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AW: 920 zur Reparatur und kam Defekt wieder!
nur mal eine Info:
Nokia hat lediglich 40 MA in Deutschland. Die Reparatur der Geräte findet ausschließlich über die Partner statt...
W-Support und Arvato sind die beiden großen. Wenn Mobilcom behauptet es wäre zu Nokia geschickt, dann ist das 100% gelogen denn die reparieren nicht die Handys.
Ich finde auch, dass du dir das nicht gefallen lassen solltest und das Gerät wieder zur Reparatur schicken solltest.
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AW: 920 zur Reparatur und kam Defekt wieder!
Jetzt nochmal für alle, da hier offensichtlich viele Gewährleistungsrechte und Garantie durcheinanderschmeißen:
-Ich wende mich direkt an den Hersteller:
freiwillige Garantie des Herstellers, d.h. daraus folgend ggf. mehrfache Reparatur des Gerätes, aber kein genereller Anspruch auf Austausch, auch nicht nach mehreren erfolglosen Reparaturversuchen (weil Grantie nur freiwillige Leistung des Herstellers).
Reines Ermessen des Herstellers, wie er das Gerät fehlerfrei stellt.
-Ich wende mich an den Händler, bei dem ich das Gerät gekauft habe:
gesetzliche Gewährleistungsansprüche.
Im ersten halben Jahr nach Kauf Umkehr der Beweislast zugunsten des Kunden. Das bedeutet, der Kunde muss einen Mangel nur darlegen, aber nicht beweisen, dass dieser schon "von Anfang an" vorhanden oder angelegt war.
Grundsätzlich kann der Kunde selbst verlangen, ob Nacherfüllung (neues Gerät) oder Nachbesserung (Reparatur) erfolgen soll. Der Verkäufer kann die Nacherfüllung verweigern, wenn diese für ihn mit erhöhten Kosten verbunden ist.
Nach der zweiten erfolglosen Nachbesserung (Reparatur) des Verkäufers kann der Kunde dann Rückabwicklung des Kaufvertrages durchsetzen, d.h.Geld zurück gegen Ware. Egal wo der Verkäufer das Gerät reparieren lässt, auch - wie hier - bei Nokia direkt oder deren support-Partnern.
Wobei hierbei auch gilt, dass auch eine (1!) NacherFÜLLUNG bereits fehlgeschlagen ist, wenn der Verkäufer statt Reparatur ein neues Gerät als Ersatz liefert,welches dann wiederrum defekt ist.
Also zweimal "reparieren" oder einmal "neu" und dann wieder defekt.
Es erfolgt dann direkt ein Rückabwicklungsanspruch des Kunden.
Durch das direkte Einschicken zu Nokia (Hersteller) beschneidet ihr Euch grundsätzlich Eure gesetzlichen Gewährleistungsrechte!
Der Hersteller kann nämlich im Rahmen der eingeräumten freiwilligen Garantie grundsätzlich so oft nachbessern,wie er will.
Die "Regel" zweimal und dann Rücktritt gilt hier nicht!!! Dies gilt nur für die gesetzliche Gewährleistung!
Also besser immer an den Verkäufer (Händler) wenden,wenn was defekt ist-zumindest innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf. NUR dann habt ihr nach zweimaliger fehlgeschlagener Reparatur den Anspruch, Euer Geld zurück zu verlangen- dem HÄNDLER gegenüber.
Grüßchen
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
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AW: 920 zur Reparatur und kam Defekt wieder!
Zitat:
Zitat von
Arcelor
Deshalb würde mich eine Aufklärung für etwaige Fälle der Zukunft freuen.
Und die wurde nun sehr ausführlich beschrieben.
Herzlichen Dank dafür! :gut:
Gruß,
Arcelor
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AW: 920 zur Reparatur und kam Defekt wieder!
Zitat:
Zitat von
blaubarschboy94
der W-Support darf keine Geräte austauschen, Nokia als Hersteller wird das auch nicht machen, da musst du dich an deinen Verkäufer wenden, Media Markt, Saturn, Amazon oder wo du es eben gekauft hast, wenn du es dort 3x einschicken lässt aufgrund von Mängeln kannst du es tauschen oder Geld zurück.
Ich ärgere mich in letzer Zeit sehr, dass ich es bei Saturn gekauft habe - nicht weil Saturn schlechten Service hat, den habe ich ja noch garnicht in Anspruch genommen, sondern weil die so weit weg sind, ich hätte es am liebsten bei Amazon gekauft, die haben das Teil aber ja fast nie - bei denen hat man wenigstens nie Probleme, wenn man Mängel oder Schäden hat.
Morgen,
das stimmt so nicht ganz. Ich habe gestern mit Nokia telefoniert da ich mein Handy auch jetzt zum 2. mal eingeschickt habe.
Beim ersten Mal wurde nichts gemacht nur ein SW update. Der Staub war trotzdem unter dem Display die Cam hatte immer noch die randunschärfe.
Hab mich dann direkt mit der Beschwerde Abteilung bei Nokia in Verbindung gesetzt. Die Dame meinte zwar schon das der Austausch von Geräten über die Gewährleistung des Verkäufer gehen muss, dass aber auch w-support entscheiden kann das komplette Gerät auszutauschen. Es sollen allerdings bevozugt nur einzelne Komponenten welche Gebraucht oder auch Neu sein können getauscht werden. So steht es in der Garantie von Nokia.
Mein Gerät wurde jetzt von w-support getauscht. Hab gestern auch mit denen gesprochen die meinen, dass das erste Taushgerät den Abschlusstest nicht bestanden hat und das sie ein anderes hernehmen.
Ich kann euch nur raten euch direkt bei Nokia zu beschweren am besten est per Mail und dann per Telefon. Emails werden mit Namen signiert hatte also immer mit der gleichen Person Kontakt.
Hier noch der Reparatur Status.
07.01.2013 Handy befindet sich im Reparaturprozess.
09.01.2013 Handy wird getauscht, sobald Ersatzgerät verfügbar. 09.01.2013 Handy wurde getauscht. 09.01.2013 Übergabe an Versandabteilung.
Jetzt mal abwarten wie das Austauschgerät ist. Ich hoffe ich hab mehr Glück!
Wenn wieder ein Mangel vorhanden ist geh ich über den Händler zwecks Gewährleistung!
MfG Marco
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AW: 920 zur Reparatur und kam Defekt wieder!
Ich denke mal, das es immer ein individueller Fall sein wird.
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AW: 920 zur Reparatur und kam Defekt wieder!
Habe gerade mit Nokia selber telefoniert. Die haben an Hand der imei mir sagen können das es nicht im w Support war sondern der mit a in Reparatur war. Habe den Namen nickt ganz verstanden.
Sie werden die Firma jetzt Anschreiben mit meiner imei und bitten umstellungsnahme und das mein lumia mit Priorität behandelt werden soll.
Und er hat mir noch erklärt das Nokia keine Geräte tauscht sondern nur ihre Vertriebspartner.
Aber auf die frage warum sowas vorkommt und das ich kein Einzelfall bin. Hat er nicht wirklich was gesagt habe ihn auch mal auf dieses Forum verwiesen mal sehen ob das jemand liest
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AW: 920 zur Reparatur und kam Defekt wieder!
Zitat:
Zitat von
Nokia920
Hi Leute,
Ich hab mein lumia vor ca 3wochen zur Reparatur gebracht. Habe es bei mobilcom geholt. Dort wurde es zur werksreparatur nach Nokia geschickt
Zitat:
Zitat von
Nokia920
Habe gerade mit Nokia selber telefoniert. Die haben an Hand der imei mir sagen können das es nicht im w Support war sondern der mit a in Reparatur war.
Und er hat mir noch erklärt das Nokia keine Geräte tauscht sondern nur ihre Vertriebspartner.
Sehr interessant! Wäre schön, wenn Du den Namen der Firma noch rausbekommen könntest.
Gruß,
Arcelor
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AW: 920 zur Reparatur und kam Defekt wieder!
Ich weis nicht ob es jemand interessiert aber ich schreibs einfach mal.
Hab nun nachm 2. einsenden ein Austauschgerät bekommen neue IMEI (beim ersten Einsenden wurde nichts repariert)
Naja was soll ich sagen. Das Tauschgerät hat jetzt folgende Mängel:
1. Kamerablende ist schief eingesetzt
2. LED-Blitz ist schief eingesetzt.
3. Sehr großes Spaltmaß oberhalb der Frontkamera bzw. Mikrofonsteckers.
4. Die Dichtung zwischen Gehäuse und Display ist nicht gleichmäßig eingesetzt, vor allem auffällig am rechten oberen und linken unteren Eck.
5.Spaltmaße sind allgemein unterschiedlich und teilweise sehr groß. (z.B. leuchtet die Displaybeleuchtung rechts durch vor allem auf höhe der Suchtaste)
Habe erneut reklamiert. Naja vielleicht bin ich auch zu pingelig.
Mal die Antwort abwarten. Vielleicht geh ich dann auch über den Händler und hol mein Geld zurück dank Gewährleistung!
Cheers
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AW: 920 zur Reparatur und kam Defekt wieder!
Zitat:
Zitat von
marco.t...
Ich weis nicht ob es jemand interessiert aber ich schreibs einfach mal.
Hab nun nachm 2. einsenden ein Austauschgerät bekommen neue IMEI (beim ersten Einsenden wurde nichts repariert)
Naja was soll ich sagen. Das Tauschgerät hat jetzt folgende Mängel:
1. Kamerablende ist schief eingesetzt
2. LED-Blitz ist schief eingesetzt.
3. Sehr großes Spaltmaß oberhalb der Frontkamera bzw. Mikrofonsteckers.
4. Die Dichtung zwischen Gehäuse und Display ist nicht gleichmäßig eingesetzt, vor allem auffällig am rechten oberen und linken unteren Eck.
5.Spaltmaße sind allgemein unterschiedlich und teilweise sehr groß. (z.B. leuchtet die Displaybeleuchtung rechts durch vor allem auf höhe der Suchtaste)
Habe erneut reklamiert. Naja vielleicht bin ich auch zu pingelig.
Mal die Antwort abwarten. Vielleicht geh ich dann auch über den Händler und hol mein Geld zurück dank Gewährleistung!
Cheers
Das tut mir leid für dich und bestätigt mich leider nur wieder...
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AW: 920 zur Reparatur und kam Defekt wieder!
@marco
Dein Gerät war doch sicher bei Arvato, richtig? Weil die sind bekannt für Pfusch. W-Support sollte hingegen eigentlich gute Arbeit leisten. Am besten ist es, das Gerät im Reparaturfall direkt zu w-Support zu schicken, dann kann es nicht zu Arvato kommen.
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AW: 920 zur Reparatur und kam Defekt wieder!
Zitat:
Zitat von
Benz-Driver
@marco
Dein Gerät war doch sicher bei Arvato, richtig? Weil die sind bekannt für Pfusch. W-Support sollte hingegen eigentlich gute Arbeit leisten. Am besten ist es, das Gerät im Reparaturfall direkt zu w-Support zu schicken, dann kann es nicht zu Arvato kommen.
Mein Gerät war 2 mal bei W-Support und kam jedes mal noch defekter wieder als es hin geschickt wurde....
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AW: 920 zur Reparatur und kam Defekt wieder!
Zitat:
Zitat von
Tiff1112
Mein Gerät war 2 mal bei W-Support und kam jedes mal noch defekter wieder als es hin geschickt wurde....
Das ist bedauerlich. Wie konntest Du das Problem lösen? Wandlung?
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AW: 920 zur Reparatur und kam Defekt wieder!
Mein Gerät ist ebenfalls beim W-Support und dort soll das Gehäuse gewechselt werden. Es wird auf ein Ersatzteil gewartet, so der aktuelle Status.
Ich bin gespannt und werde meine Erfahrungen evtl sogar einen Artikel widmen. Bisher habe ich einmal bei W-Support ein Handy eingeschickt und es kam schnell und repariert zurück, ohne irgendwelche Fehler. Ich bin gespannt wie es diesmal sein wird.
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AW: 920 zur Reparatur und kam Defekt wieder!
Ich habe meins am Montag bei Satur abgegeben, zum einschicken. Bin mal gespannt wann ich es wieder bekomme und vorallem in welchem zustand......meins ist zwar schon 2,5monate alt aber es sah noch aus wie neu, wehe ich bekomm es mit irgendwelchen kratzern oder so wieder :(
Weis einer wo Saturn das Gerät hinschickt?
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AW: 920 zur Reparatur und kam Defekt wieder!
Zitat:
Hab nun nachm 2. einsenden ein Austauschgerät bekommen neue IMEI (beim ersten Einsenden wurde nichts repariert)
Ich habe so langsam den leisen Verdacht, dass Mängel behaftete Rückläufer unzureichend geprüft/repariert werden und den Kunden von den Händlern -und wohl in dem zitierten Fall hier von der Werkstatt- wieder angedreht werden.
Wenn man bedenkt, dass doch so einige hier schon mehrfach getauscht haben und wieder nur halbe Gerät bekamen, dann drängt sich der Verdacht auf.
Man könnte ja den Eindruck bekommen 50% der Produktion wäre nur Schrott, dass kann ich mir jedoch nicht vorstellen.
Die erste Charge mag viele Fehler gehabt haben, dass kann bei Produktionsstart vorkommen, jedoch dürfte die erste Charge komplett verkauft sein, daher glaube ich eher die Händler mauscheln hier.
Geld stinkt nicht, ich hab schon längst kein Vertrauen in den Handel mehr.
Wenn hier im Forum 2 User sind, bei denen bei angeblichen Neugeräten der SIM-Schlüssel fehlt, dann sollten die Warnleuchten Alarm geben.
Daher seid auf der Hut, lasst euch nicht betrügen.
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AW: 920 zur Reparatur und kam Defekt wieder!
Zitat:
Zitat von
Benz-Driver
Das ist bedauerlich. Wie konntest Du das Problem lösen? Wandlung?
ja. Gibt jetzt ein neues Gerät
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AW: 920 zur Reparatur und kam Defekt wieder!
Arvato ist ein saftladen. Ich wandel mein htc hd7 seit 4 monaten. Die habe bei der reperatur die Platine ausgetauscht ohne es auf einen beleg zu schreiben. O2 bekommt es nicht gebacken das zu klären. Eine Dame sagt, sie machen es auf kulanz. Andere sagt, sie denkt, dass sie Weis wo der Fehler ist. Die andere sagt, dass die mich zurück ruft. NIX das geht 4 Monate so. Mein hd 7 war das 2 Jahr nur in Reparatur. Mochte meine 500€ zurück! Drecks arvato und o2
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
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AW: 920 zur Reparatur und kam Defekt wieder!
Mein Lumia 920 kam wieder. Die Probleme wurden tatsächlich behoben, jedoch haben sie das zerkratzte Display gelassen...
Die beharren immer noch darauf, dass mein Verschulden ist... aber gut. Da ich mir im September sowieso ein neues hole, egal.
LG
Manafest
---------- Hinzugefügt um 11:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:55 ----------
Zitat:
Zitat von
Abensberg
Arvato ist ein saftladen. Ich wandel mein htc hd7 seit 4 monaten. Die habe bei der reperatur die Platine ausgetauscht ohne es auf einen beleg zu schreiben. O2 bekommt es nicht gebacken das zu klären. Eine Dame sagt, sie machen es auf kulanz. Andere sagt, sie denkt, dass sie Weis wo der Fehler ist. Die andere sagt, dass die mich zurück ruft. NIX das geht 4 Monate so. Mein hd 7 war das 2 Jahr nur in Reparatur. Mochte meine 500€ zurück! Drecks arvato und o2
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
Mit o2 konnte ich bei meiner Ex auch sehr viele Negative Erfahrungen sammeln. Die hat Ihr S2 vier mal eingeschickt, die hat vier mal bezahlt und es kam immer mit dem selben Fehler zurück. Die hatte aber nie die Eier dazu, die fertig zu machen....
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AW: 920 zur Reparatur und kam Defekt wieder!
Zitat:
Zitat von
Tiff1112
Mein Gerät war 2 mal bei W-Support und kam jedes mal noch defekter wieder als es hin geschickt wurde....
Hallo,
nein beides mal w-Support. Han jetzt nochmal direkt an Nokia geschrieben und die Mängel gelistet. Mal sehen was die sagen.
Kann das sein dass wir zu pingelig sind?
Sent from my RM-821_eu_euro2_248 using Board Express
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AW: 920 zur Reparatur und kam Defekt wieder!
Hmm, seltsam. Eigentlich hab ich von w-Support bislang nur Gutes gehört. Naja, ich drück Euch die Daumen, daß Ihr das geregelt bekommt.
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AW: 920 zur Reparatur und kam Defekt wieder!
Habe meins auf Grund eines verstaubten Näherungssensor über Media Markt zurückschicken lassen. Nach einer Woche kam es wieder, allerdings mit einem total ramponierten Simkarten-Slot. (Im übrigen wurde laut Rechnung nur ein Softwareupdate gemacht)
Hab es direkt wieder zurück geben lassen. Bin gespannt wie es nun nächste Woche ankommt. Habe meinen Frust erstmal auf der Nokia-Facebook Seite raus gelassen. Viel dazu gesagt haben Sie aber auch nicht.
Media Markt meinte, das ich nach dem dritten Mal mein Geld zurück bekomme.
Allerdings will ich gar kein anderes Handy außer das Lumia 920 -.-
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AW: 920 zur Reparatur und kam Defekt wieder!
Na da bin ich mal gespannt, mein Lumia hängt seit 8 Tagen bei w-support in der Reparatur. Nervig.
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AW: 920 zur Reparatur und kam Defekt wieder!
Zitat:
Zitat von
marco.t...
Hallo,
nein beides mal w-Support. Han jetzt nochmal direkt an Nokia geschrieben und die Mängel gelistet. Mal sehen was die sagen.
Kann das sein dass wir zu pingelig sind?
Sent from my RM-821_eu_euro2_248 using Board Express
Vielleicht sind das manche, das mag sein.
Ich hab aber an meinem Gerät all diese Fehler nicht -ausser Freeze einmal pro Woche und die Randunschärfen der Kamera- und andere haben das auch alles nicht.
Das zeigt uns ja deutlich das es Qualität gibt, dass es keine Spaltmasse haben muss, kein Knarren, kein Staub, keine schiefe Kameraabdeckung, kein schief eingebauter LED-Blitz, keine Sensorprobleme, etc.pp..
600€ ist ein stolzer Preis, um 600€ zu verdienen muss jeder Arbeiter Qualitätsarbeit abliefern und das darf und muss man auch von anderen erwarten.
Unsere Qualitätsansprüche im Deutsch sprachigem Raum mögen etwas höher liegen als in anderen Regionen der Welt, aber nicht umsonst sind Produkte aus unserer Region in der Welt so gefragt.
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AW: 920 zur Reparatur und kam Defekt wieder!
Zitat:
Zitat von
Tampere
Vielleicht sind das manche, das mag sein.
Ich hab aber an meinem Gerät all diese Fehler nicht -ausser Freeze einmal pro Woche und die Randunschärfen der Kamera- und andere haben das auch alles nicht.
Das zeigt uns ja deutlich das es Qualität gibt, dass es keine Spaltmasse haben muss, kein Knarren, kein Staub, keine schiefe Kameraabdeckung, kein schief eingebauter LED-Blitz, keine Sensorprobleme, etc.pp..
600€ ist ein stolzer Preis, um 600€ zu verdienen muss jeder Arbeiter Qualitätsarbeit abliefern und das darf und muss man auch von anderen erwarten.
Unsere Qualitätsansprüche im Deutsch sprachigem Raum mögen etwas höher liegen als in anderen Regionen der Welt, aber nicht umsonst sind Produkte aus unserer Region in
der Welt so gefragt.
Ja eigentlich gebe ich dir vollkommen recht die Mehrzahl hat diese von mir beschriebenen Mängel einfach nicht.
Ich warte jetzt nochmal das Feedback ab. Ich werde erst zufrieden sein wenn ich ein 100% tadelloses Lumia habe ich denke das kann man als Endkunde einfach erwarten. Egal ob 100€ 200€ oder 600€!
Sent from my RM-821_eu_euro2_248 using Board Express
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AW: 920 zur Reparatur und kam Defekt wieder!
Wenn mein Lumia all diese Hardwaremängel hätte, oder auch nur einen davon, und das Gerät dann noch mit den gleichen Mängeln aus der Reparatur zurück bekomme, dann würde ich denen auch fürchterlich auf den Eiern stehn.
Die Freezes bei mir sind selten, damit kann ich wenn es dafür keine Lösung gibt leben, mit den Randunschärfen der Kamera muss man wohl sowieso leben, da sehe ich keine Lösung ausser Lumia 9XX.
Dann drück ich dir/euch die Daumen das die Geräte diesmal richtig repariert zurück kommen.
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AW: 920 zur Reparatur und kam Defekt wieder!
Zitat:
Zitat von
dantist
Na da bin ich mal gespannt, mein Lumia hängt seit 8 Tagen bei w-support in der Reparatur. Nervig.
mein auch. kam nach der ersten reparatur (softwareupdate) auch mit ramponiertem sim-slot zurück. direkt wieder eingeschickt und bei nokia beschwert. die haben mit sogar zurückgerufen und jetzt hängt es seit 11.1. bei w-support.
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AW: 920 zur Reparatur und kam Defekt wieder!
Hallo!
Ich finde das Thema sehr interessant und habe es auszugsweise an unser Nokiateam gegeben, damit sie mal über die Fälle und ihre Abeit drüber schauen. Noch mal was zum Thema Austauschgeräte: wir bekommen die Austauschgeräte direkt vom Hersteller und haben keinen Einfluss auf deren Qualität, sondern testen nur, ob sie funktionstüchtig sind.
Falls ihr Probleme mit eurer Reparatur habt oder allgemein Infos braucht, könnt ihr mir gern auch eine PM schreiben.
Viele Grüße
David
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AW: 920 zur Reparatur und kam Defekt wieder!
Moin,
habe mein Handy gerade von der Reperatur zurück bekommen. Der Hauptmangel war das Knarzen des Gehäuses auf der gegenüberliegenden Seite der Lautsprechertasten. Dieser wurde nicht behoben, so wie die anderen auch. Das Handy war knappe 14 Tage unterwegs. Nach einem Telefonat mit Nokia bekam ich heraus das es bei ARVATO war und keinen der beschriebenen Mängel finden konnten. Dafür war es, wie oben schon beschrieben, knappe 14 Tage unterwegs. Der eigentliche Hammer finde ich, das auf dem Reparaturauftrag "repariert zurück" steht!?!?! Wenn die gemäß Nokia keine Fehler finden konnten, wie kann es dann als "repariert zurück" deklariert sein!?!?!
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AW: Nokias Reparaturservice - Der Sammelthread
Hallo, ich habe eben online meinen Reparaturauftrag erstellt. Bei mir sammelt sich auch Staub an der Frontkamera und das Knarzen beim Drücken aufs Gehäuse nimmt zu. Besonders seitlich links.
Jetzt habe ich hier gelesen, dass bei manchen Reparaturen der Simkarten-Halter beschädigt zurück kam. Weiß jemand ob ich den überbaut mit senden muss?
Wenn das neue Update aufgespielt wird - langt es wenn ich eine Sicherung durchführe und zusätzlich alle Dateien kopiere? Oder muss ich noch mehr beachten?
Ich könnte das Lumia auch direkt beim Mediamarkt in Rep. geben, hoffe aber das es direkt über Nokia schneller und zuverlässiger geht. Will es am Montag weg schicken. Sollte ich doch lieber den Weg über den Mediamarkt nehmen?
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
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AW: Nokias Reparaturservice - Der Sammelthread
Nein musst du nicht mit senden, das fallt unter zubehör. Ich habe aber zwei bekommen, da das Austausch Gerät eins hatte
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
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AW: Nokias Reparaturservice - Der Sammelthread
Zubehör, dass als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann, bitte zu Hause lassen. In der Regel reicht das nackte Gerät, Sim- und SD-Karten könnt ihr zu Hause lassen.
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AW: Nokias Reparaturservice - Der Sammelthread
Erst mal finde ich es super, dass sich jemand von wsupport hier der Probleme annimmt und ggf. weiterleitet. Schließlich sind solche Foren in der Regel zwar auf die Masse gesehen nicht besonders Aussagekräftig, aber können auf Probleme im eigenen Betrieb hinweisen.
Dennoch habe ich eine Frage an wsupport. Repariert ihr auch Geräte ohne Zahlungsbeleg auf Garantie? Egal ob sie im freien Handel gekauft worden sind, oder aus einem Vertrag stammen?
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AW: Nokias Reparaturservice - Der Sammelthread
Zitat:
Zitat von
tobbis
Dennoch habe ich eine Frage an wsupport. Repariert ihr auch Geräte ohne Zahlungsbeleg auf Garantie? Egal ob sie im freien Handel oder gekauft worden sind oder aus einem Vertrag stammen?
Prinzipiell ist das kein Problem. Wir können anhand der IMEI herausfinden, ob noch Garantie auf dem Gerät ist.
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AW: Nokias Reparaturservice - Der Sammelthread
Echt super dass sich hier Supportler an der Diskussion beteiligen!
Ist es eigentlich möglich sich für die Dauer einer Reparatur ein Ersatzgerät stellen zu lassen?
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
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AW: Nokias Reparaturservice - Der Sammelthread
Wir können leider keine Ersatzgeräte zur Verfügung stellen. Wir reparieren über 120.000 Geräte verschiedenster Hersteller im Monat, das ist logistisch nicht möglich. Soweit ich das weiß, haben viele Kunden bei ihrem lokalen Händler Glück. Gerade die Netzbetrieber sind da eigentlich relativ kulant.
VIele Grüße
David
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AW: Nokias Reparaturservice - Der Sammelthread
Also ich habe meins ja am Montag abend bei Saturn abgegeben und es heute schon widerbekommen. Würde mich ja mal interessieren wo die es hinschicken....ging echt super schnell
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
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AW: 920 zur Reparatur und kam Defekt wieder!
Zitat:
Zitat von
wsupport
Falls ihr Probleme mit eurer Reparatur habt oder allgemein Infos braucht, könnt ihr mir gern auch eine PM schreiben.
Viele Grüße
David
Hallo wsupport,
sehr erfreulich, das Du im Forum Infos der Verbraucher aufnimmst und Hilfestellung leisten möchtest.
Sicherlich für beide Seiten vorteilhaft.
Interessant wäre bestimmt für viele, wieviele Nokia Lumia 920 ihr schon repariert habt und/oder was die hauptsächlichen Gründe der Beanstandung waren.
Auch ob es vielleicht hauptsächlich bestimmte 920 waren (Produktionsserien, Farben etc.).
Gruß,
Arcelor
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AW: Nokias Reparaturservice - Der Sammelthread
Mich würde z.B. auch interessieren was die Ursache für die Staubproblematik ist, die Kamerakapselung schief eingesetzt, die Gummidichtung unzureichend, oder gar das Displaychassis zu tief ausgefräst wodurch unterm Gehäuserand ein Spalt entsteht den die Gummidichtung nicht immer abdichtet (was meine Theorie ist) ?
Auch würde mich interessieren, ob man Kontakt zu Nokia hat und auf diese Fehler hinweist, um so eventuell ein besseres Qualitätsmanagment schon bei der Produktion zu erwirken.
Wie sieht das mit den Randunschärfen der Fotos aus, weis man in der Werkstatt überhaupt was gemeint ist und hat man dazu schon eine Lösung, zumindest einen theoretischen Ansatz?
Wie weit geht man auf die Fehlerbeschreibungen überhaupt ein?
Ich hatte bei einigen die ihr Gerät fehlerhaft wieder zurück bekamen den Eindruck, dass man in der Werkstatt entweder schlampig gearbeitet hat, oder -was ich mir auch vorstellen könnte-, dass diese Fehlerinfos möglicherweise garnicht vollständig bei den Monteuren ankommen.
Sitzen ja immerhin paar Leute in der Informationskette.
Ich hatte auf der Webseite von w-support mal gestöbert, auch unter Jobs.
Dort suchte man -wenn ich das richtig gelesen habe- Leute für Reparaturannahme, welche vor der eigentlichen Reparatur die Geräte prüfen und die Reparatur dann aufgrund dieser Prüfung durchgeführt wird.
Wenn das so zutrifft, vielleicht sitzen in dieser Abteilung Leute, die nicht ganz so kompetent sind wie das sein sollte.
Das auch bei einer Reparatur Fehler auftreten können ist menschlich und normal, wir haben hier aber, wenn ich das richtig überblicke, bereits 4 oder 5 User auf so begrenztem Raum, wo die Mängel unzureichend abgestellt wurden und/oder die Geräte beschädigt wurden.
Da muss man an sich arbeiten, dass geht besser.;-)
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AW: Nokias Reparaturservice - Der Sammelthread
"Trotz intensivem Test konnte der von Ihnen angegebene Fehler nicht nachvollzogen werden."
ähm. ein kratzer ist mit bloßem auge zu erkenn und benötigt keinen intensiven test. naja Handy wurde losgeschickt. mal schaun was das jetzt wird. angeblich wurden die defekten teile ausgetauscht, aber wie kann das sein, wenn der fehler nicht nachvollzogen werden konnte.
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AW: Nokias Reparaturservice - Der Sammelthread
Die Prüfung Randunschärfe ist ein schlechter Witz, bei W-Support hiess es dazu: (du hattet ja den Foto FRED verfolgt)
Der von Ihnen angegebene Fehler „schlechte Fotoqualität“ konnte nicht nachvollzogen werden. Bitte berücksichtigen Sie, dass es sich bei der Handykamera um ein einfaches Kameramodul, ohne aufwändige Optik handelt. Die Fotoqualität ist nicht mit Kompaktkameras vergleichbar. Die Qualität der Kamerabilder entspricht den Herstellervorgaben.
Da fühlt man sich doch leicht auf dem Arm genommen, als dann NOKIA auf meiner Beschwerde hin ein Austausch erzwang, hatte das Austauschgerät keine Randunschärfen, da fragt man sich wirklich, ob bei W-Support überhaupt genug Zeit genommen wird, jedes Handy ordnungsgemäß lt. Mängelliste zu überprüfen. Bzw. wie sieht die QS am Ende des Prozesses aus??
Ich vermute, ohne dass ich die Prozesse von W-Support kenne, dass die Qualität auf Grund der knapp bemessenen Zeit eines Gerätes zu arg leidet. Ansonsten würden wir 3-4 Wochen warten statt im Durchschnitt 1-2 Wochen. Irgendwo muss der Kompromiss zwischen Kosten, Zeit, Qualität gefunden werden, das verstehe ich absolut! Was aber absolut gar nicht geht, sind die falsch Angaben seitens W-Support in der folgenden E-Mail:
Die Reparaturdurchführung des eingesendeten Gerätes verzögert sich leider, da wir diesen nicht im eigenen Haus reparieren bzw. austauschen können. Das Gerät wird an den Hersteller weitergesendet.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Serviceteam
Nokia tauscht keine Geräte, dass hatte mir selbst nochmal die Spezialabteilung im Nokia-Support (Ja, es gibt für "Härtefälle" eine Spezial Support Abteilung bei Nokia), vermutlich eher als Second Level Support einzuordnen. (Falsche E-Mail Vorlage zusammengeklickt?)
Wenn mir aber dann im Nokia Support geschildert wird, dass sie keine Dateneinsicht bei W-Support haben und diese erst anfordern müssen, dann läuft da was schief! Wie aktuell die Statuseinträge in der Webabfrage sind weiss nur W-Support, nur fand ich das äußerst verdächtig, dass nach über 1 Woche nach erfolgreicher Zustellung an W-Support noch nicht der Eingang, bei Eingabe der IMEI des Handys, registriert wurde. Telefonisch über AVIS Nummern, konnte dann der Verbleib des HAndys lokalisiert werden und das lag in der Rückversandabteilung.
Es gibt aber auch viel Gutes bei W-Support z.B. Erreichbarkeit, Online Abfrage (wenns aktuell ist), Verpackung, verständlicher Support, Schnelligkeit