-
[H] Welcher Konverter ?
hallo forummenschen,
würde gerne von euch wissen welchen Videokonverter ihr benutzt um die bestmögliche Qualität und Perfomance auf den HTC HD 2 zu erreichen.
Welchen Videoformat nehmt ihr ?
Welchen Audio-Codec ?
Ich benutzte seit einiger zeit den Total Video Converter hab ihn aber noch net für den HTC HD2 ausprobiert weil ich von gerne vorher wissen würde welches format am besten ist ( audio-codec, videoformat)
Danke schonmal im Voraus und frohe Weihnachten euch allen ;)
und am ende noch ne dumme frage ^^ wie änder ich bitte den Sim-Pin ? ^^ ich versteh net wo ich da suchen muss
mfg
dos90
-
AW: [H] Welcher Konverter ?
Mit dem konvertieren einer DVD fürs HD2 bin ich noch beschäftigt, als Orientierung habe ich die 480p H.264 Variante von Big Buck Bunny genommen, das sieht sehr gut aus und läuft im Coreplayer mit 105% unter Benchmark (1.43.xxx ROM, keine Tweaks). Download unter http://www.bigbuckbunny.org/index.php/download/ . Soweit kann man denke ich gehen auf dem HD2. Leider gibt eine Standard DVD keine 854pixel Breite her, aber ich experimentiere noch mit ein paar Filtern.
Aber beim Sim-Pin kann ich schonmal helfen, einfach auf 'Telefon' gehen, dann unten rechts 'Menü' klicken und 'Optionen...' auswählen. Dort kann die Pinnummer geändert werden.
-
OK danke schonmal für die Infos. Finde es zwar etwas sinnlos die Pinänderung gerade dort einzufügen aber naja jeder Toast hat seine schwarze seite ^^
Noch ne kleine Frage^^, und zwar habe ich ein Video in 720p-Format (mkv) wenn ich das einfach auf den speicherstick drauf holze, wird das ja bestimmt net gehen das es mit dem standard player (wmplayer) bzw den core player (den ich noch runterladen sollte) läuft.
Deswegen nur kurz welche Formate an sich unterstützt das HD 2 im Videobereich?
Danke schonmal ^^
mfg
dos90
-
würde ich aver auch gerne wissen ^^
-
Unterstützte Videoformate des HTC HD2:
http://www.htc.com/de/product/hd2/specification.html
Software-Converter:
Free Video Converter (Ausgangsmaterial MPEG2 = TV-Mitschnitt)
Einstellungen:
Video
Codec: MPEG-4
Größe: 720x406
Aspekt: 16:9
Fps: 25
Bitrate: 1.252
Audio
Codec: AAC
Frequenz: 44.100
Kanal: Stereo
Bitrate 128
Da AVI ein Containerformat ist, kann somit alles mögliche drin sein. Für Xvid bietet sich der Divx Mobile Player an.
Den CorePlayer halte ich für schlecht und alt auf dem HTC HD2.
-
ok vielen dank für die hilfe.... also müsst es ja eig sogehen^^ ich versuch mein glück dann mal ^^
-
Ist alles völliger Unsinn... Wozu extra Player usw. installieren, wenn die Grundvorraussetzung H.263/H.264/MP4 etc. doch eigentlich da ist.
Ein guter Konverter, und schon kann man den eingebauten Mediaplayer der HTC Sense Oberfläche nutzen. Definitiv die beste und auch coolste Art, Videos zu schauen.
Bester Konverter für diesen Zweck ist in meinen Augen XMedia Recode.
Gründe:
- Bereits vorgefertigte MP4/H.263 Profile für das HTC HD2 :D
- vielfältige Crop/Aspect Ratio Funktionen, damit man das Video auch wirklich vollformatig ohne störende schwarze Balken bekommt
- Profifunktionen für noch bessere Bildqualität :)
- frei wählbare Bitrate (falls man viele Videos auf die Speicherkarte quetschen will)
- Tagging Funktionen
- volle Mehrkern Prozessorunterstützung (auf nem Quadcore ist ein Film rasend schnell codiert) :cool:
Klingt fast wie Werbung, aber mit dem Programm erstell ich meine ganzen Filmchen für unterwegs auf dem HD2 und es ist einfach cool, wenn man einfach über die Sense Oberfläche das Video abspielen kann.
Link zum Konverter:
http://www.xmedia-recode.de/
-
Boa vielen dank ^^ ein vorgefertigtes Profil für das HTC HD 2 was will man mehr :D
nochmals thx
-
also H264 wird nicht ohne weiteres decodiert, Vorsicht... mp4 ohne avc Zusatz ist eigentlich nur H263 und das ist nicht ganz so effizient, da wäre ein guter H264 Decoder/ Player tatsächlich schön. Im PC Bereich ist DIVX schon auf die H264 AVC Codierung im MKV Container umgeschwenkt, aber ich glaube der mobile Player kann das noch nicht. Der Coreplayer (free) ist aber wirklich Schrott.
-
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
also H264 wird nicht ohne weiteres decodiert, Vorsicht... mp4 ohne avc Zusatz ist eigentlich nur H263 und das ist nicht ganz so effizient, da wäre ein guter H264 Decoder/ Player tatsächlich schön. Im PC Bereich ist DIVX schon auf die H264 AVC Codierung im MKV Container umgeschwenkt, aber ich glaube der mobile Player kann das noch nicht. Der Coreplayer (free) ist aber wirklich Schrott.
XMedia Recode hat auch speziell für H.264 (MPG4/AVC) eine extra Profileinstellung.
Wie die mit dem eingebauten Player harmoniert, hab ich noch nicht getestet, aber qualitativ bin ich zumindest schonmal sehr zufrieden mit dem, was möglich ist.
Den Coreplayer kann ich auch nicht empfehlen. Umständlich, unschön, einfach nicht für das HD2 gemacht.
-
Zitat:
Zitat von
Smai-Lee
Mit dem konvertieren einer DVD fürs HD2 bin ich noch beschäftigt, als Orientierung habe ich die 480p H.264 Variante von Big Buck Bunny genommen, das sieht sehr gut aus und läuft im Coreplayer mit 105% unter Benchmark (1.43.xxx ROM, keine Tweaks). Download unter
http://www.bigbuckbunny.org/index.php/download/ . Soweit kann man denke ich gehen auf dem HD2. Leider gibt eine Standard DVD keine 854pixel Breite her, aber ich experimentiere noch mit ein paar Filtern.
Aber beim Sim-Pin kann ich schonmal helfen, einfach auf 'Telefon' gehen, dann unten rechts 'Menü' klicken und 'Optionen...' auswählen. Dort kann die Pinnummer geändert werden.
Habe die Datei eben auf die karte des hd2 kopiert.....beim versuch, die datei anzuschauen, schmiert das Gerät ab!
-
Hey nutze auch xmedia recode und wollte mal fragen was bei euch so die optimalen einstellungen sind, um möglichst die beste bildqualität zu erzeugen, bei mir sind die videos die ich über xmedia recode konvertiere, teilweise matschig und unscharf, obwohl das video bei einer höheren auflösung am computer noch ganz gut aussieht, müsste es doch auf dem hd2 sehr gut aussehen
fg picxar
-
Zitat:
Zitat von
picxar
Hey nutze auch xmedia recode und wollte mal fragen was bei euch so die optimalen einstellungen sind, um möglichst die beste bildqualität zu erzeugen, bei mir sind die videos die ich über xmedia recode konvertiere, teilweise matschig und unscharf, obwohl das video bei einer höheren auflösung am computer noch ganz gut aussieht, müsste es doch auf dem hd2 sehr gut aussehen
fg picxar
Man kann den Encoder ja wahnsinnig detailliert einstellen, wenn man die Bedeutung kennt.
Ganz grob kann man ein paar Dinge richtig machen:
1) Codec: Entweder h.263 oder AVC/h.264 (hier sollte man letzteres wählen, da der h.264 Codec am effektivsten ist)
2) Unter Video kann man den "Level" wählen. Hier sollte man mind. Level 3.1 wählen, weil nur dann auch höhere Bitraten drin sind.
Eine genaue Tabelle gibts auf der Wikipedia Seite zum Codec.
3) Bitrate: Das wohl wichtigste Qualitätsinstrument. Ab einer Bitrate von 300kBit/s sollte das Bild schon ganz gut aussehen bei einer Auflösung von 800x480 und 25 fps. Natürlich hängt die Bitrate direkt mit der letztendlichen Größe des fertigen Videos zusammen. Wer nur ne 2GB Karte beim HD2 nutzt, stößt da oft an Grenzen.
Ab 800 kBit/s sollte das Video eigentlich kaum noch Artefakte aufweisen.
Denkt dran, dass man für bestimmte Levels auch nur maximale Bitraten nutzen darf um den Spezifikationen des Codecs zu genügen.
4) Als Videoauflösung nimmt man am besten die 800x480 und croppt sich dann das Video so zurecht, dass keine störenden Balken im Video sind. So nutzt man die Volle Fläche des Displays. Pan & Scan ist sehr zu empfehlen.
Wer natürlich das volle 16:9 haben will, muss die Balken in kauf nehmen.
5) Der optimale Aspect Ratio ist natürlich beim HTC HD2 15:9.
6) Ton: Es reicht wenn man MPEG-4 nimmt, Bitrate 96-128 kBit/s, Stereo und je nach Qualität 44100 Hz oder auch weniger.
Objekt Typ: Low Complexity, Ausgabeformat: ADTS
Falls das Video zu leise ist, kann man auch noch die Lautstärke anheben.
Tip: Stellt in der Vorschau unten links (evtl. muss man runterscrollen um das zu sehen) den Start- und Endpunkt auf einen kleinen Wert, um ein Testvideo zu erstellen und die Qualität so vor dem endgültigen Rendern prüfen zu können.
Profifunktionen wie "Bewegungsschätzung", "Quantisierung" oder "Makroblock Partitionen" sind mir leider selbst größtenteils noch Fremdwörter. Wer sich da auskennt, oder durch googeln ein wenig Infos zu den Begriffen gesammelt hat, findet heraus, wie sich auch bei niedrigeren Bitraten noch ne gute Qualität rausholen lässt. ;)
-
Also ich hab jetzt mal ein 40 minuten video mit genau den einstellungen von
"MADhase" gewandelt.
Kann dabei diese aussage nicht bestätigen:
- volle Mehrkern Prozessorunterstützung (auf nem Quadcore ist ein Film rasend schnell codiert)
Hat bei mir über 40min gedauert hab als prozessor den quad Q6700
-
Hallo,
ich wollte euch mal den mediacoder an Herz legen. Hab schon viele Konverter ausprobiert und habe damit echt gute Ergebnisse erziehlt. Der Mediacoder hat auf jeden Fall volle Unterstützung von Mehrkernprozessoren, im direkten Vergleich mit XMedia Recode ist er viel viel schneller! Er hat zwar nicht so schöne Profile, aber das Tempo und die Qualität ist echt einen Versuch wert!
Grüße,
schlootie
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Benutze auch den XMedia Recode für den HD2. Anbei die detaillierten Einstellungen mit denen ich beste Ergebnisse erziele.
-
Guten Morgen Leute,mit dem XMedia Recode konverter komme ich nicht ganz klar,einstellungen passen aber wie starte ich die eigentliche konvertierung...??:nixweiss:....Danke schonmal....
-
Zitat:
Zitat von
Naysi61
Guten Morgen Leute,mit dem XMedia Recode konverter komme ich nicht ganz klar,einstellungen passen aber wie starte ich die eigentliche konvertierung...??:nixweiss:....Danke schonmal....
Datei die zu konvertieren ist markieren.
Wenn alle Einstellungen gemacht sind oben auf die große Schaltfläche + drücken (Job hinzufügen).
Dann links daneben auf die Schaltfläche kodieren drücken.
-
Ich nutze den "Super Encoder" kann man wudnerbar alles einstellen und ist einfach zu bedienen.
-
viel zu kompliziert wenn der Kollege schon Probleme mit XMedia Recode hat
mfg Maestrocool :cool:
-
Zitat:
Zitat von
maestrocool
viel zu kompliziert wenn der Kollege schon Probleme mit XMedia Recode hat
mfg Maestrocool :cool:
Stimmt. SUPER telefoniert ausserdem leidlich viel nach Hause, zählt aber zur Kategorie angehende Profi-Tools.
Xmedia ist einfach zu bedienen und bietet ansprechende Ergebnisse.
-
hallo,
ich konvertiere mit SUPER,
ich kann folgende Einstellungen empfehlen:
Container: mp4
Video Codec: H.264/AVC
Video Scale Size: 800x480
Bitrate: 1200
FPS: 25
mit den gleichen Einstellungen auf 720x406 ruckelt es leicht beim abspielen,
ich denke, dass es daran liegt, das Video von 720x406 auf 800x480 zu skalieren.
-
Zitat:
Zitat von
cruuz
hallo,
ich konvertiere mit SUPER,
ich kann folgende Einstellungen empfehlen:
Container: mp4
Video Codec: H.264/AVC
Video Scale Size: 800x480
Bitrate: 1200
FPS: 25
mit den gleichen Einstellungen auf 720x406 ruckelt es leicht beim abspielen,
ich denke, dass es daran liegt, das Video von 720x406 auf 800x480 zu skalieren.
grundsätzlich genau richtig. Erstrebenswert ist halt manchmal eine noch niedrigere Bitrate, v.a. wenn man keine so große Speicherkarte hat.
Die Ergebnisse dürften denen von XMedia ähneln.
Unbedingt übrigens drauf achten, dass man die richtige Bitrate zum passenden Level wählt. Die Encoder sind da teils sehr großzügig, jedoch manche Decoder nicht.
-
Hallo,
also der XMedia ist wirklich eine super Empfehlung.
Mit der Auswahl der Ausschnittsgröße komme ich jedoch nicht klar.
Anfang und Ende setzen reagiert nicht, Bereich geht max. über 1 Sekunde.
Kann mir jemand sagen wie die Sachen einzustellen sind?
Also da gibt es ja die zwei Schalter für Startframe setzen und Endframe setzen und dann gibt es jeweils daneben noch zwei Schalter die leider ohne Klartext sind und den Schieberregler. Was ich auch mache, die Dauer zwischen Startpunkt und Ende ergibt maximal 1 Sekunde?!
Ein Tipp wäre toll, vielen Dank
Gruß Willy
-
Hey weiss ja nicht wie aktuell das Thema ist, aber ich habe einen ziemlich geilen Converter für mein HD2..
Hab ihn bei RS hochgeladen-->Bedient euch! ;)
http://rapidshare.com/files/357607456/Encoder.rar.html
Würde mich auf eure Antwort freuen.
-
Ups.. Ist ja noch ziemlich aktuell... hehe :p
-
so, also ich hab viel quatsch hier drin gelesen, aber ich bin ja auch nicht hier um leute jetzt direkt anzumachen.
600kb/s reicht nicht für gute qualität bei 800x480. vielleicht wenn das video so gut wie keine kamerabewegung hat und im 21:9 format ist, aber das ist ja nicht oft der fall.
@threadersteller
um jetzt mal etwas klugscheißerisch anzufangen. die beste qualität bekommst du bei uncompressed videos, da die aber sehr groß sind und nicht auf dem hd2 spielen, kommen wir mal zu codecs.
H.264 ist inzwischen (und wird es jeden tag mehr) DEUTLICH besser als H.263 (XviD/DivX). Dh den weg solltest du auf jeden fall nehmen.
Ich hab von leuten gehört die probleme mit H.264 videos auf dem HD2 hatten jenseits der 2500kb/s grenze, was aber auch nicht schlimm ist da du die grenze nie überschreitest.
ich würde dir empfehlen das ganze mit einem professionellen encoder wie zb staxrip zu machen. das ist deutlich komplizierter als mal eben schnell mit badaboom oder ähnlichem aber bringt dir definitiv die beste qualität fürs hd2. bitraten sagen heutzutage auch immer weniger. ein einfacher konvertierprogramm wo du die bitrate auf 2000 setzt kommt bei WEITEM nicht an ein richitiges H.264 encode mit vll 1200kb/s
da die größe des films keine große rolle spielt (im gegensatz zu dvdrips bei denen du 700mb für eine cd brauchst) würde ich mit dem CRF verfahren encoden. das bedeutet dass du nicht eine feste bitrate angibst sondern einen qualitätsfaktor. dh jeder frame hat die gleiche qualität. manchmal wird die bitrate vll 300 betragen, vll aber auch mal 2500kb/s. plus das ganze geht dann im 1pass verfahren was dir zu größenencodes 50% der zeit erspart.
vielleicht nochmal zusammenfassend: was ich hier so knapp beschrieben habe, ist tatsächlich der weg für die BESTE mögliche qualität auf dem HD2. allerdings eben auch recht kompliziert wenn du dich damit nicht auskennst. wenn du zeit reininvestieren willst, fang an auf encodingwissen.de zu lesen. das sollte dir alles erklären.
Greetz
-
Zitat:
Zitat von
buckt_the_world
Hier meine Antwort,
sehr einfach zu bedienen, saubere Bild-Qualität
ABER: Synchronisierung Bild/Ton leider völlig daneben
-
Mit OTR aufnehmen, HQ-Version herunterladen, mit ColdCut schneiden und auf's Handy kopieren. Mit CorePlayer abspielen. Finde ich am einfachsten.
-
ich hab mit super experimentiert und war eigentlich ganz zufrieden mit den ergebnissen. (hauptsächlich aber, weil mein altes SE nur .gp3 und kein divx konnte)
brauch ich jetzt nicht mehr, weil das HD2 ja glücklicherweise divx versteht und das meinen qualitätsansprüchen für zwischendurch genügt.
(wenn ich richtiges filmerlebnis will, geh ich ins kino oder hol mir ne dvd und schau zuhause aufm großen schirm. ;) )
-
Zitat:
Zitat von
buckt_the_world
Hat den noch mal jemand? Ist irgendwie ein PremiumAccount und die max. Downloadzahl überschritten :(
-
@ mito, hier nochmal.
http://rapidshare.com/files/375458051/Encoder.rar.html
Also ich kann bei mir keine asynchrnonität feststellen:confused:, würde mich über dein ergebnis freuen!+
-
Zitat:
Zitat von
pietz
so, also ich hab viel quatsch hier drin gelesen, aber ich bin ja auch nicht hier um leute jetzt direkt anzumachen.
600kb/s reicht nicht für gute qualität bei 800x480. vielleicht wenn das video so gut wie keine kamerabewegung hat und im 21:9 format ist, aber das ist ja nicht oft der fall.
@threadersteller
um jetzt mal etwas klugscheißerisch anzufangen. die beste qualität bekommst du bei uncompressed videos, da die aber sehr groß sind und nicht auf dem hd2 spielen, kommen wir mal zu codecs.
H.264 ist inzwischen (und wird es jeden tag mehr) DEUTLICH besser als H.263 (XviD/DivX). Dh den weg solltest du auf jeden fall nehmen.
Ich hab von leuten gehört die probleme mit H.264 videos auf dem HD2 hatten jenseits der 2500kb/s grenze, was aber auch nicht schlimm ist da du die grenze nie überschreitest.
ich würde dir empfehlen das ganze mit einem professionellen encoder wie zb staxrip zu machen. das ist deutlich komplizierter als mal eben schnell mit badaboom oder ähnlichem aber bringt dir definitiv die beste qualität fürs hd2. bitraten sagen heutzutage auch immer weniger. ein einfacher konvertierprogramm wo du die bitrate auf 2000 setzt kommt bei WEITEM nicht an ein richitiges H.264 encode mit vll 1200kb/s
da die größe des films keine große rolle spielt (im gegensatz zu dvdrips bei denen du 700mb für eine cd brauchst) würde ich mit dem CRF verfahren encoden. das bedeutet dass du nicht eine feste bitrate angibst sondern einen qualitätsfaktor. dh jeder frame hat die gleiche qualität. manchmal wird die bitrate vll 300 betragen, vll aber auch mal 2500kb/s. plus das ganze geht dann im 1pass verfahren was dir zu größenencodes 50% der zeit erspart.
vielleicht nochmal zusammenfassend: was ich hier so knapp beschrieben habe, ist tatsächlich der weg für die BESTE mögliche qualität auf dem HD2. allerdings eben auch recht kompliziert wenn du dich damit nicht auskennst. wenn du zeit reininvestieren willst, fang an auf encodingwissen.de zu lesen. das sollte dir alles erklären.
Greetz
ich glaub ich werde eher ne kuh tanzen beibringen als das alles zu kapieren! nichts für ungut pietz aber das ist ja schon das ganz harte programm da mit staxrip und co kg ! muss jedoch sagen 720p avi mit xmediarec als mp4 über den sens player ;) nice!
mal abgesehen von stax und desen ergebnis ( weiss zwar net was ich gemacht habe) aber hammer bild auf dem hd2 besser als xmedia und co.
wobei ich noch keine möglichkeit für anständige avis gefunden hab und ahbe hier etliche beiträge gelesen und probiert. Fazit ! alles käse... 1000 von post aber nix hält was es angebluch verspricht...leider !