Ergebnis 21 bis 40 von 45
-
Bin neu hier
- 30.01.2012, 12:47
- #21
Frank wir sind doch hier grundsätzlich nicht meinungsbildend für Euch.
Wenn Du der Meinung bist, es sei normal, wenn ein User unentwegt 100% Helligkeit benutzt und dann auch noch in Verbindung mit Apps die u.U. stundenlang die automatische Abdunklung oder sogar ein Ausschalten des Displays verhindern, dann ist das Deine Meinung.
Nur lasse es Dir doch bitte auch gefallen, wenn es Menschen gibt, die nicht so denken. Da spielt es keine Rolle, ob diese Menschen Moderatoren sind oder nicht.
Denn selbst wenn ich den Titel nicht hätte, würde ich so denken.
Eines verstehe ich ganz besonders nicht. Da hattest doch diese Erfahrungen schon mit dem SGSII machen müssen, warum provozierst Du das nun auch beim SGN?
Ich habe nochmal ein krasses Beispiel, sorry!
Stell Dir vor Du entscheidest Du dafür nicht mehr zu schlafen und 24h lang über mehrere Tage 100% Vollgas zu geben.
Am Ende stehst Du vor einer erhöhten Krampfneigung und der Tod setzt zeitnah ein.
Versteh doch mal bitte, Du provozierst nahezu ein deutlich schnelleres Ableben Deines SGN's. Wer nach wie viel Tagen?...14 glaube ich zumeinen, sich hinstellt und sagt "hier komm Samsung, da steht nix in der Beschreibung, also bin ich unschudig", handelt in diesem Fall fahrlässig.
Samsung wird das Gerät sicherlich reparieren oder austauschen, nur sei Dir bitte bewußt, das durch diese Provokation auch das nächste Gerät wenige Tage später den A...hochreißen wird.
-
Fühle mich heimisch
- 30.01.2012, 15:14
- #22
Erstmal lasse ich mir natürlich gefallen, das andere die Helligkeit nicht auf 100% geregelt haben. Habe ich überhaupt nichts dagegen.
Ich wehre mich nur gegen die Behauptung, dass eine Helligkeitseinstellung von 100% fahrlässig von mir ist.
Der Otto-Normal-User würde sich doch darüber keine Gedanken machen, ob unter Umständen dadurch bestimmte Pixel-Farben schneller altern würden. Ich behaupte sogar mal, dass bestimmt 95% der Galaxy Note-Besitzer das garnicht wissen.
Die meisten User regeln die Helligkeit doch nur runter, um damit Akkuleistung zu sparen und/oder weil es ihnen so besser gefällt.
Wenn man die Helligkeit runterregelt, um damit auch der Alterung der AMOLED vorzubeugen, dann muss mir auch mal jemand (Samsung tut es ja nicht) sagen, wie das genau gehen soll, sprich: auf wieviel % muss die Helligkeit stehen, damit bei welcher Nutzungsdauer das Display x Monate keine störenden Alterungserscheinungen zeigt?
Darüber denkt doch keiner nach!
Es ist für ein User-Forum in dem sich sowohl Einsteiger als auch Profis tummeln nur ziemlich blöd, wenn hier statt echte Hilfe nur unkonstruktive Kritiken kommen. Nur weil man selber die Helligkeit aus Akkuspargründen auf z.B. 70% hat, zu behaupten mit 100% Helligkeit wäre man ja fahrlässig entbehrt jeder Grundlage. Ist man denn mit 96% Helligkeit auch schon fahrlässig?
Oder habt ihr alle die Helligkeit runtergeregelt, weil ihr ja schon immer wusstet, dass ab einer bestimmten Helligkeit das Display innerhalb von 2 Monaten sichtbare Alterungserscheinungen zeigt?
Und warum habt ihr diese Erkenntniss hier im Forum dann nicht angepinnt, damit jeder neue, unwissende User davon profitieren kann?
Hinterher, wenn jemand diese Probleme mit dem Display hat, dann kommen alle hervor und sagen "ich habs ja schon immer gewusst", "selber schuld", "fahrlässig".
Und wo wird denn für den User, wenn nicht bei Samsung, überhaupt darauf hingewiesen, dass das Display bei einer Helligkeit von über xy % schnell Schaden nehmen kann? Ich lese immer nur was von 5, 10 oder 17 Jahren.
Und die Vergleiche werden auch immer hanebüchener. Was hat der menschliche Körper mit einem technischen Gerät zu tun? Und was soll mir das sagen?
Aber gut, ich steige gerne nochmal drauf ein:
Schlafentzug und mehrere Tage 100% Vollgas sind ungesund, das weiß ich von meinem Hersteller (Eltern) und durch Warnsignale des Körpers. Die Schutzfunktion Müdigkeit schützt davor und zwingt zum Schlafen.
Meistens nur durch Hilfsmittel (Kaffee, Drogen etc..) und Ignorieren der Symptome kann das überwunden werden.
Der Körper wird damit auch außerhalb seiner Spezifiaktionen betrieben, denn er benötigt Schlaf.
Display auf 100% Helligkeit ist eine normale Einstellung des Handys. Der Hersteller hat nicht davor gewarnt, es gibt keine Schutzfunktion und keine Warnsignale. Das Note wird dabei auch nicht durch Verwendung von Hilfsmittel (Tools, ROMs etc..) außerhalb seiner Spezifikationen betrieben.
Und wenn ich mein Note aus der Reparatur zurück habe, wie soll ich das denn wohl einstellen, damit in den nächsten, sagen wir mal 2 Jahren, solche Effekte nicht auftreten? Die Profis hier werden mir das sicherlich genau sagen können, so genau, wie sie auch wissen das 10 Wochen Benutzung mit 100% Helligkeit, 1 bis 2 Stunden am Tag, massive Alterungserscheinungen hervorrufen.
-
Bin neu hier
- 30.01.2012, 15:48
- #23
Fährst du mit deinen Auto auch immer Vollgas? Dann muss man sich nicht wundern wenn Verschleiß da ist.....
Dein Display ist ja nur nur verschlissen und defekt,......
---------- Hinzugefügt um 16:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:47 ----------
Ähhh.,..... Nicht defekt,... Meinte ich
-
Fühle mich heimisch
- 30.01.2012, 16:19
- #24
Es geht hier um die Relationen. Erstmal ist ein Auto vollgestopft mit mechanischen Verschleißteilen, die auch einer gewissen Pflege und Wartung bedarfen, was auch genau in dem Betriebshandbuch des Autos beschrieben ist und bei den meisten Autobesitzern auch bekannt sein dürfte.
Trotzdem fährt keiner mit seinem Neuwagen mit 60 über die Autobahn, da er sonst bereits nach 2 Monaten in die Werkstatt müsste. Bei meinem alten Opel Kadett vor 20 Jahren war gerade das Aufdrehen auf der Autobahn gut, um ihn mal wieder ordentlich "durchzupusten" und Ablagerungen zu entfernen
Beim Galaxy Note steht aber nicht im "Betriebshandbuch", dass der Screen einem Verschleiß unterliegt und es ist auch nicht allgemein bei den Note-Besitzern bekannt. Auch mechanische Verschleißteile sind im Note eher wenig zu finden (vielleicht leiert die USB-Buchse mal aus...).
Ich rede hier aber von 10 Wochen täglich 2 Stunden bei 100% Helligkeit. Ich habe hier ein billiges Android-Tablet das läuft nur als Digitaler Bilderrahmen täglich 8 Stunden mit 100% Helligkeit seit über 1 Jahr, da gibt es keinen sichtbaren Verschleiß (ist ja auch kein AMOLED).
Die Vorteile der AMOLED-Technik stehen eben dem Nachteil der schnellen Alterung entgegen. In 2, 5 oder 10 Jahren wird das wohl ausgemerzt oder deutlich vermindert sein, aber ich habe ja kein Forschungsprojekt oder eine Machbarkeitsstudie gekauft, sondern ein Gebrauchsgerät.
Und Samsung weiß sicherlich von dieser Problematik, kalkuliert aber ein, dass eben viele User die 100% Helligkeit nicht immer eingestellt haben, den Fehler nie bemerken, keine Lust haben den Service zu bemühen oder vorher schon wieder eine neues Gerät gekauft haben.
Ich vermute auch (habe schon davon im Internet gelesen), dass eine Helligkeitssperre bereits vorhanden ist. Samsung hat versucht den besten Kompromisss zwischen optisch angenehmer Helligkeit und technisch schädlicher Helligkeit einzustellen. Würde Samsung die Helligkeit weiter runterschrauben, würde das Gerät vielen nicht mehr so brilliant in der Darstellung erscheinen und in Testberichten würden die Testwerte für die Helligkeit zu niedrig ausfallen. Würde die Helligkeit höher einstellbar sein, würde die prinzipbedingte Alterung der AMOLED-Technik schneller auffallen.
Dieser Kompromiss geht aber zu Lasten der Kunden. Samsung kostet das zwar auch Geld, aber in der Kalkulation ist das schon berücksichtigt.
---------- Hinzugefügt um 17:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:12 ----------
Bei den xda-developers.com habe ich zu diesem Problem innerhalb einiger Minuten übrigens eine hilfreiche, fundierte Antwort bekommen, während hier noch diskutiert wird, ob ich selber dran Schuld bin...
Zitat:
Typically Blue pixels age the fastest. So pick a warm/red background. Avoid 100% brightness. Use auto if possible. Avoid leave screen on for prolonged period. Avoid static text or icon on the screen for too long. Basically the same care you would do to a Plasma TV except even the plasma TV screen lasts 10 times longer than the AMOLED screen.
-
- 30.01.2012, 16:59
- #25
Hättest du mal alles gelesen was wir gepostet haben .hättest du so gut wie die gleiche Antwort bekommen wie bei xda. Und komisch bei xda steht. Vermeide 100% und verwende am besten die autohelligkeit. Hast recht das hat hier einer gesagt.....
Aber wie du selber geschrieben hast ,hast du ja jetzt eine brauchbare Antwort gefunden auf xda.
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
-
- 30.01.2012, 17:03
- #26
Ich denke das Hauptproblem sind nicht die offenkundigen Schwächen der Amoled Technologie, sondern die mangelnde Informationspolitik seitens Samsung.
Ich gebe Frank2 mal wieder recht, der Ottonormalverbraucher wird sich kaum über die Schwächen von OLEDs informiert haben und kann daher gar nicht wissen wie schädlich eine solche Helligkeitseinstellung ist. Wir hier im Forum betreiben das hier ja quasi als Hobby und sind dementsprechend gut informiert.
Ich verstehe auch nicht das einige hier Frank2 die Schuld für ein seinen Displayschaden geben. Das einzige was Frank2 verlangt ist entsprechende Aufklärung bzw. Warnung von Samsung mit den Displays sehr vorsichtig oder anders umzugehen als mit zb. SLCD Displays. Das wird Samsung natürlich aus Image- bzw. Werbezwecken nicht tun.
Der Fehler liegt hier also nicht beim Kunden sondern beim Hersteller.
---------- Hinzugefügt um 18:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:59 ----------
Das sollte von Samsung kommen und nicht aus einem Forum. Soll jeder Amoled Nutzer etwa hier oder im XDA Forum Fragen wie er seine Helligkeit einstellen soll?
Wie sollte er auch, er weiß ja nicht um das Problem. Es fällt ihm erst auf wenn es zu spät ist.
-
Gehöre zum Inventar
- 30.01.2012, 17:08
- #27
Frank worum geht es Dir denn hier mittlerweile?
Ich freue mich für Dich, wenn Du bei XDA eine für Dich kompetentere Antwort gefunden hast.
Hier bei uns schlägt Dir ja "nur" die geballte Kritik ins Gesicht. Nun ja, das könnte als klugsch3ißerisch ausgelegt werden. Es ist aber nicht mal annähernd so gemeint.
Obgleich Dir hier niemand vorschreiben kann und darf, wann Du wie und wo das SGN benutzt, darf ich Dir dennoch sagen, dass Du mit diesen Einstellungen auch das nächste SGN schrotten wirst.
Nun bist Du ja bestens aufgeklärt und solltest den Fehler kein 3.mal begehen?! Wieso 3.mal? Ich erinnere nochmal an Deine Handhabung vom SGSII. Da ist es doch auch passiert.
Ich kann mir vorstellen, dass Samsung respektive deren Servicepartner es doch irgendwann interessieren wird, warum das SGN von Frank X. aus Y ständig eingebrannte Displays aufweisen tut.
Ich wünsche Dir für die Zukunft alles gute.
LG
-
- 30.01.2012, 17:13
- #28
Die Antwort ist einfach: Die Displays sind Fehleranfällig und es gibt KEINE Aufklärung über diese Anfälligkeit. Im Übrigen ist das deutsche Gewährleistungsrecht auf Franks Seite. Dies gilt zwar gegenüber dem jeweiligen Händler und nicht dem Produzenten des SGN aber die Händler machen dann schon Druck auf Samsung.
Bitte keinen Nibelungentreue gegenüber Samsung. Auch Samsung kann Fehler machen.
-
Bin neu hier
- 30.01.2012, 17:44
- #29
-
Gehöre zum Inventar
- 30.01.2012, 17:49
- #30
...so und nun gib Ruhe mein imaginärer Freund!
-
Bin neu hier
- 30.01.2012, 17:51
- #31
Wieso?
-
Gehöre zum Inventar
- 30.01.2012, 17:51
- #32
...weil Du nervst!
-
- 30.01.2012, 18:07
- #33
-
Gehöre zum Inventar
- 30.01.2012, 18:16
- #34
Leute!
Spätestens jetzt macht der Thread kein Sinn mehr, vll. schließt in mal jemand.
Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
-
- 30.01.2012, 18:19
- #35
-
Fühle mich heimisch
- 30.01.2012, 18:21
- #36
Da wir jetzt ja wieder beim Thema sind: ja, ich dachte tatsächlich, dass es beim Note nicht mehr so sein würde, da mir beim Galaxy S2 schon in den Foren gesagt wurde, dass das wohl eher ein Einzelfall sein müsste und einige User auch mit 100% Helligkeit diesen Fehler nicht hatten.
Es ist ja nun so, dass das Note das ideale Smartphone für meine Zwecke ist und irgendwie eine Lösung finden muss, ohne dass ich das Gerät alle 2 Monate einschicken muss.
Irgendwie ist es aber bei mir so, dass ich schon immer bei meinen PDAs (iPAQ 3630/60, 3870, Casio E-200, hp 565, xda 2, xda 2i, htc touch hd, hd2, desire hd, galaxy s2...) die Helligkeit auf 100% hatte, weil ich das einfach schöner, praller, deutlicher, knackiger finde. Nein, ich habe auch nichts mit den Augen (außer Kurzsichtigkeit).
Und gerade beim Note ist es so, dass es bei automatischer Helligkeit sehr dunkel und unschön aussieht.
Ich hoffe dabei nur, dass ich bei evtl. 80% Helligkeit, nicht einfach nur das Problem um einige Monate nach hinten verlagere, so wie bei den xda-developers auch geschrieben wurde.
-
Gehöre zum Inventar
- 30.01.2012, 18:23
- #37
-
- 30.01.2012, 18:24
- #38
Einfach wieder auf SLCD umschwenken. HTC Titan oder Sensation XL haben zwar nicht ganz so große Displays wie das Note (und lösen auch nicht so hoch auf) sind aber stabil und relativ Fehlerunanfällig.
Bin von meinem Titan auf jeden Fall begeistert.
Wenn es denn unbedingt Android sein muss wirf einen Blick auf das Sensation XL.
-
Gehöre zum Inventar
- 30.01.2012, 18:28
- #39
Naja, da würde ich noch den MWC abwarten.
Htc wollte laut Gerüchten zufolge ein 4.7zoll HD Monster bauen.
Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
-
- 30.01.2012, 18:30
- #40
Ja aber auf jeden Fall ohne dieses OLED Zeugs. Das wäre dann auch eine gute Alternative für Frank2.
Ähnliche Themen
-
samsung beginnt 2012 mit dem verkauf von biegsamen amoled displays
Von mansch_84 im Forum Samsung Omnia 7Antworten: 3Letzter Beitrag: 12.06.2011, 09:55 -
Lesbarkeit des AMOLED Displays an der Sonne
Von vygi im Forum Google Nexus OneAntworten: 4Letzter Beitrag: 10.05.2010, 21:43 -
Ausleuchtung des Displays
Von Unregistriert im Forum HTC Touch 3GAntworten: 1Letzter Beitrag: 26.08.2009, 08:42
Pixel 10 Serie mit Problemen:...