-
Display Burn In beim Galaxy S
nachdem ich letztens bei den xda-developers einen längeren thread über display burn-in beim galaxy s gefunden habe habe ich dann auch mal bei meinem gerät geschaut.
ich habe mit den sgs tools die display-testseite aufgerufen und mir die einzelnen farben angeschaut. grün und rot sind ok, aber bei blau sieht man bei mir ansatzweise die statusbar und relativ deutlich die uhr der statusbar. diese pixel sind sichtbar dunkler.
das hätte ich jetzt nicht erwartet. ich habe das gerät jetzt ein gutes halbes jahr.
zugegeben, ich nutze es täglich ca. 2-3 stunden im schnitt, aber dennoch hätte ich gedacht, dass die abnutzung nicht so früh sichtbar wird.
wenn ich genau hinschaue sehe ich das auch in angry birds auf dem startbildschirm
und das wird die nächste zeit ja nicht besser werden.
mein nächstes handy wird mit sicherheit kein amoled display mehr haben sondern wieder ein lcd...
-
AW: Display Burn In beim Galaxy S
das ist mir mit dem entsperrmuster schon aufgefallen.
Wo find ich die display testseite?
Grüße
-
in den sgs tools unter "secret codes" und dann "lcd test menu"
-
Da brauch ich root für, oder?
-
in die telefontastatur *#0*# eingeben, dann kommt man auch zum LCD menü.
Grüße
-
Hmm, ich hab meins seit anfang August, ich kann bei keiner Farbe irgendetwas sehen was da nicht hingehört...
Also wenn da echt schon Burn In´s bleiben ist´s ja ganz böhse...
-
Ich hab dazu auch schon was vor einigen Tagen geschrieben. Und meine Meinung dazu ist, dass Samsung beim SGS-Display ziemlich gepfuscht hat. Burn-In ist ja nicht das einzige Problem.
Eine derart schnelle Alterung ist völlig abnormal für ein AMOLED.
Ich werde deswegen mein SGS auch demnächst zum Servicepoint schaffen. Dass das mit AMOLED auch anders gehen kann, beweist zBsp. das/mein Omnia HD. Nach 1,5 Jahren nicht die kleinste Abnutzung zu erkennen.
Ich hoffe mal, dass Samsung mit S-AMOLED + wieder auf die alte Spur kommt. Es soll ja auch ohne Pentile-Matrix
daherkommen.
PS: Ich meins seit anfang Oktober.
-
Habe auch mal eben den lcd-test gemacht und konnte nichts feststellen. Besitze mein SGS schon seit Mai...vielleicht hast du mit deinem einfach nur pech gehabt?
-
Ich habe das SGS seit Juni und konnte beim blauen Screen auch ganz leicht die Statusbar erkennen. Beim normalen Betrieb fällt das aber nicht auf. Könnte es sein, dass es gerade bei Blau sichtbar wird, weil Samsung diese Farbe intensiver eingestellt hat als die anderen, da sie im Alter nachlässt? Dann sollte auch das Geisterbild mit der Zeit verschwinden.
-
Habs mir gerade auch mal angeschaut und kann beim besten Willen keine eingebrannten Pixel erkennen.Hab mein SGS seit Release.
-
Kann mich nur anschließen... hab das SGS seit dem Release (bzw. ein paar Tage später) und bei mir ist nichts eingebrannt.
-
Zitat:
Zitat von
MadMike1961
Ich habe das SGS seit Juni und konnte beim blauen Screen auch ganz leicht die Statusbar erkennen. Beim normalen Betrieb fällt das aber nicht auf. Könnte es sein, dass es gerade bei Blau sichtbar wird, weil Samsung diese Farbe intensiver eingestellt hat als die anderen, da sie im Alter nachlässt? Dann sollte auch das Geisterbild mit der Zeit verschwinden.
das vermute ich auch.
ich glaube aber nicht, dass das geisterbild verschwindet.
es altern ja nur die zellen, die stark belastet werden. und die uhr in der statusbar ist weiss (alle zellen an) und fast immer sichtbar.
was ggf. helfen könnte wäre z.b. eine graue uhr.
-
Ich hab auch burn-in der statusbarsymbole beim blauen schirm. Hab das sgs seit juli oder august.
Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
-
Aber um mal die Kirche im Dorf zu lassen: Das extrem schwache Geisterbild sieht man nur bei einem komplett blauen Bildschirminhalt. Wann kommt das vor? Solange die Taskbar zu sehen ist, eh nicht. Apps, die am Rand tiefblau sind, kann man wohl an einer Hand abzählen. Und auch dann kann man es nur bei sehr genauem Hinsehen erkennen.
Natürlich ist ein Einbrennen nicht schön, aber solange es nur die eine Farbe betrifft, gehe ich nicht auf die Barrikaden.
-
Das stimmt so aber nicht. Man sieht das bei so gut wie allen Farben. ;)
-
Bei mir nicht, sorry. Bei Blau ganz hauchzart, bei allen anderen Farben nichts. Und ich nutze das SGS schon seit fast 7 Monaten!
Gab es vielleicht verschiedenen Produktionschargen beim Display, die unterschiedlich reagieren?
PS: Du schreibst oben: "Burn-In ist ja nicht das einzige Problem."
Welches denn noch? Einige Scharfgucker schreiben ja, die Buchstaben würden "ausfransen", aber das kann ich beim besten Willen nicht feststellen. Ich hab allerdings noch keine Lupe benutzt.
-
Gibt doch eine einfache abhilfe:
Rote und grüne status icons. Müsst ihr nur gut timen dann :).
Wenn's im alltag auffällt werde ich dann auf eurer seite sein ;)
sent from my cobra mk3 by a thargoid pigeon
-
Zitat:
Zitat von
MadMike1961
Aber um mal die Kirche im Dorf zu lassen: Das extrem schwache Geisterbild sieht man nur bei einem komplett blauen Bildschirminhalt. Wann kommt das vor? Solange die Taskbar zu sehen ist, eh nicht. Apps, die am Rand tiefblau sind, kann man wohl an einer Hand abzählen. Und auch dann kann man es nur bei sehr genauem Hinsehen erkennen.
Natürlich ist ein Einbrennen nicht schön, aber solange es nur die eine Farbe betrifft, gehe ich nicht auf die Barrikaden.
hab ich auch gedacht, ich sehe es aber auch wenn ich angry birds starte auf dem startbildschirm. zugegeben, ich muss genau hinschauen und wenn ich nicht wüsste wonach ich schaun muss, ich würde es wohl übersehen.
ich hoffe halt nur, dass das nicht noch zunimmt....
Zitat:
Bei mir nicht, sorry. Bei Blau ganz hauchzart, bei allen anderen Farben nichts. Und ich nutze das SGS schon seit fast 7 Monaten!
bei mir betrifft es auch nur blau. die anderen farben sind (noch) ok.
-
Ich habe den LCD-Test auch gerade mal gemacht. Habe das Galaxy S seitdem es auf dem Markt gekommen ist und sehe keinerlei Unstimmigkeiten.
-
Ja bei mir auch. Sehe die Statusbar auch in verschiedenen apps durchschimmern. Dachte das waere normal. Nur jetzt habe ich mal den lcd test gemacht und da ich konnte die alte Akkuanzeige und das alte wlan symbol erkennen. Also hat es sich eingebrannt.
Sowas ist aber eindeutig ein Garantiefall.
Schlimm ist das!
-
Habe meins Seit Juli und nutze es täglich bestimmt 4 Stunden intensiv.
Bei mir ist keine Spur von einem Burn-In zu sehen.
Finde des LCD test bei der farbe ROT übrigends extrem krass.
Das rot brennt ja schon in den Augen :D
-
Zitat:
Zitat von
NewDroid
Bei mir ist keine Spur von einem Burn-In zu sehen.
Sieht man auch nicht sofort. Schau es dir in Blau noch mal ganz genau an, vielleicht mit einer Lupe. Es liegt ein ganz leichter dunkler Schatten dort, wo sonst die Taskbar ist. Ist kaum zu sehen, ganz rechts noch am besten, wo die Uhr war.
Diese "Fehlersuche" erinnert mich an die Meldung, dass bei grellem Sonnenlicht, das in einem bestimmten Winkel auf das Display fällt, die Umrisse der Platine darunter zu sehen sein sollen. Auch das ohne Zweifel ein Rückgabegrund. ;-)
-
Also ich hab wirklich die Gelegenheit ergriffen und mit einem Microskop auf das Blau geschaut. Und tatsächlich unter einer 6fachen Vergrößerung sah man minimale Umrisse der Uhr. Was hat das jetzt zu bedeuten?
-
Protestbrief an Samsung, Gerät zurückschicken, Anwalt einschalten! :-D
Okay, okay, ich will die Kritiker nicht geringschätzen. Der Burn-In-Effekt ist ja unleugbar vorhanden. Er wird mich sicher auch noch stören - wenn er in einem Jahr deutlich sichtbar geworden sein sollte. Ich vermute allerdings, dass bis dahin das Blau im S-AMOLED so weit verblasst ist, dass man eher nichts mehr davon sieht. Und ich längst ein neues Smartphone besitze...
-
Zitat:
Zitat von
MadMike1961
Protestbrief an Samsung, Gerät zurückschicken, Anwalt einschalten! :-D
Okay, okay, ich will die Kritiker nicht geringschätzen. Der Burn-In-Effekt ist ja unleugbar vorhanden. Er wird mich sicher auch noch stören - wenn er in einem Jahr deutlich sichtbar geworden sein sollte. Ich vermute allerdings, dass bis dahin das Blau im S-AMOLED so weit verblasst ist, dass man eher nichts mehr davon sieht. Und ich längst ein neues Smartphone besitze...
Klar^^
Ne, jetzt ernsthaft. Hat das irgendwelche Folgen oder was bedeutet das jetzt?
-
Dieselben Folgen wie bei den Röhren-Monitoren früher: ein schwaches Geisterbild. That's all. Im Betrieb hat das keine Auswirkungen. Wohl aber für Samsung: Die müssen ihr S-AMOLED-Konzept noch mal überarbeiten. Ich denke nicht, dass der Effekt vorher schon bekannt war oder bemerkt wurde.
Damals bei den Monitoren führte der Burn-In übrigens zur Erfindung der Bildschirmschoner. Wer erinnert sich noch an den legendären Fliegenden Toaster?
-
Ja die Uhr hat sich tatsächlich ganz leicht eingebrannt, kaum zu sehen ... habe seit juni das gerät
-
Also meines hat definitiv keine Einbrennspuren, allerdings ist mir bei diesem Test ein anderer Fehler aufgefallen.
Links oben in der Ecke scheint mein Display fehlerhaft zu sein.Es ist ein kleiner Bereich der scheinbar immer gelb/grün ist.
Wenn ich den blauen hintergrund auswähle, bleibt dieser Bereich dunkel bzw. schwarz.
Ist mir aber egal, da es mir bisher gar nicht auffiel.
Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
-
Hier kann man in einem Video ab 0:40 Min. den Effekt bei einem WAVE sehen (die haben ja auch ein S-AMOLED):
http://www.youtube.com/watch?v=dbGcR...ayer_embedded#
Es kommt wesentlich darauf an, wie hell man sein Display für gewöhnlich eingestellt hat. Wer mit der niedrigsten Stufe auskam, hat auch nach einem halben Jahr noch kein Burn-In, wer ständig auf voller Leistung war, sieht es recht deutlich.
-
Zitat:
Zitat von
MadMike1961
...
Es kommt wesentlich darauf an, wie hell man sein Display für gewöhnlich eingestellt hat. Wer mit der niedrigsten Stufe auskam, hat auch nach einem halben Jahr noch kein Burn-In, wer ständig auf voller Leistung war, sieht es recht deutlich.
Das dürfter erklären, warum ich auch mit eine Lupe und guten Augen kein Burn-in erkennen kann. Seitdem ich das Galaxy S habe war es 99% der Zeit auf der niedrigsten Helligkeitsstufe, die vollkommen ausreicht, speziell, wenn man es nicht anders gewohnt ist.
Eigentlich mache ich das nur, damit der Akku trotz Dauerbenutzung gut den Tag übersteht, aber wie es aussieht ist es ja für das Display auch mehr als förderlich, wenn die ersten jetzt schon eingebrannte Bilder sehen.
-
Zitat:
Zitat von
prophet550
Also ich hab wirklich die Gelegenheit ergriffen und mit einem Microskop auf das Blau geschaut. Und tatsächlich unter einer 6fachen Vergrößerung sah man minimale Umrisse der Uhr. Was hat das jetzt zu bedeuten?
ich sehe es mit blossem auge wenn ich genau hinschaue und frage mich halt jetzt wann der zeitpunkt ist wo ich das mit blossem auge sehe ohne genau hinzuschauen.
an die witzbolde hier die meinen das wäre ja, genau wie z.b. kratzer auf dem display (wobei man das wenigstens noch selber halbwegs verhindern kann) egal, noch stört mich das nicht besonders. aber diese veränderung wird ja eher zu- als abnehmen je länger das handy genutzt wird.
-
Eine Lösung wäre es, das Weiß in der Taskleiste durch eine andere Farbe zu ersetzen, z.B. Grau. Ich habe gestern mal danach gesucht, bin aber nur auf recht diffizile Programmiertipps unter Root gestoßen. Wäre toll, wenn jemand einen Patch dafür schreiben könnte, der automatisch abläuft und eine Farbe der eigenen Wahl anbietet. Ein anderer Weg bestünde darin, die Taskleiste auf Wunsch ausblenden oder dimmen zu können.
Zusätzlich müsste Samsung das Problem aber bei der nächsten FW-Version berücksichtigen.
-
Ich würde niemals anfangen potentielle Probleme unter dem Mikroskop zu suchen.
Sobald ich ein Problem feststellen würde würde es mich vermutlich bewusst oder unbewusst unheimlich stören.
Von daher bleibe ich ganz ruhig, solange mir nichts negativ auffällt. ;)
-
Zitat:
Zitat von
Lonewolff
Ich würde niemals anfangen potentielle Probleme unter dem Mikroskop zu suchen.
Sobald ich ein Problem feststellen würde würde es mich vermutlich bewusst oder unbewusst unheimlich stören.
Von daher bleibe ich ganz ruhig, solange mir nichts negativ auffällt. ;)
Pff naja,hier wird auch gerne aus einer Mücke ein Elefant gemacht.Das mit der Platine z.B.,das ist mir bisher genau einmal aufgefallen,als ich mein SGS in einem bestimmten Winkel zur Sonne gehalten habe.Da hat eine Leiterbahn oder sowas stark reflektiert.Aber ich hab es nie wieder geschafft,das zu reproduzieren.Insofern also irrelevant.Und solange ich mit bloßem Auge keinen störenden Fehler erkennen kann,ist er für mich auch nicht da.Vielleicht ist das irgendwann anders,aber bis dahin werd ich mein Smartphone einfach benutzen,anstatt ständig nach Fehlern zu suchen ("Hilfe,mein Gehäuse knarzt!" "Ihh,man kann die Platine sehen!" "Mein Display brennt sich ein,ich werd Samsung auf Schmerzensgeld verklagen." etc pp).
-
Zitat:
Zitat von
Moetown
Pff naja,hier wird auch gerne aus einer Mücke ein Elefant gemacht.Das mit der Platine z.B.,das ist mir bisher genau einmal aufgefallen,als ich mein SGS in einem bestimmten Winkel zur Sonne gehalten habe.Da hat eine Leiterbahn oder sowas stark reflektiert.Aber ich hab es nie wieder geschafft,das zu reproduzieren.Insofern also irrelevant.Und solange ich mit bloßem Auge keinen störenden Fehler erkennen kann,ist er für mich auch nicht da.Vielleicht ist das irgendwann anders,aber bis dahin werd ich mein Smartphone einfach benutzen,anstatt ständig nach Fehlern zu suchen ("Hilfe,mein Gehäuse knarzt!" "Ihh,man kann die Platine sehen!" "Mein Display brennt sich ein,ich werd Samsung auf Schmerzensgeld verklagen." etc pp).
grunsätzlich richtig, aber:
1) macht es einen unterschied ob ich z.b. nur bei ausgeschaltetem gerät bei direktem sonnenlicht die platine sehe, die im betrieb dann total unsichtbar ist oder ob ich beim eingeschalteten gerät auf dem display dinge sehe die da nicht hin gehören (burn-in)
2) sind einige leute empfindlicher als andere. einigen ists z.b. total egal ob das gerät vekratzt, anderen nicht. kannst du sagen, wer da recht hat?
-
Also ich kann bei meinem Galaxy S auf blauem Hintergrund die Taskleiste ziemlich gut als hellen Streifen sehen, die Icons und vor allem die Uhr sind deutlich dunkler.
Das sagt mir, dass die blauen Sub-Pixel extrem schnell altern, da das gesamte Display, abgesehen von der Statusbar, die ja immer schwarz ist, dunkler wird. Gilt nur für den blauen Farbbereich.
Es ist ja bekannt, dass OLED's am meisten Probleme mit blauen Subpixeln haben, aber so schnell?
Zitat:
Zitat von
Gandhi70
an die witzbolde hier die meinen das wäre ja, genau wie z.b. kratzer auf dem display (wobei man das wenigstens noch selber halbwegs verhindern kann) egal, noch stört mich das nicht besonders. aber diese veränderung wird ja eher zu- als abnehmen je länger das handy genutzt wird.
Ja sehe ich genauso.
Es handelt sich um eine Alterung der organischen Zellen, und das ist, im Gegensatz zu einem Burn-In, fortschreitend.
Im Laufe der Zeit wird vor allem das Blau immer dunkler, und so wird es Farbverschiebungen geben
Ich hatte vor, mein SGS 2 Jahre zu nutzen, aber wenn nach 1/4 der Zeit schon solche Spuren zu sehen sind...
-
Schön ist diese Entwicklung definitiv nicht und da sind wir uns wohl auch alle einig.
Ich persönlich führe nur keine Fehlersuche ohne vorherige bemerkte Mangelerscheinung an meinem Gerät durch.
Interessant wäre in der Tat allerdings was man tun kann um dieses Problem zu mildern und ggf. sogar vorzubeugen.
-
Zitat:
Zitat von
Fiber
Ich hatte vor, mein SGS 2 Jahre zu nutzen, aber wenn nach 1/4 der Zeit schon solche Spuren zu sehen sind...
...dann ist es nach zwei Jahren hoffentlich ausreichend abgenutzt, um die Anschaffung eines Nachfolgegeräts zu rechtfertigen. Wer weiss, was 2012 kommt - vielleicht ein Galaxy S3 mit Quad-Core 2GHz-CPU und Full-HD SuperAMOLED3-Display :-)))
-
hab den lcd test gerade in meinem vollkommen dunklen zimmer gemacht und habe beim besten willen nichts sehen können. hab mein sgs seit ende september. muss sagen dass ich die helligkeit öfters tief hatte (was eigentlich fast immer vollkommen ausreichte) und seit etwa 1 monat auf auto... hoffe es wird so bleiben!
sollte jedoch beim täglichen gebrauch (ohne mich speziell darauf zu achten) mir so etwas auffallen, würde es mich stören!
decken die garantieleistungen dies? ich persönlich finde, dass es ein klarer HW fehler ist der gratis in Ordnung gebracht werden müsste..!? was meint ihr?
-
Wie soll man das "in Ordnung bringen"? Das S-AMOLED- gegen ein LCD-Display austauschen? Neeeee!
Schau dir das mal an:
http://www.youtube.com/watch?v=75YvokzYmrg
Man achte auf die Brillanz des Bildschirms beider Geräte! Das HTC Desire HD hat ein Super-LCD! Dann doch lieber den Hauch eines Schattens in der rechten oberen Ecke, den man nur bei bestimmten Apps überhaupt sieht, wenn überhaupt.
Plasma-Fernseher haben übrigens dasselbe Problem des Burn-In, z.B. beim Logo seines Lieblingssenders. Ich glaube nicht, dass man die deswegen einfach umtauschen kann.