Gerne doch! ;)
Druckbare Version
Ja OIS hin oder her, ein Stativ ist durch nix zu ersetzen :) Gerade bei 4s Belichtungszeit ;)
Das Teil müsste ich mal wieder ausgraben :D
http://farm9.staticflickr.com/8306/8...2fa44cf9_z.jpg
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
---------- Hinzugefügt um 18:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:49 ----------
Kann man über die app keine Fotos hochladen?
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
Nichts besonderes die Fotos, aber ein paar möchte ich doch trotzallem hochladen. Kamera war naürlich die Pro Cam :) Alles im Automatik Modus, bei den beiden Nahaufnahmen jedoch mit manuellem Autofokus.
Anhang 134187Anhang 134188Anhang 134189Anhang 134190Anhang 134191
Die Nokia Pro Cam App ist mit Amber ja für das 920 verfügbar. Gibt es da essentielle Vorteile bei den Fotos?
Für mich sind nicht die Einstellungsmöglichkeiten wichtig, ich will nach wie vor einfach per Shot ein Bild machen und gut. Mich würde nur interessieren, ob die Pro Cam App eventuell zu besseren Bildern führt.
also ich habe das gefühl das die pro cam besser mit den weissabgleich umgehen kann, ausserdem hast du ja hier das tolle feauture um bilder neu ausrichten (zoomen) zu können und so ein komplett neues bild darstellen kannst ohne das ganze foto zu verändern (schneiden)
Also einen "Gelbstich" haben die Fotos nicht mehr? Das berichteten ja einige 920 User.
also ich hab keinen gelbstich, ich poste dir mal gleich hier 2 vergleichsbilder.
normale cam
Anhang 134244
pro cam
Anhang 134245
sind zwar keine guten bilder, aber man merkt das die pro cam schärfer aufnehmen kann., beide fotos habe ich beim starten der cam sofort geschossen
Gelbstich hat das 925.
Die Pro Cam ist in der Hinsicht schlechter, weil sie die EInstellungen "vergisst" Ich würde immer EV-2/3 einstellen, um Überbelichtung zu vermeiden.
Aber es kann ja sein, dass die 920 Kamera eher weniger zum Überbelichten neigt, von dem was ich bisher gesehen habe.
So von mir auch mal ein paar Bilder. Da braucht man echt ne verdammt ruhige Hand :)
Anhang 134251
Anhang 134252
Anhang 134253
Anhang 134254
Anhang 134255
Ich frag am besten mal hier weil hier sicher viele die Pro Camera nutzen:
Hab seit heute GDR2/Amber und hatte dirket die Nokia Pro Cam als Standard und hab nen kleinen Nachteil entdeckt weshalb ich erstmal zurück zur Stock Kamera musste: Man kann per Kamerataste die App nicht bei Gesperrtem Telefon starten und Fotografieren! Hier muss man immer erst das Handy entsperren da ich die Funktion aber Regelmässig für schnelle Schnappschüsse nutze muss ich als Default App erstmal wieder die Default Kamera nehmen... Hoffe Nokia ändert das noch... (Wenn sie das Überhaupt könne/dürfen)
Oder gibts da nen Trick den ich Übersehe?
Bei mir fährt der Lockscreen nur bis zur Pineingabe hoch. Entsperrpin muss eingegeben werden.
Lese mal hier:
http://www.pocketpc.ch/nokia-lumia-9...ml#post1804294
Dann mal bei Nokia reporzen. Evtl wirds per update nachgereicht. Hab keine pineingabe von daher is mir das nich aufgefallen.
Bin grad mitm rad unterwegs und mir ist aufgefallen dass wenn man mit procam zoomt die bilder recht oixlig werden, zumindest aufm phone.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
Aaaaja :D
Habe gestern Abend mal die Pro Cam ausgiebig getestet, die Pro-Cam-Bilder sehen einen Tick schärfer aus, wenn man wirklich bis zum Äußersten reinzoomt.
Außerdem kann man bei der Pro Cam den Kamerabutton gedrückt halten und es werden direkt mehrere Fotos hintereinander geschossen. Das finde ich gar nicht übel, muss ich mich aber erst dran gewöhnen, weil ich mit der normalen Kameraapp den Knopf immer übelst lang gedrückt hielt ;)
Hallo! Finde die Kamera eigentlich super vom 920iger!!! Leider ist mir was bei der nokia pro kamera aufgefallen, ist das bei euch auch so??? Wenn ich ein Bild schieße und dann oben rechts auf fotoanzeigen gehe, sieht man kurz das geschossene Foto in einer mörder Auflösung und dann, wie als würde da nochwas automatisch nachbearbeitet, verändert sich das Bild, ich würde sagen, die Auflösung oder Weißableich machen dann das Bild halb so schön wie man es zuvor gesehen und geschossen hat!!!! Habe alles schon verstellt, hat leider nix geholfen!!! Ist das bei euch auch so? mfg zaffaste
Das Bild wird zunächst in der Displayauflösung angezeigt, wahrscheinlich aus Schnelligkeitsgründen.
Dann wird das Bild in der vollen Auflösung geladen, um das Zoomen zu ermöglichen - dabei muss das Bild vom Display interpoliert werden, das heißt auf einen Displaypixel kommen mehrere Foto-Pixel und deshalb kann es etwas "weicher" aussehen. Am Bild selbst ändert sich nichts.
aber man sieht ja das foto in der galerie kurz in einer super auflösung und im selben moment ändert es sich! für mich sieht das wie ein falscher weißabgleich im nachhinein aus... echt nervig, die stock app macht das nicht!!! mfg
Auflösung und Weißabgleich?
Du hast recht, irgendwie ändert sich da was zum,schlechten. Virleicht ist das aber auch nur am handybildschirm so. Schon mal das Bild am pc angeschaut? Oder eher die Bilder?
Edit:
Die Bilder mit der Standart App weden aber auch nicht schärfer oder schöner als die "nachverschlechterten Bilder der ProCam App
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_206 aus geschrieben.
naja blöd gesagt am handy sieht es ja kurz super aus und dann nicht mehr, warum sollte das dann am pc besser ausschaun? die stockkamera macht ein foto so wies geschossen wurde, die pro eben nicht, denke das ist softwaretechnischer natur und ich hoffe es kommt bald ein update!!! glaube einfach das da was seitens der kamera app nachbearbeitet wird... weshalb auch immer!??? sonst eine top kamera app!!!!! wenn nicht sogar die beste bis jetzt :)
@Arcelor habe schon alles verstellt, es wird immer nach einem foto nachbearbeitet, egal was ich mache...
Doch, macht sie. Wurde hier im Thread auch schon diskutiert.
Im Übrigen: Willst du auf einem Display, welches eine Auflösung von 1MP bietet, die Schärfe eines 8MP-Fotos beurteilen?
Auf einem PC-Bildschirm wird das, was auf deinem Handydisplay "scharf" ist, total pixelig aussehen (eben wie ein Bild mit 1 Megapixel), wohingegen das leicht verwaschene Handybild auf dem PC-Bildschirm knackig scharf ist, da es die vollen 8 Megapixel bietet, weshalb es auf dem Handydisplay interpoliert werden muss und dadurch Verluste in der Anzeige entstehen (nicht im Bild selbst)
Also war gestern und heute mal etwas mit dem Rad unterwegs. So richtig überzeugt mich ProCam noch nicht. Auf jedem Bild ist Rauschen zu sehen, zudem sieht manches nur matschig aus.
Anhang 134391Anhang 134392Anhang 134393Anhang 134394Anhang 134395Anhang 134396
Du hast ein Lumia 920 und kein 1020 - Wieso zoomst du also rein? ^^ die normalen Bilder sehen doch super aus (Qualitativ gesehen).
Noch dazu: Die App verbessert deine Bilder an sich ja nicht, sie gibt dir nur mehr Möglichkeiten manuell ein paar Dinge einzustellen und so ein optimales Ergebnis für dich zu erzielen. Was DU - als Anwender - dann daraus machst, kann Nokia oder ProCam nicht beeinflussen, aber die App an sich macht die Bilder ja nicht "besser" oder "schöner", eventuell ist sie etwas besser bei den automatischen Einstellungen verglichen zur stock-Anwendung (Kamera).
Wenn ich mir die Bilder hier in der Ansicht ansehe sehen die auch gut aus. Schau ich sie mir dagegen am PC an auf 100% Bildgröße, dann hab ich Rauschen drin.
Zoomen mach ich ja nich immer, hab mehr oder weniger rumgespielt. Die meisten Bilder, die ich mache, sind nicht gezoomt.
Wegen dem Rauschen - das ist so eine Sache. Du hast auf einem Kamerasensor (also dem Rohsignal) halt ein Rauschen. Jetzt kannst du zwei Dinge machen. Per Software das Rauschen rausfiltern wobei dann teilweise auch Details verloren gehen oder eben ein detailreicheres Bild haben und mit dem Rauschen leben.
Da setzen verschiedene Hersteller ihre Prioritäten halt anders. Bei Nokia rauscht es tendenziell oft stärker. Wahrscheinlich nicht die blödeste Entscheidung denn per Software nachher das Rauschen zu reduzieren geht - Details die weggefiltert wurden wiederherzustellen hingegen nicht.
War heute auch das erste mal mit meinem Lumia 920 und der Pro Cam unterwegs...
Hier mal paar Bilder die ich geknipst habe...
Bin von der Cam in Kombination mit der neuen Kamerafirmware echt begeistert! :-)
Sent from my Nokia Lumia 920 using Tapatalk
Was mir aufgefallen ist, ist das die Nokia ProCam App rote Augen etc. gleich nach der Aufnahme entfernt und das Bild nachbearbeitet. Ähnlich wie bei der automatischen anpassung beim MS PictureManager der im Office Packet enthalten war...
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_345 aus geschrieben.
Ich habe mich mal wieder den Auswirkungen der neuen Software auf die Fotoqualität beschäftigt. Ähnlich wie bei meinem Eintrag zum letzten Softwareupdate, habe ich Bilder vor und nach dem Update geschossen.
Diesmal habe ich aber keine "neutrale" Kamera mitgenommen, dafür aber noch ein Lumia 820 - den Link zu diesem Thread findet Ihr hier.
Mit beiden Handys habe ich mir (leider nicht so schöne) Motive gesucht, die ich nach dem Update aus möglichst gleicher Perspektive nochmal geschossen habe. Weil zwischen den beiden Aufnahmen jeweils die Aktualisierung der Software lag, sind die Situationen bzgl. Belichtung auch nicht 100%ig vergleichbar und leider war bei uns heute eher mäßiges Wetter - bei Sonnenschein wären sicherlich bessere Bilder rausgekommen. Aber letztlich geht es um eine Delta-Betrachtung und die kommt hoffentlich auch so rüber.
Wie auch beim letzten Mal gilt: Ich bin kein Foto-Spezi. Ich kenne keine Fachbegriffe und werfe damit auch nicht um mich. Ich betrachte die Bilder einfach durch die Brille eines Otto-Normal-Bürgers, der sein Handy als Hauptkamera nutzt.
Von den Auswirkungen des Updates auf die Kamera des 920 bin ich ein wenig enttäuscht. Beim letzten Mal hat man deutlichere Effekte gesehen. Beim Lumia 820 sind die Sprünge beim Amber-Update deutlich größer als beim Lumia 920. Nun habe ich mir aber so viel Mühe gemacht, dass ich die Bilder des 920 dennoch posten möchte - auch wenn die Effekte eher gering sind. Vielleicht sieht ja einer von Euch noch mehr als ich...
Alle Aufnahmen sind mit Auto-Einstellungen und der Standard-Kamera gemacht worden, ausgelöst wurde über den Kamera-Button, nicht über das Display.
Links immer die alte Software, rechts mit Amber.
Beispiel 1:
Anhang 134464Anhang 134465
Ich finde, die Schärfe hat nochmal zugenommen. Gerade beim Baum in der Mitte sowie am Gras ist gut zu sehen, dass es mit der alten Software "vermatschter" wirkt als mit Amber.
Beispiel 2:
Anhang 134466Anhang 134467
Hier sieht man etwas, das sich im Anschluss durchzieht: Mit dem Amber-Update nimmt der Braunstich ab. Das ist mir bei Lumia-Bildern schon öfter aufgefallen, dass bspw. trockenes Gras deutlich zu gelb/braun rüber kommt. Das nimmt nun mit Amber ab und die Bilder wirken etwas weniger gesättigt und realistischer.
Leider belichtet Amber aber über, sodass die Hochspannungsleitungen vor den Wolken nicht mehr zu sehen sind.
Beispiel 3:
Anhang 134468Anhang 134469
Hier auch wieder die gleichen Tendenzen: Der Rost des Straßenschildes wirkt deutlich weniger rot/braun und die Blätter und Bäume noch einen Tucken schärfer.
Schön finde ich auch, dass das Fahrrad weniger verpixelt rüberkommt trotz Schärfegewinn.
Beispiel 4:
Anhang 134470Anhang 134471
Beispiel 5:
Anhang 134472Anhang 134473
Tja, was soll ich sagen? Weniger gelb/braun, schärfer und realistischer. Diesmal auch ohne Überbelichtung am Himmel - also kein grundsätzliches Problem des Amber.
Beispiel 6:
Anhang 134474Anhang 134475
Die bessere Schärfe und der höhere Kontrast der Amber-Bilder kommen hier gut an den Mauersteinen des kleineren Hauses rüber. Aber auch das große Haus wirkt schärfer.
Beispiel 7:
Anhang 134476Anhang 134477
Die Farben bei den Amber-Fotos sind weniger überzeichnet und die Wellen wirken klarer und haben schönere Konturen. Auch die Schrift auf den Schildern - insbesondere bei dem gelben - wirkt klarer.
Beispiel 8:
Anhang 134478Anhang 134479
Hier sind die Unterschiede nicht so groß, aber insbesondere beim rechten Busch ist das Amber-Bild schärfer mit besseren Konturen bei den Blättern. Oben links neigen beide zum überbelichten - hier sehe ich keinen Unterschied.
Fazit Softwarevergleich Lumia 920:
Bereits beim letzten Softwareupdate konnte das Lumia 920 an Schärfe gewinnen. Daher sind die Sprünge bei diesem Update nicht mehr so groß, aber noch deutlich zu erkennen. Konturen wirken schärfer und Kontraste höher.
Gleichzeitig sehe ich bei meinen Vergleichsbildern, dass die oft kritisierten überzogenen Farben - insbesondere durch einen braun/rot Stich - abnehmen. Die Bilder wirken realistischer und sind weniger als "Lumia-Bilder" zu erkennen. Ob das gefällt oder nicht ist Geschmackssache.
Endgültig lassen sich die Änderungen sicherlich bei diesen schlechten Motiven und Lichtbedingungen auch nicht bewerten, aber Tendenzen zeigten sich.
Ich bin mal wieder zufrieden mit den Änderungen - meiner Meinung nach gehen sie abermals in die richtige Richtung.
Für einen Kameravergleich zwischen dem 820 und 920 lassen sich gut die Bilder über das Amber-Update des 820 heranziehen.
Hey, danke für den Vergleich!
Ich finde die Bilder mit Amber viel viel viel besser. Besonders der vorletzte Vergleich zeigt, dass man die Schrift auf dem Schild besser lesen kann und die Bäume im Hintergrund sind viel klarer, kein Brei mehr.
Peinlich, das Nokia nicht von Anfang an solche Bildqualität liefern konnte...
da sieht man gut, dass jetzt auch der Kritikpunkt von "unnatürlichen" und übersättigten Farben abgeschafft wurde. Ansonsten hat sich aber wirklich nicht spürbar was getan, die Schärfe ist vlt einen Tick besser geworden aber ich glaube das ist eher subjektiv wahrnehmbar. Aber wirklich super, dass sie jetzt noch an dem Problem mit den Farben gearbeitet haben (Weißabgleich?), schade, dass man Hardware nicht auch updaten kann :D
Oh man, wenn ich sehe aus den professionellen Beiträgen des FoRoPocketPC wie sich die Kamera des 920 verbessert hat, ist die des 925 ein Sch..dreck dagegen ... (Siehe auch GSMArena oder die Fotos vom Steve Litchfield auf Allaboutsymbian, wer sich über das 925 informieren will)
Mir fällt extrem auf, dass das Lumia 925 doch sehr stark überbelichtet. Die Fotos des 920 wirken homogener und seit dem neusten Update auch farblich realitätsgetreuer.
Ich bin sehr zufrieden mit der Kamera und den Bildern.
was hat denn die Software an diesem Bild verbrochen?
Anhang 134467
Die Hochspannungsleitung sind nicht einfach überbelichtet sondern von der Software durch falsche Korrektur oder sonst was herausgeschnitten worden. Bei einer Überbelichtung würde niemals eine solche Perforation entstehen.
Anhang 134553
Jein, es wird eine Kombination sein. Durch die Überbelichtung sind die Hochspannungsleitungen wohl so hell geworden, dass die Rauschunterdrückung die dann auf Pixelebene so herausgerechnet hat. Eine gewisse Nachbearbeitung durch die Software hat man bei Digicams ja immer.
Muss man beobachten ob solche Phänomene jetzt häufiger auftreten oder das hier wirklich ein Sonderfall war.
@FoRoPocketPC: Top Beitrag, vielen Dank!!
Man kann aber immer noch deutlich die Unschärfen am Rand erkennen, wie ich finde...