Akkusparen - Tegrak App zum Undervolting von CPU und GPU Akkusparen - Tegrak App zum Undervolting von CPU und GPU
Seite 1 von 14 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 270
  1. Mich treibts derzeit, Möglichkeiten zu finden, wie man das beste aus dem Akku holen kann, ohne grossartige Leistungseinbussen.
    Ausgehend von diesem Thread:
    http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...overclock.html
    Mit der Idee von diesem Thread:
    http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...romsparen.html

    App: Tegrak Overclock
    Freie Version: https://market.android.com/details?i...grak.overclock
    Ultimate Version: https://market.android.com/details?i...clock.ultimate

    XDA Thread:
    http://forum.xda-developers.com/show....php?t=1101355

    Bin derzeit auf den Settings von hier:
    http://forum.xda-developers.com/show...&postcount=531

    Diese Einstellungen sind getestet und bringen (mir) keinen Freeze:
    Frequenz
    Undervolt
    Normale Volt
    1200 Mhz 1200mV 1275mV
    1000 MHz 1100mV 1175mV
    800 MHz 975mV 1075mV
    500 MHz 900mV 975mV
    200 MHz
    825mV 950mV

    GPU:
    267MHz 1000mV
    160MHz 800mV




    Im 200 MHz Bereich ist das SGS2 immer (normalerweise), wenn der Bildschirm aus ist. Hier gehen wir von 950 mV auf 825mV den grössten Schritt. Der aber auch sicherlich die grösste Stromersparnis bringt.
    Korrektur:
    Wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist, wird nach kurzer Zeit die CPU komplett deaktiviert (deep sleep). Bei den modernen SoC-Architekturen laufen die Basisfunktionen dann nämlich nicht zwangsweise über die CPU, sondern bleiben Chipintern, z.B. WLAN und das Radio.
    Desweiteren können wir die GPU etwas Bremsen.
    Stock Einstellungen sind 160MHz bis 267MHz.
    Es soll jedoch genausogut gehen, wenn man sie auf 160MHz lässt also 160 für min und max.
    Solange man keine aufwendigen 3D Games spielt.
    Für alte Säcke wie mich, der ab und an mal Angry Birds und Stupid Zombies etc. spielt, ist min. und max. 160MHz völlig ausreichend.

    Akkusparen - Tegrak App zum Undervolting von CPU und GPU-unbenannt-1.jpg

    Eure Erfahrungen?

    Update:
    Das Tool mach nach den Einstellungen einen Stabilitätstest. Falls es Probleme gibt, kann es wieder zurückgenommen werden.
    - Stability checking background service is turned on about 5 minutes every time when you change settings.
    - If your device freeze or shutdown while it is running, app will show you popup to apply the last setting on boot.
    Wissen:
    Die CPU Governors im SGS2 verfügbar:

    conservative: Die Frequenz wird den aktuellen Bedürfnissen an die Rechenleistung angepasst. Die Taktfrequenz wird Schritt-für-Schritt angehoben bzw. abgesenkt

    userspace: ist angeblich kein Kernel Governor, sondern bietet Platz für fremde Governor's ??

    powersave: Die CPU läuft auf der niedrigsten erlaubten Frequenz. Der Name Powersave suggeriert angeblich eine höher Stromsparoption. Es ist allerdings zu lesen, dass vor allem im Destopbereich, dieser Modus durch die damit verbundene "behäbige" Rechenleistung der CPU, diese später in den Schlafmodus fällt als z.B. bei "ondemand" und genau dieser Schlafmodus ist der Zusatnd mit dem wenigsten Ernergieverbrauch.

    ondemand: Die CPU Frequenz wird den aktuellen Bedüfnissen angepasst. der wechsel von hoch zu niedrig geschiet schnell und sprunghaft

    performance: Die CPU läuft auf der höchsten erlaubten Frequenz


    Weitere Informationen:
    http://obihoernchen.net/tag/governor/
    Geändert von spline (12.08.2011 um 08:18 Uhr)
    5
     

  2. Hier mal meins... werde das auch entsprechend ergänzen

     Original [mV]@[MHz]Mod 1 20110703 [mV]@[MHz]Mod 2 20110704 [mV]@[MHz]Mod 3 20110713 [mV]@[MHz]Mod 4 20110719 [mV]@[MHz]
    CPU [Level 0]1250@12001200@12001100@10041200@12001150@1200
    CPU [Level 1]1150@10001100@10001075@10001075@10001050@1000
    CPU [Level 2]1050@800975@800975@800975@800950@800
    CPU [Level 3]975@500900@500900@500900@500875@500
    CPU [Level 4]950@200825@200825@200825@200825@200 //800=freeze
    GPU [Level 0]1000@267925@200925@200900@200900@200
    GPU [Level 1]950@160825@100825@100775@100750@100
    Kommentar stabil 9 Tage keine Probleme6 Tage ohne Problemeläuft 1a
    Benchmark (Quadrant) 3154273228762848
    Geändert von M@tze (21.07.2011 um 12:13 Uhr)
    8
     

  3. was ist denn der unterschied zu setcpu?
    0
     

  4. SetCPU kann nur die Taktraten einstellen, Tegrak auch die Spannung. Und nur Undervolting bringt geringeren Stromverbrauch bei gleicher Leistung, da die Leistungsaufnahme einfach reduziert wird. SetCPU reduziert den Takt (damit gezwungenermaßen auch die Spannung) aber hat dadurch evtl einen Leistungsabfall zur Folge.
    1
     

  5. Kjetal Gast
    Zitat Zitat von yeahtyeaht Beitrag anzeigen
    was ist denn der unterschied zu setcpu?

    So eine Frage kann ich nicht verstehen, ließt du was da steht `? SetCpu senkt den Takt der CPU , mit Tagrek kannst du UV betreiben was was ganz anderes ist.
    0
     

  6. ok hab mir jetzt die ultimate geholt. wenn ich aber set on boot auswähle, soll ich die license checken aber sie wird nicht erkannt. muss ich noch donate machen? ich dachte bei der ultimate kriegt man die license schon
    0
     

  7. Bei mir funktioniert das. Kannst ja mal den Entwickler kontaktieren, das kann dir sonst keiner von uns sagen, was da schief läuft
    0
     

  8. 1. Macht dies setCPU überflüssig?
    2. Muss etwas am Kernel geändert werden oder reicht gerooted?
    0
     

  9. 1. wurde schon erklärt
    2. Root reicht z.B. CF Kernel.
    0
     

  10. soo habs hingekriegt aber irgendwie will das bei mir nicht alles. hab viele verschiedene settings ausprobiert (von euch beiden) und einige aus dem xda forum. nach dem stability test fährt mein galaxy s2 immer runter. danach muss ich erstmal den akku entnehmen und und wieder reinmachen bevor ich das handy wieder starten kann.
    0
     

  11. Du hast aber nicht die internal Voltage verändert?
    0
     

  12. Zitat Zitat von spline Beitrag anzeigen
    Du hast aber nicht die internal Voltage verändert?
    hab beides versucht. mit ändern und auch ohne
    0
     

  13. nicht die Internal !

    Du klickst im Tegrak App oben auf "Optimization" und dort für jeden CPU Level die Core Voltage auf den jeweils gewünschten Wert.

    Akkusparen - Tegrak App zum Undervolting von CPU und GPU-tegr.jpeg
    0
     

  14. Zitat Zitat von spline Beitrag anzeigen
    nicht die Internal !

    Du klickst im Tegrak App oben auf "Optimization" und dort für jeden CPU Level die Core Voltage auf den jeweils gewünschten Wert.

    Akkusparen - Tegrak App zum Undervolting von CPU und GPU-tegr.jpeg
    ja hab ich jetzt mal wieder gemacht. neue einstellungen, mal sehn ob es funktioniert




    L0 hab ich standrad gelassen
    L1 1000 1100
    L2 800 1000
    L3 500 875
    L4 200 800
    0
     

  15. Es ist halt, ein Austesten. Wenn man andere Werte nutzen will, muss man Schrittweise die Voltzahl anpassen.
    Oder wenn man die vorgeschlagenen Werte nimmt und im Alltag irgendwo ein Problem merken sollte.

    3D Spiele könnten hängen, oder Anwendungen die viel Leistungshunger haben.
    0
     

  16. Zitat Zitat von spline Beitrag anzeigen
    Es ist halt, ein Austesten. Wenn man andere Werte nutzen will, muss man Schrittweise die Voltzahl anpassen.
    Oder wenn man die vorgeschlagenen Werte nimmt und im Alltag irgendwo ein Problem merken sollte.

    3D Spiele könnten hängen, oder Anwendungen die viel Leistungshunger haben.
    ja hab aber schon bestimmt 7 einstellungen probiert aber keines wollte bisher. mal sehn wie dies jetzt laufen wird.

    achja, wie sollte man nicht die internat voltage ändern?
    0
     

  17. Zitat Zitat von yeahtyeaht Beitrag anzeigen
    ...achja, wie sollte man nicht die internat voltage ändern?
    Du meinst, wieso?
    Weis ich auch nicht, sagt aber der Tegrak selbst irgendwo. Da er der Guru ist, lass ich das auch.
    0
     

  18. Zitat Zitat von spline Beitrag anzeigen
    Du meinst, wieso?
    Weis ich auch nicht, sagt aber der Tegrak selbst irgendwo. Da er der Guru ist, lass ich das auch.
    meinte wieso


    so neue einstellungen passen auch nicht. warum auch immer, keine einstellung funktioniert. ich lass das glaub ich sein, schade
    0
     

  19. Irgendwas machst Du falsch.

    Hier mal noch was von einem aus den XDA
    http://forum.xda-developers.com/show...&postcount=652

    Originally Posted by rodigezstyle View Post

    Here my ALLINONE Hybrid Settings (Super Performance & a very good Battery Life)

    works on my SGS2 for one Week Now... more to test for ya guys...

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Setup:

    Samsung Apps Striped Litening v1.5 (KF2) Rom

    Tegrak KF4 Build 24 Kernel

    Ondemand Governor

    Deadline I/O Scheduler

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mission: UV to the Limit (better Battery Life) with a much better Performance and 100% stability

    LOONG TIME STRESS TESTED !!!

    Stress Apps: Asphalt 6 HD / StabilityTest app / CF-Bench / Neocore

    CPU Level Optimized with CPU Spy

    Max. Temperatur : 53°

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    CPU Level 0:

    Frequency : 1420 MHz
    Core voltage : 1250 mV
    Internal voltage : 1050 mV

    CPU Level 1:

    Frequency : 1000 MHz
    Core voltage : 1100 mV
    Internal voltage : 1025 mV

    CPU Level 2:

    Frequency : 800 MHz
    Core voltage : 975 mV
    Internal voltage : 1000 mV

    CPU Level 3:

    Frequency : 500 MHz
    Core voltage : 900 mV
    Internal voltage : 975 mV

    CPU Level 4:

    Frequency : 200 MHz
    Core voltage : 800 mV
    Internal voltage : 950 mV

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    [WIP] still searching the Best GPU values For Normal Use & Gaming in One Setup

    GPU Level 0:

    Clock : 267 MHz
    Voltage : 1000 mV

    GPU Level 1:

    Clock : 267 MHz
    Voltage : 800 mV

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    with this settings i can Play Asphalt 6 Perfect like no other...
    and this a much longer Time as before with Stock Rom

    THANKS !!! Tegrak for this great app ( I got the Ultimate Version of course )
    and for your great Kernels... keep up the good Work "I Like your Daily Updates haha.."

    and Naphtaline for his great OC/UV Tutorial..

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    And this post is so good since 4 days i use this settings with a French Rom " La cigaloise" firmware XXKF2


    Merci / thanks mister Rodigezstyle
    0
     

  20. ja ich hab alles genauso eingestellt, wie dort. mit internal umstellung und auch ohne aber nichts funktioniert. den scheduler hab ich auch immer auf deadline. es geht paar min dann will ich mein galaxy s2 aus dem standby holen aber es geht irgendwie nicht mehr. ich muss dann den akku rausnehmen und dann starten
    0
     

Seite 1 von 14 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vergleich verschiedener Modem's zum Akkusparen bei bestem Empfang
    Von spline im Forum Samsung Galaxy S Root und ROM
    Antworten: 627
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 16:21
  2. App wie iBlacklist - zum blockieren von Anrufen und SMS
    Von wowa1986 im Forum Android Apps
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 20:06
  3. [Gerücht] Dualcore CPU Orion und Mali GPU
    Von qvert im Forum Google Nexus S
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 04:56
  4. HTC HD7 GPU / CPU Witz oder..
    Von Guyver1988 im Forum HTC HD7
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 17:24
  5. App/s für Akkusparen?
    Von deki-faca im Forum Android Apps
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 21:45

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

samsung s2 core spannung senken

samsung galaxy s2 akku sparen app

Tegrak app

tegrak overclock ultimate 0.7.0.5

galaxy s2 undervolting

tegrak

galaxy s2 akku sparen

sgs2 undervolting

samsung galaxy s2 akku app

tegrak samsung galaxy s2

samsung galaxy s2 akku sparen

tegrak overclock ultimate voltage sgs2

tegrak undervolt

galaxy s undervolting

galaxy s2 akku app

tegrak overclock galaxy s 2

samsung galaxy s2 batterie sparen

tegrak internal voltage

samsung galaxy akku sparen

akku sparen Samsung galaxy s2

undervolt galaxy s2

Tegrak GPU

galaxy s2 akku sparen app

Stichworte