Hallo Leute
Es gibt ja nun das Problem vieler Ativ Smart PC-Nutzer, dass sich das Tablet nicht mehr starten lässt, weil es ständig in das BIOS bootet oder wenn nicht, nur einen schwarzen Bildschirm zeigt mit der Aufforderung, man solle die Lautstärketaste drücken. Ihr gehört dazu und wollt euer Problem lösen? Lest mein Tutorial!

1. Ihr startet das Tablet. Das Bios kommt jetzt wahrscheinlich. Ihr sucht die Option "Secure Boot" und stellt diese erstmal auf aus, also auf "disabled". So... haltet die Power-Taste des Tablets lange gedrückt, es geht aus.

2. Ihr braucht eine Windows 8 DVD. Ich habe mir zu diesem Zweck das Windows 8 Pro-Update gekauft (49€) Davon brauchen wir die 32 Bit Version! Wenn ihr downloaded also darauf achten.

3. Jetzt sucht euch einen 3 oder 4 GB - USB-Stick und formatiert ihn komplett mit FAT32! Keine Schnellformatierung!

4. Öffnet die CMD/Eingabeaufforderung. Gebt "diskpart" ein. Bestätigt, dass ihr als Admin agieren müsst. Jetzt folgen diese Befehle:

list disk
select disk <disk-nummer>
clean
select partition 1
active
format fs=fat32 quick
assign

Wenn ihr keine Fehlermeldung bekommen habt: Super Es geht weiter.

(Anmerkung: Wenn ihr den jetzt leeren Stick in euer Tablet steckt, es anmacht und im Bios auf den Exit-Screen geht, müsste der Stick unter "Boot Override" angezeigt werden!)

5. Wenn ihr die oben beschriebene Windows-8 DVD habt, erstellt ein ISO davon und speichert es unter dem Namen "Windows8-32bit-ProUpgrade.ISO" auf eurer Festplatte. Wenn ihr eine Windows 8 DVD in 32 Bit heruntergeladen habt, besitzt ihr ja schon die ISO, also macht weiter mit Schritt 6

6. Entpackt die ISO auf einen Ordner auf eurer Festplatte, z.B. C:\Win8iso\
(benutzt am besten WinRAR dazu, cooles Programm zum Packen)

7. Der (fast) letzte Schritt! Kopiert den Inhalt vom Ordner C:\Win8iso\ direkt auf euren leeren Stick, dauert eine Weile aber geht schon

8. Jetzt den Stick an das Tablet anstecken (an den USB-Anschluss oben neben dem Power-Schalter) und anschalten!

9. Warten... dann kommt die Abfrage nach Land, Tastaturlayout usw... hier einfach wieder ausschalten, indem ihr den Power-Schalter lange drückt! Fertig das war's

10. Freut euch und macht Party

Über ein "Danke" freue ich mich, und weitersagen schadet auch nicht

Man hätte vieles sicher anders machen können, aber so wie es hier steht habe ich es selbst gemacht und ich bin so froh, dass es geklappt hat und musste es gleich mal hier rein schreiben