SPV unlock nicht illegal? SPV unlock nicht illegal?
Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Unregistriert Gast
    Hallo

    Ich habe neulich mit Orange telefoniert (habe einen Händlerzugang) und habe mich über das Thema SIM-lock von SPV Geräten informiert. Da wurde mir gesagt das Orange jetzt keine Geräte mit Simlock mehr verkauft (Soll heissen anstatt SPV jetzt HTC). Orange habe zwar kein unlock Programm, mir wurde aber gesagt, dass es im Internet solche Files gibt, die man benutzen kann.
    Ich finde es ein wenig irritierend, dass mir das von einem Orange Mitarbeiter empfohlen wurde, da ich bis anhin der Annahme war, das es Illegal ist, bei einem SPV den Simlock zu entfernen...
    0
     

  2. Ob legal oder nicht, liegt irgendwie in der Betrachtungsweise des Users.
    Wie akzeptieren in diesem Forum keine Anleitungen zum SIM-Unlock aus Gründen der Absicherung.
    Illegal würde ichs aber nicht bezeichnen. Man muss sich aber darin im klaren sein, dass Orange führend bei der Einführung von Windows Mobile war, und diese Geräte stark subventioniert hatte, dabei aber ein beträchtliches Risiko eingegangen ist, da das Betriebssystem damals noch völlig unbekannt war.
    Deshalb empfand ich den SIM-Lock auch nicht als störend. Btw. war für mich klar, dass man, wenn eine Unternehmung dir ein Gerät subventioniert, dieses dann auch dort benützten sollte.
    Dass sie jetzt vom SIM-Lock-Weg abgekommen sind, finde ich jetzt - da die Geräte langsam Standard werden - auch richtig.
    Ich denke auch, dass man ein älteres Gerät mit SIM-Lock jetzt durchaus entsperren kann/darf.

    Gleichwohl werden wir hier keine Anleitungen geben bzw. dulden.

    Gruss

    Sven
    0
     

  3. Nun, ich denke, das ist ein nahezu politisches Thema. Wie du sagst, hier werden keine Anleitungen geduldet.
    0
     

  4. Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen und ohne an der ansonsten hervorragenden Arbeit der Moderatoren hier zweifeln zu wollen:

    Das Unlocken von Geräten war und ist in der Schweiz nicht illegal. Anders als in der EU gilt bei uns vorerst noch das Eigentumsrecht. Wenn ich etwas legal erwerbe, dann habe ich das Verfügungsrecht über die Sache. Ich darf damit machen was ich will, inklusive mutwillig zerstören, also auch irgendwelche "locks" entfernen. Ein entsprechender Eigentumsvorbehalt durch den Verkäufer müsste deutlich hervorgehoben im Kaufvertrag erwähnt sein, das Kleingedruckte reicht dafür nicht.

    Die Provider könnten sich legal vor dem Entlocken nur dadurch schützen, indem sie die Handys nicht verkaufen, sondern gegen eine "einmalige Gebühr" zur Verfügung stellen, aber im Eigentum behalten.

    (Nein, ich bin nicht Jurist, aber mehrere altgediente und versierte Juristen haben mir das auf Anfrage immer so bestätigt)

    Wenn nun Orange selbst auf diese Möglichkeit hinweist, sollten sich unsrere Moderatoren vielleicht doch überlegen, ob dieses Thema endlich auch hier diskutiert werden darf. Es würde das bereits jetzt schoin hervorragende Forum weiter aufwerten.
    1
     

  5. Hallo Lupo

    Ich verstehen Deinen Standpunkt nur zu gut, und Deine Ausführungen stimmen auch zu 100%, es ist nicht illegal. Aber wie es im Leben so ist, ist der Mensch nicht nur vom geschriebenen Recht, sondern auch durch andere Quellen in seiner Entscheidungsfindung beeinflusst. Unser Forum kann nur durch Beziehungen zu Hardware-Hersteller (bzw. Verkäufer) bestehen, nur so können wir neuste Geräte testen.
    Ein Forum zudem muss eine gewisse Struktur und Höflichkeit bewahren, und ich denke gerade da liegt unsere Stärke, wenn wir das mit anderen Foren vergleichen, wo Arroganz und gegenseitige Missachtung das Klima prägen. Wir haben uns deshalb entschieden, über gewisse Themen, die illegal (fremde ROM-Upgrades, ROM-Cooking etc., wo ganz klar Lizenzrechte missachtet werden) sind, nicht zu diskutieren. Das SIM-Unlock liegt zwar nicht im illegalen Bereich des geschriebenen Gesetzes, aufgrund der Unterstützung von Orange für dieses Forum - und der war durch gelieferte Testgeräte, mit denen wir immer wieder Vorab-Test für alle liefern konnten - nicht klein, möchten wir auch die Interessen von Orange respektieren, welche wie gesagt in der Schweiz WM-Pioniere sind und die Geräte massiv subventionierten.

    Deshalb bleibts bei der Regel, dass wir nicht über SIM-Unlocks diskutieren werden. Ich denke, das dies zu respektieren ist. Zudem - wer sich dem Thema SIM-Unlock annehmen möchte - findet über Google genügend Hinweise.

    Gruss

    Sven

    Ps. Das ein Orange-Mitarbeiter das gesagt hat, liegt wohl in seiner Verantwortung, ich denke nicht dass sie von oben dies abgesegnet haben, dass sie da Hinweise geben. Ein Kundendienstmitarbeiter ist meistens eh zu wenig geschult. Habs leider gestern wieder bemerken müssen. Wollten bei Swisscom das Abo meiner Freundin, welches schon über 2 Jahre lief, künden, um zu Sunrise zu wechseln. Also angerufen auf die Hotline, und da hiess es: Für 21.- Bearbeitungsgebühr, kann sie Ende Monat wechseln inkl. Nummermitnahme. Also ins Mobilezone, und der rief nochmals an, um sich das Bestätigen zu lassen: Nein so eine Möglichkeit gibts nicht, man müsse die ausstehenden Grundgebühren bezahlen. 2 Mitarbeiter von Swisscom Mobile, und beide sagen etewas komplett anderes... Schade
    1
     

  6. Schön gesagt, versteh ich auch voll und ganz.
    0
     

  7. Das ist wirklich sehr verständlich. Einem Sponsor tritt man nicht ins Fettnäpchen.
    0
     

  8. Für mich ist das nicht der ausschlaggebdne Punkt. SIMUNLOCK ist zwar in der Schweiz nicht illegal und wir müssen uns de facto nur an Schweizer Recht halten, jedoch sieht es in unseren Nachbarländern gleich anders aus in Sachen SIMUNLOCK. Hinzu kommt, dass es trotz der Rechtslage für viele etwas bleibt, wovon man glaubt, es wäre illegal und ich möchte nicht, dass unsere Community verschrien wird als Warez und Hackertummelplatz.
    Das schadet nur dem Umgang in den Foren und der Qualität der Antworten.
    0
     

  9. Ich Teile hier eure Meinungen sehr stark! Dieses Forum ist wohl das freundlichste und seriöseste auf welches ich je gestossen bin. Das wird wohl nicht zuletzt daran liegen, dass manche Themen nicht angesprochen werden. Ansonsten gibt es ja noch PM ich denke da hat Niemand etwas dagegen, wenn dort solche Themen angesprochen werden?

    Grüsse
    0
     

  10. PN ist PN, da kann jeder sagen was er will, denn das ist nicht öffentlich ersichtlich und das Forum kann dafür nicht haftbar gemacht werden.
    0
     

  11. Unregistriert Gast
    Hi Leute!

    Da euer Problem eher ein juristisches, als ein PC-bezogenes ist kann ich euch nur die Website www.checkmycase.com empfehlen.
    Hab dort mal eine Frage reingestellt und mir ist weitergeholfen worden.

    Hat aber, glaube ich, nichts mit Rechtsanwälten zu tun.
    Es können User wie du und ich abstimmen und Kommentare posten.

    Ist ganz interessant.

    Greetz,
    Stefan
    0
     

Ähnliche Themen

  1. SPV E200 Unlock
    Von im Forum Plauderecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 06:38
  2. Unlock nach RomUpdate nicht mehr möglich
    Von Säschu im Forum HTC Tornado
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.03.2006, 15:14
  3. SPV unlock
    Von yannick im Forum Plauderecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.2003, 17:22
  4. Hilfe... Offizieller Unlock funkt. nicht!!!!!
    Von Klotenjames im Forum Plauderecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2003, 13:35
  5. spv unlock
    Von roy im Forum Plauderecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.04.2003, 17:11

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

spvunlock orange

windows 7 illegal freischalten

SPV unlock

sim unlock legal schweiz

was ist spv

spv-unlock

molilezone iphone 4 simlockfrei machen ilegal

swisscom kaufvertrag simock ersichtlich

simlock entfernen illegal

unlock schweiz rechtslage

simlock rausnehmen orange .ch

handy entsperren schweiz legal

simlock sunrise .ch

iphone simlock orange .ch

sim unlock legal .ch

orange forum schweiz

unlock orange mobile

lg e900 entsperren

windows 7 legal freischalten

unlockppc

gebüren für sim unlock legal

sim unlock switzerland legality

Unlock Orange SPV

xpiria u simcode entsperren ornage .ch

Stichworte