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AW: Große Qualitätsmangel :(
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blaubarschboy94
ihr redet hier teils von Softwareproblemen wozu die Verarbeitungsqualität oder die Qualitätsprobleme von Nokia nix können, wundere mich gerade...
Kulviert, du hast dein Gerät wegen Spaltmaßen beim Simschacht getauscht? Ich glaube kaum, dass es eines gibt dass hier perfekte Spaltmaße hat, das ist fast ein Ding der Unmöglichkeit und viel zu aufwändig.. eine Gelbe Lupe? HÄttest du sie mal öfter benutzt, bei einigen Geräten ist eine Schicht drauf - hatte ich selbst - hilft bei der Fettabweisung der Finger ^^ und wenn du dann die Lupe selten benutzt bleibt diese Gelb und die anderen Tasten werden heller... das sind ja mal Tauschgründe gewesen ^^
Zu den Softwareproblemen wird Nokia selbst nicht viel können.. da solltet ihr lieber im Windows Phone 8 Allgemein Thread meckern aber nicht hier..., bis auf das mein gerät knarzt hat es kaum etwas zu bemängeln.. ob ich es wegen dem knarzen, dass mir kaum noch auffällt, umtausche überlege ich mir noch, der Spalt oberhalb des Displays ist sogar geringer geworden.. fast unsichtbar mittlerweile, das Display hat sich wohl etwas eingedrückt oder das Plastik angezogen.. wer weiß, ich denke auch dass es eben wegen dem Kunststoff zum knarzen und solchen Spaltmaßen kommt, es ist sicher nicht leicht diese dinge bei einem solchen Kunststoffgehäuse perfekt einzuarbeiten..
Meine Tasten sind nicht Schneeweiß aber ich bin froh darüber, die meines HD7 waren auch nie schneeweiß, immer gedimmt, das sind meine beim Lumia auch, leicht gelblich aber nur ganz leicht, das war anfangs schlimmer, die Schicht hat sich wohl abgetragen oder der Stich ging einfach durch Benutzung weg, es ist keine Einbildung, ich habe jeden Tag meine Augen auf einen LED Backlight Monitor gerichtet, der hat ein super Weiß...
einigen würde ich ja mal raten nutzt euer Gerät mal einen Monat ordentlich und starrt es nicht Stundenlang an, dann wird euch auch auffallen dass einige eurer Punkte vergessen werden können oder sich von selbst beseitigen...
Naja der Hauptgrund des tauschs war das wenn ich ein neues Telefon bestelle keines haben will was schon einmal offen war. Da Vodafone mir auch nicht sagen konnte warum da ein neues Siegel über geklebt war und auch meinte sollte nicht sein hab ich es zurück gegeben...mit der taste und dem simschacht hätte ich leben können... noch aber mit einem tel. Was schon mal geöffnet wurde, mir aber keiner sagen konnte warum. Um mal was dem eigtl thread beizutragen. Mein neues ist soweit OK, keine knarzen, simschachtmaße minimal besser aber die tasten alle gleiche Farbe...wenn auch minimal gelbstich...stört mich aber nicht. Nur über der frontcam ist ein minimaler Kratzer im lack den man aber nicht wirklich sieht....
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ja das stimmt.. aber es gibt doch zig Zeitschriften oder Blogs die Windows Phone 8 oder Nokia nicht leiden können oder einfach nicht ernst nehmen und nur zu gerne solche Mängel anprangern würden, das lief doch schon unter WP7 Zeiten mit den Lumias so...
von den Deutschen Gehaltsstatistiken hat man ja im gesamten Land etwas, alle denken es läuft gut.. aber jetzt denken die Leute ein Smartphone für 600€ ist Makellos und das vom finnischen Ex-Riesen der kurz vorm absinken war und kaum einer im Land hat etwas davon, außer die bauen ihre Stellen wieder auf hier in Deutschland.. vielleicht ist das ja ne riesen Sache der ich hier auf der Spur bin *hust* :D^^
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AW: Große Qualitätsmangel :(
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blaubarschboy94
ihr redet hier teils von Softwareproblemen wozu die Verarbeitungsqualität oder die Qualitätsprobleme von Nokia nix können, wundere mich gerade...
Kulviert, du hast dein Gerät wegen Spaltmaßen beim Simschacht getauscht? Ich glaube kaum, dass es eines gibt dass hier perfekte Spaltmaße hat, das ist fast ein Ding der Unmöglichkeit und viel zu aufwändig.. eine Gelbe Lupe? HÄttest du sie mal öfter benutzt, bei einigen Geräten ist eine Schicht drauf - hatte ich selbst - hilft bei der Fettabweisung der Finger ^^ und wenn du dann die Lupe selten benutzt bleibt diese Gelb und die anderen Tasten werden heller... das sind ja mal Tauschgründe gewesen ^^
Zu den Softwareproblemen wird Nokia selbst nicht viel können.. da solltet ihr lieber im Windows Phone 8 Allgemein Thread meckern aber nicht hier..., bis auf das mein gerät knarzt hat es kaum etwas zu bemängeln.. ob ich es wegen dem knarzen, dass mir kaum noch auffällt, umtausche überlege ich mir noch, der Spalt oberhalb des Displays ist sogar geringer geworden.. fast unsichtbar mittlerweile, das Display hat sich wohl etwas eingedrückt oder das Plastik angezogen.. wer weiß, ich denke auch dass es eben wegen dem Kunststoff zum knarzen und solchen Spaltmaßen kommt, es ist sicher nicht leicht diese dinge bei einem solchen Kunststoffgehäuse perfekt einzuarbeiten..
Meine Tasten sind nicht Schneeweiß aber ich bin froh darüber, die meines HD7 waren auch nie schneeweiß, immer gedimmt, das sind meine beim Lumia auch, leicht gelblich aber nur ganz leicht, das war anfangs schlimmer, die Schicht hat sich wohl abgetragen oder der Stich ging einfach durch Benutzung weg, es ist keine Einbildung, ich habe jeden Tag meine Augen auf einen LED Backlight Monitor gerichtet, der hat ein super Weiß...
einigen würde ich ja mal raten nutzt euer Gerät mal einen Monat ordentlich und starrt es nicht Stundenlang an, dann wird euch auch auffallen dass einige eurer Punkte vergessen werden können oder sich von selbst beseitigen...
Ich stimme Dir beim grössten Teil Deines Postings zu, doch bedenke, so ein Gerät ist eine Einheit, der Gesamtblick ist kaufentscheidend.
Ich kaufe keine tolle Hardware wenn die Software nichts taugt oder viele Fehler hat und umgedreht.
Sicher ist das keine Schuld von Nokia wenn das Betriebssystem bockt, es fällt aber auf das Gerät zurück, denn nur das Gerät muss ich nutzen.
Wenn Nokia also seine Geräte mit einem mülligem Betriebssystem ausliefert, dann trägt auch Nokia die Schuld.
Müllig ist keines von beiden, ich bin durchaus begeistert, doch es gibt zuviele Mängel und wenn das WP8 Bugt (was es in der Masse nicht tut) dann müssten die Nokias solange im Karton bleiben, auch Nokia trägt Verantwortung nicht nur Microsoft.
Das ist wie eine Ehe, jeder gibt seinen Teil, Verantwortung tragen beide, auch die Konsequenzen darum lässt sich das nur schwer trennen.
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AW: Große Qualitätsmangel :(
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Tampere
Ich stimme Dir beim grössten Teil Deines Postings zu, doch bedenke, so ein Gerät ist eine Einheit, der Gesamtblick ist kaufentscheidend.
Ich kaufe keine tolle Hardware wenn die Software nichts taugt oder viele Fehler hat und umgedreht.
Sicher ist das keine Schuld von Nokia wenn das Betriebssystem bockt, es fällt aber auf das Gerät zurück, denn nur das Gerät muss ich nutzen.
Wenn Nokia also seine Geräte mit einem mülligem Betriebssystem ausliefert, dann trägt auch Nokia die Schuld.
Müllig ist keines von beiden, ich bin durchaus begeistert, doch es gibt zuviele Mängel und wenn das WP8 Bugt (was es in der Masse nicht tut) dann müssten die Nokias solange im Karton bleiben, auch Nokia trägt Verantwortung nicht nur Microsoft.
Das ist wie eine Ehe, jeder gibt seinen Teil, Verantwortung tragen beide, auch die Konsequenzen darum lässt sich das nur schwer trennen.
Ja da hast du natürlich recht, nur finde ich einfach dass es im falschen Thread besprochen wird, hier im Forum geht es ja um alle Windows Phone 8 Geräte / Produkte und da sollte man dann auch unterscheiden zwischen Software Thread und Hardware Thread, denn diese Fehler wie Reboots oder Freezes sollten ja oder treten ja beim 8X genauso auf, aber hier wird es immer dargestellt, als sei das Lumia 920 im speziellen selber Schuld daran.
Meiner Meinung nach sollten wir im Lumia 920 Forum / Thread nur Dinge die DIREKT von diesem Gerät kommen besprechen, Nokia Apps (da diese nur Nokia hat) dürfen da gerne bemängelt, besprochen, oder gefeiert werden ^^ und eben auch die Hardware des Gerätes im speziellen.
Denn was kann das Lumia 920 als Hardware denn dafür, dass der E-Mail verkehr eines Nutzers nicht funktioniert? Stört da etwa das knarzen den Empfang der E-Mails? :P Oder stört es, dass die Lautsprecher unten angebracht sind, die Tatsache, dass es neu startet? Genau, tut es nicht.
Ein anderes Ding noch dazu: Im Update Thread (zum Portico mit PR1.1) meinen manche ihre Lumias seien Kaputt weil sie neu starten (reboots, Freezes) und man müsse sie umtauschen, denn es sei ein Gerätefehler und nicht per Software zu beheben, was ist das denn - entschuldigt bitte - für ein Humbug? Und einige von den "unwissenden" Usern haben dann die Geräte umgetauscht und eben zufälliger Weise jetzt nichtmehr diese Probleme und sehen sich dann darin bestätigt und geben das so weiter, der nächste der das liest glaubt es dann auch und tut es dem vorposter gleich und rennt in die nächste Filiale..
Also wenn mein PC mal ein Problem beim starten von Office hat oder sich aufhängt weil ich ihn überlastet habe, oder eine Schadsoftware drauf war (alles dumme Beispiele, die aber sicher auch einigen schon vorgekommen sind) gehe ich doch nicht davon aus, dass mein Rechner an sich einen defekt hat, die Grafikkarte z.B. einen Schuss oder der Prozessor ist kaputt? :O Nein, das Programm hatte einfach nur einen Fehler und es hilft ein Update oder ich überlaste das nächste mal den PC nicht mit zig Aufgaben, für die er nicht stark genug auf der Brust ist. (sind natürlich auf den PC bezogene Beispiele, die kommen bei WP8 weniger vor ^^).
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kluivert: Ich bin zwar kein Profi, aber was Deine Probleme betrifft, finde ich, dass es unglaublich viele sind und dass sie total chatotisch also willkürlich erscheinen. Passieren die Dinge immer wieder oder einmal? Und das nächste mal was ganz anderes, aber immer relativ fatal?
Hatte schön ein paarmal solche Probleme auf einem PC, jedesmal war ein defekter Speicherchip der Grund (...und einmal der Prozessor locker).
Ich würde so testen: Dinge, die nicht funktionieren, GENAUSO noch einmal ausführen (eventuell zwischendurch eine andere App benutzen, aber alle Schritte genau gleich wiederholen) und kucken, was wann passiert.
Wenn's immer wieder gleich abläuft: Softwarefehler oder irgendein Konflikt bei speziell Deiner Konfiguration.
Wenn's mal so mal so mal ganz anders, also chaotisch ist, ist's eher die Hardware (Speicherbaustein oder Prozessor), dann würde ich auf jeden Fall umtauschen, schließlich funktioniert bei anderen auch alles ganz gut und wir benutzen im Großen und Ganzen die gleiche Software.
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Ein ziemlich umfangreicher Thread, das muss man schon sagen. Spaltmaße, gelbe Tasten, Knarzen... Ich fange mal mit Vibrationen an. Habe mein Lumia jetzt genau eine Woche und es ist wirklich Top! Allerdings dämmt die scheppernde Vibration meine Freude etwas ein. Da ja viele schon x-Lumias eingeschickt oder getauscht haben, würde es mich interessieren, ob das Scheppern behoben wurde oder immer noch vorhanden ist ? Spiele mit dem Gedanken mein L920 einzuschicken, denn mein L900 hört sich bei weitem nicht so pervers an! Grüße
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
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So nochmal kurz zur info...
Beschreibt meine Probleme sehr gut:
http://mynokiablog.com/2012/12/21/sk...ts-how-to-fix/
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Die scheppernde Vibration kam bei beiden Geräten vor, die ich bisher hatte/habe. Wahrscheinlich ist dies bei fast allen Geräten mehr oder weniger der Fall.
http://www.youtube.com/watch?v=cKd8tCAH-eY
Bei ca. 19:15 min. kann man gut sehen/hören, dass es von der Kamera kommt, die scheppert schon ziemlich :D
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Also meine Vibration scheppert nicht mehr. Ist aber das 4. Austauschgerät :)
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AW: Große Qualitätsmangel :(
Wie lange ist jetzt dein ausgetauschtes im Einsatz ? Würde mich interessieren ob sowas wiederkehren kann.
Klar, die These mit dem OIS wäre nicht abwegig, aber dann muss ich sagen, ist die Dämmung schlecht durchdacht.. :(
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Ich glaube nicht das die Kamera scheppert.
Gerade als das oben verlinkte Video hier im forum zu sehn war, war ich der Meinung das der Akku scheppert.
Die Vibration ist ja üblicherweise und sicher auch beim Lumia im Akku integriert.
Schaut man sich im Film an wie lose der Akku drin sitzt, dann wird er es möglicherweise sein der scheppert.
Die Kamera wenn sie es ist, müsste bei allen scheppern, vorrausgesetzt die Kameraeinheit ist überall die gleiche.
Der Akku ist auch der gleiche, aber die Befestigungsschiene könnte möglicherweise verschieden/verschoben befestigt sein.
Jedenfalls sah die Schiene nicht unbedingt massiv genug aus, um den Akku wirklich stabil zu halten, dann auch noch bei Vibration.
Das zumindest ist meine These.
Bei mir scheppert es auch, da ich aber keine Vibration nutze ist mir das egal.
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Also das Scheppern bei Vibration klingt für mich eher Metallisch, weshalb ich nicht glaube das es die Kamera oder der Akku sind. Die Halterung des Akku sieht zwar etwas lumelig aus, aber bei meinem Nokia N8 ist eine ähnliche Halterung verbaut und da Scheppert nichts.
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bei mir ist es sehr sehr dumpf, fast nicht hörbar, denke es ist der Akku, meine Kamera - die Linse würde heller klingen und da höre ich nix.
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Ich habe mich gerade mal im Netz wegen dem Rasseln oder Scheppern bei Vibration schlau gemacht. Also wie ich es bisher so aus anderen Foren rausgelesen habe, kommt das vom Vibrationsmotor selber.
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Ich habe noch ein anderes, dumpfes Scheppern beim Schütteln mit der rechten Hand (mit links nicht), das muss auf jeden Fall von einem größeren Teil kommen, evtl. dem Akku. Irgendwas bewegt sich da in einer bestimmte Richtung hin und her.
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Zitat:
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nico1101
Ich habe noch ein anderes, dumpfes Scheppern beim Schütteln mit der rechten Hand (mit links nicht), das muss auf jeden Fall von einem größeren Teil kommen, evtl. dem Akku. Irgendwas bewegt sich da in einer bestimmte Richtung hin und her.
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Vielleicht sollten mal alle die, bei denen das vibrieren rasselt, prüfen, ob das klackern beim starken bewegen des Handys auch vorhanden ist.
Im Gegenzug die, wo es beim vibrieren nicht rasselt, prüfen, obs beim bewegen drin klackert.
Ich könnte mir da einen Zusammenhang vorstellen.
Bei mir ist beides vorhanden.
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AW: Große Qualitätsmangel :(
Bei mir klackerts beim bewegen auch und die Vibration scheppert schon heftig. Wenns der Akku ist und dadurch ein Wackelkontakt entsteht, dann wundern mich die berichteten Neustarts nicht. Ich hatte die zwar noch nicht, aber das will jetzt nix heißen.
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meine Vibration kommt mir sehr sehr normal vor, wenn ich kräftig schüttele höre ich etwas sehr dumpfes, gehe stark vom Akku aus.
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AW: Große Qualitätsmangel :(
Mein drittes lumia vibriert ebenfalls sehr dumpf, richtig schön.
Dass die neustarts auf das klackern zurück zuführen sind bezweifle ich, das htc 8x ist ja ebenfalls von restarts betroffen.
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Hallo, könnt ihr mal genau hinhören ob es vielleicht von den Tasten (Ein/Ausschalter, Lautstärketaste und Kamerataste) kommen kann, denn ein Kumpel von mir ist sich ziemlich sicher, das es bei seinem Lumia 920 von dort kommt. Würde mir plausibel vorkommen, da die Tasten ja aus Keramik bestehen und eigendlich immer ein wenig spiel haben. Kann das jemand bestätigen?
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AW: Große Qualitätsmangel :(
Die Tasten würden bei mir wackeln, wenn ich es auf einen Stein werfe, sonst sind dir das bei mir nicht, wobei meines sowieso nicht scheppert, aber es vibriert "heller" als andere meiner Telefone.
Mit der kostenlosen
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AW: Große Qualitätsmangel :(
So, heute hat nun ein weißes 920er Einzug gehalten.
Fazit bisher:
- leichtes Scheppern bei Vibration (stört mich aber nicht)
- kein "dead" Pixel
- keine losen Tasten
- keine gelben Tasten (alle drei gleichmäßig warmweiß ! - wow)
- bisher kein Knarzen
- beim Schütteln bewegt sich der Akku ganz leicht (kaum wahrnehmbar)
- kleine Lichtspalte links neben der "back" Taste
Alles in allem ein sehr gutes Gerät. Wenn der Akku nicht noch demnächst rumspinnt oder irgendein Software Problem (Freeze o.ä.) auftritt, werde ich es wohl behalten.
Die weiße Ausführung rockt !
Gruß :-)
PS: Gekauft wurde es im Blödmarkt. Man hat mir ausdrücklich die 14 Tage Umtauschrecht bei Mängeln bestätigt.
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Warmweiß trifft es gut :)
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blaubarschboy94
Warmweiß trifft es gut :)
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
Ja das ist DAS Wort, besser wie gedimmt. :-D
Dann mein herzlichen Glückwunsch zu einem hochwertigen Gerät.
Waren ja nun genug BETA-Tester muss ja langsam mal die Endfertigung dran sein. :-D
Aber mach erstmal Fotos, warte die Neustarts und die Freezes ab, sich wundersam auftuenede Spalten und sich wie von Geisterhand bewegende Staubteilchen. ;-)
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naja ich denke die Unscharfen Seiten werden durch das Update behoben... auf Nachtbildern z.b sind die bei mir garnicht sichtbar, bei Tagesbildern schon, bei meinen ersten 100 Bildern war das auch nur immer exakt Rechts unten zu sehen, mittlerweile auf der ganzen Rechten Seite auf vielen Bildern.
die Bilder von Engaged mit den PR1.0 und 1.1 Bildern bestätigen mich da sogar etwas: die PR1.1 Bilder haben rechts auch oft eine Unschärfe und die PR1.1 Bilder überhaupt nicht, klar kann jetzt sein, oder ist sogar zu vermuten dass es 2 verschiedene Geräte waren, aber bei fast allen Fotos die gepostet wurden sind Rechts oder Links unscharfen zu sehen unabhängig vom Motiv oder Winkel, die einzige wirklich defekt wirkende Linse hatte bisher Alking bei seinem 3. Gerät, da hat man es durch eine Dopplung der Objekte Links gesehen.
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Tampere
Ja das ist DAS Wort, besser wie gedimmt. :-D
Dann mein herzlichen Glückwunsch zu einem hochwertigen Gerät.
Waren ja nun genug BETA-Tester muss ja langsam mal die Endfertigung dran sein. :-D
Aber mach erstmal Fotos, warte die Neustarts und die Freezes ab, sich wundersam auftuenede Spalten und sich wie von Geisterhand bewegende Staubteilchen. ;-)
Danke. :-P
Fotos sind bei mir eher Nebensache, dafür hab ich eine sehr gute spiegellose Systemkamera.
Heute Nacht als ich die App "Akku-Entleerer" laufen ließ, gab es einen kurzen Schreckmoment, das Phone hatte einen temporären "Freeze", ich schiebe es mal auf die App. ;-)
Ansonsten bisher alles im grünen Bereich.
Kann es sein, dass die weißen Geräte besser verarbeitet sind ?!
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AW: Große Qualitätsmangel :(
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ronopoly
PS: Gekauft wurde es im Blödmarkt. Man hat mir ausdrücklich die 14 Tage Rückgaberecht bei Mängeln bestätigt.
ich weiss nicht mit wem genau du da gesprochen hast, man hat im einzelhandel auch oft das problem das ungelernte kräfte welche die dazugehörige ausbildung zum verkäufer oder einzelhandelskaufmann nie absolviert haben als quereinsteiger anfangen in diesen positionen zu arbeiten, diese leute erzählen dem kunden dann aus der eigenen unwissenheit heraus genau das was er hören möchte, damit er zufrieden ist und endlich geht.
- ich selbst war lange genug im einzelhandel tätig.
- ich habe einen sehr guten bekannten der 5 jahre bei mediamarkt tätig war
- ich habe ein lumia 820 erworben (bei saturn), und dieses umgetauscht, der umtausch war mir nur aufgrund der 2 oben genannten punkte + eines kleinen tricks möglich.
aufgepasst, es wird viele vielleicht schockieren, aber es ist ein fakt: im deutschen einzelhandel besteht KEIN recht auf eine rückgabe.
dies ist ein unumstößlicher fakt! ein rückgabeRECHT existiert nicht!
die einzige ausnahme bildet hier der fernabsatz (kaufverträge die über internet, telefon, oder an der haustür zustande gekommen sind) aus diesem sektor kommen diese mysteriösen 14 tage die immer in aller munde sind, und zwar NUR von dort!
der verkäufer muss dir ein einwandfreies produkt verkaufen, er muss einschicken, nachbessern, reparieren.
natürlich hat er auch die option dir das defekte gerät durch ein neues zu tauschen (oft die bequemere variante für große händler)
aber zurückbringen und eine rückerstattung des kaufpreises zu erhalten ist nicht dein recht, und obliegt einzig und allein der kulanz des händlers.
trotz sehr sehr guter branchenkenntnisse, kenntnisse der rechtslage sowie interner abläufe hab ich geschlagene 1,5 stunden (überlegt euch das mal!) gebraucht um bei saturn das zu erreichen worauf du deiner meinung nach 14 tage lang ein recht hast.
ich will hier nicht unnötig kluscheissen, aber es ist ganz wichtig das die leute diese "14 tage" langsam mal aus ihren köpfen streichen, das ist unglaublich großer mythos in diesem land, der darauf beruht das die großen handelsketten sehr kulant sind wenn es um originalverpackte unbenutzte ware geht, aber ein gebrauchtes(!) handy zurückgeben, gegen eine barauszahlung des vollen betrages, komplett ohne diskussion, das klappt meist nur wenn der verkäufer den man erwischt genauso eine Person ist wie der der was von 14 tagen herumerzählt.
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AW: Große Qualitätsmangel :(
Das bei einem Kauf im Laden kein "Recht auf Rückgabe" besteht, ist mir durchaus klar, deshalb kaufe ich so gut wie immer im Netz. Nennen wir es im Falle des Blöd-Marktes doch einfach: "Ketten-Kulanz".
Ich sprach hierzu mit 2 verschiedenen Verkäufern. Ob die nun geschult oder was auch immer sind, ist mir egal. Ich erwarte ein funktionierendes Gerät, mehr nicht.
;-)
PS: Bevor ich mein Gerät in Empfang nahm, kam dort einer mit einem DVD LW an. Es war offensichtlich defekt. Der Kunde hat einen Schein in Empfang genommen und sollte sich mit dem Defekt-Gerät und dem Schein beim Verkäufer zwecks Umtausch melden. Ob das auch mit Phones funktioniert, ist Spekulation.
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AW: Große Qualitätsmangel :(
ein umtausch und eine rücknahme sind aus kaufmännischer sicht zwei völlig verschiedene vorgänge, du sprachst in deinem posting von einem "rückgaberecht" deswegen bin ich darauf jetzt angesprungen.
ein umtauschrecht (ware mit einem mangel eintauschen gegen das selbe produkt ohne mängel) hast du selbstverständlich! muss ja alles seine ordnung haben.
bzw. ein "recht" hat man im prinzip nichtmal darauf.
man hat recht auf mangelfreie ware. punkt, ende. wie der verkäufer das anstellt bleibt ansich im großen und ganzen ihm überlassen.
aber das wort "rückgaberecht" kannst du getrost aus deinem wortschatz streichen im zusammenhang mit ware die im rahmen eines barverkaufs in einem laden erworben wurde.
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AW: Große Qualitätsmangel :(
Die Märkte können teilweise unterschiedliche Regelungen haben. Grundsätzlich stimmt alles was du oben genannt hast.
Quelle: http://www.techfacts.de/ratgeber/med...h-und-garantie
Umtausch bei Media Markt
Bei Media Markt gibt es keine bundeseinheitlichen Regelungen zum Umtausch gekaufter Ware. Deshalb lohnt sich Nachfragen in Ihrer Media Markt-Filiale: Zwar kann der Umtausch ausgeschlossen sein, meist werden aber 14 oder gar 30 Tage gestattet. Bringen Sie anschließend die umzutauschende Ware in Ihre Filiale und melden Sie sich dort bei der Servicestelle. Ist der Umtausch nicht ausgeschlossen, erhalten Sie, wenn Sie in der Frist liegen, den Warenwert als Gutschein oder bar. Grundsätzlich nimmt die Elektronikkette nur Neuware zurück und verweigert den Umtausch sichtbar geöffneter Verpackungen, wenn kein plausibler Grund vorliegt.
Hinweis: Die Phone-Kartons im freien Verkauf (Lumia 920) sind nicht versiegelt.
PS: Im obigen Post habe ich es geändert.
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AW: Große Qualitätsmangel :(
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ronopoly
Grundsätzlich nimmt die Elektronikkette nur Neuware zurück und verweigert den Umtausch sichtbar geöffneter Verpackungen, wenn kein plausibler Grund vorliegt.
du musst mir hier nicht posten wie die verfahrensweisen sind,
für die die es nicht wissen: mediamarkt und saturn sind keine konkurenten, so wie die werbung es uns manchmal einreden möchte, sondern gehören der gleichen holding an, arbeiten also mit den selben verfahrensweisen.
wie oben beschrieben habe ich ein lumia 820 bei saturn gekauft, ausgepackt, benutzt, und zurückgegeben.
1,5 stunden hat's gedauert, riesen diskussion, 4 verkäufer, ein verkaufsleiter, und absolut blanke nerven auf beiden seiten.
ich hab mich wiegesagt über einen trick aus der affäre gezogen, die ersten 60 minuten hieß es "NEIN!" wie stahlbeton...
hinweis: die kartons sind nicht immer versiegelt, sollten aber mit hauseigenen sicherheitsbändern umwickelt sein, die nur durch zerschneiden gelößt werden können, war bei meinem lumia auch so, falls nicht, wären wir wiedermal bei dem schlecht geschulten angestellten angekommen.
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AW: Große Qualitätsmangel :(
Mir ist sehr wohl bewusst, dass es sich nicht um Konkurrenten handelt. Redcoon gehört ja ebenfalls dazu.
Und nochmal für Dich: Wenn das Gerät nicht defekt ist, gebe ich es auch nicht zurück und tausche um oder ein. Der Begriff "defekt" an sich wäre noch zu definieren, bei mir beginnt das bereits mit Staub in oder vor den Kameralinsen o.ä..
Für ausgiebige Tests und Fummelei mit anschließender Rückgabe, ist der Online-Versandhandel zu nutzen.
PS: Sind wir nicht "leicht" OT ?!
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AW: Große Qualitätsmangel :(
wir sind sogar sehr OT...
aber einem kaufmann mit dem wort "rückgaberecht" zu kommen ist eben das gleiche wie dem stier mit dem roten tuch vor der nase herumzufuchteln... ;)
um das wort ging's hier - du hast den beitrag korrigiert, alles in ordnung.
aber so schlimm ist das OT garnicht, denn die lumia's haben (leider leider) derartig viele mängel das die thematik mit umtausch/rückgabe etc. im zusammenhang mit qualitätsmängeln (topic) garnicht sooosehr daneben ist, ich glaube vielen leuten kann das was hier steht weiterhelfen.
in diesem sinne, schönen abend dir noch, und ich drück dir die daumen das es bei deinem lumia nur theorie bleibt was hier besprochen wurde.
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AW: Große Qualitätsmangel :(
Bin ich auch ein trolly wenn ich im großen und ganzen mit meinem 920 zufrieden bin ?
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_268 aus geschrieben.
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AW: Große Qualitätsmangel :(
auf das Thema zurück bitte ^^ die Kaufmann und Rückgaberechts-Diskussion könntet ihr ja wo anders austragen :P Oder ist das ein Qualitätsmangel? :D
---------- Hinzugefügt um 17:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:06 ----------
Zitat:
Zitat von
GurkeII
Bin ich auch ein trolly wenn ich im großen und ganzen mit meinem 920 zufrieden bin ?
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_268 aus geschrieben.
bin ich auch, aber kleine Mängel weist es schon auf, bei 600€ verzeiht man das eben nicht gerne. (wenn du nur 50€ bezahlt hast und dafür in einem Vertrag steckst zahlst du trozdem mehr als genug für das Teil..)
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AW: Große Qualitätsmangel :(
Na toll, jetzt hat es mein Lumia auch erwischt mit Staub in der Fronkamera, von einem Moment auf den anderen. Vorher war kein einziges Staubkorn drin (habe dauernd drauf geschaut, ob noch keins drin ist), jetzt plötzlich 2 größere und viele kleine Partikel, eine schöne Bescherung :(
Vor ein paar Tagen ist mir auch aufgefallen, dass ein sehr kleines (nur bei guter Beleuchtung zu sehen) auf der Linse der Hauptkamera sitzt, hätte mich weniger gestört, aber so werde ich es wohl irgendwann einschicken müssen.
Mit der kostenlosen
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AW: Große Qualitätsmangel :(
Dann müsste ich so ziemlich alle meine elektronischen Geräte einschicken, die sind auch nicht Staubdicht.
Äußerste Vorsicht ist geboten, es ist noch nicht einmal Wasserdicht, nur so zur Warnung.
Ein Grund mehr es zurückzugeben.
Frohe Weihnachten
P.S.
Ich habe da aber noch einen Tip.
Schweiß es in Folie ein, leg es in eine Kiste und dann viel Beton drauf, da kommt kein Staubkorn mehr hin. Oder Du hättest es am besten nicht ausgepackt und in der Folie gelassen :-D
Und noch was, es ist ein Gebrauchsgegenstand der in keinster Weise gegen äußere Einflüsse immun ist.
So, jetzt nochmal
Frohe Weihnachten
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AW: Große Qualitätsmangel :(
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Zitat von
hansponder
Dann müsste ich so ziemlich alle meine elektronischen Geräte einschicken, die sind auch nicht Staubdicht.
und all diese anderen geräte von dir verfügen auch über sensible kammeralinsen die dafür gebaut wurden das jeweilige motiv möglichst fehlerfrei in einer bild oder videodatei abzuspeichern?
sorry, aber diese sichtweise kann ich kein stück nachvollziehen.
staub zwischen(!) linse und schutzglas einer kammera ist ein eindeutiger mangel in der nutzbarkeit des produkts und muss definitiv vermieden werden.
wenn bei einem gerät nach 3 jahren intensiver nutzung im alltag irgendwann mal irgendwo ein körnchen staub auftaucht, dann läuft das unter dem motto "dumm gelaufen", aber ein gerät wie das lumia 920 ist maximal(!) 2 monate alt! und bei einem gerät in dieser preisklasse geh ich einfach mal spontan davon aus das der besitzer es nicht durch einen sandkasten geschleift hat, sondern es möglichst pfleglich behandelt hat.
wenn also trotz angemessener behandlung staub/schmutz an einer stelle auftauchen die seitens des herstellers mit besonderer sorgfalt geschützt werden sollte - dann sehe ich persönlich das eindeutig als qualitätsmangel.
ganz ehrlich, wenn ein kunde 600€ auf den tisch legt, kann er ja wohl erwarten das er nicht ab dem 1sten oder 2ten monat der nutzung unter umständen auf jedem seiner fotos eine fehlerhafte stelle erkennen kann.
das ist einfach nur schlampige verarbeitung, es gibt genug smartphones die für die hälfte vom geld nichtmal staub unter vor die linse bekommen würden wenn man sie in einem prallgefüllten staubsaugerbeutel durchschütteln würde, also wie erklärt man sich staubkörner vor der linse eines angeblichen "flagschiffes"?
(und das übrigens nicht nur bei einem einzigen peniblen käufer, sondern bei einer ganzen schaar)
P.S. der handel erkennt diesen sachverhalt auch absolut diskussionsfrei als mangel an, und schafft abhilfe.
man kann ja wohl nicht als hersteller mit einem gerät werben bei dem die kammera als ganz klarer pluspunkt angepriesen wird, diese dann aber nach normalem tragen in der hosentasche in vielen fällen nichtmehr ordnungsgemäß nutzbar ist.
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AW: Große Qualitätsmangel :(
Was sagt uns das? Das in deinen Hosentaschen mehr Dreck und Staub ist als in einem prallgefüllten Staubsaugerbeutel :-D
Ansonsten alles nur Mimimimimi
Anhang 114781
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AW: Große Qualitätsmangel :(
Zitat:
Zitat von
hansponder
Was sagt uns das? Das in deinen Hosentaschen mehr Dreck und Staub ist als in einem prallgefüllten Staubsaugerbeutel :-D
in meinen? nein nein, mein lumia wurde schon längst wieder zurückgegeben, ich lass mich als kunde doch nich für dumm verkaufen, ich hab den hersteller nach wenigen tagen wieder gewechselt. (siehe links)
sieh mich mehr so als den robin hood der über'n tisch gezogenen, der die leute bewahrt vor denen die sich alles schönreden.
und derer die für 600€ nicht hinnehmbare mängel aktzeptieren (davon haben die lumia's ja reichlich zu bieten).
aber wir wollen ja nicht abschweifen (bzw. tun wir ja nicht, wir reden ja immernoch über mängel hähä)
frohe weihnachten! ;)