Omina 7 Telekom (out of the box) einrichten - optimieren Omina 7 Telekom (out of the box) einrichten - optimieren
Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. Hallo,

    ich habe mir am 09.07.11 ein Omnia 7 im Telekom Shop ohne das XtraPack (war leider nicht mehr verfügbar) gekauft. Da dies nach mehr als 5 Jahren Samsung SGH-E900 mein erstes Smartphone ist, bin ich auf dem Level noch nicht sehr weit...
    Ich habe im Forum gelesen und viele interessante Punkte gefunden und brauche nun Hilfe bei der Einrichtung des Handys.
    Meine SIM Karte (Eplus) ist so alt wie das SGH und ich habe zurzeit keine Interflat im Vertrag, daher möchte ich nicht, dass sich das Omnia ins Internet einwählt, solange ich keinen Internetfähigen Vertrag habe.
    Ich habe es nun über Nacht voll aufgeladen (ohne SIM drin), damit ich z.B. beim Aufspielen eines neuen ROMs gleich loslegen kann.
    Das ist auch der nächste Punkt.
    Ich habe vom einem "Ding" gelesen das sich Chevron nennt, aber was bringt es?
    Das Mango scheint die neueste FW zu sein, ist diese schon offiziel, läuft die Beta gut oder ist es etwas für Leute die auf Experimente stehen?
    Nun, ich möchte gerne, dass das Handy auf der aktuellen Version ist, ich mich beim Anbieter nicht an die Telekom binden muss, sich alles zurücksetzen lässt, falls ich die Garantie in Anspruch nehmen muss, es sich bis ich es möchte nicht über die SIM-Karte ins Internet einloggt.
    Was brauche ich dafür?
    Kann ich alle Veränderungen auch ohne SIM übers WLAN durchführen bzw. via Kabel zum PC (Windows 7) durchführen?
    Ist es zwingend notwendig einen Live Account anzumelden? Habe einen von Games 4 Windows Live, der sollte auch gehen? Was bringt mir das?
    Wenn man einen Hardreset macht, soll sich die Akkulaufzeit deutlich verbessern, in welcher Reihenfolge sollte dies mit den oben genannten Veränderungen passieren. Bei einem Hardreset geht ja einiges verloren oder?

    Ihr merkt, ich habe noch keinen Durchblick und das viele Lesen streut eine Menge Chaos im Kopf.

    Vielleicht habt ihr ja schon eine aktuelle Anleitung, wie man ein "out-of-the-box" Omnia 7 aus dem Telekom Shop auf den aktuellen Stand bringt?!

    Was möchte ich mit dem Handy machen:
    Kontakte verwalten, Emails schreiben (Konto der FH und ein GMX Konto), SMS schreiben, Kalender verwalten (und natürlich mit dem Outlook des PCs abgleichen), im Internetsurfen (Foren, Spiegel etc.), Bilder dabei haben, evtl. mal im Auto navigieren (ist das Navigon Select auch nutzbar/aktivierbar, wenn man keine Xtra Card hat?), über eine App mit Freunden die iOS und Android nutzen kommunizieren (keine SMS, übers inet), PDFs, Word und Excel lesen und letztere auch verändern können, die LED als Taschenlampe nutzen, Schnappschüsse machen.
    Ich bin nicht im Facebook und möchte das auch nicht so schnell ändern...
    Das Telefon soll schnell und Reibungsfrei sowie zuverlässig seinen Dienst tun.

    Ich danke euch.

    grüße

    Maxix
    0
     

  2. man man man, du machst dir das ziemlich einfach.
    erschlägst einen mit 1000 fragen und erwartest auf jede eine antwort.

    all deine fragen wuden bereits in diesem forum gestellt.
    schreiben kannst du scheinbar, lesen auch?

    ich versuchs mal mitn paar antworten:

    1. starte dein omnia ohne sim, geh auf einstellungen und deaktiviere die mobile datenverbindung. danach kannste die sim einlegen, ohne dass es sich irgendwo einwählt.

    2. chevron ist der unlocker (ähnlich wie der jailbreak beim iphone). damit kannst du apps von drittanbietern laden und verschiedene einstellungen des geräts ändern.
    (farben von 16 auf 24 bit stellen, eigene klingeltöne verwenden, usw.)

    3. das mango update wird offiziell im herbst erschienen. bis dahin musst du dich mit dem aktuellen nodo update begnügen. eine mango beta ist zwar im umlauf, kenne mich damit nicht aus. für detailliertere infos: hier im forum LESEN.

    4. wenn du dein gerät mit zune verbindest, werden dir immer die akuellen updates zum download angeboten.

    5. wenn du deine spuren verwischen willst, reicht ein hardreset.
    das gilt nicht bem aufspielen eines anderen roms. in dem fall musst du zurückflashen, d.h. das t-mobile rom wieder aufspielen.
    (änderungen in der registry würde ich auch nicht empfehlen, da das oft zu komplikationen geführt hat. wenn du also keine ahnung hast, finger weg oder zur not den speicher löschen. die codes dazu findest du ebenfalls hier im forum)

    6. das wars von mir aus. vllt. hat der ein oder andere noch lust, dir die restlichen fragen zu beantworten.

    7. und bis dahin: lies!
    0
     

  3. ... kann mich dem Vorposter nur anschliessen. Du wirst wahrscheinlich kaum jemand finden der dich an die Hand nimmt und dir alles in Einzelheiten hier postet. Da müsste man ja Urlaub haben , gute Nerven oder Student sein.

    Zunächst zu deiner Navigon Frage......, - das mal von der Telekom
    http://www.t-mobile.de/navigon/0,20004,24876-_,00.html

    Du kannst die Software offline benutzen, er läd nichts aus dem Netzt nach, aber bevor die Navi Software startet, macht diese einen SIM check. Hierzu musst du kurz im Netz sein. Danach kannst du in den Flugmodus wechseln und es als Navi benutzen (ahja, den 12 V. Netzanschluss fürs Omnia nicht vergessen)

    Bei den T-Mob Handy Omnia7 ist die Software , soweit ich weis, schon vorinstalliert. Flashst du, musst du im Marktplace dir den App für Navigon suchen und der ist dann für dich sowieso kostenpflichtig mit einem anderem Netzanbieter als der Telekom.

    Doch dazu brauchst du ein Windows-Live Account, den du am einfachsten auf deinem PC machst. Wenn die Anmeldung funktionierte, kannst du das dann im Handy machen. Doch dazu benötigst du schon eine Datenflat/Datenpacket und eine VISA oder MasterCard. Ich glaube, sonst geht das wohl nicht im Marktplace. Wie es bei den "umsonst" Apps ist, weis ich nicht, ob du auch ohne eine Kreditkarte durchkommst, denn nur Navigon (bei Telekomkunden mit Vertrag) rechnet mit der Mobilfunkrechnung ab. Alles andere geht über Master bzw. Visa Card !

    Als letztes meinerseits noch:
    Du hast dir mit Windows Phone 7 ein geschlossenes System (so wie auch das IPhone) ausgesucht. Das bedeutet für dich und allen anderen auch, das du Word, Excel, z.B. nur über den WindowsLive Acount(musst dich dort anmelden ) funktioniert (oder selber zu mailst). Bedeutet, wenn du dich dort eingeloggt hast, kannst du von deinem PC eine Datei zu Windowslive in das SkyDrive (sowas wie cloud) hochladen. Und jetzt kommts, (Datenflat....) du musst dich mit deinem Handy via Internet dort auch anmelden und dir deine Dateien runterladen. Oft geht das aber auch per Mail. Heisst, du must dir selber eine mail senden , aber mit dem Handy abrufen, den Anhang öffnen und dann speicher. Dann findest du es im Office wieder. PDF Dateien benötigen das kostenlose App "Adobe Reader" aus dem Marktplace.


    Also für einen Anfänger hast du dir nun nicht das leichteste zu handhabende Betriebssystem ausgesucht. IPhone wäre das selbe....

    So, hier noch ein paar Links für dich und lies es erst !
    Was und wie kann man mit dem WP7 umgehen /anmelden (es gibt noch das Handbuch) ?
    http://www.microsoft.com/windowsphon...s-live-id.aspx
    Live Id anmelden bei WindowsLive.. guckts du hier:
    https://login.live.com/login.srf?wa=...0206&cbcxt=doc

    Jailbreaken (offenes Handy)

    Sieh mal in den Beginner Hack der XdA´s rein. Scroll so bis zur mitte runter , da stehts dann step by step. Damit habe ich meines gejailbreaked.

    http://forum.xda-developers.com/show...=938106&page=7

    Hier noch ein Link wenn dein Omnia offen (gejailbreaked) ist

    http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=605

    So, die Antwort wird nicht schmecken, aber im Sinne von " hier bin ich und nun macht mal " ist zu einfach. Mann kann fast alles mit dem Omnia7 machen was du vor hattest. Doch es kostet auch Geld : VISA oder Master Card...., Datenflat und wenn du es kaputt flashst... ein neue Reparatur deines Gerätes.

    Wenn du Regelkomform ein update haben willst und auf den neuesten Stand , dann must du ein brandingfreies Omnia Rom flashen. Die Garantie geht natürlich flöten, wenn du nicht ein Telekom Rom zurückflashen kannst. Ich persönlich flashe nur gaaanz alte Handys von mir. Wenns dann schief geht hab ich ja noch mein neues
    Geändert von Compact51 (10.07.2011 um 00:04 Uhr) Grund: Links verändert
    0
     

  4. Moin, danke für die Antworten.
    Natürlich kann ich lesen, und tue dies auch...

    Ich werde meine Erkenntnisse hier darlegen, damit auch Andere User auf Anhieb einen guten Start finden und mit den ganzen Begriffen nicht gleich überfordert sind.

    Falls jemand Angst vor Kosten durch mobiles Internet hat, sollte er die Simkarte erst einmal draußen lassen und das Handy nur so starten. Über ein WLAN lässt sich so schon viel einrichten.
    Mit dem Program Zune lässt sich das Handy auf den aktuellen Stand bringen.
    (diese ist am 09.07.2011 für Telefone mit Telekombranding die Version 7.0.7392.0. Auch NoDo genannt). Wird das Handy einfach so mit Updates versorgt muss man sich keine Sorgen über unlocken, Garantie etc. machen. [Interessant wird das unlocken im Herbst, wenn Mango raus kommt und die Telekom einige Zeit brauchen wird, eh sie es fürs Omnia 7 herausgeben (können)].

    Eine Synchronisation mit Outlook über Active Sync, wie damals bei 6.5 ist nicht mehr möglich.
    Stattdessen wird ein WindowsLive Account benötigt (Hotmail, Games 4 Windows Live, XBox Live etc.. funktioniert alles). An diesen Account lassen sich dann z.B. durchs Outlook die Kontakte und der Kalender übertragen. Infos dazu findet man z.B. hier:
    http://support.microsoft.com/kb/2459660/de#method15
    Den Kalender bekomme ich zZt. nicht übertragen, da der Server nicht erreichbar ist.
    Bei den Kontakten werden keine Bilder übertragen, da Microsoft dort eine andere technische Lösung gewählt hat. Solltet ihr Facebook nutzen, werden aber die Profilbilder passend zu den Kontakten eingeordnet.

    Für jedes Emailkonto das ihr einrichten möchtet lässt sich ein eigener "Ordner" anlegen. Ich finde das praktisch und schnell.

    Einige User haben nach einen Hard Reset eine deutliche Verbesserung ihrer Akkulaufzeit feststellen können. Dies sollte am besten nach dem Update, mit vollgeladenem Akku und vor der Handyeinrichtung stattfinden, da sich das Handy damit auf den Auslieferungszustand zurücksetzt und alle Dateien, die nicht im ROM sind verschwinden. (Daher bleibt die Firmware trotzdem aktuell).

    @Compact51, was hast du studiert, dass du damals Zeit hattest? Bei uns ist Zeit ein Luxus.
    Zwei der Links funktionieren leider nicht. Die Anderen sind durchaus einen Blick wert.

    Beim Marketplace gibt es Kostenlose und Kostenpflichtige Apps. Z.B. die App wetter.info lässt sich übers WLAN ohne eine eingelegte Simkarte herunterladen, ohne das irgendwelche weiteren Daten eingegeben werden müssen. Diese App ist nun die erste Anwendung die ich auf dem Handy installiert habe, funktioniert tadellos. Es gibt noch viele weitere Kostenlose Apps die sich so blitzschnell installieren und ausprobieren lassen.

    Wenn ich weitere praktische Erkenntnisse habe, werde ich sie euch hier mitteilen.
    Warum man nun das Handy unlocken und daran herum basteln sollte, werde ich vielleicht noch mit der Zeit rausfinden.
    Ohne SIM und im WLAN hatte ich heute aber schon den ganzen Tag Spaß mit dem rattenscharfen Display und dem netten Alu ; )

    Grüße
    0
     

  5. @Maxix
    Hallo, habe die Links nochmals überprüft (einer konnte nicht gehen, da ich dort angemeldet was...).
    Die von den XDAs sollte nun auch gehen.
    In meinem Profil steht mein Beruf. Und zum Thema Zeit haben...
    Ich hatte genug Bekannte und Freunde die studiert hatten. Die hatten genug Zeit ! Da es seit einigen Jahren mit den Semestern zum Bachelor beginnt, hast du eine stressige Zeit vor dir, und zwar bis zum Beginn des Masters.... Ist jetzt auch egal, wir kommen vom Thema ab.
    Gruß
    Axel
    0
     

  6. Moin,
    ich habe zurzeit noch ein Problem den Kalender zu syncronisieren.
    Mehr dazu findet ihr hier:
    http://www.pocketpc.ch/windows-phone...ml#post1098390

    Ansonsten läuft alles ganz gut.
    Habe heute Nachmittag, nachdem das Handy 18 Stunden an war (ausgelesen mit der App "System information") den Akku komplett geladen und danach nochmal einen Hard Reset gemacht. Mal sehen ob sich die Akkulaufzeit dadurch verbessert.
    Ich habe gelesen, dass sich sobald der Bildschirm schwarz wird (Tastensperre) das WLAN abschaltet und er auf das Mobilfunknetz umschaltet. Sobald das Handy wieder entsperrt wird, greift er wieder aufs WLAN zu.
    Wird dies vermieden, wenn man die Datenverbindungen deaktiviert?
    Ich konnte keinen kostenlosen Messenger finden der mir z.B. MSN und ICQ bietet. IM+ wird beworben, kostet allerdings.
    Mit Mango wird dies aber besser.
    Hier ein offizielles Video über Mango für alle, die es noch nicht kennen:


    @Axel
    Naja, ich bin schon ein paar Semester dabei und habe ein technisches Studium gewählt, das auf der Thermodynamik und Strömungslehre aufbaut. im Semester ist dies eine min. 60 Stunden Woche, wenn alles nach Plan ablaufen soll... gute Vorbereitung auf den späteren Arbeitsalltag. Aber muss man sehen, ob es einem das wert ist....

    Grüße
    0
     

  7. du kannst auch im bachelor entscheiden, wieviel du pro semster machen möchtest; wenn dann alles ein oder zwei Semester länger dauert, dann ist das eben so.

    und ich würde es auch gut finden, wenn mal jmd alles zum t-mobile omnia zusammenschreiben könnte.

    Sent from my HTC Desire using Tapatalk
    0
     

  8. Moin,
    ich versuche in diesem Threat eine Zusammenfassung zu erstellen, damit man auf einmal alle Infos hat. Gelingt es?
    Ich habe am Anfang viel gelesen und dadurch sehr viel Chaos im Kopf gehabt, relevant war davon jedoch nicht sehr viel...
    Es sollte unterschieden werden, ob das Handy geflasht wird oder nicht. Zweiteres macht weniger Arbeit, benötigt deutlich weniger Zeit zum Einlesen und funktioniert auch sehr gut.
    Was mich stört ist, dass es immer noch keinen Messenger gibt, der z.B. MSN, ICQ, Skype (und bei Bedarf Facebook) zusammen fügt und es wie ein fließendes Gespräch aussehen lässt. Ich glaube bei Mango wird nur der MSN und Facebookchat zusammen gefügt... Ich möchte aber auch mit Leuten kommunizieren, die ein iPhone oder ein Android benutzen.
    Dies könnte sich wirklich zu einen (persönlichen) KO Kriterium von WM7 entwickeln.

    @CremeDeLaCreme
    Genau das meinte ich mit "Aber muss man sehen, ob es einem das wert ist....".
    Es gibt ganz unteschiedliche herangehensweisen; für mich ist es okay länger zu brauchen und dafür mehr mitzunehmen.

    Grüße
    0
     

  9. Moin,
    seit heute funktioniert der sync komischerweise.
    Die Fehlermeldung ist weg.

    Naja, selbstheilung ist auch nicht schlecht.
    Wenn jetzt noch ein guter Messenger kommt....

    Grüße
    0
     

  10. Na wunderbar, das IM+ ist seit einigen Tagen 4 free im Market zu haben.
    Jetzt fehlt das Multitasking und ne App für die LED Leuchte, dann isses in Ordnung...

    Mein Akku hält je nach Nutzung 1,5 - 2 Tage.
    Wenn die Datenverbindung an ist und man sich z.B. viel im Auto bewegt und der IM+ nebenbei läuft wird der Akku wahrscheinlich nach einem Tag platt sein. Aber das ist in Ordnung.

    Mit der App ComStream lässt sich z.B. gut die Tagesschau ansehen (mache ich nur im WLAN).

    Ich habe bemerkt, dass man scheinbar nur das Hotmailkonto mit Push versehen kann.
    Mein Hochschule Konto hat diese Benachrichtigungsoption "wenn eingehend" nicht.
    Kann man das wo anders einstellen?
    Ich glaube, ich kann dieses IMAP nicht über den Hotmailaccount weiterleiten oder?
    Ich nutze zu 90% nur das Hochschulkonto...


    Grüße
    Geändert von Maxix (22.07.2011 um 12:42 Uhr)
    0
     

  11. Hi Maxix,

    Du sprichst mir aus der Seele!
    Ich habe genau das gleiche Paket und fast genau die gleichen Anforderungen/Wünsche.

    Bin auch dabei mich druchzuwursteln, um das "System" kennzulernen.

    Leider immer noch sehr verwirrend (NoDo, Rom, Flashen, Branding entfernen, Hardreset, ...)

    Mal sehen wie es sich die Tage entwickelt.

    Gruß mama.
    0
     

  12. Ich glaube, ich kann dieses IMAP nicht über den Hotmailaccount weiterleiten oder?
    Ich nutze zu 90% nur das Hochschulkonto...
    Push über IMAP geht Prinzip-bedingt nicht. Du kannst aber soweit ich weiss, bei hotmail einstellen, das es die Mails von einem anderen Konto abholt.
    0
     

  13. Geht Push überhaupt bei irgendwas ausser hotmail/live Konten?
    0
     

  14. Moin Forum
    Über Nacht und zwischendurch schalte ich in der Regel unter Einstellungen-Mobilfunk die Datenverbindung ab.
    Den Schieber bei ?3G nutzen wenn verfügbar" lasse ich bestehen.
    Nun verschwindet oben das 3G bzw 3G+ Symbol.
    Wenn ich irgendwann später über das gleiche Menu die Datenverbindung wieder einschalte, komme ich trotzdem nicht mit Mails, dem Internet Explorer oder sonst einer App ins Internet.
    Schalte ich das Handy aus und wieder an, ist die Verbindung problemlos verfügbar. Das muss doch auch ohne Soft-Reset möglich sein...
    Ich verändere während dessen meinen Standort nicht, also sollte es nicht am Empfang liegen.
    Auch zwichendurch bricht die Verbindung manchmal einfach ab.
    Ist das normal, bzw habt ihr auch so ein Problem?

    Mich nervt das schon ein bisschen.

    -

    Ansonsten kann ich das Telefon bisher gern weiter empfehlen.

    grüße und danke


    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem OMNIA7 aus geschrieben.
    0
     

  15. Hallo,
    ich möchte nochmal auf obige Frage aufmerksam machen.
    Hat jemand dafür eine Lösung oder wenigstens das gleiche Problem?

    Zum Handy:
    Ich nutze es seitdem ich hier nicht mehr geschrieben habe und bin jeden Tag zufrieden mit dem Gerät.
    Die benutzten Apps verändern sich doch recht fix, hier eine aktuelle Auswahl:

    Programme:
    -6 Week Training
    -AccuWeather
    -Adobe Reader
    -ConnectivityShortcuts
    -Fantasia Painter Free
    -gMaps
    -Stau Mobil
    -System Information
    -To Do List
    -WhatsApp
    -irgendeine gute Taschenlampenapp

    Games (fand ich gut/find ich gut...):
    -Chain Reaction
    -Cubed
    -GlorbZ
    -Logic Games
    -Twelvo!
    -Untangle
    -Virus Ivvasion
    -Paper Dash

    Alles Freeware.

    Da Mango nun wohl für alle Handys verfügbar ist sollte ein Update über Zune einfach möglich sein.
    Ich würde ein vollgeladenes Handy updaten und dann einen Hardreset machen um evtl. die Akkulaufzeit zu erhöhen.
    Anschließend läuft das Handy sicherlich besser.

    Also allen Einsteigern weiterhin viel Spaß mit dem Telefon!

    Grüße
    0
     

  16. Hast du mal versucht ob sich das Verbindungsproblem noch fortsetzt wenn du bei Deaktivierung der Datenverbindung auch den 3G-Regler aus machst? Ich glaube das die Reihenfolge von Relevanz ist.
    Wenn ich erst 3G aus mache, dann die Datenverbindung, dann wieder Datenverbindung wieder an schalte, geht alles. Auch wenn ich dann 3G anschalte geht alles. Wenn ich jedoch die Datenverbindung deaktiviere und 3G auf "An" lasse kann ich dein Problem reproduzieren. Nach reaktivierter Datenverbindung habe ich dann auch Verbindungsabbrüche bzw. gar keine Verbindung.
    0
     

  17. Hallo,
    danke für den Hinweis.
    So funktioniert es.

    Grüße
    0
     

  18. Ich glaube das kommt darauf an, ob der email-service das anbietet. bei web.de und gmx. gehts!
    0
     

Ähnliche Themen

  1. Omina 7 friert ein ...
    Von Liftboy im Forum Samsung Omnia 7
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 17:43
  2. [Optimieren]Für mehr akku leistung[Optimieren]
    Von flex96 im Forum Sony Ericsson Xperia X10 mini pro
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 15:46
  3. Welches Omina!
    Von BOB im Forum Samsung Omnia II
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 15:02
  4. Omina als UMTS Modem benutzen?
    Von johho im Forum Samsung SGH-i900 Omnia
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 14:40
  5. Samsung Omina Lite Designs - Themes
    Von juelu im Forum Samsung Omnia Lite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 21:15

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

samsung omnia 7 einrichten

samsung omnia 7 wlan einrichten

samsung omnia 7 Ordner erstellen

omnia 7 einrichten

omnia 7 wlan aktivieren bei bildschirmsperre

omnia 7 tastensperre

omnia 7 ordner anlegen

omnia 7 update sperre umgehen telekomomnia 7 telekom mangosamsung omnia 7 ordner anlegenomnia 7 live einrichtenwp7 nimt windows live id nicht an mango aktion erforderlichwindows samsung omnia 7 web.de einrichtenomnia 7 windows live id einrichtennicht alle sms werden beim omnia 7 gemeldetsamsung omnia 7 unlock navigon selectgrusskarte ich verwische spuren deinertelekom cloud samsung omnia 7kontakte omnia 7 ohne internetomnia 7 wlan auch bei tastensperreomnia 7 telekom rom mango

Stichworte