
Ich habe ein MugenPower mit 1800mAh (passt so wie er ist rein) Habe also 1/5 (=20%) mehr Leistung. Dennoch variiert meine Restlaufzeit zwischen 1 und 1,5 Tagen, je nachdem was ich mache. Und wenn man surft, sind die Hintergrundseiten weiß, was dem AMOLED mehr Strom kostet.
-Dann ist auch wichtig, das du ( wenn mögl. )nicht die voll Displayhelligkeit benutzt. An trüben Tagen oder in Räumen reich meist niedrig und autom. an Auch das stüdlich aktualisieren der Mail-accounts braucht Strom ! ;)
Also wenn dein Handy von morgens um 06:00 bis vlt geg. 17:00 Uhr bei mormaler (fast sparsamer) Nutzung hält, wärs normal. Aber Social-Dienste in diversen Netzen wollen sich ja nun mal ständig aktualisieren, - weil könnte gerade jemand dir was getwittert haben.
Ich benutze sowas nicht (vieleicht bin ich auch zu alt und die Arbeit reizt mich nervlich schon genug) . Wenn ich auf Arbeit bin, habe ich dafür nur in der Pause Zeit, dann hat mein Akku abends noch so mind.50%. Da ich aber lieber am nächsten Morgen einen geladenen Akku haben möchte, lade ich dann mein Handy über Nacht auf.
Ab und zu lasse ich den Akku so runtergehen, das dass Handy sich abmeldet. Dann lade ich also mind 6 Std . (durch die Nacht) und mache früh einen Neustart.
-
AW: hat mein Omnia einen unterdurchschnittlichen Akku?
Naja ich denke es kommt weniger auf den Datenverbrauch vom reinen 3G an. Ich denke eher es liegt daran ( ist jetzt bei mir so ) häufig von Edge wieder auf 3g springt und wieder anders rum ... Und dabei kommt es häufig zu kompletten Netzausfällen wo es auch wieder alles neu laden muss.
-
AW: hat mein Omnia einen unterdurchschnittlichen Akku?
Was auch immer da für den exorbitant hohen Stromverbrauch sorgt, ist mir mittlerweile auch egal. Fakt ist, dass der Akku ein absoluter Witz ist. Ich hab echt eine Ahnung, wie manche hier auf mehr als einen Tag Nutzungsdauer kommen. Ich habe heute das Handy kaum benutzt, lediglich ein paar Nachrichten über Whatsapp geschrieben und zwei Telefonate von insgesamt ca. 70 Minuten Dauer geführt und der Akku hält in der Tat ca. 8-9 Stunden. Gerade in der letzten Stunde war's besonders traurig. Ich habe nur ab und an mal draufgeschaut, wie sich der Akku so schlägt, sonst hab ich NIX damit gemacht....und siehe da: Der Akkustand sinkt innerhalb von einer Stunde ohne Nutzung um ca. 18%. Das kann es doch nicht sein!?!? Es hat sich am Empfang bei mir zuhause nix geändert, die Nutzung hat sich nicht geändert und dennoch ist der Akku innerhalb kürzester Zeit leer.
Vielleicht ist der Akku ja och im Eimer? Ich verzweifel da langsam! Und wenn ich höre, dass die neuen Nokias, die ja im Grunde die einzige wirkliche Konkurrenz bei der Gerätewahl darstellen, auch mit krassen Akkuproblemen zu kämpfen haben, dann überlegt man sich echt, ob man bei WP7 noch richtig aufgehoben ist. So sehr ich das System auch mag, solche Akkulaufzeiten sind einfach nicht ok! Und wenn man bei WP7 keine Auswahl hat, dann muss man wohl wieder das System wechseln.
Dumm nur, dass man bei Smartphones selten gute Laufzeiten hat....aber 10 Stunden sind mir einfach zu wenig!
Edit: Ja, ich weiß, dass ich bei 70-minütigen Telefonaten nicht erwarten kann, dass ich noch 3 Tage Akkulaufzeit hab! ;-) Aber bissel mehr als 8 Stunden wär schon knorke...auch bei etwas längeren Telefonaten. Immerhin handelt es sich um ein Telefon!!
-
Wie ich schon mal geschrieben habe. Das Handy hat hat häufig in 10min bis zu 3% Akkuverlust.
Ich hoffe ja das die Battery Status App mal nen Update bekommt wo etwas den verbrauch aufschlüsselt.
-
AW: hat mein Omnia einen unterdurchschnittlichen Akku?
@Vibrationsbaer
Hallo,... kann dich ja verstehen das du sauer bist, aber du hast den wahrsch.Verursacher selber genannt "Whatsapp" . :roll: Es zieht ungemein mehr am Akku. Das haben andere Handys im Forum auch. Wenn du mal suchst ist es nicht nur das Omnia7 (sondern auch das IPhone, Xperia X10, Galaxy S2,das die Akkukapazität den Bach runter geht.) Meist sind es die Apps insbes.:Whatsapp und das facebook App
Das hat dir aber schon @Harmonica live mit Prozentzahl bestätigt, das es das App ist (im Beitrag #28 )
Die, die diese Apps nicht installiert haben, haben i.d.R eine längere Standyzeit !
:confused:
Also du weist wer es verursacht und motzt leider nicht auf den Verursacher. Du mußt auf den App-Programmierer motzen. Es sind doch z.Zt kaum Handys mit einem ca. 4 Zoll großen Display, die (außer dem Samsung w8150, glaub ich, was einen sehr guten Akkuverbrauch hat) mehrere Tage ,bei normaler Nutzung, halten. Es liegt zum einen an die Prozessortaktung, an dem Display sowie das Betriebssystem. Du hast zudem ja auch noch ein Amuled Display. Ein LCD benötigt weniger Strom, sieht aber dafür nicht so knackig aus.
hmmm.... , hast du denn z.B.deine XBox deaktiviert, wenn du es nicht benutzt (Einstellung->Anwendnung-> Spiele - XBox line ausschalten)?
Da ich das WhatsApp nun nicht installiert habe,...aktualisiert es sich alle 15 Min ? (...auch klar , braucht Strom)
Wenn es sich aktualisiert, geht dann das Display etwa an ? (... braucht wieder Strom)
Hast du von 3G auf E gewechselt ? (.....das stimmt im Allgemeinen schon, was @ City12 dir schrieb )
Mal abgsehen, das dass IPhone z.B auch nicht den ganzen Tag hält, wenn man es normal benutzt.
Ich befürchte du musst dich damit abfinden ,das du wenig Akkukapazität hast weil du dein lieblingsApp "Whastapp" benutzt.
Andernfalls könnte auch ein Platinenfehler vorliegen, den du aber erst mal dem Service erklären müsstest. Denn die sagen dann auch erst mal " Hardreset und dann ein paar Tage so (ohne inst. Apps) schon probieren".
Bevor du nun desilusioniert ein anderes Handy dir zulegen wirst, schau erst mal , ob die mit Whastapp und dem Facebook App nicht auch ähnliche Probleme haben.....;)
Hoffe dennoch, dass du deine Freude am Omnia wiederfindest...
Gruß
Axel
-
Whatsapp nutzt Push-Technik, soweit ich weiß. Dürfte also ähnlich wie Sms oder aber Push-e-Mail laufen und nicht exorbitant hohen Stromverbrauch haben, wenn man es nicht gerade aktiv zum Schreiben nutzt. Komisch ist halt, dass der Stromverbrauch so extrem hoch ist, obwohl ich nix mit dem Handy mache. Es liegt eben mir und verbraucht knapp 20% in einer Stunde.
Werd es morgen mal testen, wenn ich nur 2G nutze, auch wenn das Internet dann kaum noch brauchbar ist. Das Vodafonenetz bietet hier in Berlin zum Großteil nur GPRS im 2G-Modus...jedenfalls in meiner Ecke. Und jedesmal über das Diagnosemenü auf 3G umschalten is echt mal umständlich. Ich frag mich bis heute, wieso Samsung so eine Sch... macht und den Schalter rausnimmt.
Ich halte euch auf dem Laufenden...ob ihr wollt oder nicht! :-D
-
AW: hat mein Omnia einen unterdurchschnittlichen Akku?
Ja komisch. Gerade aber weil andere Nutzer - mich eingeschlossen - nicht so eine extrem kurze Laufzeit haben, stimmt doch da bei dir irgendwas nicht. Ob nun der Akku selbst defekt ist, das Gerät anderweitig einen weg hat oder irgendwelche Einstellungen oder Anwendungen die Ursache sind, kann dir aber leider keiner beantworten. Fakt ist aber, der Akku sollte länger halten als er es bei dir tut. Das ist so nicht normal! Dein Standbyverbrauch ist abstrus hoch.
Normalerweise komme ich locker über einen Arbeitstag, also mindestens 15h+. Da muss ich aber schon viel am Gerät machen, Internet, Telefonie, Emails, Spiele, etc. Ansonsten ist da am Abend eher noch was um die 30% übrig und man könnte die Laufzeit über die 24h hinaus bringen. Wenn ich allerdings mal nicht unterwegs bin und auch nicht wirklich was passiert an Anrufen etc, dann kann man auch durchaus mal auf bis zu 3 Tage Laufzeit kommen. Das beinhaltet allerdings immer aktivierte Pushdienste von Microsoft und einem Exchange, aktiviertem WLAN, 3G aktiviert. Displayhelligkeit ist bei mir permanent auf niedrig gestellt. Ortung aktiviert, Handyupdate über Datenverbindung deaktiviert. Hintergrundaufgaben habe ich nur eine einzige aktiviert und 8-10 nicht manuell ausschaltbare (die laufen also egal was man macht?).
-
AW: hat mein Omnia einen unterdurchschnittlichen Akku?
Zitat:
Zitat von
Vibrationsbaer
Gerade in der letzten Stunde war's besonders traurig. Ich habe nur ab und an mal draufgeschaut, wie sich der Akku so schlägt, sonst hab ich NIX damit gemacht....und siehe da: Der Akkustand sinkt innerhalb von einer Stunde ohne Nutzung um ca. 18%.
Gerade diese Aussage macht mich stutzig. Die Probleme mit deiner geringen Akkulaufzeit konnte ich mir bisher durch die häufige Nutzung, gerade von WhatsApp, erklären (habe ja die gleichen Probleme ;) ), aber wenn dein Handy wirklich nur rumgelegen hat und in einer Stunde 18% verliert, ist irgendetwas faul.
Habe das, wie schon bereits in einem Beitrag vorher erwähnt, letzte Woche erlebt: in 3 Stunden 3% Akkuverlust bei 0 Nutzung (dabei war ich nicht mal am gleichen Ort, also gab es Verbindungsschwankungen und Sendemastwechsel). Das finde ich aber in Ordnung, wenn ich da an meinen 30 Minütigen E-Mail Abruf denke.
Aber 18% Akkuverlust bei einem nicht benutzten, einsam rumliegenden Handy?