Display bleibt nach Anruf schwarz Display bleibt nach Anruf schwarz
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  1. Hallo zusammen

    Ich habe folgendes Szenario mit meine Galaxy S4 wenn ich einen Anrufe entgegen nehme:

    1. Gesprächspartner ruft mich an.
    2. Ich nehme den Anruf entgegen.
    3. Display schaltet aus sobald ich das Gerät ans Ohr halte.
    4. Wenn ich nun das Gerät vom Ohr/Kopf entferne bleibt das Display aus und lässt sich nur mittels Powerbutton anschalten.


    Mich nimmt es wunder ob dieses Verhalten bei euch auch so auftritt? Normalerweise sollte das Display doch wieder anspringen sobald man das Gerät vom Ohr/Kopf entfernt. Ist das beim Galaxy S4 nicht so? Im Netz gibt es viele Beiträge die ähnliches Verhalten beschreiben. Jedoch nicht explizit beim Galaxy S4. Ursachen oder Lösungen konnte ich auch keine finden. Mein Gerät ist nicht gerootet. Ich habe keine Displayfolie auf dem Display.

    Besten Dank für eure Hilfe
    0
     

  2. 02.07.2013, 14:19
    #2
    Das hatte ich damals zeitweise bei meinem S2 auch. Da hilft nur ein Aktualisieren bzw. Neu-Aufspielen der Firmware.

    Hier hast Du die aktuelle Firmware http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...06-2013-a.html

    Wie man die flasht, siehst Du hier http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...ware-odin.html

    Oder Du wartest auf ein reguläres Update via OTA
    0
     

  3. 02.07.2013, 14:19
    #3
    Willkommen bei PocketPC.ch!

    Bei mir geht das Display an wenn das Gerät vom Ohr weg geht, so wie es sein sollte. Ist das schon immer so oder erst plötzlich aufgetreten? Hast Du es mal nach einem Neustart probiert?
    0
     

  4. Oje, sowas habe ich schon befürchtet. Ich hatte dieses Problem seit ich den ersten Anruf entgegen genommen habe. Die Updates die bis jetzt rauskamen habe ich immer OTA gezogen und installiert. Kann es sein, dass dies auf einen Hardwaredefekt zurückzuführen ist (Näherungssensor), oder sogar eine App dieses Verhalten herbeiführt? Neustart habe ich mehrere male versucht, erfolglos.
    0
     

  5. 02.07.2013, 14:30
    #5
    Hattest Du einen Werksreset durchgeführt nach den Updates? Wenn nicht, solltest Du das erst mal machen bevor Du flashen tust.
    Wenn das Problem nach einem Werksreset oder Firmware flash noch besteht kann es auch an dem Sensor liegen.
    0
     

  6. Werkreset habe ich keinen durchgeführt, mich graust dieser Schritt ehrlich gesagt ein wenig. Wieder alles konfigurieren: Emails, Apps, Dienste etc. Doch sehr Zeitintensiv. Ans Flashen möchte ich erst gar nicht denken. Werde wohl nicht um den Werkreset kommen.
    Genügt es den Reset über die Option Sichern und zurücksetzen zu machen oder muss ich da noch was beachten?
    0
     

  7. 02.07.2013, 14:51
    #7
    Die Daten vorher zu sichern
    0
     

  8. 02.07.2013, 14:52
    #8
    Werksreset geht über Einstellungen, genau. Du könntest auch die Firmware flashen (Daten bleiben erhalten), in der Hoffnung das dies Dein Problem beseitigt. In den aller seltensten Fällen geht beim flashen was schief, wenn man unsere Anleitungen hier genau befolgt. Die Frage ist nur was Dir wichtiger ist, die Daten oder die ganz ganz geringe Gefahr das beim flashen was schief geht (was bei Samsung fast immer wieder zu beheben ist). Du kannst ja die wichtigsten Daten sichern.
    0
     

  9. Daten sichern gut und recht, was ist mit all meinen Einstellungen die ich vorgenommen habe? Hatte ich denn nicht schon ein Firmwareupdate via OTA installiert wenn laut Softwareupdate die neuesten updates installiert sind. Somit würde ja das flashen auch nichts bringen oder verstehe ich da was falsch?
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  10. 02.07.2013, 15:01
    #10
    Oder Firmware flashen und Werksreset

    Daten erhalten siehe hier http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...ml#post1760531


    Zitat Zitat von rotorrudi Beitrag anzeigen
    Daten sichern gut und recht, was ist mit all meinen Einstellungen die ich vorgenommen habe? Hatte ich denn nicht schon ein Firmwareupdate via OTA installiert wenn laut Softwareupdate die neuesten updates installiert sind. Somit würde ja das flashen auch nichts bringen oder verstehe ich da was falsch?
    Doch bringt was, denn bei einem OTA Update wird immer nur ein geringer Teil der Firmware aktualisiert und nicht die komplette Firmware
    0
     

  11. 02.07.2013, 15:04
    #11
    Da die OTA Updates von einem Server erst runtergeladen werden und dann installiert werden gibt es bekannter maßen immer mal wieder Probleme danach (teilweise sogar Bootloops), ohne Dir jetzt Angst machen zu wollen. Beim flashen mit Odin musst Du erst die Firmware gepackt auf den PC laden und dann entpackt über Odin flashen. Ich empfehle allerdings immer einen Werksreset nach einem Firmware Update, ob mit Odin, Kies am PC oder OTA.
    0
     

  12. Das mit dem flashen sollte für mich eigentlich kein Problem sein. Habe die Anleitung durch, danke. Alles sehr verständlich beschrieben. Nun aber zur eigentlicher Firmware: JB Android I9505XXUBMF8 4.2.2 [DBT]. Passt diese Firmware für mein Schweizer Galaxy S4 Basisbandversion I9505XXUBMEA. DBT ist doch die german Firmware?
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  13. 02.07.2013, 15:41
    #13
    Die aktuellste Schweizer Firmware ist die MEA. Wenn Du nach dem flashen weiter OTA Updates für die Schweiz empfangen möchtest, solltest Du die auch wieder flashen.
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  14. 02.07.2013, 15:49
    #14
    Bin zwar aus Bern aber moment im Aargau am "Arbeiten" wenn du hilfe möchtest einfach melden.

    Gesendet von meinem GT-P3100 mit Tapatalk 4
    0
     

  15. Ich werde das Gerät jetzt mal so belassen wie es ist. Gehe zuerst 4 Wochen nach USA in die Ferien, danach werde ich mich der Sache annehmen. Vielen Dank für eure super Unterstützung. Echt genial hier.
    0
     

  16. 02.07.2013, 20:10
    #16
    [OT]
    Viel Spass in USA.... gehe ich wenn alles klappt diese Jahr auch wieder hin.....
    [/OT]


    wie gesagt einfach melden und in 4 wochen fliesst bekanntlich verdammt viel wasser die aare herunter....

    FW update? man weiss ja nie bei Samsung
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  17. Morgen allerseits.

    Ich konnte es doch nicht lassen, habe jetzt doch einen Full Wipe durchgeführt. Leider besteht das Problem, wie ich befürchtet habe, mit dem Display immer noch. Bringt jetzt ein neues aufspielen der Firmware überhaupt noch etwas oder liegt es nun definitiv an der Hardware? Das Flashen könnte ich erst heute Abend in Angriff nehmen.
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  18. 03.07.2013, 09:10
    #18
    Wie schon gesagt : Display bleibt nach Anruf schwarz Ich würde es tun ! Und wenn Du jetzt eh schon ein Full-Wipe gemacht hast, ist ja auch der Aufwand nach dem Flashen gleich. Musst eh alles wieder einrichten
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  19. Ok werde es heute Abend mit flashen versuchen. Ich hoffe das es dann endlich funktioniert. Weiss jemand noch wie ich den Näherungssensor auf seine Funktion testen kann. Hab im Tastenfeld mal *#0*# eingegeben, danach auf sensor gedrückt. Jetzt erscheinen die verschiedenen Sensorwerte mit grünem Hintergrund. Wie kann ich jetzt prüfen ob der Sensor funktioniert?
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  20. 03.07.2013, 10:09
    #20
    Wenn Du nach Eingabe von *#0*# in der Übersicht auf "Sensor" klickst (ca. in der Mitte), dann erscheint ein weiteres Prüffenster. Jetzt kannst Du mit dem Finger oben rechts über die Sensoren fahren. Wenn es funktioniert, wird das Display grün und das Handy vibriert


    Zitat Zitat von rotorrudi Beitrag anzeigen
    Jetzt erscheinen die verschiedenen Sensorwerte mit grünem Hintergrund.
    Wenn es schon grün ist ( ), dann ist Dein Näherungssensor "daueraktiviert". Dann stimmt etwas nicht. Normalerweise müsste der Displayhintergrund zunächst weiss sein.
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