-
Zurück auf ältere Firmware von MH5
Hi leute.
Ich bin wirklich verzweifelt.Ich habe mein S4 seit 3 tage und mache nichts anders als rooten , flashen ,rooten flashen.Damit habe ich schon erfahrung , habe mit S2 genug sammeln können .Sagas kennt mich viellleicht noch,waren Speedmod kernel fans ;)
Ich habe alles nur nach anleitungen gemacht,beim rooten z.b. hatte ich root aber superuser streikte.Irgendwann hatte ich dann beides , aber Telefonieren ging gar nicht .zig mal geflasht FW mit Odin usw.Selbst beim fw flashen gab ständig abbrüche während flashen.Mit ach und krach habe ich dann irgendwie hinbekommen , aber ich weiß jetzt schon das es wieder was nicht klappen wird.
Ich habe als erstens CF-autoroot genommen , dann Philz cwm, Omega rom geflasht.Übrigens nach FW flaschen habe ich immer werkreset und factory gemacht.
Ich kriege immer wieder bootloops,z.B. nachdem ich backup gemacht habe ,oder weil mit Root toolbox schriftart gewechselt habe usw usf.Es passiert also was nach verschiedene gründe!!
Ich habe gt9505.
3 tage um Samsung zu rooten habe ich nie gebraucht.Ich bin so verzweifelt, das ich es bereue den besten smartphone gekauft zu haben:mad:
Ich habe immer die schritte in die anleitungen gefolgt , warum es aber zu solche probleme kommt ist für mich unerklärlich.falls mir jemand ein tipp geben kann woran es liegen könnte ,wäre ich sehr dankbar.
-
AW: [Anleitung] Root für das Galaxy S4 [cf-root]
Hi Adrian, schön mal wieder was von Dir zu hören. Was für eine Firmware hast Du denn geflasht mit Odin? Im Grunde brauchst Du zum flashen des Omega kein Root, es reicht wenn Du die Firmware sauber mit Werksreset flashst, das Custom Recovery mit Odin flashst und dann die Omega Rom, dann hast Du auch Root.
Aber trotzdem sollte das Rooten mit CF-Auto Root funktionieren. Wenn Du schon die neu MH5 FW auf Deinem Gerät hast, wird das Wiedereinspielen eines Backups nicht möglich sein, wegen des neuen Bootloader.
-
@Adrian
Auch von mir ein großes Hallo @Adrian (alter Weggefährte ;-) ) und freue mich ebenfalls wie @aljee mal wieder etwas von dir zu hören :gut:, aber natürlich nicht durch diese Umstände die du im Moment erleben musst. Was du jetzt erst einmal durchführen kannst, hat dir netterweise ja schon @aljee als durchführbaren Weg aufgeführt und ich hoffe sehr, das du dann ein lauffähiges Galaxy S4 in deinen Händen hälst ;-).
Sollte es dann immer noch nicht richtig funktionieren, kannst du ja mal folgendes ausprobieren:
1. Kopiere dir mal die OmegaROM auf die externe SD-Karte deines Galaxy S4
2. Da du ja ein gerootetes Galaxy S4 hast, führst du mal ein "Data Wipe / Factory Reset" im CWM-Recovery durch, um alles an bestehenden Dateien etc. von deiner internen SD-Karte (Installationspartition) zu löschen.
3. Im noch geöffneten CWM-Recovery flashst du dir dann gleich die OmegaROM von der externen SD-Karte hinterher, führst anschließend nach dem Flashen der OmegaROM nur noch ein "Wipe Cache Partition" und "Wipe Dalvik Cache" aus und machst dann anschließend einen Neustart über "System Reboot now" (falls die OmegaROM nach dem Flashen nicht gleich einen Neustart ausführt).
4. Ist das Galaxy S4 wieder hochgefahren, führst du nochmal unter "Einstellungen" > "Registerreiter Konten" > "Sichern und zurücksetzen" > "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" einen Werksreset über das Samsung eigene Reset-Menü durch.
5. Nach dem erfolgten Neustart durch den Samsung Werksreset sollte nun soweit wirklich alles gereinigt sein, was eventuell durch deine vorherigen Flashvorgänge an Daten installiert worden ist.
Ich hoffe sehr, das meine Vorgehensweise (wenn @aljee`s beschriebene Vorgehensweise auch nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat) dir dann zum Erfolg verhilft, damit du ein lauffähiges Galaxy S4 in deinen Händen halten kannst ;-). Jedenfalls wenn du es hinbekommen hast, wirst du sehen und auch merken, das es bei deiner Wahl mit dem Galaxy S4 nichts zu bereuen gibt, ehrlich :). Ich drücke dir ganz doll die Daumen, das alle Flashvorgänge erfolgreich ablaufen.
-
Danke euch Jungs.
Ich freue mich auch Euch wieder zu sehen.
Ich werde eure tipps befolgen ,sobald der nächste Problem auftaucht.
Seit gestern abend läuft. Komisch nur das Batterie calibration nach root fragt ,obwohl TB und Co laufen.
@Aljee77, ich glaube daran liegt es wegen Backup und Bootloop. Ich habe die FW geflasht. Sobald ich dann was im System oder cwm Änderungen durchführte Bootloop, dann darf ich alles neu machen.
Danke nochmal
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4
-
Und schon mache ich was flashen über recovery,wieder bootloop.Jetzt darf ich wieder alles von neu machen.:(
Welche FW soll ich den nehmen ,damit ich kein bootloop habe ?
-
@Adrian
Nimm die i9505XXUBMGA, die hat noch den alten Bootloader und läuft sehr stabil und smooth. Diese kannst du dir von hier herunterladen:
Download i9505XXUBMGA: http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...ml#post1794515
Ich habe nochmal eine weitere Vorgehensweise für @ArminR beschrieben, wie du die Firmware i9505XXUBMGA und den CF-Auto-Root Kernel Flashen kannst. Schau dir diese mal an und entscheide selber ob du danach mal die Flashvorgänge durchführen magst, OK. Die darin erwähnte T-Mobile Firmware XXUDMH7 lässt du BITTE weg ;-), die brauchst du nicht :), alle anderen aufgeführten Flashdateien und deren Installation kannst du gerne ausprobieren:
PPC-Post: http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...ml#post1817705
-
Danke Sagas.
Genau die FW versuche ich jetzt zu flashen,aber Odin hängt bei "Get pit for Mapping",dann steht FAIL.
In verschiedene USB anschlüsse versucht , manchmal hilft das , aber es bringt nichts .
-
Wie gesagt, wenn Du die MH5 mit dem neuen Bootloader drauf hattest wird es nur noch mit der MH5 gehen. Der User Jiggy hat hier das selbe Problem, keine Firmware lies sich flashen außer die MH5. http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...ml#post1817608
-
Zitat:
Zitat von
SaGaS
@Adrian
Nur mal eine blöde Nachfrage von mir (weil mir das leider passiert ist), verwendest du für deine Flashvorgänge über Odin auch das originale weiße Samsung USB-Kabel, welches in der Schachtel von dem Galaxy S4 beigelegt wurde? Ich habe nämlich blöderweise beim ersten Flashen meines Galaxy S4 das USB-Kabel von meinem Galaxy S2 verwendet, wodurch ich mir natürlich gleich einen schönen Softbrick eingefangen habe.
Ja nur Original, die andere Kabel erkennt nicht mal Odin.
Nochmal versucht ,und Odin hängt jetzt bei aboot.mbn...
-
@Adrian
Hattest du dir denn schon einmal die neue XXUDMH5 über Odin geflasht gehabt, wie @aljee schon nachfragte?
-
Flash mal die MH5, wenn es damit geht bist Du der zweite wo das zurück flashen nicht möglich ist. Dann könnte man versuch einen alten Bootloader einzeln zu flashen, aber das soll auch nicht funktionieren.
War die MH5 von Kauf an auf deinem S4?
-
Zitat:
Zitat von
SaGaS
@Adrian
Hattest du dir denn schon einmal die neue XXUDMH5 über Odin geflasht gehabt, wie @aljee schon nachfragte?
Ja genau , nur die FW konnte ich flashen!!
Kann ich jetzt nichts mehr machen oder was ? Weil so wie ich verstanden habe von Aljes77 beiträge,wird kein andere FW mäglich sein zu flashen.Wegen Bootloader.
@Aljee,nein MH5 habe ich selber geflasht.
-
Ich verschiebe mal in einen eigenen Thread zu dem Problem "Zurück auf ältere Firmware von MH5".
-
jetzt kann ich weder flashen noch in recovery menü.Wenn ich affengriff mache kommt "firmwareupgrade enountered an issue please select recovery mode in kies&and try it again" FW flashen bricht immer wieder ab,mal bei Aboot.mbn mal bei Get pit for mapping.Selbst bei MH5 welches immer ging.
Ich benutze nie kies.
Jetzt glaube ich gebe ich auf und schmeiß das handy an die wand und bedanke mich herzlich bei Samsung wegen tolle FW grrr
-
Hast Du jetzt die MH5 geflasht und ist alles Problemlos durchgelaufen bei Odin? Boote jetzt nochmal in das Recovery und führ dort "wipe data/factory reset" durch, dann sollte es wieder starten. So war es bei Jiggy auch.
Wie gesagt ich verschiebe jetzt mal.;)
-
Zitat:
Zitat von
aljee77
Hast Du jetzt die MH5 geflasht und ist alles Problemlos durchgelaufen bei Odin? Boote jetzt nochmal in das Recovery und führ dort "wipe data/factory reset" durch, dann sollte es wieder starten. So war es bei Jiggy auch.
Wie gesagt ich verschiebe jetzt mal.;)
Jetzt kann ich gar nicht mehr flashen ,es bricht ab.Siehe beitrag über deins.
-
AW: Zurück auf ältere Firmware von MH5
Nimm mal den Akku einige Min. raus und versuch nach dem wiedereinlegen nochmal in den Downloadmodus zu kommen. Ich hoffe es hat beim Abbruch des Flashvorgangs bei "aboot.mbn" nicht den Bootloader zerschossen.
Wenn Du nicht mehr in den Downloadmodus kommst, versuch mal ob Odin Dein S4 so erkennt.
-
@Adrian
Ohje, nicht gut :-(. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte sich eine andere frühere Firmware eigentlich Flashen lassen, nur ein "Downgrade" auf den alten Bootloader ist nicht mehr möglich. Hast du mal versucht die Firmware i9505XXUBMGA mit PIT-File und Re-Partition zu Flashen, wenn nicht, dann tue dies einmal, lade dir aber vorher mal das PIT-File erst dazu herunter:
Download PIT-File: http://www.mediafire.com/?xc3nghzkpuvq6ud
1. Wenn du noch das Flashprogramm Odin in der Version v1.85 hast, dann benutze dieses mal zum Flashen der i9505XXUBMGA, OK. Wenn nicht, dann lade es dir mal von hier herunter:
Download Odin v1.85: http://www.pocketpc.ch/attachments/s...din3-v1.85.zip
2. Öffne das Flashprogramm Odin v1.85 und füge die Flashdateien der Firmware i9505XXUBMGA und das PIT-File in entsprechende Felder ein. Setze noch den Haken bei Re-Partition und lasse auch F Reset Time angekakt, ABER entferne BITTE den Haken bei Reboot. Hast du dies so gemacht, kannst du dein Galaxy S4 mit Odin verbinden und stell sicher, das dein Galaxy S4 unter ID:COM erkannt wird.
3. Wird dein Galaxy S4 in Odin erkannt (in der linken Checkbox muss das Wort "Added" erscheinen), kannst du auf "Start" drücken und die Firmware i9505XXUBMGA über Odin Flashen lassen.
4. Jetzt musst du ein paar Minuten abwarten, bis die Firmware i9505XXUBMGA geflasht wurde (hoffentlich) und am Ende des Flashvorganges muss dann links oben das grüne Feld mit dem Wort "PASS" erscheinen. Ist das der Fall, dann kannst du Galaxy S4 vom USB-Kabel trennen und das Flashprogramm Odin schließen.
5. Jetzt entfernst du mal BITTE den Akku für ein bis zwei Minuten und legst dann den Akku wieder in das Galaxy S4 ein.
6. Ist der Akku wieder in das Galaxy S4 eingelegt, wechselst du BITTE in das CWM-Recovery, um dort nach dem öffnen des CWM-Recovery Menüs einen "Data Wipe / Factory Reset" auszuführen.
7. Hast du den "Date Wipe / Factory Reset" durchführen lassen, machst du noch anschließend einen "Wipe Cache Partition" und startest abschließend über "System Reboot now" dein Galaxy S4 neu.
8. Jetzt musst du dich einen Moment Gedulden, da das Rebooten der Firmware XXUBMGA ein wenig länger dauert als gewohnt, OK.
9. Ist das Galaxy S4 wieder hochgefahren, solltest du nun den Einrichtungsassistenten sehen, womit du dein Galaxy S4 wieder so einrichten kannst, wie du ja schon des öfteren getan hast ;-).
Ich hoffe sehr, das du mit der jetzt beschriebenen Vorgehensweise die Firmware XXUBMGA auf dein Galaxy S4 Flashen kannst und danach keine weiteren Probleme mehr hast. Sei doch dann so nett und gebe mal anschließend ein Feedback dazu, ob meine beschriebene Vorgehensweise funktioniert hat, OK.
-
Sonst versuch doch mal mit kies das ding erstmal zum laufen zu bekommen. Hier mal ne kleine Anleitung von gestern:
http://www.pocketpc.ch/showthread.php?p=1817440
Damit du erstmal wieder ein lauffähiges System hast danach kannst ja weiter testen
Sent from my GT-I9505 using Tapatalk 4
---------- Hinzugefügt um 12:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:38 ----------
Weil ich meine das ich so ein Problem auch mal hatte und so gelöst habe.
-
Versuch den Download ansonsten Recovery
-
Hat nichts gebracht.Gleiches problem wie bei Odin.Macht ein mini fortschritt dann hängt.Bootloader zerschoßen ?
-
Glaub ich nicht dan versuch mal Recovery. Vielleicht gibt er dir da auch mehr wegen fehler an
---------- Hinzugefügt um 13:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:34 ----------
Weil das auch nun kies sagt recovery ist schon komisch vielleicht etwas im DL modus falsch das er nun über recovery versucht den dl zu reparieren
-
Also es klappt einfach nicht.Ich habe mit Kies versucht , bleibt an gleiche stelle hängen wie bei Odin.Jetzt mit anleitung von Sagas versucht ,bei Aboot.mbn geht nicht mehr weiter .
Ich habe dann cfroot nochmal gemacht , kann soweit in Recovery kommen.Habe dann Data und factory weipe gemacht.Nochmal booten lassen ,bootloop.
Also kann ich es abschminken glaube ich neues FW zu flashen.
-
Adrian bekommst du zufällig ein recovery drauf wie z.b cwm. Vielleicht gibt es dan eine Möglichkeit ein rom auf basis mh5 zu flaschen
---------- Hinzugefügt um 15:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:58 ----------
Weil ich habe das gefühl gerade als wen das System ein weg hat
-
Ein wunder.Ich habe es endlich irgendwie geschaft mh5 (leider) wieder zu flashen.Was soll ich machen gegen diese Bootloops ?
Oder gibt keine lösung dafür ?
@seelenteufel.
Ja ich kann Omega oder welches rom auch immer flashen.Habe ich jedoch angst das bei bestimmte änderungen über recovery wieder zu bootloop probleme kommt.
-
Ich würde MH5 nach ein full Wipe nochmal sauber über kies ziehen. Weil bei mir läuft derzeit mh5 sauber. Klar würde ich auch zurück bloß habe mich nun erstmal mit abgefunden da ich das handy derzeit extrem brauche kann ich auch nicht rum testen
-
Zitat:
Zitat von
Seelenteufel666
Ich würde MH5 nach ein full Wipe nochmal sauber über kies ziehen. Weil bei mir läuft derzeit mh5 sauber. Klar würde ich auch zurück bloß habe mich nun erstmal mit abgefunden da ich das handy derzeit extrem brauche kann ich auch nicht rum testen
Mir wäre egal ob Stock oder CS.Mir gehts nur darum diese Bootloops zu vermeiden , den die kommen auch bei MH5, wenn man mit recovery was flasht!!
-
Also ich habe da derzeit keine prob muss ich sagen. Okay habe nun auch kein root derzeit und cwm aber das wollte ich heut abend angehen da Triangle Away nun auch in 3.05 gibt mit unterstützung für neue Firmware
-
@Adrian
Hast du dieses Problem mit den Bootloops auch mit dem PhilZ Touch Recovery Interface? Wenn du dies noch nicht installiert haben solltest, dann lade dir doch mal folgende Datei herunter und flashe diese über Odin, OK:
Download PhilZ CWM-Recovery (Odin): http://d-h.st/JgM
-
Zitat:
Zitat von
SaGaS
@Adrian
Hast du dieses Problem mit den Bootloops auch mit dem PhilZ Touch Recovery Interface? Wenn du dies noch nicht installiert haben solltest, dann lade dir doch mal folgende Datei herunter und flashe diese über Odin, OK:
Download PhilZ CWM-Recovery (Odin):
http://d-h.st/JgM
Sagas,genau dieses recovery benutze seit ersten tag.
-
Vielleicht mal dan cwm nutzen vielleicht geht das ja weil normal sind keine bootlops also ich habe derzeit keine
-
@Adrian
Manno ;-), ich kann dein Problem leider im Moment nicht so richtig greifen und mir erklären, warum du dieses Bootloop Problem hast :gruebel:. Was du aber noch mal ausprobieren kannst, ist folgendes, lade dir mal BITTE folgendes GS4ROMWipe Script von @hawkerpaul herunter und flashe dies über das CWM-Recovery. Vielleicht reinigt das Script noch etwas, was über den eigentlichen "Data Wipe / Factory Wipe" FullWipe vom CWM-Recovery nicht gereinigt wird.
Download GS4ROMWipe Script: http://d-h.st/G4S
-
Sagas das habe ich auch bereits getan ,seit vorgestern und Adam kernel 1.6.
Ich selber verstehe auch nicht warum das alles passiert.Wäre bootloader kaputt hätte ich kein FW flashen können, schätze ich mal.
Eine seite binm ich erleichtert das wieder geklappt hat , aber andere seite warte ich nur auf den ersten bootloop...
-
@Adrian
Ja und Nein. Der Bootloader stellt ja auf dem Smartphone nichts anderes da, wie ein BIOS auf dem PC. Durch den Bootloader werden ja weitere Bootsequenzen durch die installierte Firmware herangezogen, damit dein Galaxy S4 starten kann und du es dann auch mit der Firmware (Betriebssystem) nutzen kannst. Irgendetwas scheint mit dem Bootloader in Verbindung mit dem CWM-Recovery nicht zu harmonieren, wenn du das CWM-Recovery verlässt, um das Galaxy S4 Neuzustarten.
Da du die Firmware XXUDMH5 jetzt schon mehrfach geflasht hast, wäre es ja mal ein Versuch wert, vielleicht die Firmware-Build i9505XXUDMH8 zu Flashen, vielleicht lässt sich dann damit dein Galaxy S4 wieder so hinbekommen, das diese Bootloops aufhören. Wenn du diesen Versuch noch mal ausprobieren magst, dann kannst du dir die Firmware-Build i9505XXUDMH8 mal von hier herunterladen und dann über Odin Flashen:
Download Firmware XXUDMH8: http://www.hotfile.com/dl/243289856/...A_BTU.zip.html
EDIT:
Ich habe in folgenden Post jetzt noch folgenden Nachtrag mit eingefügt, wobei hier der XDA-Link interessant ist, wo nochmal bestätigt wird, das es nach dem Flashen der Firmware-Builds MGG bis zur jetzigen MH8 kein zurück mehr auf eine vorherige Firmware-Build möglich ist, leider:
PPC-Post: http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...ml#post1813970
-
Und wieder fangen an die probleme.
Das kann echt nicht sein.Macht keinen spaß so.Weiß gar nicht was ich machen soll.:x
Ich versuch mal das hier noch.
http://www.android-hilfe.de/samsung-...06-2013-a.html
hoffentlich habe ich es endlich
-
Zitat:
Zitat von
Adrian76
Und hat geklappt?
Gruß
-
@Adrian
Danke dir für den Hinweis und ich drücke dir alle Daumen, das du dein Galaxy S4 mit dem Factory Paket hinbekommst. Solch einen ähnlichen Weg bist du ja schon gegangen, nach meiner Vorgehensweise wie ich es in Post #18 beschrieben hatte, nur ohne den alten entsperrten Bootloader (der seperat in dem Factory Paket entahlten ist) und das hier ein 3-teilige Firmware-Build MF8 vorhanden ist. Ich bin wirklich auf dein Feedback dazu gespannt ;-).
-
Ich habe hier mal einen Warnhinweis (Sammelthread) zu dem Thema neuer Bootloader erstellt, wäre schön wenn wir da alles wichtige (Probleme/Lösungen) sammeln können.
http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...ootloader.html
Bin auch mal auf Deine Antwort gespannt Adrian, mich würde interessieren ob auch das flashen eines älteren Bootloader mit Odin nicht funktioniert.
-
Ich konnt die o.g. FW nicht flashen , daher kann ich sagen das es nichts gebracht hat .Hab alles versucht ,mit bootloader und ohne,mit Pit und ohne pit.
MH8 Sagas,konnte ich ohne probleme flashen.Was Samsung sich da für eine katastrophe sich erlaubt ist fraglich.
In Recovery zu flashen habe ich noch nicht getestet,zuviel angst das wieder alles von vorne los geht.Neustarts habe ich gemacht und bis jetzt kein bootloop.
Ich werde früher oder später in recovery flashen müssen .
-
Adrian, ich kann nur sagen, nicht verzweifeln! Schade das Du zu dieser Zeit zu uns gestoßen bist und Du Dein neues S4 noch nicht richtig genießen konntest. Schön das es aber jetzt wieder läuft. Es wird bestimmt weiter gehen und eine Lösung geben. Entweder von den defs oder das Samsung die Änderungen rückgängig macht.