-
Touchscreen / Lockscreen reagiert nicht richtig
Hallo,
da ich noch keinen Thread zu diesem Thema gefunden habe leg ich jetzt mal los.
Ich habe RIESEN Probleme mit dem lockscreen / touchscreen, bevor ich jetzt weiter erklär hier einfach mal ein paar videos:
http://www.youtube.com/watch?v=aKuyjjVuFsA
http://www.youtube.com/watch?v=x4j-wkz0RqE&
Ich hab mein Sensation jetzt etwas über eine Woche, doch seit 2 Tagen hab ich genau das selbe Problem, und es wird von Zeit zu Zeit immer schlimmer, zum Teil reagiert der touchscreen gar nicht mehr.
Bin ich denn der einzige in diesem Forum mit dem Problem?
Ich kenne ähnliche Probleme mit dem Touchscreen vom HD2 und bin doch sehr enttäuscht dass nach 1,5 Jahren wieder so ein Mist passiert.
Ich bete dass es ein Softwarefehler ist!
EDIT:
habe jetzt mal selbst ein Video gemacht, im Vergleich wenn ich es mit einem Finger berühre und mit zwei! sehr komisch!
(sorry für die schlechte Quali)
http://www.youtube.com/watch?v=zgpjmQyqYXA
-
AW: touchscreen / lockscreen problem
Das Problem hab ich auch ab und zu aber gaanz selten. ab und zu reagiert der touch auch im normalbetrieb nicht mehr aber nur mittig im display also am rand gehts dann noch ist echt komisch und sporadisch. ich hoffe mal das ein update kommt und diesen touchfehler behebt
-
Ich Tippe mal auf einen ganz miesen Softwarefehler da wie es aussiht beim mehrfachen antippen das gerät dann Reagiert...
Aber ist es nur auf dem Tischliegend so oder auch wen du es in der Hand hast? (das Sensation am Flughafen hatte so in etwa das Problem wen es auf dem Diebstahlschutz lag das der Screen nicht richtig reagiert wie eine 2. Person der Finger draufhalten würde)
Im Video liegen alle Sensation auf dem Tisch...
-
Das Problem besteht auch beim halten:
hier mal noch ein video von youtube wo es in der hand gehalten wird:
http://www.youtube.com/watch?v=Bk1BlXZQDrU
Was noch interessant ist, ich muss den 2. finger nicht einmal am Touchscreen halten sondern einfach nur irgendwo oberhalb am gerät.
Momentan tendiere ich eher zu einem Hardwaredefekt.
ich werde die sache weiter beobachten!
-
Hmm, das Problem habe ich nicht. Ich habe jetzt extra 20x hintereinander probiert. (jedes mal Display aus inzwischen)
In einem Video meint er, dass das Problem nicht besteht, wenn Akku zwischen 90-100% ist. Bei mir hat das Gerät gerade 10% :)
Hinweis: Was mir aufgefallen ist: Wenn man das Display bzw. das Lockscreen mit dem Fingernagel bedient, passiert genau das auf dem Video. In diesem Fall berührt fast keine Haut das Display sondern nur der Fingernagel. Sobald ich mit der Haut versuche, funktioniert's auf Anhieb.
Es war beim HTC Touch Diamond 2 genau umgekehrt. Vor 2 Jahren als ich HTC Touch Diamond 2 benützt habe, konnte man das Display nur Fingernagel bedienen, sobald die Haut das Display berührt hatte, war keine Reaktion da.
@killabees
Probiere mit mehr Haut das Display zu bedienen und berichte bitte ob es besser geht.
-
@timsah: Das ist aber auch normal. Der TD2 hatte ein resistives Display (also druckempfindlich), und da ist ein Fingernagel einfacher zu deuten als weiche haut. Das Sensation hat ein kapazitives Display, das auf Potentialunterschiede reagiert, die die leicht leitfähige Haut hervorruft.
-
@timsah
ich bin ein chronischer Fingernagelknabberer, d.h. ich berühre den Touchscreen ausschließlich mit der Haut :)
Das mit dem Akku hab ich auch getestet, spielt absolut keine Rolle wie voll er ist. Auch wenn das Teil am Strom hängt habe ich diese Probleme.
Ich kenn mich da leider nicht aus, aber es ist halt doch sehr komisch dass es problemlos funktioniert wenn ich einen Finger zusätzlich irgendwo oben am Handy hab, vielleicht verstärke ich dadurch das elektrische Feld oder sonstiges, wie gesagt, keine ahnung, nur eine Idee
-
@k-hole
Danke für dein Input!
Ich wollte ohne nur darauf Aufmerksam machen, dass es vom Display (Kapazitiv) zu Display (Resistiv) anders ist. ;)
@killabees
Die Haut an der Fingerspitze ist etwas härter als die Oberfläche der Fingerhaut. Kannst du bitte probieren mit mehr Neigung das Display zu bedienen, wo die Haut weicher ist?
-
Hab jetzt mal ein bisschen rumprobiert, weichere Fläche, dickere Fläche, fester drücken, leichter drücken, alles ohne Erfolg :(
EDIT: Mir ist eben aufgefallen dass das Problem so gut wie gar nicht mehr kommt wenn ich es in der Hand halte, gestern war das noch der Fall.
-
Hast du das Gerät online bestellt? Dann auf Rückgaberecht pochen.
Hast du es direkt beim Händler gekauft, dann dort schauen, ob das gleiche Problem bei anderen Sensations auftritt.
So würde ich's machen.
-
Ich habs online bestellt, werde es auch zurückschicken.
Selbst wenn es nur ein Softwareproblem ist, bis da mal ein Update kommt und ob es dann auch dieses Problem behebt, ist die Frage.
Solange möchte ich nicht warten.
Ärgerlich...
-
Wenn es Softwareproblem wäre, würde bei jedem Gerät vorkommen. Das ist definitiv nicht der Fall.
-
Ist wohl ein Serienproblem, da anscheinend bis zu 50% den Fehler haben (mich eingeschlossen) :(
Hier im xda-Thread etwa 30 User:
http://forum.xda-developers.com/show....php?t=1107890
Und hier auch ca 15 User:
http://www.android-hilfe.de/htc-sens...creen-bug.html
Austauschen bringt nicht viel, da schon mehrere Fälle berichtete wurden, das auch die ausgetauschten wieder den Touchscreen-Bug hatten. Auch tritt der Fehler oft erst nach Tagen oder Wochen auf, und verschwindet dann auf einmal wieder. Aktuell deutet vieles auf einen Softwarefehler, in Kombination mit der Sensation Hardware, hin.
Warte erst mal 1-2 Tage ab, der Fehler wird dann ziemlich sicher wieder verschwinden. Ablösung wird vermutlich ein Softwareupdate bringen.
Verständlich das es ärgerlich ist, aber du bist definitiv nicht allein mit dem Problem ;)
-
Glücklicherweise bin ich noch 2 Tage in der Widerrufsfrist und hab eben davon Gebrauch gemacht.
Die Gefahr dass es ein Hardwaredefekt ist, ist mir zu groß.
Ich warte nun etwas ab und hol mir ein brandingfreies Gerät sobald die ersten Updates draußen sind UND natürlich S-OFF machbar ist.
-
moin, also diesen fehler habe ich bisher nicht. öffne den ring immer mit dem daumen, bisher keine probleme.
allerdings habe ich ab und zu mal probleme im äusseren bereich des touchscreens.
have das gerät seit einer woche mit vf brand .... :(
-
Ich habe mein Sensation seit einer Woche.Bei mir tritt das Problem mit dem Lockscreen auch immer wieder auf.Desweiteren auch beim einloggen nimmt er teils die 6 erst im dritten Versuch.Wenn ich umstelle auf Muster unterbricht er teils , so das ich wieder neu anfangen muss.Komisch ist nur das ich beim schreiben dieses Textes alles knackig ist und ich nichts wiederholen muss.Liegt es vielleicht nur im Startbereich , und/oder ist es jetzt ein Soft/Hardware Problem ?
-
Also so wie es alle hier beschreiben Tippe ich auf einen Softwarefehler bzw. Treiberfehler der bei gewissen Modellen auftritt... Es ist ja so das wens Funktioniert Funktioniert es einwandfrei das deutet eben nicht gerade auf einen Hardwarefehler hin(ist jedoch auchnicht auszuschliessen)
Auch in den Videos wens Funktioniert hat dann hats bei nächsten mal wieder Funktioniert...
-
wenn es ein softwarefehler ist, warum funktioniert es dann problemlos wenn ich einen 2. finger hin halte?
das ist das einzige was mich daran hindert an einen softwarefehler zu glauben.
-
Zitat:
Zitat von
killabees
wenn es ein softwarefehler ist, warum funktioniert es dann problemlos wenn ich einen 2. finger hin halte?
das ist das einzige was mich daran hindert an einen softwarefehler zu glauben.
Naja vileicht ist es ja falsch eingestellt oder so keine anung mich irritiert es halt das es wens funktioniert dann Funktionierts das ist wiederum bei nem Hardwaredefekt unlogisch...
-
Das muss irgendwas mit Display und einer "Leitfähigkeit" zu tun haben...
Denn versuche mal z.b. Text nicht mit dem Finger sondern mit einen Gegenstand einzutippen.
Geling mir mit einer Spitze vom Kugelschreiber oder anderen (auch breiteren Gegenständen) nicht.
Kann es damit vieleicht was zu tun haben??
-
Hab ein ähnliches Problem bei meinem DELL STREAK... der slider ''spickt'' manchmal einfach zurück bzw auch wenn der slider ganz rüber ist, wird nicht unlockt....
Software Version 2.2.2
gruss
-
Wenn das mit dem weichen touch mit der Fingerspitze (nicht Nagel) nicht klappt,.sofort auf Wechsel pochen.....
Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
-
hallo,
wollte mein senf auch dazugeben...
also ch habe keinerlei probleme mit dem display bzw. touchscreen, halt doch einmal am freitag.
folgende situation, hatte mein sensation am laden, ladeteil bei e... ersteigert, also noname, wenn ich nun im querformat im internet was anklickte reagierte das touchscreen nicht richtig, sondern klickte überall aber nicht da wo ich draufklickte. habe ich das ladegerät abgemacht, kein problem es klappte wieder alles wie gewohnt ohne probleme... lag es evtl. an dem noname ladegerät????
ich konnte leider mit dem ladeteil nicht nochmal das problem reproduzieren. mit den ladeteilen und dem durchmesser des ladekabels wurde in einem anderen tread schon diskutiert. übrigens bei meiner org. kfz-halterung ist das ladekabel sehr dick und ist irgendwie ist das sensation auch relativ schnellaufgeladen.
bringt uns das evtl. weiter???
so long
pombeer
-
Beim HD2 gabs die Probleme auch, bzw gibts diese Probleme wie bei mir immer noch,
durch das aufspielen von Android ist es besser geworden aber nicht 100% behoben.
Man kann anhand der Seriennummer auslesen wann welches HD2 hergestellt ist, Monat & Jahr.
Wie sind eure Seriennummern aufgebaut, vlt kann man bestimmte Monate festlegen die diese Probleme haben.
-
Ich hatte das Problem auch und fand es ziemlich massiv.
Nun habe ich mal ein Werksreset gemacht ( na ja man muß halt alles Neu einrichten ) und siehe da , es gibt kaum noch Probleme.
-
Was heißt, kaum Probleme?
tapaswyped with Sensation
-
Hatte ich falsch ausgedrückt. Ist bei mir weg. Geht jetzt alles prima.
Sent from my HTC Sensation Z710e using Tapatalk
-
AW: Touchscreen / Lockscreen reagiert nicht richtig
Ich habe irgendwo gelesen, dass es evtl mit der Erdung zu tun haben könnte.. vielleicht mal versuchen das Backcover wegzumachen und wieder hinzumachen, vielleicht auch mal den Akku raus und wieder rein und wieder zusammenbauen.
Hab aber kein Plan obs funktioniert und von der Theorie her hinkommen könnte würde aber vielleicht erklären, warum es geht wenn er oben das Sensation anfasst.
Wenn das Blödsinn ist bitte einfach nicht beachten. :D
-
Eigtl. Kein Blödsinn.....Das ist mit meinem ersten SGS1 auch gewesen....
Auf dem Tisch liegend, per USB am Pc abngeschlossen nur von oben mit den Finger berührt, und es ging echt schwer, nur mit Druck, auch im Auto im Halter ließ es sich nur schwer mit den Fingern bewegen...
Da es aber ein Kunststoffgehäuse ist, musste ich deine Theorie wieder verwerfen...
Das Einzige, was bei mir half, war, Handy ausschalten, Simcard und Sdcard raus, wieder anmachen, Lichtsensor aus, Neukalibrierung des Lagesensors....
Fragt mich jetzt nicht, warum dieses Problem auf einmal weg war.....
-
Zitat:
Zitat von
hansbert
Wenn das Blödsinn ist bitte einfach nicht beachten. :D
Der satz ist echt geil vorallem weil er vollkommen der warheit entspricht...
Du hast ja nie Schuhe an wenn du das Handy berührst also bist du auchnicht gross geerdet...
Also mit der Erdnung hats ganz sicher nix zu tun ;-)
Eher mit dem Treiber der nicht Richtig tut...
Ist in etwa das selbe wie ein Staubsauger der 3 Stecker hat siht zwar Qualitativ besser aus aber bringen tuts garnix da der Staubsauger aus nichtleitendem Plastik ist...
-
ich finde das gar nicht so abwegig. Denn wie bereits geschrieben, versuche mal auf dem Sensation etwas zu tippen ohne Finger- also mit Kugelschreiberspitze oder ähnlichen. Mir gelingt es nicht.
-
Zitat:
Zitat von
butterbrot
ich finde das gar nicht so abwegig. Denn wie bereits geschrieben, versuche mal auf dem Sensation etwas zu tippen ohne Finger- also mit Kugelschreiberspitze oder ähnlichen. Mir gelingt es nicht.
Klar weils ein Kapazitiver Touchscreens ist!
http://de.wikipedia.org/wiki/Touchscreen
Mit etwas Antistatikfolie gehts(darin sind Computerbauteile eingepackt wen du sie bekommst)
-
ALso gibts nur 3 Möglichkeiten oder?
1. Software-seitig
2. Touch bekommt kein Strom bzw. zu wenig (Kontaktprobleme)
3. Microchip kaputt/Fehlerhaft
oder?
Ich bin nicht sehr gebildet was Elektrotechnik angeht (Maschinenbauer ;-) ) aber ersetz mal oben Erdung durch Potentialausgleich, macht es dann einigermaßen Sinn?
-
Zitat:
Zitat von
hansbert
ALso gibts nur 3 Möglichkeiten oder?
1. Software-seitig
2. Touch bekommt kein Strom bzw. zu wenig (Kontaktprobleme)
3. Microchip kaputt/Fehlerhaft
Ich denke das 2. macht keinen sinn da es ja sonst nie auftritt sonst würde er ja dauernd zu wenig Strom haben und es würde immer wieder unterbrüche haben in den texten und so daher würde ich sagen es ist Softwaremässig...
Kann das Handy den Display in einen Stromsparmodus bringen?
Dann währe es möglich das dieser nicht Richtig ausgeschaltet wird bzw. Handy Standby Knopf drücken dann sollte der Modus aus sein jedoch ist er manchmal durch irgend ein Problem sofort wieder aktiv was den Ring zurückschnallen lässt...
-
Wie gesagt was ich schreibe sind nur Vermutungen, kenne mich da nicht besonders gut aus :(
Aber mein Gedankengang zu 2. war, dass im Standby das E-Feld abgeschalten wird und beim aufwecken zu lange braucht bis es wieder richtig aufgebaut ist evtl durch einen gestörten Kontake oder Microchip.
Aber dann würde es nichtmehr auftreten wenn das Display eine Weile an ist.... o_O
Display und "Touchglasplatte" (nenn ichs jetzt einfach mal) sind 2 verschiedene Dinge mit mit jeweils einem Stromanschluss/Microchipanschluss, oder ist das falsch?
-
Soo hab nun meinen Widerruf widerrufen.
Momentan funktionierts wieder problemlos, was ich zwischendurch alles gemacht hab (deckel weg, abgestaubt, akku raus usw...) kann ich nicht mehr genau sagen, sorry. Jedenfalls war alles mal dabei.
Sollte dieses Problem wieder kommen und im Alltag störend werden, lass ich es umtauschen.
Ich hoffe einfach mal es lag am Alkoholdunst vom Wochenende der aus den Drüsen quoll :)
-
Ähnlich dem DHD....hab da mal den untern Deckel weg gelassen, war das Display zwar an, aber hat keinen mucks gemacht beim Berühren...
Btw, warst kurze Zeit glücklich, zwei Sensations zu sehen, nach so viel Alkoholgenuss;)
-
Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme... Mal schauen obs noch Kommt :)
getapatalkt mit meinem HTC Sensation <3
-
Ich hatte es auch wie schon oben beschrieben.
Und ich denke jeder hat es bekommen und so eingerichtet nach seinen Geschmack , so wie ich.
Nun habe ich einen Werksreset gemacht , und siehe da jetzt geht alles wie es sein soll.
Warum es nach dem Reset jetzt alles geht weiß ich auch nicht.
Aber vielleicht hilft es ja auch bei euch.
-
Solange es nur bei 1x Hardreset bleibt, kann man's noch verkfraten. Aber wenn es noch einmal auftreten sollte, dann §$%&