Nokias Reparaturservice - Der Sammelthread Nokias Reparaturservice - Der Sammelthread - Seite 3
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  1. nur mal eine Info:

    Nokia hat lediglich 40 MA in Deutschland. Die Reparatur der Geräte findet ausschließlich über die Partner statt...

    W-Support und Arvato sind die beiden großen. Wenn Mobilcom behauptet es wäre zu Nokia geschickt, dann ist das 100% gelogen denn die reparieren nicht die Handys.

    Ich finde auch, dass du dir das nicht gefallen lassen solltest und das Gerät wieder zur Reparatur schicken solltest.
    0
     

  2. 10.01.2013, 00:20
    #42
    Jetzt nochmal für alle, da hier offensichtlich viele Gewährleistungsrechte und Garantie durcheinanderschmeißen:

    -Ich wende mich direkt an den Hersteller:
    freiwillige Garantie des Herstellers, d.h. daraus folgend ggf. mehrfache Reparatur des Gerätes, aber kein genereller Anspruch auf Austausch, auch nicht nach mehreren erfolglosen Reparaturversuchen (weil Grantie nur freiwillige Leistung des Herstellers).
    Reines Ermessen des Herstellers, wie er das Gerät fehlerfrei stellt.


    -Ich wende mich an den Händler, bei dem ich das Gerät gekauft habe:
    gesetzliche Gewährleistungsansprüche.
    Im ersten halben Jahr nach Kauf Umkehr der Beweislast zugunsten des Kunden. Das bedeutet, der Kunde muss einen Mangel nur darlegen, aber nicht beweisen, dass dieser schon "von Anfang an" vorhanden oder angelegt war.
    Grundsätzlich kann der Kunde selbst verlangen, ob Nacherfüllung (neues Gerät) oder Nachbesserung (Reparatur) erfolgen soll. Der Verkäufer kann die Nacherfüllung verweigern, wenn diese für ihn mit erhöhten Kosten verbunden ist.

    Nach der zweiten erfolglosen Nachbesserung (Reparatur) des Verkäufers kann der Kunde dann Rückabwicklung des Kaufvertrages durchsetzen, d.h.Geld zurück gegen Ware. Egal wo der Verkäufer das Gerät reparieren lässt, auch - wie hier - bei Nokia direkt oder deren support-Partnern.
    Wobei hierbei auch gilt, dass auch eine (1!) NacherFÜLLUNG bereits fehlgeschlagen ist, wenn der Verkäufer statt Reparatur ein neues Gerät als Ersatz liefert,welches dann wiederrum defekt ist.
    Also zweimal "reparieren" oder einmal "neu" und dann wieder defekt.
    Es erfolgt dann direkt ein Rückabwicklungsanspruch des Kunden.

    Durch das direkte Einschicken zu Nokia (Hersteller) beschneidet ihr Euch grundsätzlich Eure gesetzlichen Gewährleistungsrechte!
    Der Hersteller kann nämlich im Rahmen der eingeräumten freiwilligen Garantie grundsätzlich so oft nachbessern,wie er will.
    Die "Regel" zweimal und dann Rücktritt gilt hier nicht!!! Dies gilt nur für die gesetzliche Gewährleistung!

    Also besser immer an den Verkäufer (Händler) wenden,wenn was defekt ist-zumindest innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf. NUR dann habt ihr nach zweimaliger fehlgeschlagener Reparatur den Anspruch, Euer Geld zurück zu verlangen- dem HÄNDLER gegenüber.


    Grüßchen


    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
    3
     

  3. Arcelor Gast
    Zitat Zitat von Arcelor Beitrag anzeigen
    Deshalb würde mich eine Aufklärung für etwaige Fälle der Zukunft freuen.
    Und die wurde nun sehr ausführlich beschrieben.
    Herzlichen Dank dafür!

    Gruß,
    Arcelor
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  4. 10.01.2013, 06:50
    #44
    Zitat Zitat von blaubarschboy94 Beitrag anzeigen
    der W-Support darf keine Geräte austauschen, Nokia als Hersteller wird das auch nicht machen, da musst du dich an deinen Verkäufer wenden, Media Markt, Saturn, Amazon oder wo du es eben gekauft hast, wenn du es dort 3x einschicken lässt aufgrund von Mängeln kannst du es tauschen oder Geld zurück.

    Ich ärgere mich in letzer Zeit sehr, dass ich es bei Saturn gekauft habe - nicht weil Saturn schlechten Service hat, den habe ich ja noch garnicht in Anspruch genommen, sondern weil die so weit weg sind, ich hätte es am liebsten bei Amazon gekauft, die haben das Teil aber ja fast nie - bei denen hat man wenigstens nie Probleme, wenn man Mängel oder Schäden hat.
    Morgen,

    das stimmt so nicht ganz. Ich habe gestern mit Nokia telefoniert da ich mein Handy auch jetzt zum 2. mal eingeschickt habe.
    Beim ersten Mal wurde nichts gemacht nur ein SW update. Der Staub war trotzdem unter dem Display die Cam hatte immer noch die randunschärfe.

    Hab mich dann direkt mit der Beschwerde Abteilung bei Nokia in Verbindung gesetzt. Die Dame meinte zwar schon das der Austausch von Geräten über die Gewährleistung des Verkäufer gehen muss, dass aber auch w-support entscheiden kann das komplette Gerät auszutauschen. Es sollen allerdings bevozugt nur einzelne Komponenten welche Gebraucht oder auch Neu sein können getauscht werden. So steht es in der Garantie von Nokia.

    Mein Gerät wurde jetzt von w-support getauscht. Hab gestern auch mit denen gesprochen die meinen, dass das erste Taushgerät den Abschlusstest nicht bestanden hat und das sie ein anderes hernehmen.
    Ich kann euch nur raten euch direkt bei Nokia zu beschweren am besten est per Mail und dann per Telefon. Emails werden mit Namen signiert hatte also immer mit der gleichen Person Kontakt.

    Hier noch der Reparatur Status.

    07.01.2013 Handy befindet sich im Reparaturprozess.
    09.01.2013 Handy wird getauscht, sobald Ersatzgerät verfügbar. 09.01.2013 Handy wurde getauscht. 09.01.2013 Übergabe an Versandabteilung.

    Jetzt mal abwarten wie das Austauschgerät ist. Ich hoffe ich hab mehr Glück!
    Wenn wieder ein Mangel vorhanden ist geh ich über den Händler zwecks Gewährleistung!

    MfG Marco
    0
     

  5. Arcelor Gast
    Ich denke mal, das es immer ein individueller Fall sein wird.
    0
     

  6. Habe gerade mit Nokia selber telefoniert. Die haben an Hand der imei mir sagen können das es nicht im w Support war sondern der mit a in Reparatur war. Habe den Namen nickt ganz verstanden.

    Sie werden die Firma jetzt Anschreiben mit meiner imei und bitten umstellungsnahme und das mein lumia mit Priorität behandelt werden soll.
    Und er hat mir noch erklärt das Nokia keine Geräte tauscht sondern nur ihre Vertriebspartner.

    Aber auf die frage warum sowas vorkommt und das ich kein Einzelfall bin. Hat er nicht wirklich was gesagt habe ihn auch mal auf dieses Forum verwiesen mal sehen ob das jemand liest
    0
     

  7. Arcelor Gast
    Zitat Zitat von Nokia920 Beitrag anzeigen
    Hi Leute,
    Ich hab mein lumia vor ca 3wochen zur Reparatur gebracht. Habe es bei mobilcom geholt. Dort wurde es zur werksreparatur nach Nokia geschickt
    Zitat Zitat von Nokia920 Beitrag anzeigen
    Habe gerade mit Nokia selber telefoniert. Die haben an Hand der imei mir sagen können das es nicht im w Support war sondern der mit a in Reparatur war.

    Und er hat mir noch erklärt das Nokia keine Geräte tauscht sondern nur ihre Vertriebspartner.
    Sehr interessant! Wäre schön, wenn Du den Namen der Firma noch rausbekommen könntest.

    Gruß,
    Arcelor
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  8. 15.01.2013, 20:36
    #48
    Ich weis nicht ob es jemand interessiert aber ich schreibs einfach mal.

    Hab nun nachm 2. einsenden ein Austauschgerät bekommen neue IMEI (beim ersten Einsenden wurde nichts repariert)

    Naja was soll ich sagen. Das Tauschgerät hat jetzt folgende Mängel:

    1. Kamerablende ist schief eingesetzt
    2. LED-Blitz ist schief eingesetzt.
    3. Sehr großes Spaltmaß oberhalb der Frontkamera bzw. Mikrofonsteckers.
    4. Die Dichtung zwischen Gehäuse und Display ist nicht gleichmäßig eingesetzt, vor allem auffällig am rechten oberen und linken unteren Eck.
    5.Spaltmaße sind allgemein unterschiedlich und teilweise sehr groß. (z.B. leuchtet die Displaybeleuchtung rechts durch vor allem auf höhe der Suchtaste)

    Habe erneut reklamiert. Naja vielleicht bin ich auch zu pingelig.

    Mal die Antwort abwarten. Vielleicht geh ich dann auch über den Händler und hol mein Geld zurück dank Gewährleistung!

    Cheers
    0
     

  9. blaubarschboy94 Gast
    Zitat Zitat von marco.t... Beitrag anzeigen
    Ich weis nicht ob es jemand interessiert aber ich schreibs einfach mal.

    Hab nun nachm 2. einsenden ein Austauschgerät bekommen neue IMEI (beim ersten Einsenden wurde nichts repariert)

    Naja was soll ich sagen. Das Tauschgerät hat jetzt folgende Mängel:

    1. Kamerablende ist schief eingesetzt
    2. LED-Blitz ist schief eingesetzt.
    3. Sehr großes Spaltmaß oberhalb der Frontkamera bzw. Mikrofonsteckers.
    4. Die Dichtung zwischen Gehäuse und Display ist nicht gleichmäßig eingesetzt, vor allem auffällig am rechten oberen und linken unteren Eck.
    5.Spaltmaße sind allgemein unterschiedlich und teilweise sehr groß. (z.B. leuchtet die Displaybeleuchtung rechts durch vor allem auf höhe der Suchtaste)

    Habe erneut reklamiert. Naja vielleicht bin ich auch zu pingelig.

    Mal die Antwort abwarten. Vielleicht geh ich dann auch über den Händler und hol mein Geld zurück dank Gewährleistung!

    Cheers
    Das tut mir leid für dich und bestätigt mich leider nur wieder...
    0
     

  10. @marco

    Dein Gerät war doch sicher bei Arvato, richtig? Weil die sind bekannt für Pfusch. W-Support sollte hingegen eigentlich gute Arbeit leisten. Am besten ist es, das Gerät im Reparaturfall direkt zu w-Support zu schicken, dann kann es nicht zu Arvato kommen.
    0
     

  11. 16.01.2013, 07:14
    #51
    Zitat Zitat von Benz-Driver Beitrag anzeigen
    @marco

    Dein Gerät war doch sicher bei Arvato, richtig? Weil die sind bekannt für Pfusch. W-Support sollte hingegen eigentlich gute Arbeit leisten. Am besten ist es, das Gerät im Reparaturfall direkt zu w-Support zu schicken, dann kann es nicht zu Arvato kommen.
    Mein Gerät war 2 mal bei W-Support und kam jedes mal noch defekter wieder als es hin geschickt wurde....
    0
     

  12. Zitat Zitat von Tiff1112 Beitrag anzeigen
    Mein Gerät war 2 mal bei W-Support und kam jedes mal noch defekter wieder als es hin geschickt wurde....
    Das ist bedauerlich. Wie konntest Du das Problem lösen? Wandlung?
    0
     

  13. Mein Gerät ist ebenfalls beim W-Support und dort soll das Gehäuse gewechselt werden. Es wird auf ein Ersatzteil gewartet, so der aktuelle Status.

    Ich bin gespannt und werde meine Erfahrungen evtl sogar einen Artikel widmen. Bisher habe ich einmal bei W-Support ein Handy eingeschickt und es kam schnell und repariert zurück, ohne irgendwelche Fehler. Ich bin gespannt wie es diesmal sein wird.
    0
     

  14. Ich habe meins am Montag bei Satur abgegeben, zum einschicken. Bin mal gespannt wann ich es wieder bekomme und vorallem in welchem zustand......meins ist zwar schon 2,5monate alt aber es sah noch aus wie neu, wehe ich bekomm es mit irgendwelchen kratzern oder so wieder

    Weis einer wo Saturn das Gerät hinschickt?
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  15. Hab nun nachm 2. einsenden ein Austauschgerät bekommen neue IMEI (beim ersten Einsenden wurde nichts repariert)
    Ich habe so langsam den leisen Verdacht, dass Mängel behaftete Rückläufer unzureichend geprüft/repariert werden und den Kunden von den Händlern -und wohl in dem zitierten Fall hier von der Werkstatt- wieder angedreht werden.
    Wenn man bedenkt, dass doch so einige hier schon mehrfach getauscht haben und wieder nur halbe Gerät bekamen, dann drängt sich der Verdacht auf.
    Man könnte ja den Eindruck bekommen 50% der Produktion wäre nur Schrott, dass kann ich mir jedoch nicht vorstellen.
    Die erste Charge mag viele Fehler gehabt haben, dass kann bei Produktionsstart vorkommen, jedoch dürfte die erste Charge komplett verkauft sein, daher glaube ich eher die Händler mauscheln hier.
    Geld stinkt nicht, ich hab schon längst kein Vertrauen in den Handel mehr.
    Wenn hier im Forum 2 User sind, bei denen bei angeblichen Neugeräten der SIM-Schlüssel fehlt, dann sollten die Warnleuchten Alarm geben.
    Daher seid auf der Hut, lasst euch nicht betrügen.
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  16. 16.01.2013, 09:44
    #56
    Zitat Zitat von Benz-Driver Beitrag anzeigen
    Das ist bedauerlich. Wie konntest Du das Problem lösen? Wandlung?
    ja. Gibt jetzt ein neues Gerät
    0
     

  17. 16.01.2013, 10:24
    #57
    Arvato ist ein saftladen. Ich wandel mein htc hd7 seit 4 monaten. Die habe bei der reperatur die Platine ausgetauscht ohne es auf einen beleg zu schreiben. O2 bekommt es nicht gebacken das zu klären. Eine Dame sagt, sie machen es auf kulanz. Andere sagt, sie denkt, dass sie Weis wo der Fehler ist. Die andere sagt, dass die mich zurück ruft. NIX das geht 4 Monate so. Mein hd 7 war das 2 Jahr nur in Reparatur. Mochte meine 500€ zurück! Drecks arvato und o2
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
    0
     

  18. Mein Lumia 920 kam wieder. Die Probleme wurden tatsächlich behoben, jedoch haben sie das zerkratzte Display gelassen...
    Die beharren immer noch darauf, dass mein Verschulden ist... aber gut. Da ich mir im September sowieso ein neues hole, egal.

    LG

    Manafest

    ---------- Hinzugefügt um 11:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:55 ----------

    Zitat Zitat von Abensberg Beitrag anzeigen
    Arvato ist ein saftladen. Ich wandel mein htc hd7 seit 4 monaten. Die habe bei der reperatur die Platine ausgetauscht ohne es auf einen beleg zu schreiben. O2 bekommt es nicht gebacken das zu klären. Eine Dame sagt, sie machen es auf kulanz. Andere sagt, sie denkt, dass sie Weis wo der Fehler ist. Die andere sagt, dass die mich zurück ruft. NIX das geht 4 Monate so. Mein hd 7 war das 2 Jahr nur in Reparatur. Mochte meine 500€ zurück! Drecks arvato und o2
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
    Mit o2 konnte ich bei meiner Ex auch sehr viele Negative Erfahrungen sammeln. Die hat Ihr S2 vier mal eingeschickt, die hat vier mal bezahlt und es kam immer mit dem selben Fehler zurück. Die hatte aber nie die Eier dazu, die fertig zu machen....
    0
     

  19. 16.01.2013, 11:56
    #59
    Zitat Zitat von Tiff1112 Beitrag anzeigen
    Mein Gerät war 2 mal bei W-Support und kam jedes mal noch defekter wieder als es hin geschickt wurde....
    Hallo,
    nein beides mal w-Support. Han jetzt nochmal direkt an Nokia geschrieben und die Mängel gelistet. Mal sehen was die sagen.
    Kann das sein dass wir zu pingelig sind?
    Sent from my RM-821_eu_euro2_248 using Board Express
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  20. Hmm, seltsam. Eigentlich hab ich von w-Support bislang nur Gutes gehört. Naja, ich drück Euch die Daumen, daß Ihr das geregelt bekommt.
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