efs-Ordner sichern - notwendig oder nicht efs-Ordner sichern - notwendig oder nicht
Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Hallo zusammen,

    ich habe gestern mein SGS bekommen. Da demnächst Android 2.3.3 über Kies verteilt wird, habe ich mich schon mal hier und da in den Update-Prozess reingelesen. Dabei bin ich darüber gestolpert, dass dort empfohlen wird, den efs-Ordner zu sichern.

    Nun meine Frage:

    - Ist es notwendig, eine Sicherung von dem efs-Ordner zu machen?
    - Welchen Zweck erfüllt das?
    - Ist es auch dann notwendig, wenn ich lediglich die offiziellen Samsung-Updates installiere?

    Ich möchte so wenig wie möglich in das System eingreifen. Alleine schon aus Garantiegründe möchte ich nicht als zu viel damit experimentieren.

    Im Voraus vielen Dank für ein kurzes Feedback.
    Grüße und bis bald
    Hannes

    PS. Gibt es irgendwo eine (leich verständliche) Anleitung für das Update via Kies?
    0
     

  2. Hi Hannes und Willkommen.

    1. EFS
    Den Ordner sollte man sichern, da dort die wichtigsten Systemdaten (IMEI) drin liegen.
    Wenn was schief geht kann man dann zurück sichern.
    Das kann auch mit Kies passieren.

    2. Kies
    Einfach dein Handy (mit dem original Launcher) auf USB- Samsung Kies stellen
    Anstecken und Kies sollte eine Verbindung aufbauen. Wenn nicht gibt es hier im Forum viel zu lesen.
    Dannach sollte dir das Update demnächst angeboten werden.

    3. Garantie von Samsung verlierst du durch Root und flashen eigentlich nicht.
    Außer du hast einen Brand von einem Betreiber. Wenn du den dann nicht hast musst du dich dann halt direkt
    an Samsung wenden nicht an den Verkäufer.
    Aber Garantieverlust hast du dadurch nicht.
    1
     

  3. Hallo GalaxyKnight,
    vielen Dank für deine schnelle uns ausführliche Antwort. Kannst du mir vielleicht noch erklären, wie ich am besten (bzw. am einfachsten) den EFS-Ordner sichern kann. Bitte wenn´s geht einfach uns simpel. Ich bin ein absoluter Android-Neuling.

    Im Voraus vielen Dank
    Grüße und einen schönen Tag wünscht dir
    Hannes
    0
     

  4. Tja.

    Du musst Root Rechte haben um den EFS zu sichern.
    Das würde ich mal googlen. Hier im Forum gibt es genug Anleitungen.
    Wenn du Root hast mit Root Explorer den EFS sichern.
    Mach dich hier oder im Android Hilfe forum mal schlau.
    Ist nicht kompiziert.
    0
     

  5. Vielleicht kommst du ja auf den Geschmack nach der Lektüre, dann ist EFS sichern eine gute Sache.
    Wenn dich das allerdings alles nicht interessieren würde und du einfach möglichst wenig eingreifen möchtest, finde ich das Sichern des EFS etwas übertrieben. Solange du bloss über Kies updatest und es nicht austricksen möchtest (z.B. Updates früher beziehen als eigentlich für dich bestimmt), würde ich es beim gewöhnlichen Backup bleiben lassen und mir keine allzu grossen Sorgen machen.
    0
     

  6. Zitat Zitat von Sagal Beitrag anzeigen
    Vielleicht kommst du ja auf den Geschmack nach der Lektüre, dann ist EFS sichern eine gute Sache.
    Welche Lektüre?

    Vielleicht will ich mir das Flashen für die Zukunft noch offen halten. Allerdings bin ich derzeit mit vielen anderen Themen beschäftigt. Das ist echt unglaublich, was da alles auf einem zukommt. Das SGS (habe ich erst seit 2 Tagen) ist mein erstes Android-Handy. Es ist echt unglaublich, welches Wissen man sich aneignen muss, wenn man etwas mehr aus dem Gerät holen möcht. Ich bin jetzt schon seit 3-4 Wochen in unterschiedlichen Foren aktiv am lesen. Jeden Tag kommt immer was neues dazu. Es ist unglaublich, welches Wissen manchen / viele Anwender hier habe.

    Und beim Thema Flashen habe ich mich bisher noch nicht ran getraut. Gerade hier wird die tiefe des Android-Systems offensichtlich. Für mich (als Plug-and-Play-Anwender) sträuben sich da manchmal die Haare, mit welchen Begrifflichkeiten da um sich geworfen wird. Da komme ich mich ein wenig hilflos vor.

    Viele Grüße und bis bald
    Hannes
    0
     

  7. Der efs Ordner ist einer der wichtigsten Ordner die du brauchst wenn mal was sein sollte. Den zu Sichern steht außer Frage. Zumindest würde ich jeden dazu raten. Sichern kannst du den wie Galaxy ja schon Erklärt hat.
    0
     

  8. Das Blöde ist, dass es zum Sichern Root braucht, was wiederum für sich schon ein gewisses (wenn auch geringes) Risiko darstellt. Einem Anwender, der auf Nummer sicher gehen und möglichst wenig Änderungen vornehmen will, würde ich nie empfehlen, nur für das Sichern des EFS zu rooten.

    Somit die Frage an Hannes: was hast Du denn überhaupt vor, was möchtest Du nutzen und was ist es Dir wert? Wenn Du Spass am "rumschrauben" und Interesse an der Lektüre aus den Foren und Anleitungen hast, dann nur zu mit Rooten etc.!
    0
     

  9. Da hat Sagal auch wieder recht. Wenn du dein Gerät im Original lassen willst würde ich auch kein Root drauf bringen.
    0
     

  10. Zitat Zitat von GalaxyKnight Beitrag anzeigen
    Hi Hannes und Willkommen.

    3. Garantie von Samsung verlierst du durch Root und flashen eigentlich nicht.
    Außer du hast einen Brand von einem Betreiber. Wenn du den dann nicht hast musst du dich dann halt direkt
    an Samsung wenden nicht an den Verkäufer.
    Aber Garantieverlust hast du dadurch nicht.
    Hi GalaxyKnight,

    Wie kommst du darauf, ich dachte jegliches modifizieren der Firmware führt zum Garantieverlust?

    @Topic: Den EFS ordner würd ich auf jedenfall sicher, vllt. reichts auch die IMEI zu notieren falls man die irgendwie wieder eintragen kann. Ich hab währen meiner 1 Jährigen Galaxy zeit bestimmt 4-5 mal die Woche (ja ist bescheuert ) irgendwas umgefalsht und hatte noch nie Probleme damit...Dabei war alles von Eclair über Froyo zu Gingerbread und jetzt CM7...
    Den ordner einfach irgendwo auf dem PC parken schadet sicherlich nicht falls wirklich mal was schiefgeht
    0
     

  11. Die Garantie ist eigentlich mit dem ersten Eingriff in die Firmware oder Root weg. Immer mit der Vorraussetzung das Samsung dies erkennt. Es gab mal eine Meldung das die Servicepartner die Garantie verweigern sollen sobald das Gerät Root hat. Steht auch hier im Forum nur weiß ich im Moment leider nicht genau wo.
    0
     

Ähnliche Themen

  1. efs-Ordner sichern
    Von Onur Cinar im Forum Samsung Galaxy S
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 14:40
  2. Wie sichere ich den EFS Ordner auf eine externe Speicherquelle (SD oder PC)?
    Von dergago im Forum Samsung Galaxy S Root und ROM
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 11:33
  3. Efs-Ordner leer
    Von Rocky1336 im Forum Samsung Galaxy S
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 07:16
  4. efs-Ordner sichern noch sinnvoll wenn man schon JPO hat?
    Von WLAN-Kabel im Forum Samsung Galaxy S Root und ROM
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 16:37
  5. WIE /efs Ordner sichern??
    Von Stilo190 im Forum Samsung Galaxy S
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 16:56

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

samsung galaxy s2 efs

efs Ordner

samsung galaxy s2 efs ordner sichern

galaxy s2 efs ordner sichern

efs sichern

samsung galaxy s2 efs sichern

galaxy s2 efs ordner

efs ordner sichern

samsung galaxy s2 efs ordner

efs ordner galaxy s2

efs ordner sichern galaxy s2

galaxy s2 efs

samsung galaxy s efs ordner sichern

sgs efs ordner

efs Android

sgs efs ordner sichern

efs samsung galaxy s2

sgs efs sichern

efs ordner leer

s2 efs sicherngalaxy s2 backup efsandroid ibei efs emptyordner saven samsunggalaxy s2 efs sicherngalaxy s2 efs ordner leer

Stichworte