-
W-Support bestätigt neue Hardwareversion vom Z1C ohne Blitzprobleme!
Guten Morgen zusammen,
da ich am Wochenende viel unterwegs war und noch keine Zeit hatte, wollte ich gleich heute morgen den Thread starten.
Im Netz habe ich am WE von immer mehr Z1 Compact Besitzern in der Farbe Lime von einem Problem mit der Kamera gelesen - genauer gesagt bei Aufnahmen mit LED Blitz bei Dunkelheit.
Scheinbar überstrahlt ein gelber Nebel das Bild komplett. Mangels Gerät in Lime kann ich das natürlich nicht testen und wäre auf Bilder von euch gespannt. Habt ihr bereits Bilder in Dunkelheit gemacht und konntet das auch feststellen?
Möglicherweise tritt das bei allen Farbvarianten auf, da bin ich mir nicht sicher.
Wie denkt ihr darüber?
Lasst es uns wissen, testet und zeigt eure Bilder am besten unter Angabe der Farbvariante eures Gerätes. Ich hoffe inständig es ist eine Ausnahme und KEIN Serienproblem!
-
AW: Wichtig: Hat das Z1 Compact ein Hardwareproblem bei der Kamera und dem LED Blitz?
Ja schein tatsächlich ein Serien Problem zu sein, überwiegend bei den farbigen Modellen aber es gibt auch schon Berichte das auch die schwarzen z1c das Problem haben.
Gibt im anderen Forum einige Beweisfotos von z1c Besitzern.
Ich habe das Schwarze und bin auch betroffen! :-(
Es gibt leider auch zusätzlich noch einen Bug und zwar lässt sich die Kamera über die KameraTaste nicht aufwecken und starten um mal schnell ein Foto zu machen..... Das sind schon 2 extrem große Fehler und absolute NO GOs!!!
http://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=534055
Und hier:
http://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=534196
-
AW: Wichtig: Hat das Z1 Compact ein Hardwareproblem bei der Kamera und dem LED Blitz?
Uiui...das klingt ja mal garnicht gut.
Ich kann mir nur vorstellen dass die rückseitige Folie daran Schuld hat weil sie das Licht des LED-Blitzes in die Linse leitet. Das sollte sich beheben lassen, wenn man diese Folie entfernt.
-
Muss mal schauen am Abend ob ichs auch habe.. hab ein schwarzes.
Wenn ja wäre mir eine Lösung von Sony direkt lieber als einfach die Folie die ja schützen soll zu entfernen :/
-
Kann das bitte einer testen?
Und dann hier berichten? Das wäre nett!
-
Zitat:
Zitat von
cupcrazymaniac
Ja schein tatsächlich ein Serien Problem zu sein, überwiegend bei den farbigen Modellen aber es gibt auch schon Berichte das auch die schwarzen z1c das Problem haben.
Ich habe das Schwarze und bin auch betroffen! :-(
Wie äußert sich das denn bei dir? Kannst du bitte von deinem schwarzen Gerät ein paar Beispielbilder einstellen?
-
Zitat:
Zitat von
cupcrazymaniac
Ihr habt aber schon in den Einstellungen der Kamera die Funktion für die Kamera Taste ausgewählt, oder?
Für die schnellstart-Funktion muss doch eingestellt werden, was dabei passieren soll. Vielleicht ist die von Werk aus auf "nichts" eingestellt?
Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg?
-
Daran hab ich such sofort denken müssen :-)
-
Also ich habe noch keine Bilder gemacht und auch noch nichts an den Settings geändert, ich kann aber jederzeit mit dem Knopf die Kamera aktivieren. Man muss nur feste drücken der Knopf ist da nicht ganz so optimal von den Druckpunkten.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So, ich habe mein Gerät out of the box eben einmal angemacht und in einem absolut dunklen Raum mit der gestarteten Kamera zwei Bilder gemacht. Ohne Einstellungen usw, nur die Folie habe ich abgezogen - also nicht die Splitterschutzfolie sondern die Transportschutzfolie.
Seht selbst:
Anhang 148877Anhang 148878
-
Zitat:
Zitat von
SirRobin
So, ich habe mein Gerät out of the box eben einmal angemacht und in einem absolut dunklen Raum mit der gestarteten Kamera zwei Bilder gemacht. Ohne Einstellungen usw, nur die Folie habe ich abgezogen - also nicht die Splitterschutzfolie sondern die Transportschutzfolie.
Ob es Reflexionen gibt sieht man nur dann gut wenn man in der Nacht bei Dunkelheit mit Blitz in den Himmel fotografiert. Denn da sollte das Bild völlig schwarz sein, wenn die Ränder hell sind dann wird der Blitz in die Linse reflektiert.
Das ist aber natürlich nur ein theroetischer Test, warum sollte man ein schwarzes Foto machen.
Deine Fotos sind für mich völlig in Ordnung, wenn das bei mir auch so ist dann bin ich zufrieden!
Hast du das lime?
-
Nein, ich habe das schwarze Gerät, Test war wie gesagt out of the box ohne besondere Einstellungen - nur die Schutzfolie hinten wurde kurzfristig entfernt
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Also die weiße Variante hat definitiv auch das Problem, habe auch mal komplett in den Himmel fotografiert. Seht selbst Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
Anhang 148884Anhang 148885Anhang 148886
SirRobin deine Bilder haben einen zu kleinen Auschnitt wenn ich so ins dunkel fotografiere sind meine Bilder auch okay
-
Zitat:
Zitat von
Nitroboy
Also die weiße Variante hat definitiv auch das Problem, habe auch mal komplett in den Himmel fotografiert. Seht selbst Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
SirRobin deine Bilder haben einen zu kleinen Auschnitt wenn ich so ins dunkel fotografiere sind meine Bilder auch okay
So sieht es bei mir auch aus. Aber genau so sieht es auch beim großen Z1 aus. Ich glaube dass dieser Lichthof aufgrund von Glas der ins Glas eingelassenen Kamera unvermeidbar ist.
Das Gute ist jedoch, dass dies bei richtigen Aufnahmen nicht stört -sobald ein beleuchtetes Motiv im Bild ist sieht man diesen Schleier nicht. Fotos in diesem Abstand mit Blitz wären sowieso nicht brauchbar, also stört der Lichthof hier nicht. Wenn du näher an das Motiv rangehst, in einem Abstand in dem der Blitz wirkt, so ist der Lichthof nicht sichtbar.
Wie gesagt, beim Z1 sieht es genauso aus und da ist es mir bis heute nicht aufgefallen...
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hier meine Bilder, welche ich gerade in den Himmel geschossen habe. (Meines ist schwarz)
Ersteres manuell (ohne etwas einzustellen) gemacht, den Rest mit der Automatik. Bei letzterem kann es sein, dass ich meine Werksfolie, welche ich noch oben habe zu wenig weit weggebogen habe.
Anhang 148889Anhang 148890Anhang 148893Anhang 148891Anhang 148892
Merkt ihr etwas?
-
Am besten merkst du das Genesis wenn man den Blitz zu klebt und ein Bild macht sollte dann ja eigentlich schwarz sein aber mein weißes Gehäuse nimmt halt den Blitz auf und das Bild wird blau
Zitat:
Zitat von
Drake
Es gibt leider auch zusätzlich noch einen Bug und zwar lässt sich die Kamera über die KameraTaste nicht aufwecken und starten um mal schnell ein Foto zu machen.....
Ich kann das jetzt leider doch bestätigen, wenn das Handy mal ne gewisse Zeit im Standby war, dann geht der Knopf einfach nicht mehr =/ sehr damlich
-
Zitat:
Zitat von
Nitroboy
Ich kann das jetzt leider doch bestätigen, wenn das Handy mal ne gewisse Zeit im Standby war, dann geht der Knopf einfach nicht mehr =/ sehr damlich
Schon traurig dass Sony den gleichen Fehler wie beim Z1 ein zweites Mal macht...beim Z1 gab es diesen Bug mit der ersten Firmware auch, das wurde recht schnell behoben.
-
So also ich habe nochmals bissle rumgespielt, im Vergleich zum HTC One S ist der Blitz vom SONY generell mal schrott unabhängig jetzt vom Haloeffekt den das SONY bekommt. Das HTC hat meinen Raum komplett ausgeleuchtet mit dem Blitz, dass schafft das SONY nicht. Beides sind aber LED Blitze gibts da verschiedene stärken?
Oder durch die "Fehlkonstruktion" geht auch schon einiges an Licht vom Blitz verloren.
-
Hi Freunde. Hatte eben einen Chat mit einer Sony Mitarbeiterin. Ich wollte mir das Z1 C mit einer Vertragsverlängerung holen, aber dieses Forum hat mich stutzig gemacht. Habe dann die Frage gestellt, wieso die Fotos mit einem Schleier versehen werden. Hier der Chat Verlauf. Leider konnte ich nicht mal meine letzte Frage stellen bzw. mich von der Mitarbeiterin verabschieden, da sie den Chat am Ende einfach geschlossen hatte.
Bitte warten Sie, während wir Ihnen zur Unterstützung einen Kundenberater zuweisen.
Sie sind jetzt mit einem Kundenberater verbunden.
Ute Bayer: Herzlich Willkommen im Sony Xperia Support, mein Name ist Ute Bayer. Bitte teilen Sie mir zunächst Ihren Vor- und Nachnamen und Ihre E-Mail-Adresse mit, damit ich Ihre Frage optimal bearbeiten kann. Vielen Dank!
Alarik: Alarik
Alarik: Hallo auch
Alarik: Ist meine Frage bei Ihnen angekommen?
Ute Bayer: Guten Tag.
Alarik: Ihnen auch
Ute Bayer: Es handelt sich dabei um kein bekanntes Problem.
Ute Bayer: Wenden Sie sich für einen Austausch bitte direkt an dden anbieter. Sie können das Gerät ansonsten gerne zur Überprüfung an unser Repair Center einsenden. Dazu gilt folgendes:
Ute Bayer: Bitte schicken Sie Ihr Mobiltelefon zur Überprüfung an unser Repair-Center. Fügen Sie dem Paket eine Kopie des Kaufbelegs mit IMEI-Nummer, sowie eine Fehlerbeschreibung mit Absenderadresse bei und sichern Sie nach Möglichkeit Ihre Daten. Bitte berücksichtigen Sie, dass wir die Kosten für das Einschicken nicht übernehmen.
Verpacken Sie das Gerät in einem neutralen Karton und entfernen Sie alle Zubehörteile wie SIM-Karte, Speicherkarte sowie Akku und Akkudeckel, wenn möglich. Polstern Sie das Handy bitte im Inneren des Kartons gut aus. Dafür können Sie z.B. zerknüllte Zeitungen benutzen.
Wenn die Garantie abgelehnt wird (z. B. Garantiezeit abgelaufen, Fallschaden), erstellt das Repair-Center einen Kostenvoranschlag. Detaillierte Informationen zu unseren Garantiebedingungen finden Sie in der Bedienungsanleitung.
Hier die Adresse unseres Hauptrepaircenters:
w-support.com
Niederfrohnaer Weg 2
09232 Hartmannsdorf
Tel.: 03722 7133171
Fax: 03722 797590
http://www.w-support.de/
Ute Bayer: Habe ich damit Ihre Frage beantworten, bzw. weiterhelfen können?
Alarik: Sind Sie echt? Also ein Mensch?
Ute Bayer: Ja, aber ich kann Ihnen dazu nicht mehr mitteilen.
Ute Bayer: Haben Sie denn noch eine weitere Frage?
Ute Bayer: Dies sind die Optionen, die wir anbieten können.
Alarik: Wie kann ich denn dieses Problem bei Ihnen bekannt machen, wenn Sie mir mitteilen, dass dieser Fehler bei Sony nicht bekannt sei?
Ute Bayer: Ich gebe Ihr Feeback gerne weiter. Aber im Moment können wir Ihnen nur anbieten, das Gerät über den Anbieter sofort austauschen zu lassen, oder es im Repair Center überprüfen zu lassen.
Ute Bayer: Kann ich noch etwas für Sie tun?
Alarik: Okay das wäre schon mal nett, wenn Sie dies wirklich weiter geben könnten. Ich hatte schon mal das Xperia Z und das hatte mich sehr enttäuscht und eigentlich wollte ich kein Gerät mehr von Sony kaufen. Deshalb hoffe ich sehr, dass das Z1 Compact dieses mal besser ist.
Alarik: Wie lange hält der Akku des Z1 Compact?
Ute Bayer: Dazu können wir keine pauschalen Auskünfte machen, das hängt vor allem von der persönlichen Nutzung ab. Bei Neugeräten muss der Akku auch erst einige Male aufgeladen werden, bis die volle Kapazität ausgeschöpft wird.
Ute Bayer: Danke für Ihre Anfrage an den Sony Xperia Chat. Ich freue mich, dass ich Ihnen helfen konnte!
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.
Ihre Sitzung ist beendet. Sie können das Fenster jetzt schließen.
-
Deine Frage nach Mensch oder Maschine ist echt klasse :-)
Das ist so typisch Callcenter/Kundendienstchat :-(
Haben ihre vorgefertigten Texte und drücken nur eine Taste.
Gehen dabei überhaupt nicht auf den Kunden ein und wimmeln ihn dann ab.
-
Zitat:
Zitat von
Drummajor
Deine Frage nach Mensch oder Maschine ist echt klasse :-)
Das ist so typisch Callcenter/Kundendienstchat :-(
Haben ihre vorgefertigten Texte und drücken nur eine Taste.
Gehen dabei überhaupt nicht auf den Kunden ein und wimmeln ihn dann ab.
Es kam mir echt vor, als würde ich mit Siri schreiben oder so. :-(
Vor allem ist sie nicht mal richtig auf mich eingegangen. Das sieht man ganz gut, an der Beschreibung, wie ich das Gerät zum Support schicke soll. Da schlägt sie mir vor, auch den Akkudeckel ab zu nehmen. Als wüsste sie nicht, dass das Z1 C keinen Akkudeckel hat. Am Ende versucht das noch einer, der sich mit dem Gerät vielleicht nicht richtig auskennt ;-)
Am meisten nervt mich, dass man da wohl nichts machen kann. Wo soll man sich beschweren? Wenn ich so arbeiten würde, hätte ich wohl keinen Job. Das muss einfach Taktik des Herstellers sein. Leider wird so was nicht in den Medien berichtet. Habe zumindest noch keine Sendung dazu gesehen.
Ich hatte ihr ja noch geschrieben, dass ich mir das Z1 C kaufen möchte. Aber bei so einem Service und dann auch noch einfach den Chat schließen, lässt manche bestimmt dann von einem Kauf absehen. Ich versuche es noch mal. Mal sehen ob es was bringt.
-
Wieso eskaliert das Thema eigentlich erst beim compact?
Beim Z1 sollten doch vorallem die Farben auch stark davon betroffen sein, da selbiges Gehäuse muss das doch dort auch der Fall sein.
-
Zitat:
Zitat von
Alarik
Es kam mir echt vor, als würde ich mit Siri schreiben oder so. :-(
Vor allem ist sie nicht mal richtig auf mich eingegangen. Das sieht man ganz gut, an der Beschreibung, wie ich das Gerät zum Support schicke soll. Da schlägt sie mir vor, auch den Akkudeckel ab zu nehmen. Als wüsste sie nicht, dass das Z1 C keinen Akkudeckel hat. Am Ende versucht das noch einer, der sich mit dem Gerät vielleicht nicht richtig auskennt ;-)
Am meisten nervt mich, dass man da wohl nichts machen kann. Wo soll man sich beschweren? Wenn ich so arbeiten würde, hätte ich wohl keinen Job. Das muss einfach Taktik des Herstellers sein. Leider wird so was nicht in den Medien berichtet. Habe zumindest noch keine Sendung dazu gesehen.
Ich hatte ihr ja noch geschrieben, dass ich mir das Z1 C kaufen möchte. Aber bei so einem Service und dann auch noch einfach den Chat schließen, lässt manche bestimmt dann von einem Kauf absehen. Ich versuche es noch mal. Mal sehen ob es was bringt.
Sie schreibt aber zu der Sache mit dem Akkudeckel auch "wenn möglich". Ist einfach ein Standardtext, der aber schon passt in dem Fall.
Wo besteht eigentlich genau das so schlimme Problem? Ich hab den "Fehler" auch wenn ich in den schwarzen Himmel fotografiere (btw mit dem schwarzen Gerät). Ich persönlich kenne aber auch niemanden der einfach mal so ins Dunkel nach oben ein Foto macht. Sobald ein Objekt beleuchtet wird beim Foto machen, so tritt das ganze ja nicht mehr auf. Zumindest beim schwarzen Modell nicht.
Und wer den Himmel in der Nacht fotografieren mag, sollte es vielleicht mal mit Blitz aus probieren. Bild wird dann aber so und so schlecht werden wegen Bildrauschen.
-
Zitat:
Zitat von
FloriW
Sie schreibt aber zu der Sache mit dem Akkudeckel auch "wenn möglich". Ist einfach ein Standardtext, der aber schon passt in dem Fall.
Wo besteht eigentlich genau das so schlimme Problem? Ich hab den "Fehler" auch wenn ich in den schwarzen Himmel fotografiere (btw mit dem schwarzen Gerät). Ich persönlich kenne aber auch niemanden der einfach mal so ins Dunkel nach oben ein Foto macht. Sobald ein Objekt beleuchtet wird beim Foto machen, so tritt das ganze ja nicht mehr auf. Zumindest beim schwarzen Modell nicht.
Und wer den Himmel in der Nacht fotografieren mag, sollte es vielleicht mal mit Blitz aus probieren. Bild wird dann aber so und so schlecht werden wegen Bildrauschen.
Ja stimmt, hab ich wohl überlesen.
Naja, es war trotzdem komisch mit der Dame. So einen Service hätte ich nicht erwartet.
Wenn dieser Schleier wirklich nur dann auftritt, wenn man ein Foto in den Himmel macht, finde ich das auch nicht schlimm. Aber ich habe hier auch Bilder gesehen, die den Schleier aufweisen, bei Dunkelheit in den Räumen. Das finde ich dann wiederrum nicht gut. Das hatte ich bisher noch nicht und sollte so auch nicht sein. Vor allem bin ich da schon vorsichtig und vorbelastet, da das Sony Xperia Z eine komplette Enttäuschung war und nun will ich ja wieder ein Sony Gerät kaufen.
Ich hatte immer ein iPhone, also bis zum iPhone 4 und bin dann gewechselt auf Android. Aber bisher hatte ich bestimmt 20 Android Geräte und war mit keinem 100%ig zufrieden. Nun kommt aber endlich mal ein kompaktes Gerät mit Power raus und ich hoffe halt sehr, dass meine Suche nach dem besten Android Phone endlich ein Ende hat :-)
Also kannst du das Z1 Compact empfehlen? Ist der Akku bei intensiver Nutzung für einen kompletten Tag ausreichend? Denn der Akku ist mir am wichtigsten.
---------- Hinzugefügt um 15:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:36 ----------
Zitat:
Zitat von
Nitroboy
Wieso eskaliert das Thema eigentlich erst beim compact?
Beim Z1 sollten doch vorallem die Farben auch stark davon betroffen sein, da selbiges Gehäuse muss das doch dort auch der Fall sein.
Vielleicht ist das beim Compact stärker, weil die LED ja auf eine andere Seite gewandert sich. Da musste ja Sony die Konstuktion ändern. Vielleicht ist dadurch der Schleier begünstigt?
-
Ich habe gestern nochmal zwei Bilder gemacht in Dunkelheit, bin sehr zufrieden.
http://img.tapatalk.com/d/14/02/04/pe2u6e8e.jpg
http://img.tapatalk.com/d/14/02/04/7etehyda.jpg
Wie gesagt, absolute Dunkelheit mit Blitz, einmal Automatik und einmal manuell.
Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
-
SirRobin:
Du bist da auch zu nahe dran, wenn ich so einen kleinen Ausschnitt im stockdunkeln fotografiere geht das bei mir auch, habe ja schon diverse Bilder die das belegen gepostet in div Foren.
Wirklich auffallen tut das wenn man ins große nichts fotografiert, z.b. draußen
Zitat:
Zitat von
Alarik
Vielleicht ist das beim Compact stärker, weil die LED ja auf eine andere Seite gewandert sich. Da musste ja Sony die Konstuktion ändern. Vielleicht ist dadurch der Schleier begünstigt?
Okay das war mir nicht bewusst, dass macht aber dann auch definitiv Sinn
-
Der blaue schleier wenn man ins nichts fotografiert ist vollkommen normal...
die blauen foto zellen der CMOS sensoren sind die empfindlichsten und werden dadurch am meisten verstärkt bei extrem hohen iso werten (punk 1)
dann hat die LED ein sehr kaltes weiss also einen recht hohen blau anteil (punkt2)
dazu ist die Luft IMMER leicht trüb vor allem im Winter und das sieht man durch ie grosse verstärkung der Kamera mit blitz eben deutlich... meine Z1 Bilder sehen genau so aus wie die von SirRobin wenn ich nachts ins nichts fotografiere und selbst meine Digitalkamera mit baulich abgegrenztem Klapp-Blitz macht den selben effekt,
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
hier auch mal ins Leere fotografiert weit abseits der Blitz Reichweite mit dem Z1. Das Compact ist hier identisch.
Anhang 148954
hier auf dem Tisch liegend ohne hülle und ohne Blitz
Anhang 148955
Und hier auf dem Tisch mit Blitz. Wenn man es auf den Tisch legt ist das NIE Lichtdicht und deutet nicht auf einen Fehler hin
Anhang 148956
Gesendet von meinem Sony Xperia Z1
-
Vermutlich wird das durch den doch etwas schwächeren Blitz der im SONY verbaut ist mehr hervorgehoben als bei anderen Smartphones. Da werden die IsoWerte von der Software wohl so dermaßen verzogen das dieser blaueffekt entsteht. Dann würde man eventuell doch mit Software nachbessern können, wenn diese einfach mehr auf den "schwachen" Blitz angepasst wird.
-
aslso ich hab lieber nen Blaustich und kann bei extremer Dunkelheit zumindest noch was auf dem Bild erkennen, als dass ich nur noch schwarz auf dem Bild sehe ab einem Abstand von 2m wo der Blitz nicht mehr hin kommt ;)
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich habe langsam das Gefühl es wurden wirklich unterschiedlich dicke Folien aufgetragen im Vergleich zum Z1. Gut zu sehen auf den Bildern von beiden Geräten hier. Gelbes Case ist das Z1C, schwarz ist das Z1.
Anhang 149455Anhang 149456
Allerdings ist jetzt wirklich die Frage was man machen soll; Gerät zurückschicken, abwarten, irgendwann einschicken...
-
Worauf soll man da achten? Ich sehe da beim besten willen nix.
Naja vll geht ja über das Xperia Forum was, falls die das weitergeben habe mehr Hoffnung als wenn da unsereins da anruft. Mich stört ja momentan viel mehr diese ominöse WakeUp datei, wobei ich mit dem Akku zufrieden bin aber vll wäre er ja noch besser =/
Aber das gehört auch eher in einen anderen Thread
-
Zitat:
Zitat von
SirRobin
Allerdings ist jetzt wirklich die Frage was man machen soll; Gerät zurückschicken, abwarten, irgendwann einschicken...
Tja, was soll man jetzt machen. Ich hab das auch ganz extrem, auch bei innen Aufnahmen, mit dem blau-Schleier. Bin ja sonst mit dem Teil super zufrieden.
Das Problem habe aber andere auch schon bemängelt:
http://www.inside-handy.de/news/3033...otos-mit-blitz
LG, Ulla
-
Zitat:
Zitat von
wtaler
Tja, was soll man jetzt machen. Ich hab das auch ganz extrem, auch bei innen Aufnahmen, mit dem blau-Schleier. Bin ja sonst mit dem Teil super zufrieden.
Das Problem habe aber andere auch schon bemängelt:
http://www.inside-handy.de/news/3033...otos-mit-blitz
LG, Ulla
Ja natürlich ein bzw. zurück schicken!!! Und zwar mit Fehlerbeschreibung. Sonst bekommt Sony ja gar nicht mit das es ein Problem ist! Meins ist heute wieder zurück gegangen.
Leute lasst euch doch nicht alle so verarschen, ihr zahlt 500,-€ für ein fehlerhaftes Produkt. Wo soll dass nur hinführen wenn alle wie die Lemminge alles stillschweigend und abwartend über sich ergehen lassen.....
....
-
Ich hab gestern diesbezüglich noch etwas festgestellt:
Der Schleier taucht bei mir nur dann auf, wenn die Kameralinse zwar auf den ersten Blick sauber aber dennoch von einer dünnen Fettschicht überzogen ist (so wie es eigentlich immer der Fall ist wenn man das Gerät nutzt). Anschließende Versuche mit gereinigter Linse (Brillenputztuch) zeigten keinerlei Schleier mehr.
Aber wie auch schon zuvor erwähnt: Der Schleier ist auch mit fettiger Linse unter normalen Fotobedingungen nicht sichtbar. Beim Z1 ist es mir in einem halben Jahr nicht einmal aufgefallen. Für mich persönlich ist das jedenfalls kein Grund das Gerät zurückzuschicken und mich mit dem Support herumzuschlagen.
-
Zitat:
Zitat von
Nitroboy
Worauf soll man da achten? Ich sehe da beim besten willen nix.
Es ist wirklich schwer zu erkennen aber ich versuche es ein wenig zu erklären: die Folie am Z1 scheint mir dünner zu sein und steht daher nicht so weit über den silbernen Ring - während die Folie am Z1C deutlich über den Rand steht was die Effekte eben erklären kann...
-
Hallo und guten Abend,
warum haben nur die Außenaufnahmen diesen blauen Schleier? Ich habe gestern folgendes gemacht:
Ich habe einen Blumentopf in einem dunklen Raum gestellt, ca. 3m Abstand genommen, und mal manuell und mal automatisch mit Blitz geknipst. Die Aufnahmen waren einwandfrei.
Dann bin ich runter auf dem Hof mit dem Blumentopf, auch sehr dunkel, gleicher Abstand, gleiche Einstellung, die Bilder waren eine Katastrophe. Totaler Blau-Schleier. Komisch, komisch.
Leider habe ich sie mit meiner herumprobieren heute gelöscht. Wollte das heute Abend wiederholen, aber es Stürmt und regnet.
Ich tendiere aber immer mehr dazu, das Gerät zurück zu geben. Ich denke an die vielen schönen Sommerabende im Garten, im Urlaub. Was hab ich da schon schöne Schnappschüsse gemacht.
Selbst vor ein paar Jahre mit meinem Klapphandy Nokia 7390 habe ich passable Fotos bei einem Gartenfest gemacht. Die sahen sogar ausgedruckt ganz nett aus.
Und das soll nun alles vorbei sein?
Nee, damit kann ich mich nun doch nicht mit abfinden, so sehr ich mich auch in dem Teil verliebt habe.:(
Traurige Grüße, Ulla
-
Wenn man nachts im Dunkeln mit ner Taschenlampe in den Nachthimmel leuchtet, wie leuchtet es? Richtig! Blau! Wir haben also das Phänomen der Rayleigh Streuung entdeckt... Wer nutzt denn schon einen Blitz für weiter Entfernte Objekte wie in etlichen Beispielen zu sehen? Ist ja fast genauso schlimm wie die ganzen DAU's die meinen im Fussballstation blitzen zu müssen...
-
Zitat:
Zitat von
Elrohir
Wenn man nachts im Dunkeln mit ner Taschenlampe in den Nachthimmel leuchtet, wie leuchtet es? Richtig! Blau! Wir haben also das Phänomen der Rayleigh Streuung entdeckt... Wer nutzt denn schon einen Blitz für weiter Entfernte Objekte wie in etlichen Beispielen zu sehen? Ist ja fast genauso schlimm wie die ganzen DAU's die meinen im Fussballstation blitzen zu müssen...
Das ist schon richtig, nur, ich habe nicht in den Himmel fotografiert, sondern ein 3m entfernter Blumentopf.
Also auch bei näheren Objekten sind die Aufnahmen an der linken Seite blau gefärbt.
Ich würde der Sache normalerweise keine Bedeutung schenken, hätte ich nicht schon mit anderen Handys passable Aufnahmen gemacht, sogar mit dem alten Nokia.
Darum geht es ja. Mit anderen Handys funktioniert das mit dem Blitzlicht-Aufnahmen draußen, nur bei diesem teuren Teil nicht?
LG, Ulla
-
AW: Hat das Z1 Compact ein Hardwareproblem bei der Kamera und dem LED Blitz?
Habe es gestern testen können (schwarzes Gerät vom Kollegen), mit Blitz gab es einen Blauschleier über das ganze Bild, ohne Blitz war es einfach schwarz. Die anvisierte Antenne war auf beiden sichtbar.
Habe bei dieser Gelegenheit noch die Folie verglichen, die vom Z1C ist einiges dicker als die vom Z.