Einstieg in die Mobile Programmierung Einstieg in die Mobile Programmierung
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Hallo zusammen,

    ich soll in Zukunft für unsere Firma Applikationen für Smartphones mit OS Windows mobile 6 entwickeln.

    Ich programmiere schon viele Jahre C++ und hatte eigentlich vor auch diese Projekte in C++ zu entwickeln.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem "Einsteigerpaket". Bücher, Links, Tipps, Hinweise etc.
    Ich bin aber nicht unbedingt fündig geworden.
    Gibt es keine Literatur oder suche ich falsch?

    Bei der Literatur stosse ich nur auf VB oder .Net. Wäre es Ratsam die Entwicklung unter .Net anzugehen? Wird dieses Entwicklunspaket besser unterstützt?

    Könnt Ihr einem "mobile newbie" ein paar wertvolle Tipps geben?

    Gruß HaPe
    0
     

  2. Nun, MS forciert natürlich .NET, aber die VisualStudio-Umgebung lässt dich auch problemlos noch in C++ programmieren. Der Umstieg auf .NET würde aber erfahrungsgemäss nicht sehr schwer fallen, mit langjähriger C/C++ Erfahrung lernt sich C# doch wirklich leicht.
    Empfehlen kann ich etwa das Windows Mobile - Integrations- und Entwicklungsbuch. Allgemein sind die meisten MS Press Bücher gut zu gebrauchen, vor Allem für den Einstieg.

    Was möchtest du sonst noch für Hinweise?
    Besitzt du schon ein Smartphone? Wenn nein, kauf dir eins! Es ist verdammt schwer, für Plattformen zu entwickeln, die man nur im Emulator gesehen hat.
    0
     

  3. Danke für die Antwort. Dann komme ich wohl um das Visual Studio Professional
    nicht herum oder?

    Normalerweise entwickle ich meine Applikationen unter Linux. Die
    Entscheidung zur Hardware (OS Windows mobile 6) ist aber schon gefallen.

    Sync Programme unter Linux gibt es, allerdings habe ich noch keine
    Emulatoren gefunden.

    Benötige ich denn die ganze Infrastruktur vom Visual Studio oder komme ich
    auch mit jedem anderen C++ Compiler aus? Könnte ich die SDK die ich benötige
    auch unter Linux integrieren oder ist hier Microsoft und Visual Studio
    Pflicht?



    Über ein paar Antworten würde ich mich freuen!



    Gruß HaPe
    0
     

  4. Nun, es gibt wohl die Möglichkeit, mit Gcc (und somit unter Linux) für Windows Mobile zu Programmieren. Das ist aber aufgrund der Architektur von Windows Mobile wahnsinnig unbequem. VSpro ist schon alleine dann notwendig, wenn du alle Funktionen von Smartphones mit WM6 unterstützen willst, bzw dein Programm nicht im Kompatibilitätsmodus laufen lassen willst.

    Ich wüsste nur von CeGcc das dir die Softwareeentwicklung unter Linux ermöglichen würde. Getestet habe ich jedoch nicht.
    0
     

  5. @yjeanrenaud
    Danke für Deine Unterstützung. Ich habe mir mal die Unterschiede von der Standard Edition zur Professional Edition angeschaut (Version 2005). Die Unterschiede lagen beim MS SQL Server 5, bei Crystal Reports und Remote Debugging.
    Welche Funktionalität würde mir denn verloren gehen, wenn ich statt der Professional die Standard Edition nehmen würde?

    Wie sieht es denn generell mit der Datenspeicherung auf mobilen Geräten aus? Welche Datenbank wird dort bevorzugt eingesetzt? Ist die Datenbank in den Editionen bereits enthalten oder bentötigt man dort noch zusätzliche Pakete?

    Gruß HaPe
    0
     

  6. Nun, Crystal Reports habe ich nie benutzt bisher, Remote Debugging ist aber schon wahnsinnig nützlich. Weil die Emulatoren zwar gut sind, und generelle Programmfehler darin schon aufgespürt werden können, aber vor allem bei hardwarenahen Anwendungen ist es notwendig, den Code auf dem Gerät selber zu debuggen.
    den MS SQL Server wirst du kaum vermissen, oder?

    Also, Mircosoft würde es natürlich gerne sehen, wenn du SQL mobile benutzt. Also einfach den System.Data.SqlServerCe namsepace auf .NET. Diese ist enthalten, bzw die SDKs gibt es im MSDN zum herunterladen. der SQLCE server muss dann aber auf dem Smartphone installiert werden.

    Des weiteren gibt es natürlich die nativ vorhandene CEDB (Englisch). Diese ist relativ rudimentär, aber schnell und einfach zu bedienen.
    0
     

Ähnliche Themen

  1. Programmier-Einstieg EVC++
    Von sucker2009 im Forum Programmieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.02.2006, 02:45
  2. GapiDraw Programmierung
    Von rainfle im Forum Programmieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.02.2006, 08:59
  3. Erstellen von Datenbanken ohne Programmierung?
    Von PatrickMo im Forum Programmieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.2005, 15:04
  4. PocketPC2003 Programmierung in C++
    Von Rico im Forum Programmieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2003, 22:34
  5. Programmierung am Pocket PC
    Von dekana im Forum Plauderecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2002, 14:30

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

Windows Mobile Programmierung

windows mobile programmieren

windows ce programmierung

programmieren windows mobile

windows mobile programming

mobile programmierung

windows mobile entwicklung

programmierung windows mobile

windows mobile 6 programmierenmobil programmierungmobil programmierenwindows mobile 6 programmierungMObile programmierenwindows mobil programmierungwindows ce programmierenprogrammieren mobilewindows mobile programmierung buchWin Mobile Programmierenwindows ce programmingwindows mobil programmierenmobile anwendung programmierenprogrammierung windows mobile 6programmieren windows mobile 6

Stichworte