-
Datenverbindungen --> böse Handyrechnung
Hallo zusammen,
ich bin ein absoluter Neuling auf dem PocketPc-Gebiet.Ich hatte zuvor nur solch langweilige Handys wie das k800i ;-)
Morgen wird wohl endlich mein neues HTC Touch HD von O2 da sein.
Ich habe einen Vertrag mit 500 Freiminuten, aber ohne irgendein Datenpaket.
Da ich das Internet zu 100% über die für mich kostenlose Wlan-Verbindung nutzen möchte wollt ich mal bei euch erfahrenen Usern nachhören, worauf ich beim Umgang mit dem HTC achten muss, damit am Ende des Monats nicht eine böse Überraschung in Form meiner Handyrechnung auf mich zu kommt.
Habe mal so einen Bericht über das Iphone gelesen, dass dort die automatische E-mail Abfrage eingeschaltet war und am Ende des Monats eine Rechnung von 500€ ins Haus flatterte.
Ich hoffe auf zahlreiche Antworten, die mir als Laien weiterhelfen und mich vor einer fetten Handyrechnung schützen ;-)
Vielleicht halt ein paar Punkte bezüglich:
*Navigationsfunktion
*Email (Abruf?)
*Internet (Standardverbindung?)
*Diverse Software die sich im Inet einloggt
*andere Ideen ???
MfG
Daniel
Ps. Wenn ich mich erstmal mit diesem Gebiet beschäftigt habe werde ich versuchen der Community einiges zurückzugeben.
-
AW: Datenverbindungen --> böse Handyrechnung
installiere einfach dieses Programm: MoDaCo NoData (Freeware) und unterbinde die Verbindungen. Dann bist du das Problem los, der PPC kann sich nicht mehr mit dem Internet verbinden über die Telefonleitung. Sondern nur noch über W-LAN.
Navi: GPS kostet nichts, die GPS Daten müssen mit QuickGPS ab und zu heruntergeladen werden, damit das Navi schneller Empfang hat (kannst du über W-LAN machen)
E-Mail: wird durch NoData unterbunden
internet: wird durch nodata unterbunden
software: wird durch nodata unterbunden
-
vielen dank für die schnelle antwort, dass wird dann morgen wohl das erste sein was ich mit meinem htc machen werde.
-
Ist mir mit dem Touch HD und meiner 1&1 Simkarte auch passiert.
Der ganze Mist ist nicht fest zu stellen gewesen, ausser das trotz Wlan Verbindung immer wieder die Datenverbindung auf "an" ging, obwohl von mir in den Einstellungen deaktiviert. Als ich gemerkt habe was Sache ist war es zu Spät. Ca. 26MB Datentransfer = 495 Euro und das alles in knapp 10 Minuten. Nicht aus zu denken was passiert, wenn das jemanden nen ganzen Monat nicht auffällt. Was geil ist, mein Touch HD hat kein Branding oder sowas. Das Teil sollte absolut sauber sein. Ich finde sowas für den Arsch. Soche Sachen wie, das Internet sich automatisch einrichten lassen nach einlegen der Simkarte, überschreitet wenn man sich die Datentarife mal ansieht, ganz klar die Grenze zum Betrug. Sowas nennt sich dann wohl moderne Wegelagerei.
-
Zitat:
Zitat von
Saussente03
Ist mir mit dem Touch HD und meiner 1&1 Simkarte auch passiert.
[...] Ca. 26MB Datentransfer = 495€ [..]
Hast du da ein Komma vergessen, oder hast du wirklich 495€ bezahlt?
Hab interessehalber mal geguckt, wieviel das MB bei 1&1 kostet (müssten ja gute 19€ pro MB sein bei deiner rechnung :P ). Da stehen (trotzdem noch happige) 0,49€/MB. 26MB beliefen sich also auf ca. 12€.
Ist aber ansich wirklich ne Sauerein, wenn sich das Mobile Internet klammheimlich einrichtet und munter daten sendet und empfängt.
-
meldet euch doch einmal beim provider - oft sind sie kulant
-
wie kann ich nodata in die programme aufnehmen???
hab keine lust, das jedesmal übern explorer zu starten.
-
Mit Schaps Config Programm kannst du auch einstellen, ob GPRS oder Edge gesucht am Anfang gesucht wird.
-
habs mit Advanced Config probiert. da kann ich nur 2 von 3 werten ändern. beim obersten schmiert das programm ab.
-
Hey sagt mal welchen download habt ihr benutzt, dass es bei euch funktioniert?? also download 1 & 2 sind .exe datein, die bekomme ich nicht installiert und download 3 die .cab datei lässt sich ohne probleme installieren, bekomme nur danach das programm nicht ans laufen.
wäre cool wenn mir mal jemand weiterhelfen könnte
-
War nur so ne Idee. Hast Du das 3.3 vom Schap. Wenn, du nur über WLAN arbeitest, dann schmeiss doch die Verbindungen in den Settings raus. Dann gibt`s kein Problem.
-
hab das andere tool.
hab eben noch mal n bissal getetstet und rum gespielt.
es 3 verbindungen:
1) o2 internet gprs
2) o2 surf
3) o2 wap gprs
1 und 3 lassen sich über schaps deaktivieren. beim 2 hängt sich das prog auf und beendet sich selbst.
wenn 1 und 3 deaktiviert sind funzt das inet, wetter etc garnet mehr.
hab kein plan, wofür das o2 surf überhaupt da is...
-
wenn 1 und 3 deaktiviert sind funzt das inet, wetter etc garnet mehr.
Da ich das Internet zu 100% über die für mich kostenlose Wlan-Verbindung nutzen möchte wollt ich mal bei euch erfahrenen Usern nachhören, worauf ich beim Umgang mit dem HTC achten muss, damit am Ende des Monats nicht eine böse Überraschung in Form meiner Handyrechnung auf mich zu kommt.
Somit wäre die obige Frage beantwortet.
-
Zitat:
Zitat von
danielglad
Hey sagt mal welchen download habt ihr benutzt, dass es bei euch funktioniert?? also download 1 & 2 sind .exe datein, die bekomme ich nicht installiert und download 3 die .cab datei lässt sich ohne probleme installieren, bekomme nur danach das programm nicht ans laufen.
wäre cool wenn mir mal jemand weiterhelfen könnte
die exe datei aufs handy und ausführen. fertig. ^^
sorry das ich deinen beitrag erst eben gelesen hab.
-
Zitat:
Zitat von
TheRUD
Hast du da ein Komma vergessen, oder hast du wirklich 495€ bezahlt?
Hab interessehalber mal geguckt, wieviel das MB bei 1&1 kostet (müssten ja gute 19€ pro MB sein bei deiner rechnung :P ). Da stehen (trotzdem noch happige) 0,49€/MB. 26MB beliefen sich also auf ca. 12€.
Ist aber ansich wirklich ne Sauerein, wenn sich das Mobile Internet klammheimlich einrichtet und munter daten sendet und empfängt.
Ich habs noch nicht bezahlt. Hab versucht bei 1&1 jemanden zu bekommen der auch eine Entscheidung treffen darf, bis jetzt leider ohne Erfolg. Die Hotline hilft einem da nicht weiter.
Übrigens, es wird nicht pro MB, sondern pro 10KB abgerechnet. Bei pro MB würde ich mich da gar nicht erst melden. Wegen 12 Euro würde ich da keinen Aufstand machen. Je nachdem sind das dann zwischen 0,19 Cent und 0,49 Cent pro 10KB bei 1&1.
1MB = 1000KB. Rechne jetzt mal.
Zum Thema Kulanz: Hat jemand eine Ahnung an wem man sich da bei 1&1 wenden muss?
Gruß Saussente03
-
Hier mal ein Auszug aus der Rechnung wo der Großteil entstanden ist.
24.11.2008
17 : 32 : 40
18 MB (18.153 KB)
18 MB (18.153 KB) 345,04 EUR
24.11.2008
17 : 37 : 57
1 MB (662 KB)
1 MB (662 KB) 12,73 EUR
Die 345 Euro sind also innerhalb von 5 Minuten entstanden. Das dürfte Youtube gewesen sein. Allerdings dachte ich zu dem Zeitpunkt noch, das alles übers Wlan geht.
-
Hier noch das Endergebniss.
Danach hab ich es, dank Hilfe aus dem Computer Base Forum und aus diesem Forum hier, geschafft die Datenverbindung so ab zu stellen, das sie auch aus bleibt.
Das man dafür aber extra eine Fakeverbindung einrichten muss, finde ich schon eigenartig.
Gesamtsumme
26 MB (25.819 KB)
26 MB (25.819 KB) 495,33 EUR
-
Zitat:
Zitat von
Saussente03
Hier mal ein Auszug aus der Rechnung wo der Großteil entstanden ist.
24.11.2008
17 : 32 : 40
18 MB (18.153 KB)
18 MB (18.153 KB) 345,04 EUR
24.11.2008
17 : 37 : 57
1 MB (662 KB)
1 MB (662 KB) 12,73 EUR
Die 345 Euro sind also innerhalb von 5 Minuten entstanden. Das dürfte Youtube gewesen sein. Allerdings dachte ich zu dem Zeitpunkt noch, das alles übers Wlan geht.
Hab mir die deutsche 1 & 1 Preisliste angeschaut, da steht was von 49c pro MP
Datenpreis für Mobile Internet by call4
zum Surfen, Email-Nutzung, Chatten, etc.
0,49 €/MB
1
Was hast du denn für einen komischen Tarif ?
-
Zitat:
Zitat von
Saussente03
Danach hab ich es, dank Hilfe aus dem Computer Base Forum und aus diesem Forum hier, geschafft die Datenverbindung so ab zu stellen, das sie auch aus bleibt.
Das man dafür aber extra eine Fakeverbindung einrichten muss, finde ich schon eigenartig.
dürfte man einen link bekommen, oder anleitung, wie das mit der "fakeverbindung" funktioniert?
danke schon mal;)
-
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
dürfte man einen link bekommen, oder anleitung, wie das mit der "fakeverbindung" funktioniert?
danke schon mal;)
ich such nacher mal. hab immo keine zeit. kann also spät werden.
-
@NEO120:
Die haben das geschickt umschrieben.
Es heißt bei denen "Preis pro Datenblock, Einheit pro MB (10KB Takt) 0,49 Cent". Auch wenn man es so verstehen könnte, es ist ganz offensichtlich nicht pro MB sondern pro 10 KB gemeint. Wäre es anders, dann sähe meine Rechnung anders aus.
Am Dienstag habe ich einen Termin mit einer Anwältin von der Verbraucherzentrale. Mal sehen ob die evetuell den richtigen Draht zu 1&1 haben. Wäre natürlich immer noch schön wenn hier jemand eine Nummer von 1&1 hätte bei denen einem auch geholfen werden kann. Die Hotline von denen kann, oder darf es jedenfalls nicht.
Hier der Link den du wolltest. Auf Seite 8 gehts los.
http://hilfe-center.1und1.de/mobilfu...e_internet.pdf
-
das wäre trotzdem niemals dann soviel :
ein MegaByte hat 1024 KiloByte, das ergibt also nach Adam Riese :
1024 / 10 = 102,4 (10KB Einheiten)
Bei 0,49 Cent macht das 102,4 * 0,49 = 50,176 Cent, also kostest das MegaByte "nur" 50 Cent.
-
Zitat:
Zitat von
modchen
das wäre trotzdem niemals dann soviel :
ein MegaByte hat 1024 KiloByte, das ergibt also nach Adam Riese :
1024 / 10 = 102,4 (10KB Einheiten)
Bei 0,49 Cent macht das 102,4 * 0,49 = 50,176 Cent, also kostest das MegaByte "nur" 50 Cent.
Hi Modchen,
deine Rechnung geht nicht auf. Mit den 49 Cent habe ich den Tarif aus der 1&1 Tabelle genommen. Bei mir waren es aber 19 Cent, also keine 49.
Allerdings weiß ich nicht was du da gerechnet hast. 1&1 rechnet pro 10KB. Wenn ich das hoch rechen, komme ich auf exakt 494 Euro. Was sich auch ziemlich genau mit meiner Rechnung deckt.
Also grob gerechnet:
Rechnen wir mal das das MB in etwa 1000KB entspricht.
1000KB : 10KB = 100KB
100KB x 0,19 Cent = 19,00 Euro --------- Damit kostet 1MB genau 19 Euro. Verbraucht hab ich aber 26MB, also weiter........
26MB x 19 Euro = 494 Euro
-
100KB x 0,19 Cent != 19,00 Euro
=>
100 Einheiten x 0,19 Cent = 19,00 Cent = 0,19 Euro
Meine Rechnung bezieht sich auf "Preis pro Datenblock, Einheit pro MB (10KB Takt) 0,49 Cent"
-
nein..
102,4x0,49€ ist nicht 49cent, sondern 49€!
-
ok, im PDF steht euro, in deinen antworten steht cent
dieser preis wäre aber ein wucher, und das kann ich mir kaum vorstellen
50 cent für das MegaByte sind eigentlich eher normal
-
Zitat:
Zitat von
modchen
100KB x 0,19 Cent != 19,00 Euro
=>
100 Einheiten x 0,19 Cent = 19,00 Cent = 0,19 Euro
Meine Rechnung bezieht sich auf "Preis pro Datenblock, Einheit pro MB (10KB Takt) 0,49 Cent"
es sind aber nicht 0,49 bzw 0,19 CENT sondern EURO!
also stimmt es schon, was die rechnung angeht.
finde es aber unverschämt für 1mb 20€ zu erlangen!!
-
http://pocketweb.1und1.de/xml/order/...Idk4ZKE&origin[site]=MX.EUE.DE&origin[page]=index&ucuoId=MX.EUE.DE-20081205234110-ac170c206YHmRt7gZ5UKc6mM3EKLP9rY-S1
Dies ist der Link zur 1&1 Seite und da steht ganz klar 49 cent pro MB. Alles andere ist nicht relevant, da gewinnst Du doch alles.
-
Zitat:
Zitat von
NEO120
http://pocketweb.1und1.de/xml/order/...Idk4ZKE&origin[site]=MX.EUE.DE&origin[page]=index&ucuoId=MX.EUE.DE-20081205234110-ac170c206YHmRt7gZ5UKc6mM3EKLP9rY-S1
Dies ist der Link zur 1&1 Seite und da steht ganz klar 49 cent pro MB. Alles andere ist nicht relevant, da gewinnst Du doch alles.
Danke, die Seite hab ich mir mal komplett auf den Rechner gezogen. Bin gespannt wie das Spiel weiter geht. Wenn es interessiert, werde ich die Neuigkeiten hier posten.
-
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
danke schon mal;)
Habs nicht gefunden. Dann will ich mal nicht so faul sein und versuche es selber mal.
Also los:
Du gehst auf Start, dann auf Einstellungen und nun unten auf den Reiter Verbindungen. Im folgenden Bildschirm drückst du nun auf das Icon Verbindungen und dort dann auf Bestehende Verbindungen verwalten.
Jetzt unten den Reiter Modem auswählen und anschließend auf Neu drücken.
Im folgenden Bildschirm kannst du einen Namen für deine Verbindung eingeben, zb. Tote Verbindung oder so. Da drunter der Eintrag müsste auf Mobilfunkverbindung stehen. Das kannst du so lassen. Drücke nun unten auf Weiter.
Jetzt will er eine Rufnummer von dir, geb da einfach nur eine 1 ein und drücke unten wieder auf Weiter.
Der folgenden Abschnitt wartet auf die Eingaben für den Benutzername, das Kennwort, die Domäne usw. Das lassen wir aber alles leer und drücken unten auf Fertig.
Jetzt kommst du auf die Seite, auf der du die Verbindung auswählen kannst. Ausgewählt ist wahrscheinlich Autoauswahl. Das ist Mist. Ändere die Auswahl in dem du die gerade erstellte Tote Verbindung auswählst und drücke oben rechts auf OK.
Wenn du willst kannst du die alte Vodafone, Eplus oder was da für ne Verbindung stand löschen, indem du etwas länger auf den Eintrag klickst. Dann kommt ein kleines Menü in dem du löschen auswählen kannst. Wenn du das gemacht hast ist auch der Autoauswahl Eintrag weg und es steht nur noch deine gerade erstellte Fake Verbindung da.
Jetzt starte dein Handy einmal neu (Softreset).
Nach dem Softreset gehst du im TouchFlo Menü auf den Reiter Einstellungen und drückst da einmal auf Verbindungen.
Stelle da alles auf aus, bis auf das Telefon, das kann an bleiben.
Nun versuche mal das Wetter oder die Aktienkurse zu aktuallisieren. Da sollte sich jetzt 1 oder 2 mal ein Fenster auf tun in dem du deinen Benutzername, Kennwort usw. eingeben sollst, das tust du natürlich nicht. Drücke unten beide male auf Abbrechen und in dem anschließenden PopUp, in dem dir ein Verbindungs-Fehler mit geteilt wird, auf Nein.
Alternativ kannste natürlich auch mal versuchen, in dem Bildschirm in dem du gerade alles bis auf das Telefon deaktiviert hast, die Datenverbindung zu aktivieren. Das sollte ebenfalls mit den besagten Meldungen fehlschlagen.
Damit hast du die Bestätigung das alles richtig gelaufen ist. Jetzt kannst du dein WLAN wieder einschalten und im Internet surfen.
Vorsichtshalber würde ich aber trotzdem noch das NoData installieren und auch ab und zu mal, gerade nach irgendwelchen Updates, einen Blick drauf werfen ob die Datenverbindung wirklich noch aus ist. Das kann man ja auf dem vorletzten Reiter im TouchFlo Menü unter Verbindungen sehr schön sehen, oder einfach mal zwischendurch das Wlan aus, und sich freuen wenn die Verbindungsfehler Meldung kommst beim Wetter aktuallisieren oder ähnlichem.
Hoffe das war einigermaßen verständlich :p
-
ja bitte neuigkeiten hier posten :D
-
Hallo Leute, ich habe auch zuerst die Fakeverbindung eingerichtet. Dies hat aber zur Folge, dass relativ häufig die Anmeldename/Passwortabfrage erscheint die dann mit mehreren Bestätigungen weggedrückt werden muss. Dies passiert insbesondere deshalb weil meiner Erfahrung nach WLAN doch recht viel Strom verbraucht und ich dies deshalb nur bei Bedarf einschalte. Ich habe deshalb unter Start -> Einstellungen -> Karteikarte Verbindungen -> Verbindungen -> Einstellungen -> erweitert -> Netzwerke auswählen -> die beiden Zugriffsmöglichkeiten auf "Firmennetzwerk" geändert. Das bedeutet nichts anderes als WLAN und seit dem bekomme ich eine schöne eindeutige Fehlermeldung wenn ich aufs Internet zugreifen will und keine WLAN Verbindung aufgebaut habe ;).
Grüße Hadisch
-
unterbindet das modaco auch das quick gps, da ich mit dem normalen gps empfang zufrieden bin?
-
ja alle datenverbindungen übers telefon werden unterbunden
-
@hadisch:
Danke für den Tip. Jetzt ist es besser. :gut:
-
Hallo
Ich habe den Touch HD zurückgesetzt und die Fakeverbindung dummerweise nur bei GPRS/UMTS eingerichtet. das Gerät hatte nachdem ich es bemerkt hatte vor min. 1 Stunde das Wetter geupdatet. Ich bezahle bei O2 Genion M 9ct pro min, das G Zeichen war im Empfangsstatus eingeblendet.
War der PPC die ganze Zeit online, also hat die Verbindung die ganze Zeit bestanden?
Muss man NOData im Hindergrund laufen lassen oder kann man es nach dem ausschalten der Verbindungen schließen?
Gruß, mafri
-
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
1.
Ich bezahle bei O2 Genion M 9ct pro min, das G Zeichen war im Empfangsstatus eingeblendet.
War der PPC die ganze Zeit online, also hat die Verbindung die ganze Zeit bestanden?
2.
Muss man NOData im Hindergrund laufen lassen oder kann man es nach dem ausschalten der Verbindungen schließen
Zu 1:nur weil das "G" im display angezeigt wird, heißt es noch nicht, dass der HD eine Verbindung aufgebaut hat. Es kommt auf die Darstellungsweise des "G´s" an. Das schöne am HD ist, dass er dir an der Art der Darstellung (noch besser mit der farbigen Toolbar) zeigt, ob eine Verbindung besteht oder NUR welche möglcih WÄRE.
Zu 2: ich glaube, es muss an bleiben-ist ja wie mit Addons bei irgendwelchen Programmen... (berichtigt mich falls ich falsch liege!!!)
-
Zitat:
Zitat von
Richie-B
Zu 2: ich glaube, es muss an bleiben-ist ja wie mit Addons bei irgendwelchen Programmen... (berichtigt mich falls ich falsch liege!!!)
Nope,
NoData stellt nur ein paar Einträge in der Registry um und die sollten so lange unverändert bleiben, bis NoData wieder gestartet wird und wieder ein oder mehrere Registryeinträge zurück geändert werden.
Also m.E. muß das Programm nicht permanent laufen...
Thorsten
-
Hallo
Ich habe mal eine Frage, da ich in den nächsten Tagen auch ein Touch Hd bekommen werde und noch gar nie ein WM Gerät hatte.
So wie ich das hier mitbekommen habe, ist das Touch HD also wie z.B. das IPhone oder das Goolge Handy ständig mit dem Internet verbunden?
Kann man die Wetterfunktion, bzw. die Programme, die sich ins Internet einwählen nicht einfach abschalten, also muss ich wirklich so ein Programm installieren?
Danke für eure Antworten.
-
Das THD ist nicht ständig mit dem Internet verbunden.
Bei solchen Sachen wie Wetter oder Aktienkurs kannst du den Update-Intervall einstellen.
Zu den 5 Minuten bei 1&1 für knapp 500,- EUR - das halte ich für WUCHER!
Schicke ein Einschreiben mit Rückschein und bitte um nochmalige kulante Prüfung...
Wenn das nicht hilft, kannst du nur noch kündigen.
Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden.
Allen eine schöne Weihnacht!:rolleyes: