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- 23.06.2004, 17:33
- #1
Hallo zusammen
Ich habe seit zwei Wochen den Qtek 2020 von Swisscom. Für ein Problem konnte ich bis jetzt keine Lösung finden, ich kann keine Mails verschicken.
Ich habe bei Hostpoint meine eigene Domain 'www.striebel.ch' und folglich auch eine entsprechende Mail-Adresse 'name@striebel.ch' das Konto habe ich analog zur Konfiguration auf dem Desktop eingerichtet, entspricht den Angaben von Hostpoint:
Kontotyp: POP3
Eingehende Mail: mail.striebel.ch
Ausgehende Mail: mail.striebel.ch
Verbindung: Swisscom GPRS
[] Server für ausgehende E-Mail benötigt Authentifizierung
[] SSL-Verbindung erforderlich
Mails werden empfangen, aber beim Senden erhalte ich nach längerer Wartezeit folgende Meldung:
Nachricht(en) konnte(n) nicht gesendet werden. Überprüfen Sie Ihre Netzabdeckung und Ihre Kontoinformationen. Versuchen Sie es dann erneut.
Ich habe den Verdacht, dass es daran liegt, dass der Dail-In über Swisscom erfolgt, die Mails aber an einen fremden SMTP-Server geschickt werden. Müsste ich das Senden nicht über den SMTP-Server der Swisscom machen (aber wie heisst der SMTP-Server der Swisscom?)
Wer kann weiterhelfen?
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- 23.06.2004, 17:44
- #2
Ich habe den Verdacht, dass es daran liegt, dass der Dail-In über Swisscom erfolgt, die Mails aber an einen fremden SMTP-Server geschickt werden.
Gruess
Sven
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- 23.06.2004, 17:49
- #3
Doch noch gefunden:
Nimm mail.bluewin.ch als SMTP-Server
Quelle: PcTip
Gruess
Sven
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- 24.06.2004, 05:46
- #4
Danke für die Info, leider funktioniert das auch nicht. Wie ich gerade sehe spielt es keine Rolle ob ich mobil oder in der Dockingstation bin. Wer hat das gleiche Problem und evtl. schon eine Lösung?
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- 24.06.2004, 06:28
- #5
Ich habe den M1000 von Orange und wähle mich dort rüber rein. Mails auch von Hostpoint. Hast du bei den Kontoeigenschaften auch eingestellt, dass der Server für ausgehende Mails eine Authenthifizierung braucht? Ich habe übrigens nicht mail.orange.ch oder sonst was genommen sondern direkt den von Hostpoint also in meinem Falle: mail.pocketpc.ch aus Ausgang und Eingangsserver.
gruss marco
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Bin hier zuhause
- 24.06.2004, 08:23
- #6
Zitat von Marco
.
Item, kontrolliere ob Du Dich allenfalls authentifizieren musst für den Mailversand, vielleicht liegts wirklich nur daran.
Gruss, @lex&er
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- 24.06.2004, 14:07
- #7
Danke für die Antworten, leider klappt es nicht. Ich habe noch einmal eine neuen Mail-Account angelegt und das Einrichten im folgenden dokumentiert:
Hostpoint
E-Mailkonto erstellen: test@striebel.ch
Qtek 2020
Posteingang ¦ Konten ¦ Neues Konto...
....E-Mail-Setup (1/5), E-Mail-Adresse
........Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein: test@striebel.ch
....E-Mail-Setup (2/5)
........Autokonfiguration Warten bis 'Abgeschlossen'
....E-Mail-Setup (3/5), Benutzerinformationen
........Ihr Name: Dieter Andreas Striebel
........Benutzername test@striebel.ch
........Kennwort: **********************
............ [v] Kennwort speichern
....E-Mail-Setup (4/5), Kontoinformationen
........Kontotyp: POP3
........Name: test
....E-Mail-Setup (5/5), Serverinforrmationen
........Eingehende Mail: mail.striebel.ch
........Ausgehende Mail: mail.striebel.ch
........Domäne: <leer>
[Optionen]
....Optionen (1/3)
........[ ] Verbinden und E-Mail prüfen alle:...
........Verbindung: Internet
....Optionen (2/3)
........[v] Server für ausgehende E-Mail benötigt Authentifizierung
........[ ] SSL-Verbindung erforderlich
........[ ] Nur Nachrichten der letzten 3 Tage anzeigen
....Optionen (3/3)
........Vollständige Kopie übertragen
anderem E-Mail-Account
Test-Mail an 'test@striebel.ch'
Qtek 2020
Posteingang ¦ E-Mail senden/empfangen
....==> Mail wird empfangen
Mail beantworten
Posteingang ¦ E-Mail senden/empfangen
....==> Senden und empfangen... wird circa 4 Minuten angezeigt
Fehlermeldung
....Posteingang
....Nachricht(en) konnte(n) nicht gesendet werden. Überprüfen Sie Ihre Netzabdeckung und Ihre Kontoinformationen. Versuchen Sie es dann erneut.
Kann jemand einen Fehler erkennen?
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blacksheep Gast
Was steht denn im Log-Files des Mailserver? ...falls du darauf zugriff hast.
Denn wenn du dich mit 'nem Mobile-Gerät einloggst und deine IP beim SMTP-Server nicht zugelassen wird (reject unauth_destination), kann das Mail gar nicht ankommen und du erhälst normalerweise eine Fehlermeldung in Form von relay-access denied. Beim Pocket PC könnte daher eine "allgemeinere" Fehlermeldung erscheinen.
greezzz blacksheep
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- 24.06.2004, 15:24
- #9
Weiss jemand ob/wie ich bei Hostpoint auf die Logs des Mails komme?
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blacksheep Gast
hostpoint.ch? Kein Admin-Tool? Ach und noch etwas... du hast doch die Authentifizierung beim SMTP drinne.. ähm, also bei mir klappte dies auch nicht richtig, erst als ich den Mailserver umkonfigurierte (steht zum Glück bei mir daheim), konnte ich Mails verschicken. Darum klappt dies vermutlich bei dir auch nicht.
Authentifizierst du dich privat (also PC)? Wenn du dich per Swisscom einwählst, nimm auch einen Swisscom SMTP Server, die sind IP abhängig und dann sollte es klappen!
greezzz blacksheep
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- 24.06.2004, 18:51
- #11
Hostpoint hat schon ein Admin-Tool, nur finde ich die Logs für das Mail nicht
Ich bin jetzt wieder zu Hause und stelle folgendes fest:
1. wenn der Qtek in der Dockingstation steckt (ActiveSync 3.7.1 aktiv) kann das Mail vom Qtek aus verschickt werden.
2. Wenn ich im Outlook ein Konto für diese Mail-Adresse erstelle, mit der gleichen Konfiguration wie auf dem Qtek (siehe weiter oben) kann ich Mails schicken und empfangen.
Zu hause sieht das Umfeld wie folgt aus:
Tiscali als ADSL-Provider --- Zyxel-ADSL-Router --- Zyxel-ZyWALL --- 3com-Hub --- PC mit Outlook, resp. Activesync
Aus den obigen beiden Punkten schliessen ich, dass die Mail-Konfiguration auf dem Qtek korrekt ist, kann der Fehler an der konfiguration vom GPRS liegen?
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- 25.06.2004, 06:47
- #12
Hast du die GPRS Anleitung wie bei meiner Anleitung hier auf pocketpc.ch gemacht? Respektive wenn du mit dem Internet Explorer auf www.google.ch kommst, dann wird korrekt sein.
Hostpoint hat kein Log für Mail
Aber ich mache ja genau das gleiche wie du und es geht. Also Hostpoint kanns nicht sein. Die gleichen Einstellungen funktionieren bei dir im Outlook, also sind diese mal korrekt. Da muss es jetzt also irgendwo auf dem Qtek sein...
schau mal noch hier: http://www.pocketpc.ch/viewtopic.php?t=4429
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chrigi Gast
Hoi zäme,
ich hab leider die leidige Sache mit Hostpoint und Swisscom durchgespielt. Hostpoint hat bestätigt, dass es an ihrem proprietären Mailserver liegt. Sie würden das gelegentlich ändern. War vor 4 Monaten, diese Aussage.
Über Swisscom-GPRS gehts nicht, über Orange-GPRS schon.
Da hilft nur: Sich bei Hostpoint beschweren.
Beste Grüsse
Chrigi
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- 25.06.2004, 14:12
- #14
Danke für die Antwort
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blacksheep Gast
...tja, da sieht man wieder was man bekommt, wenn man unbedingt das günstigste Angebot haben will! Entweder steigst du auf einen anderen Provider um oder lässt dir die Mails über einen anderen SMTP verschicken..,
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- 25.06.2004, 16:59
- #16
danke für den aufschlussreichen kommentar
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- 30.06.2004, 21:11
- #17
Zitat von chrigi
Zitat von Freitag, 25. Juni 2004 18:10, DJDD
Zitat von Montag, 28. Juni 2004 11:10, Hostpoint
Als neue Herausforderung habe ich mir heute einen Bluetooth-Stick für den PC gekauft, mal schauen ob PC und Pocket PC zusammen reden wollen
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- 01.07.2004, 06:28
- #18
Interessant! Toll dass sich das Problem gelöst hat... mit Hostpoint lässt sich immer reden...
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th@trubschachen.ch Gast
Senden von Mails ist bei meinem Qtek auch nicht möglich. Erhalte gleiche Fehlermeldung betr. Netzabdeckung. Bin bei Swisscom.
Theo
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- 16.09.2004, 13:06
- #20
Zitat von th@trubschachen.ch
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