-
Froyo und GPS? Ein Graus!
Hallo habe gestern das GPS meines SGS im Zuge der Google Navigation in Wien gebraucht und das war eine einzige Katastrophe!
Habe die offizielle JPO Firmware hier aus Forum mit Odin draufgeflasht, aber so schlecht war das GPS auf meinem SGS noch nie!
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen oder hab ich Pech mit meinem SGS gehabt?
so long
Duke
-
AW: JPO und GPS? Ein Graus!
Das läßt sich so ohne weiteres nicht sagen. Es gibt anscheinend unterschiedliche Hardwareversionen und auch innerhalb einer Revision unterschiedliche Steps.
Ich habe über JM8 mal auf Docs 7.6.2 über CRM ungedated und ein TOP GPS Ergebnis erzielt (besser als mein Navi im Audi).
Installier den ROM Manager und spiel ein bißchen rum - Du findest alle Infos im XDA unter Samsung Galaxy S - Development.
-
JPO= GPS findet keine Verbindung (getestet im Auto) und Google Maps zeigt mich ca 5km entfernt an; WLAN geht beim ersten einrichten, danach bricht er beim IP beziehen vom Router ab.
JPA= GPS fast genau, ein paar Meter entfernt, aber akzeptabel (war bei mir auch mit der 2.1 nicht besser); WLAN -> gleicher Mist wie bei jeder Froyo, keine Verbindung nach einer Zeit
Ich pack mir jetzt wieder die JM9 drauf, die beste Firmware meiner Meinung nach.
-
Bei den Eclair Versionen hatte ich immer die JM8 und bin auch direkt nach dem Test der JM9 wieder zurück auf JM8.
Die könntest Du auch mal deswegen testen, weil die super als Sprungbrett zu dem JPO Roms geht, die Dir dann ermöglichen, Bestandteile zu "tauschen".
-
du meinst mit repartition die jm8 und von da dann nur über die pda auf JPO?
-
Also habe heute Morgen erst die JPO geflasht bei zwei Geräten. Jeweils beide über die JM8 +512PIT+ Repartition danach Doppel Wipe Danach die JPO (die von Kies) über Odin mit der 803 Pit geflasht wieder Doppel Wipe und ich kann bei beiden keine Fehler mit dem GPS feststellen sehr schnell da und auch genauer Standort. Weiter hab ich noch nicht getestet.
-
Ich bin in Gran Canaria viel mit GPS unterwegs gewesen. Dabei immer ohne AGPS wegen der deaktivierten Datenleitung.
Ein Connect war innerhalb von 1min da, wenn man am gleichen Standort wieder GPS aktivierte, dann innerhalb von Sekunden und die Navigation (Navigon) wie gewohnt ausreichend.
-
Das Problem war auch nicht der Satfix, der war ultraflott, nur die Präzision war fürchterlich, oft 100m Abweichung beim navigieren, Falsche Ansagen und Ausfälle. Sowas hab ich noch nie erlebt!
-
Ihr könnt ja mal das GPS aus der JM9 testen. Bringt wohl bei den meisten XDA Usern was.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=831725
-
Bei mir ists mit der JP6 und JPO nur besser geworden, kann mich keineswegs beschweren.
Die IP-Probleme können auch nicht normal sein ... surfe seit der JPO egtl den ganzen Tag über nur noch im Wlan und habe genau 0! Fehler oder Probleme. Selbst mit der JP6 wars vorher egtl. sehr angenehm, aber da habe ich nicht viel getestet.
Entweder liegen da Problem mit dem Gerät selbst vor oder die Fehler rühren von falscher Installation oder anderer Hardware.
-
Zitat:
Zitat von
Sturm
JPO= GPS findet keine Verbindung (getestet im Auto) und Google Maps zeigt mich ca 5km entfernt an; WLAN geht beim ersten einrichten, danach bricht er beim IP beziehen vom Router ab.
JPA= GPS fast genau, ein paar Meter entfernt, aber akzeptabel (war bei mir auch mit der 2.1 nicht besser); WLAN -> gleicher Mist wie bei jeder Froyo, keine Verbindung nach einer Zeit
Ich pack mir jetzt wieder die JM9 drauf, die beste Firmware meiner Meinung nach.
Kann über WLAN auch nichts schlechtes berichten,hatte eigentlich noch nie Probleme ,ob mit JM1,JPM od.JPO.
Und dass obwohl ich sehr viel WLAN nutze.
Schon mal kontrolliert ob nicht ev. der Router die Probleme verursacht.
GPS habe ich bis jetzt noch nie richtig getestet/benutzt,mal schauen.
-
seit jpo is mein gps super...wlan ging immer problemlos...hatte nur einmal nachem flashen das prob das es mein router nich mehr gefunden hat.
wlan ini gelöscht und es funzte wieder astrein!
-
Zitat:
Zitat von
Sturm
Google Maps zeigt mich ca 5km entfernt an
wenn das der fall ist, dann gibt es kein gps-signal. warte mal auf den fix, sonst werden die mobilfunksender zur ortung benutzt. im ländlichen gebiet könnten es dann auch mal eine grosse entfernung sein.
-
Zitat:
Zitat von
Sturm
Echt keine Ahnung, wieso das bei Dir so ist. Bei mir dauert die Suche (auf 20m) ca. 5 Sekunden...
-
GPS-Probleme unter Froyo
Hallo,
ich wollte mal kurz nachfragen, wie es mit den GPS-Problemen aussieht nach dem offiziellen Froyo-Update. Bei mir hat es quasi gar nichts gebracht, ich habe mein SGS Anfang der Woche nun eingeschickt. Aber man hört hier im Forum nichts mehr so darüber. Sind die Betroffenen das Thema leid oder gibt es quasi keine Betroffenen mehr?
Ich hätte nur ganz gern eine kurze Bestandsaufnahme, quasi ob es stimmt, dass Froyo diese Probleme deutlich gemindert, wenn nicht behoben hat. Und schick wäre es, wenn Ihr kurz beschreibt, ob Ihr es wirklich getestet habt, also während der Fahrt. Dass das Telefon einen schnellen Fix bekommt und die Position relativ schnell ohne Sprünge anzeigt, bedeutet nicht, dass es zufriedenstellend während der Navigation funktioniert. Bei mir zumindest bedeutete es das nicht. Nach dem Update auf Froyo haben mir 10 min Fahrt in einem Wohngebiet mit kleinen Strassen gereicht, dass ich, wenn es nicht mein Wohngebiet gewesen wäre, arge Orientierungsprobleme bekommen hätte. Geradeaus fahren, wo ich bereits abgebogen bin, plötzlich auf Parallelstrassen usw.
Und nochwas - WICHTIG: Ich bitte mal alle, die keine Probleme unter 2.1 mit GPS hatten, von Beiträgen hier Abstand zu nehmen. Dass es Leute gibt, bei denen das schon immer funktionierte, wissen wir. Und dass sich diese Leute wundern, dass es bei anderen nicht so funktioniert, wissen wir auch. Vielen Dank.
Dave
-
AW: GPS-Probleme unter Froyo
Hi,
bei mir funzt das GPS seit Froyo tatsächlich besser. Ich hab es im Auto als Navi mit Copilot getestet und ich hatte in der Stadt keinen einzigen Sprung mehr auf eine Nebenstrasse oder ähnliches.
Davor mit 2.1 hatte ich ziemlich massive Probleme, auch auf der Autobahn. Auch mit der Froyo Beta JPM war das Problem nicht besser. Nen Fix hab ich eigentlich immer recht schnell und problemlos gekriegt- aber wie du schon schreibst das sagt nicht viel. Mir ging es auch darum das SGS als Naviersatz im Auto zu benutzen. Das ging mit meinem HD2 ohne jedes Problem. Und mit der offiziellen Froyo Firmware geht es jetzt auch endlich mit dem SGS.
Also BEI MIR wurde es besser. Aber es scheint echt individuell zu sein. Bei manchen ging es ja schon mit vorigen Froyos oder sogar schon mit der JF3 und JM1. (Wenn die richtig getestet haben)
//wartet auf Beiträge wie "Also ich weiß gar nicht, was ihr habt. Ich kriege immer schnell einen Fix mit 20.000 Satelliten in 2ms"
-
Bei mir ist GPS mit Froyo leider unter aller S**!
Erst letztens navigierte ich mit Google Navigation in Wien und das ganze war ein herumspringen, neuberechnen der Extraklasse.
Von meiner Warte hat sich das GPS leider mit Froyo sehr verschlechtert.
-
Weil Luke wien erwähnt, also bei mir klappts jetzt noch besser. Unter 2.2 geht der Fix viel schneller, dann wenn ich im Tunnel fahre und rausfahre (auch wenn ich nur 10 sek im tunnel bin, korneuburg für die insider), dann hat unter 2.1 das gps oft bis auf wien gesponnen und hat sich nicht mehr gefangen. Ich fuhr dann die meiste zeit neben der autobahn, die route wurde neu berechtnet, usw.
Das geht jetzt unter 2.2 fix. Und wenn ich in Wien fahre, gibts auch keine Probleme.
-
Also, entweder mein GPS ist wirklich kaputt oder es liegt an der Charge oder so; ich müsste eigentlich eines der ersten Geräte haben, die in D ausgeliefert wurden. Vielleicht ist ja tatsächlich später was geändert worden. Ich habe von der Urfirmware auf die offiziellen Firmwares geflasht (erst JM3, dann Froyo), und keines dieser Updates hat da irgendwas geändert. Naja, wobei, stimmt nicht ganz, mit der Urfirmware drehte sich die Anzeige ganz gern, wenn ich an der Ampel stand. Das war auch immer lustig, meist wurde ich ca. 20 bis 30 Meter entfernt angezeigt und dann noch bei veränderter Perspektive. Das war bei JM3 dann weg.
Naja, ich bin gespannt, ob die Reparatur was bringt, ob sie überhaupt reparieren oder austauschen oder gar nichts machen.
PS: Ich war im Urlaub in Wien, das erste Mal. Schöne Stadt habt Ihr da ...
-
Hast du die Probleme in der Stadt (Häuser links uns rechts?)
Da hatte ich mit meinem Alten Handy auch ab und zu so meine Probleme (Nokia 5800, wien, münchen). Aber sonst klappts bei meinem SGS auch beim Joggen mit z.b. runtastic in der hosentasche..
-
Nein, auch auf der Autobahn. Bin quasi über jeden Parkplatz gebrettert lt. Anzeige, auch wenn ab und an mal eine Strasse der Autobahn auf vielleicht 40 Meter nahe kam, kam gleich die Meldung: "Bitte wenden Sie und fahren Sie auf die Autobahn auf.", sinngemäß. Aber ab 130 km/h hörte das dann oft auch auf, weil das Signal ganz weg war.
Ich hatte davor ein SonyEricsson X1 (WinMobile 6.1) mit exakt und absolut NULL Problemen dieser Art. Gleiches Auto, gleicher Halterungshersteller, gleicher Ort der Halterung, gleicher Himmel, und auch gleiche Satelliten, nehme ich mal an. Daher schließe ich mal aus, dass es Fremdeinflüsse sind.
-
Ich habe ein Fahrzeug mit metallbedampfter Fronscheibe (wärmereflektierend) und elektrischer Heizung (Drähte).
Bis jetzt hatte jedes Navi damit mehr oder weniger Probleme. Auch das SGS mit Eclair.
Selbst bei blauem Himmel und freiem Feld ganz selten Empfang.
Keine Navigation möglich.
Ich wollte es schon zurückgeben.
Mit Froyo deutlich besser.
Heute bewölkt, Regen und in der Stadt.
Navigation funktioniert. Der Empfang bricht ab und zu ab, kommt aber schnell wieder.
-
Also solche Probleme sind mir fremd Bowman, hatte ich nur nach einem Tunnel... Anscheinend hast du wirklich ein Problemkind...
-
Nur mal als Zusatzinfo: Mein SGS ist vom 11.6.10 laut Akku.
-
Ich hab Euch mal verschoben, es gibt unzählige GPS Threads, aber gleich 2 parallel geht nun wirklich
nicht.
-
AW: Froyo (JPO) und GPS? Ein Graus!
Während der Navigation ist das GPS bei mir genau.
Ich habe leider seit Froyo 2 andere Probleme :( :
1. ich bekomme erst dann einen Satfix, wenn ich die Datenverbindung deaktiviere und dann GPS aktiviere
2. während der Neuberechnung der Strecke verliert Navigon kurzzeitig (1 - 10 sec) die Verbindung zum GPS, ob die Auslastung des SGS oder Navigon der Grund ist weiß ich nicht
-
Ohne Datenverbindung (AGPS) kann es schon mal geraume Zeit dauern bis zum Fix.
-
Zitat:
Zitat von
spline
Ohne Datenverbindung (AGPS) kann es schon mal geraume Zeit dauern bis zum Fix.
Falls sich Deine Antwort auf meinen Beitrag bezog hier nochmal: Mit Datenverbindung kein GPS, NIE !
Zitat:
1. ich bekomme erst dann einen Satfix, wenn ich die Datenverbindung deaktiviere und dann GPS aktiviere
Es passiert einfach nichts. Das SGS versucht noch nicht mal GPS zu starten (auch kein GPS Icon in der Statusleiste).
Lösung: GPS aus --> Datenverbindung aus --> GPS an --> wenn das Icon in der Statusleiste auftaucht Datenverbindung wieder einschalten
Eine endgültige Lösung wäre natürlich toll, denn so ist´s mir trotz Widgets eigentlich zu umständlich.
-
Zitat:
Zitat von
neroteddyhexe
Es passiert einfach nichts. Das SGS versucht noch nicht mal GPS zu starten (auch kein GPS Icon in der Statusleiste).
Lösung: GPS aus Datenverbindung aus GPS an wenn das Icon in der Statusleiste auftaucht Datenverbindung wieder einschalten ...
Also so etwas kann m.M. nach nur ein Defekt des Gerätes sein, oder die Firmware Installation ist gehörig in die Hose gegangen. Denn die GPS Genauigkeit bzw. schnelle Satfix Zeit beruht ja auf AGPS und da braucht man nun mal eine Datenverbindung. Also kann es nicht in Ordnung sein, dass GPS bei Dir nur dann gut funktioniert, wenn die Datenverbindung deaktiviert ist. Also entweder noch mal JPO neu installieren oder SGS zum Service.
Ich habe zum Glück nie Probleme mit GPS und Genauigkeit gehabt (außer bei der JF3, aber das zählt nicht) und auch jetzt mit der JPO keine Probleme, Genauigkeit bei 5-10m. SatFix nach Cold Start (mit Datenverbindung) schnell (innerhalb von Sekunden), ohne Datenverbindung kann schon mal ein wenig dauern (1-2 Minuten, wenn gaaaanz lange kein GPS an war auch länger). Siehe dazu:GPS Signalaufbau
-
Zitat:
Also so etwas kann m.M. nach nur ein Defekt des Gerätes sein, oder die Firmware Installation ist gehörig in die Hose gegangen.
Eher nicht, denn GPS funktioniert schnell und genau. Zum einen sieht das nach einem internen Konflikt zwischen den Anwendungen aus, zum anderen haben dieses Problem einige Leute.
Zitat:
Denn die GPS Genauigkeit bzw. schnelle Satfix Zeit beruht ja auf AGPS und da braucht man nun mal eine Datenverbindung.
AGPS ist für die schnelle, aber im ländlichen Raum auch sehr grobe Positionsbestimmung per Mobilfunkzelle (damit man schon mal ungefähr weiß wo man ist) und hat nichts mit einem schnellen Satfix oder der Genauigkeit zu tun.
Zitat:
Also kann es nicht in Ordnung sein, dass GPS bei Dir nur dann gut funktioniert, wenn die Datenverbindung deaktiviert ist.
Ich habe nicht geschrieben, daß GPS nur ohne Datenverbindung funktioniert. Ich kann GPS nur nicht starten wenn eine Datenverbindung existiert. Sobald GPS läuft (egal ob schon mit Fix oder nicht) schalte ich die Datenverbindung wieder ein. Und das ist einfach lästig.
Zitat:
ohne Datenverbindung kann schon mal ein wenig dauern (1-2 Minuten, wenn gaaaanz lange kein GPS an war auch länger
Noch größer ist die Abhängigkeit bzw. der Abstand zur letzten bekannten Position.
-
So, habe mich gerade schweren Herzens (war angepasst ohne Ende) entschlossen doch mal einen DoppelWipe inkl. Formatierung der SD-Karten durchzuführen und hoffe das Problem damit behoben zu haben. Werde die Tage mal berichten.
-
Mein persönliches Empfinden ist, dass der Signalempfang seit JF3 deutlich besser geworden ist. Ich hatte zufällig noch eines mit JF3 zur Hand und eines mit aktueller, offizieller Froyo. Als Testprogramm diente zunächst "GPS Test" und da war wirklich ein markanter Unterschied, was die Anzahl der empfangenen Satelliten betraf. Es wurden mehr Satelliten gefunden und auch eingebunden. Auch wurden Satelliten mit schwächeren Signalen aktiviert (wobei die Frage offenbleibt ob dies auch gut so war).
Wo Licht ist, hats aber auch Schatten: Das Programm "GPS Test" verlässt sich natürlich auch auf die Angaben des Chips und die sind in Punkto Genauigkeit einfach Banane. Der weitergehende Test mit Google Maps offenbarte dann nämlich, dass die Genauigkeit zwar besser geworden ist, aber immer noch eher lausig. Was sich aber deutlich verbessert hat ist die Track-Aufzeichnung. Es gibt deutlich weniger Sprünge und die Kurven sind glatter. Offenbar hat man noch deutlich an der Signalinterpretation gearbeitet.
Summa summarum: Der Empfang hat sich etwas verbessert, Sprünge werden jetzt unterdrückt aber die Genauigkeit ist immer noch eher lausig. Unter guten Bedingungen (z.B. auf einem Feldweg) ist die Aufzeichnung sehr gut. Bereits ein breiter Waldweg führt aber schon zu deutlichen Abweichungen.
Insgesamt halte ich es für die Trackaufzeichnung aber durchaus für ausreichend.
Wie ich immer sage: Es ist viel aufschlussreicher worüber jemand nicht redet, als worüber er redet. Broadcom spricht in seinen Produktseiten über viel, aber nicht über die Empfindlichkeit unseres Empfängers. Von daher wird er sicherlich nicht zu den guten gehören. Mit einem mittelmäßigem Empfänger lassen sich nun auch mal keine Wunder fabrizieren.
-
Man liest immer wieder, dass es ein Hardware Problem sei. Dem stimme ich nicht zu. Ich konnte mit meinem SGS bis zu Froyo wunderbar navigieren. Jetzt ist das nicht mehr möglich. Es findet nicht einmal mehr den Satelliten.
-
Wer flashen kann, könnte ja mal eine ander Modemdatei testen. Z.B. die JPM
-
Vielleicht bringt es ja auch was, mit Hilfe von sgs tools unter 'gps test und einstellungen' die GPS-daten zu löschen.
-
Bei mir ist es nach dem Update zu Froyo auch besser geworden. Mit 2.1 Hatte ich in meinem Privatfzg keine Probleme, im VW Bulli von der Arbeit jedoch ständig verbindungsabbrüche.
Mit Froyo funktioniert es in beiden Fahrzeugen nun tadellos.
Grüße
-
Also bei mir war das gestern auch nicht genau.
Ich stand auf einer Kreuzung und musst nach links abbiegen und das waren um die 20m .
Laut GPS waren es 60m.
Ich habe einfach das Gerät mal in Hochformat und dann wieder in Querformat gebracht und dann hat er mir 10m angezeigt also fast genau.
Bis jetzt war ich mit dem GPS zufrieden bzw mit dem Navi-Program.
Es zeigt jede kleinste Seitengasse an und berechnet eine neue Route sehr schnell , wenn man falsch abbiegt.
-
@neroteddyhexe: AGPS hat sehr wohl etwas mit schnellem Satfix zu tun!
Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
-
Kann ich nicht nachvollziehen , weder probs beim gps, noch wlan,
Ich würde vorschlagen nochmal zu flashen, kompiett.
Sent from my GT-I9000ojpo 7.6.2 using Tapatalk
-
Ich hatte mal ein Problem mit einem billigen KFZ Lader, der hat meinen GPS-Empfang sehr gestört. Versucht doch mal, nur mit Akku zu navigieren, ob es dann besser wird.
Grüße
www.fdem-verein.de