Lumia 920 Rat u. Hilfe für SW problem u. SIM Reader defekt Lumia 920 Rat u. Hilfe für SW problem u. SIM Reader defekt
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  1. Schönen Guten abend Community

    Ich hab mir im November das Lumia 920 gekauft, ich bin begeistert weil es ein tolle Gerät ist. Die meinung hatte ich bis Dezember. Da tauchte das Software problem auf, ich forderte einen Reparaturauftrag über Nokia an. Schnell bekam ich hilfe, und konnt das Gerät zum Servicepartner schicken.

    Bis dahin lief alles reibungslos, aber nach eintreffe beim Servicepartner sind einige dinge vorgefallen die mich Skeptisch machen.

    Nun zum Schade, im Dezember fing das Lumia an bei annahme eines Anrufes, oder abgehende anrufe in die Tastensperre zu gehen. Was ja bei normal ist, aber die löste sich nicht mehr. Egal wie ich das Handy hilte, schwengte, bewegte. Wenn ich dann den Tastensperr Knopf betätige, löste sich die tastensperre für nicht mal eine sekunde und sprang gleich wieder zurück in die Tastensperre. Somit könnte ich keine Anrufe auflegen, halten, oder andere bedinungen am Handy über den Toutchscreen durch führen. Ich versuchte ein hart reset, mit und ohne sicherungsspeicherung. Der schaden blieb gleich.

    Das ist jetzt wichtig Telefonieren, SMS..etc gingen einfand frei so wie es sich gehört

    Ich war der meinung das ist nix wildes und geht zügig von statten. Falsch gedacht.. Nach längerem Warten über Silvester, bekam ich vom Servicepartner einen Kostenvoranschlag über 200 Euro! warum Der SIM READER ist defekt und muss getauscht werden.

    Lumia 920 Rat u. Hilfe für SW problem u. SIM Reader defekt-h2o_file.jpg

    Das merkwürdige, der schaden ist nicht von mir. Und nun will man mir einreden, das der SIM Reader schaden mit meinem SW problem zu tun hat. Nach meiner meinung stinkt das zum Himmel. Daher meine frage an euch, wer kennt sich mit dieser art von Schaden aus und kann mir eine klare aussage dazu geben!

    Danke schon mal im voraus..

    Und nehmt mir meine Rechtschreibschwäche nicht übel
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  2. 21.01.2013, 20:07
    #2
    Kann da jetzt noch nichts zu sagen, bekomme meins erst am Freitag.

    Aber da hat wohl einer den Kontakt verbogen.
    Und da das andere Problem nicht gelöst werden konnte, macht man das über diesen Weg und verlangt noch Geld dafür.
    Und eine unlösbare Tastensperre aufgrund des verbogenen Kontakts kann ich mir nicht vorstellen.
    Da Anrufe usw. ja funktionieren, erkennt das Handy die Sim-Karte auch ...

    Noch eine Frage: Wie kann man diesen Kontakt überhaupt so verbiegen?
    Die Sim-Karten sind ja nicht irgendwie sperrig oder verhaken sich beim herausnehmen...

    Ich weiß leider auch nicht, wie man das beweisen kann, dass du da nicht dran schuld bist.
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  3. 21.01.2013, 22:02
    #3
    Das ursprüngliche Problem klingt nach dem Standardfehler Staub vorm Näherungssensor.
    Ich würde meinen Ärger mal bei Nokia Luft machen. Wenn das nichts hilft einschicken übern Händler, in den ersten 6 Monaten muss er dir in DE nachweisen, dass der Schaden nicht bei der Auslieferung existiert hat bzw. du den Schaden verursacht hast.
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  4. Hallo ihr beiden

    Sylver87.. Beweisen wird man nix können. Aber Martin hat mir einen guten ansatz gegeben, aus dem grund hatte ich mich hier zu wort gemeldet. Wie man den Kontakt so verbiegt kann ich mir vorstellen. Glaub aber nicht im geringsten, das es je möglich ist, durch normale bedienung das sowas entstehen würde.

    Martin90. Danke für die INFO, weist du vlt auch wo es steht. Als GESETZ, oder wie man diese leitung genau nennt. das würde mir schon sehr viel weiter helfen.
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  5. 22.01.2013, 14:54
    #5
    Vielleicht haben die ihn bei der Demontage des Geräts so verbogen. Von selbst wird es wohl kaum passiert sein, ich bezweifel auch, dass du dann überhaupt noch hättest auf die SIM zugreifen können.

    Als Gesetz nennt sich das ganze Gewährleistung. Innerhalb der ersten sechs Monate muss der Verkäufer dir nachweisen, dass du für den Mängel verantwortlich bist, danach fällt die Beweislast auf dich, was i.d.R. aber unproblematisch ist da die Händler es auch einfach auf Garantie einschicken, welche ja 2 Jahre gilt.
    siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%...28Kaufrecht.29
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  6. Das wäre aber interessant, den Nokia, und der Servicepartner sagen. Der schaden ist kein Garantiefall. Nach meiner beschwerde dort, fragten sie nur"Ob ich das Gerät nicht Reperiert zurück haben will" das wars!

    Danke schon mal für die schnelle antwort, ich überleg mir jetzt alles weitere.
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  7. 22.01.2013, 15:08
    #7
    Ich finde das sehr merkwürdig. Da unterstellt man dir ja schon unterschwellig, dass du mit irgendeinem Werkzeug im SIM-Schacht rumgespielt haben musst.
    Beim normalen Einschieben und Rausdrücken des Trays darf so etwas ja nicht passieren, und wenn doch dann Produktfehler.
    Kannst du auf der SIM denn Kratzer oder Schäden erkennen, die nicht zu den üblichen Abnutzungserscheinungen auf der restlichen SIM passen? Wenn der vorher schon so verbogen war, hat das sicherlich Kratzer an der SIM und / oder am Tray (was du Mangels Zugriff auf das Gerät ja nicht prüfen kannst) hinterlassen.
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  8. Du sagst es. Bin mir nicht mehr sicher, aber glaub am 21.12 würd das Handy von DHL zugestellt. am 31.12 bekam ich den ersten kostenvoranschlag. Schickte es wegen zwei schäden hin. Zerkratzten Akkudeckel und das SW-problem. Den ersten kostenvoranschlg den lehnte ich in hohe von 160 euro ab. Den zweiten kam ich am 31.12 wegen dem defekten Sim reader. Was schon mal komisch ist, nicht wegen den tagen. Aber auf der Internet seite des Partners, wird mitgeteilt das das Handy einen Reperatur ablauf durchläuft. Alles gut und schön, Aber egal wo ich was hin schicke, es wirt begutachtet schaden festgestellt. UND ERST DANN MACH ICH EIN KOSTENVORANSSCHLAG ÜBER ALLE SCHÄDEN
    Auf meine beschwerde das der schaden nicht von mir ist kam diese Antwort.

    "Bitte teilen Sie uns Ihre Entscheidung zum Kostenvoranschlag mit.
    Der Schaden am SIM-Reader wurde von uns so festgestellt und ist definitiv nicht bei uns entstanden.

    Eine Nachfrage beim Techniker hat ergeben, dass der von Ihnen angegebenen Fehler (SW-Problem)
    durch den Schaden am SIM-Reader verursacht wird" Was mich noch mehr stutzig macht.

    Meine SIM ist neu, da ist nix, kein kratzer, oder sonst was. Aber bei so einem schaden, hätte ich die Sim nie heil aus dem gerät bekommen. Geht garnicht... So bekomm ich sie nicht raus, geschweige den rein. Beim entfernen der Sim müsste sie ja an der unterkante zwischen SIM-TRAY hengen bleiben. Was nicht der fall war, ich könnte sie normal entfernen ohne probleme.
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  9. Der Fehler mit dem Bildschirm beim telefonieren ist ein bekannter Fehler, der war auch schon vor Weihnachten bekannt, sollten die Techniker also eigentlich wissen.
    Wie hast du das Gerät dahin geschickt, mit SIM oder ohne?
    Weist du wann es ankam?
    Vielleicht ist auf dem Transportweg der Schaden entstanden, wie auch immer.


    Wo kommen die starken Druckspuren an den Kanten her, ist dir das schon aufgefallen auf dem Bild?
    Beim normalen rausziehn der SIM, biegt sich diese Kontaktleiste definitiv nicht so auf.
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  10. Arcelor Gast
    Zitat Zitat von Flinte Beitrag anzeigen
    Schönen Guten abend Community

    Ich hab mir im November das Lumia 920 gekauft, ich bin begeistert weil es ein tolle Gerät ist. Die meinung hatte ich bis Dezember. Da tauchte das Software problem auf, ich forderte einen Reparaturauftrag über Nokia an.
    Zitat Zitat von Flinte Beitrag anzeigen
    Ich war der meinung das ist nix wildes und geht zügig von statten. Falsch gedacht.. Nach längerem Warten über Silvester, bekam ich vom Servicepartner einen Kostenvoranschlag über 200 Euro! warum Der SIM READER ist defekt und muss getauscht werden.
    Zitat Zitat von Flinte Beitrag anzeigen
    Das wäre aber interessant, den Nokia, und der Servicepartner sagen. Der schaden ist kein Garantiefall. Nach meiner beschwerde dort, fragten sie nur"Ob ich das Gerät nicht Reperiert zurück haben will" das wars!
    Zitat Zitat von Flinte Beitrag anzeigen
    Schickte es wegen zwei schäden hin. Zerkratzten Akkudeckel und das SW-problem. Den ersten kostenvoranschlg den lehnte ich in hohe von 160 euro ab. Den zweiten kam ich am 31.12 wegen dem defekten Sim reader.
    Zitat Zitat von Flinte Beitrag anzeigen
    Auf meine beschwerde das der schaden nicht von mir ist kam diese Antwort.

    "Bitte teilen Sie uns Ihre Entscheidung zum Kostenvoranschlag mit.
    Der Schaden am SIM-Reader wurde von uns so festgestellt und ist definitiv nicht bei uns entstanden.
    Wodurch sind denn die Kratzer am Gehäuse entstanden?
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  11. Zitat Zitat von Tampere Beitrag anzeigen
    Der Fehler mit dem Bildschirm beim telefonieren ist ein bekannter Fehler, der war auch schon vor Weihnachten bekannt, sollten die Techniker also eigentlich wissen.
    Wie hast du das Gerät dahin geschickt, mit SIM oder ohne?
    Weist du wann es ankam?
    Vielleicht ist auf dem Transportweg der Schaden entstanden, wie auch immer.


    Wo kommen die starken Druckspuren an den Kanten her, ist dir das schon aufgefallen auf dem Bild?
    Beim normalen rausziehn der SIM, biegt sich diese Kontaktleiste definitiv nicht so auf.
    Ohne SIM, am 21.12 wurde das Packet von DHL zugestellt. Und da ich selber bei der Post arbeite Wäre ein rohes Ei sogar heil angekommen, bin beim verpacken auf noch mal sicher gegangen. Die druckspuren kommen vom normalen gebrauch, wenn man das so sagen kann. Hab auch den genauen zustand nicht mehr im kopf!

    ---------- Hinzugefügt um 16:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:50 ----------

    Zitat Zitat von Arcelor Beitrag anzeigen
    Wodurch sind denn die Kratzer am Gehäuse entstanden?
    Gute frage, irgend wann waren sie da. Wie genau und wann weiß ich nicht mehr. Hab nur beim Telefonieren den grat auf der hand gespürt.
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  12. Also normale Zeit, der 21. war ein Freitag dann die Feiertage.
    Das wird schwer denen zu beweisen, dass sie den Schaden verursacht haben sollen.
    Du könntest vielleicht noch die SIM und den SIM-Halter von allen Seiten fotografieren und das hin schicken, denn da sollten Spuren dran zu sehn sein.
    Allerdings setzt sich nach deinen Aussagen der Preis ja aus 160 fürs Gehäuse zusammen und nur 40 für den SIM-Schacht.
    Der Gehäuseschaden den man auf den Foto sieht der stammt ja von dir wie du sagst.
    Das heisst es ist kein Garantiefall, der Kostenanschlag von 160 sollte also berechtigt sein.
    Kommts dann noch auf die 40€ an?
    Ein Gehäuse kostet glaube um die 80€, dazu die Komplettierungs- und Einbaukosten+Kleinteile was dann wohl zu den 160€ führt.
    Die 40 Euro für den Schacht scheinen reine Materialkosten zu sein.
    Wenn du das also selber machst, zahlst du vermutlich 120€ Material und die Garantie ist weg, ich weis nicht ob sich das lohnt.

    Die Beweisführung mit dem Schaden im Schacht wird nicht ohne weiteres möglich sein.
    Da wirst du wohl einen Anwalt brauchen und möglichweise auch ein Gutachten.
    Was Anwälte und Gutachter kosten, wirst du vielleicht wissen, ein Erfolg ist dabei auch nicht garantiert.
    Ich würde mir das alles nicht antun wollen, Aufwand und Kosten des Streitweges samt Gutachten sind erheblich höher als die 200€.
    Nein eigentlich als die 40€, denn den Gehäuseschaden hast du ja selber zu verantworten.

    Mein Rat, zahle diese 200€, dein Gerät ist noch jung, hat somit weiter volle Garantie, wer weis was noch kaputt geht an dem Ding.
    Aufwand und Kosten, natürlich auch Nerven, auf dem Klageweg, werden die 200€ weit übersteigen, sowas lohnt nur wenn schon von vorn herein ein Sieg in Sicht ist, dass ist er hier nicht.
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  13. Genau wegen solchen Sachen sollte man sein Handy vor dem einschicken von allen Seiten fotografieren, mit Zeitstempel.
    Tut mir natürlich leid für dich und ist echt ärgerlich, dass die Leute die den Fehler und Schaden verursacht haben dies nicht auch eingestehen können.
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  14. Da hat sich der Sim-Tray verklemmt gehabt und Du hast ihn trotzdem rausgezogen. Ist ein eindeutiges Schadensbild. Da muß die Platine getauscht werden.
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  15. Zitat Zitat von Tampere Beitrag anzeigen
    Also normale Zeit, der 21. war ein Freitag dann die Feiertage.
    Das wird schwer denen zu beweisen, dass sie den Schaden verursacht haben sollen.
    Du könntest vielleicht noch die SIM und den SIM-Halter von allen Seiten fotografieren und das hin schicken, denn da sollten Spuren dran zu sehn sein.
    Allerdings setzt sich nach deinen Aussagen der Preis ja aus 160 fürs Gehäuse zusammen und nur 40 für den SIM-Schacht.
    Der Gehäuseschaden den man auf den Foto sieht der stammt ja von dir wie du sagst.
    Das heisst es ist kein Garantiefall, der Kostenanschlag von 160 sollte also berechtigt sein.
    Kommts dann noch auf die 40€ an?
    Ein Gehäuse kostet glaube um die 80€, dazu die Komplettierungs- und Einbaukosten+Kleinteile was dann wohl zu den 160€ führt.
    Die 40 Euro für den Schacht scheinen reine Materialkosten zu sein.
    Wenn du das also selber machst, zahlst du vermutlich 120€ Material und die Garantie ist weg, ich weis nicht ob sich das lohnt.

    Die Beweisführung mit dem Schaden im Schacht wird nicht ohne weiteres möglich sein.
    Da wirst du wohl einen Anwalt brauchen und möglichweise auch ein Gutachten.
    Was Anwälte und Gutachter kosten, wirst du vielleicht wissen, ein Erfolg ist dabei auch nicht garantiert.
    Ich würde mir das alles nicht antun wollen, Aufwand und Kosten des Streitweges samt Gutachten sind erheblich höher als die 200€.
    Nein eigentlich als die 40€, denn den Gehäuseschaden hast du ja selber zu verantworten.

    Mein Rat, zahle diese 200€, dein Gerät ist noch jung, hat somit weiter volle Garantie, wer weis was noch kaputt geht an dem Ding.
    Aufwand und Kosten, natürlich auch Nerven, auf dem Klageweg, werden die 200€ weit übersteigen, sowas lohnt nur wenn schon von vorn herein ein Sieg in Sicht ist, dass ist er hier nicht.
    Mir ist das klar das ich nix beweisen kann, und auf ein Rechtstreit leg ich es siche nicht an. Aber Martin hat mir schon gut weiter geholfen mit dem Gewerleistungsgesetz. Ist eher mein Prinzip, nicht alles ohne keine gegenwehr zu schlucken. Da such ich lieber den streit, und dann der E-mail kommen peinliche wiedersprüche auf. Die kosten an sich würden sich bei gute 370 Euro belaufen. 186 der sim reader, 126 das gehäuse plus nachnahme und Mehrwertsteuer. Und das zahl ich sicher nicht, die kratzer kan ich verkraften. Wie du sagst, das Handy ist noch jung, der eine oder andere kommt im laufe der Zeit dazu. Da würden 160 Euro dafür jetzt nur schmerzen, und den Reader zahl ich nicht weil es icht mein verursachter schaden ist.

    Zitat Zitat von abegglen1 Beitrag anzeigen
    Genau wegen solchen Sachen sollte man sein Handy vor dem einschicken von allen Seiten fotografieren, mit Zeitstempel.
    Tut mir natürlich leid für dich und ist echt ärgerlich, dass die Leute die den Fehler und Schaden verursacht haben dies nicht auch eingestehen können.
    Das weis ich jetzt auch, in schlauer und weis auch was ich das nächste mal machen werde.

    Zitat Zitat von Benz-Driver Beitrag anzeigen
    Da hat sich der Sim-Tray verklemmt gehabt und Du hast ihn trotzdem rausgezogen. Ist ein eindeutiges Schadensbild. Da muß die Platine getauscht werden.
    http://www.google.de/imgres?hl=de&client=firefox-a&hs=ftl&tbo=d&rls=org.mozilla:defficial&biw=1535&bih=829&tbm=isch&tbnid=lLmEM7dAyBVu3M:&imgrefurl=http://shop.ebay.at/sis.html%3F_kw%3DSAMSUNG%2BSlider%2B3%2BMegapixel%2B2%2BSim%2BKarten&docid=6EnZDiaAbdF7FM&itg=1&imgurl=http://thumbs3.ebaystatic.com/m/m3kXnig1WZ7vGwsujEiVQYA/140.jpg&w=140&h=140&ei=5y0AUZj0MsrktQaDhoBA&zoom=1&iact=hc&vpx=1093&vpy=179&dur=4922&hovh=112&hovw=112&tx=102&ty=63&sig=112828065721838078683&page=1&tbnh=112&tbnw=112&start=0&ndsp=57&ved=1t:429,r:9,s:0,i:106

    Dann erklär mir mal bitte wo sich der Kontak verklempt haben soll! Und wenn das doch mögliche wäre, ist nach meinem verständniss nicht möglich das sich der Kontakt so verbiegt. Mir reden hier von vielleicht von zwischen 0.5 und 1.0 mm Da würde eher der Sim Trey schaden nehmen, aber niemals der kontak so verbiegen.
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  16. Zitat Zitat von Benz-Driver Beitrag anzeigen
    Da hat sich der Sim-Tray verklemmt gehabt und Du hast ihn trotzdem rausgezogen. Ist ein eindeutiges Schadensbild. Da muß die Platine getauscht werden.
    Auch das darf natürlich nicht passieren.

    BTT:

    Bedenke bitte, dass ich nicht das Gesetz bin und du nicht weißt, wie der Händler darauf reagiert. Klar du kannst es versuchen, wobei ich allerdings gerade nicht so recht weiß, ob es besser wäre deine Lage zu schildern bzw. ob du deine Lage sogar schildern musst um nicht in die Richtung Betrug abzudriften.

    160 € für einen Schaden, den du nicht verursacht hast und der auch überhaupt nicht nachvollziehbar ist, sind happig.

    Nur mal eine Spekulation:
    Berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber muss man bei den WP7 Lumias nicht im SIM-Schacht rumprökeln um das Display inkl. Mainboard vom Case zu lösen? Vielleicht war hier ja ein Techniker am Werk der nicht ganz bei der Sache war und aus Gewohnheit erstmal im SIM-Schacht rumgepult hat.
    Wie gesagt, dass ist nur eine Spekulation. Selbst wenn es so wäre, die Beweisführung dürfte sehr schwer machbar sein.
    0
     

  17. Bei mir war es genau das Gleiche. Daher weiß ich, wie das passiert ist. PS: kann morgen ein Foto hochladen, wenn gewünscht.
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  18. Outsch, bahnt sich da etwa noch ein Massenfehler an?

    Wie ist das ganze denn passiert? Hattest du große Schwierigkeiten beim Entfernen des Trays? Will das gerne wissen, falls ich meine SIM mal wieder entnehmen muss und der Tray nur schwer rausgeht, damit ich es dann nicht weiter probiere und mich auf dem Weg zum Händler machen kann.
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  19. Nein, ich hatte eine Nano-Sim und einen Adapter verwendet. Mit einer Micro-Sim wäre das wahrscheinlich nicht passiert.
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  20. Zitat Zitat von Martin90 Beitrag anzeigen
    Auch das darf natürlich nicht passieren.

    BTT:

    Bedenke bitte, dass ich nicht das Gesetz bin und du nicht weißt, wie der Händler darauf reagiert. Klar du kannst es versuchen, wobei ich allerdings gerade nicht so recht weiß, ob es besser wäre deine Lage zu schildern bzw. ob du deine Lage sogar schildern musst um nicht in die Richtung Betrug abzudriften.

    160 € für einen Schaden, den du nicht verursacht hast und der auch überhaupt nicht nachvollziehbar ist, sind happig.

    Nur mal eine Spekulation:
    Berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber muss man bei den WP7 Lumias nicht im SIM-Schacht rumprökeln um das Display inkl. Mainboard vom Case zu lösen? Vielleicht war hier ja ein Techniker am Werk der nicht ganz bei der Sache war und aus Gewohnheit erstmal im SIM-Schacht rumgepult hat.
    Wie gesagt, dass ist nur eine Spekulation. Selbst wenn es so wäre, die Beweisführung dürfte sehr schwer machbar sein.
    Keien sorge, ich seh das als tip. Und bevor ich was mache informiere ich mich erst, und dann werd ich was unternehmen. Und zu deiner Spekulation kann ich nix sagen. Was wie möglich wäre, da fehlt mir das Fachwissen

    Zitat Zitat von Benz-Driver Beitrag anzeigen
    Bei mir war es genau das Gleiche. Daher weiß ich, wie das passiert ist. PS: kann morgen ein Foto hochladen, wenn gewünscht.
    Das Foto wäre sehr hilfreich
    0
     

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