Umgangston im Forum Umgangston im Forum
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. http://www.pocketpc.ch/attachment.php?attachmentid=3194&stc=1&d=1216977642 In letzter Zeit häuften sich Beiträge im Forum mit einem unangemessenen Umgangston. Worte wie HIRNI, Witzbold, Idiot und weitere fallen in unserem Forum immer häufiger.
    Auf dem Bild seht ihr das "R" Symbol, welches ihr über jedem Beitrag angezeigt bekommt. Klickt ihr auf dieses könnt ihr ganz bequem den bestimmten Beitrag bei uns melden damit wir diesen möglichst schnell löschen können.
    Wir würden uns freuen, wenn wir auf Eure Mitarbeit zählen können, freuen uns auf möglichst wenige Meldungen und bedanken uns bereits im voraus.

    Hier noch eine längere Variante von oben. Da uns diese Mitteilung sehr wichtig ist, wollen wir den Erfolg nicht an einem ausschweifenden Mitteilungstext scheitern lassen. Ihr seid aber gerne eingeladen, die genauen Gründe zu erfahren.
    Wie vor allem unsere langjährigen User bemerkt haben dürften, hat sich unser Forum in den letzten Monaten gewaltig vergrössert, was natürlich bedeutet dass nicht alle Moderatoren alle Beiträge mehr lesen können resp. dass die Beiträge erst spät gelesen werden. Dazu kommt, dass wir momentan in einem "Sommerloch" stecken und viele von uns in die Sommerferien verreisen. Weniger gewichtige Gründe spielen natürlich auch noch eine Rolle.
    Uns ist es enorm wichtig, dass in unserem Forum immer ein netter und respektvoller Umgangston herrscht. Stösst ein "Neuer" nur auf immer gesittete Umgangsformen, so wird er sich mit grosser Wahrscheinlichkeit daran anpassen. Aus diesem Grund wollen wir die schlechten Umgangsformen bereits im Keim ersticken. Es sollen nicht bloss Hasstiraden sondern bereits abschätzige oder sinnfreie Kommentare gemeldet werden. Witzbold oder Hirni tolerieren wir nicht.
    Gemäss unserem Motto von früher gibt es keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten. Dies wollen wir auch weiterhin beibehalten! Ohne Eure Hilfe wird das aber zunehmends schwieriger ja gar unmöglich.
    Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr solche Beiträge melden würdet.
    Die melden Funktion könnt ihr natürlich auch bei SPAM gebrauchen.

    Wenn jemand interesse hätte, Moderator in unserem Forum zu werden, kann er sich per PM oder E-Mail bei einem Moderator oder Administrator melden. Wir freuen uns.

    Vielen Dank bereits im voraus und einen möglichst sonnigen Sommer
    das PocketPC.ch Team!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Umgangston im Forum-beitrag-melden.jpg  
    Geändert von juelu (25.07.2008 um 10:38 Uhr)
    21
     

  2. User27495 Gast
    sind wir hier in der DDR oder der ehemaligen UDSSR?

    wir haben in der schweiz eine fix verankerte rede und meinungsfreiheit und diese kann niemandem verwehrt werden. dies tut aber hier nicht ganz zur sache.....

    was an einem hirni oder witzbold schlimm sein soll entzieht sich jeglichem gesunden menschenverstand.

    als schweizer denke und rede ich im dialekt und nicht in hochdeutscher sprache und da sind diese wörter nichts als ein wort im dialekt und weder beleidigend noch in irgend einer form ein unangemessener umgangston.
    Geändert von matrix (25.07.2008 um 23:17 Uhr)
    0
     

  3. Unregistriert Gast
    bin absolut deiner meinung..

    Zitat Zitat von Win(Bug) Beitrag anzeigen
    sind wir hier in der DDR oder der ehemaligen UDSSR?

    wir haben in der schweiz eine fix verankerte rede und meinungsfreiheit und diese kann niemandem verwehrt werden. dies tut aber hier nicht ganz zur sache.....

    was an einem hirni oder witzbold schlimm sein soll entzieht sich jeglichem gesunden menschenverstand.

    als schweizer denke und rede ich im dialekt und nicht in hochdeutscher sprache und da sind diese wörter nichts als ein wort im dialekt und weder beleidigend noch in irgend einer form ein unangemessener umgangston.
    0
     

  4. Zu Win(Bug):
    Schön, dass sich auch ein Direktbetroffener so einer Löschaktion unsererseits zu Wort meldet.

    Wie du richtig erkannt hast, statuiert die Bundesverfassung der Schweiz in Artikel 16 eine Meinungsäusserungsfreiheit. Bei der Meinungsfreiheit handelt es sich um ein Grundrecht, ein Abwehrrecht des Einzelnen gegen den Staat also und keinesfalls gegen eine Privatperson. Dies zeigt sich unter anderem auch in Art. 177 StGB, welcher eine Beschimpfung einer anderen Person unter Strafe stellt.

    Besonders aber bei rechtlichen Angelegenheiten sollte man zu aller erst den gesunden Menschenverstand walten lassen. Nennst du deine Freunde oder Eltern auch Hirni oder Witzbold?
    Frei nach der regula aurea: Wie würdest du lieber behandelt werden "Du Witzbold, der Diamond hat gar keinen SD Slot also wo willst du denn deine extra mitgeführten Karten reinstecken?" oder "Hallo XY, der HTC Touch Diamond hat leider keinen SD Kartenslot sondern nur einen 4gb grossen internen Speicher, welcher weder durch eine SD-Karte noch sonst irgendwie erweiterbar ist."?

    Als Schweizer kann ich jedenfalls sagen, dass ich keine Freude hätte, würde mich jemand Hirni oder Witzbold nennen. Ich denke dies trifft auf alle Schweizer, Österreicher, Deutsche und alle anderen Nationalitäten zu. Dies zeigt sich auch an den vielen Dankes im Beitrag oben.

    Oft bekommen wir Komplimente über den immer freundlichen Umgangston in unserem Forum, was in anderen Foren nicht der Fall sei. Darum wollen wir dies beibehalten.

    Liebe Grüsse
    juelu
    Geändert von juelu (26.07.2008 um 11:56 Uhr)
    1
     

  5. User27495 Gast
    Zitat Zitat von juelu Beitrag anzeigen
    Zu Win(Bug):
    Schön, dass sich auch ein Direktbetroffener so einer Löschaktion unsererseits zu Wort meldet.

    Wie du richtig erkannt hast, statuiert die Bundesverfassung der Schweiz in Artikel 16 eine Meinungsäusserungsfreiheit. Bei der Meinungsfreiheit handelt es sich um ein Grundrecht, ein Abwehrrecht des Einzelnen gegen den Staat also und keinesfalls gegen eine Privatperson. Dies zeigt sich unter anderem auch in Art. 177 StGB, welcher eine Beschimpfung einer anderen Person unter Strafe stellt.

    Besonders aber bei rechtlichen Angelegenheiten sollte man zu aller erst den gesunden Menschenverstand walten lassen. Nennst du deine Freunde auch Hirni oder Witzbold?
    Frei nach der regula aurea: Wie würdest du lieber behandelt werden "Du Witzbold, der Diamond hat gar keinen SD Slot also wo willst du denn deine extra mitgeführten Karten reinstecken?" oder "Hallo XY, der HTC Touch Diamond hat leider keinen SD Kartenslot sondern nur einen 4gb grossen internen Speicher, welcher weder durch eine SD-Karte noch sonst irgendwie erweiterbar ist."?

    Als Schweizer kann ich jedenfalls sagen, dass ich keine Freude hätte, würde mich jemand Hirni oder Witzbold nennen. Ich denke dies trifft auf alle Schweizer, Österreicher, Deutsche und alle anderen Nationalitäten zu. Dies zeigt sich auch an den vielen Dankes im Beitrag oben.

    Oft bekommen wir Komplimente über den immer freundlichen Umgangston in unserem Forum, was in anderen Foren nicht der Fall sei. Darum wollen wir dies beibehalten.

    Liebe Grüsse
    juelu

    unter guten freunden und in der firma haben wir uns auch schon als hirni oder witzbold tituliert. weil das eh nur umgangssaprache ist und keine beleidigung oder etwas anderes zu bedeuten hat.



    was wichtig ist, kurz und einfach ohne grosse umschweife oder blumige ausschmückungen reden wir miteinander. für alles ander gibt es die kultur und so sachen, da kann und wird in allen verständigungsformen sich sehr verkultiviert und extrem verblumt ausgedrückt.

    wegen meiner als direkt betroffener poster sache:
    wenn einer einfach drauf los postet und wie eine ente reagiert, schnabel offen und quack, quack bevor die augen offen und das hirn seinen betrieb aufgenommen hat, so muss er sich bewusst sein dass er damit eine reaktion provoziert.

    wenn mein posting wegen so einer lapalie gelöscht, denke ich mir meine sache, denn die gedanken sind noch freier als alles andere und mache weiter wie bisher.


    beispiel:

    kumpel X hatte am citrix server updates eingespielt und dann vergessen sich mit dem speziellen admin account auszuloggen. da aber wenn dieser spezielle admin eingeloggt ist niemand richtig arbeiten kann. also wurde hirni angerufen und er nahmsvoll mit gelassenheit und humor.


    von mir aus und auch bei der nachfrage in der familie und unter freunden und kumpeln ist an witzbold oder hirni ist nichts beleidigendes oder verächtliches zu finden.
    0
     

  6. Es gibt da eigentlich nichts zu disktuieren finde ich. Richtig, Meinungsfreiheit ist ein ganz anderes Thema und deswegen auch der Vergleich zu totalitären Regimen nicht angebracht.
    Der betsagte Ton ist nicht Usus hier und ob schlimm oder nicht, er soll es auch nicht werden. Dialektbedingte Unterschiede sind ja wirklich was schönes und erhaltenswertes, aber hier ist nunmal Schriftdeutsch als Sprache gewählt wie auch im schweizer Schulunterricht, wo man übrigens auch Hirni und Witzbold nicht akzeptiert (zumindest war das zu meiner Schulzeit noch so). Man kennt sich hier nicht wirklich persönlich und da ist ein respektvoller Ton doch wirklich angebracht.

    Wir, das gesamte Mobile Devices Team und alle Vereinsmitglieder, sind für ein respektvolles Miteinander und dabei wird es auch weiterhin bleiben.
    1
     

  7. User27495 Gast
    .....amen!
    0
     

  8. Es ist doch einfach:
    Wenn ich von einem Anderen etwas wissen will, nehme ich einen anständigen Ton, sonst bekomme ich keine Information.
    Warum soll ich Fragende anders behandeln?

    Ich nehme mal an, dass du am Anfang Fragen gestellt hast, die Kenner der Materie alch als "anfängerhaft" bezeichnet hätten.
    Da ist das Ziel, sich mal von anderen bei meinen Problemen helfen zu lassen, mal anderen (nur schon als Ausgleich) bei ihren Problemen zu helfen.
    0
     

  9. Nabend

    Ich gebe dann auch noch mal kurz meinen Senf ab:

    Mein P4350 war in der Tat mein erstes WM Device, was mir am Anfang einige Probleme bereitet hat. Nachdem ich google bemüht habe bin ich hier gelandet und grade der weiter oben angepriesene freudliche Umgangston ( vor allem auch unwissenden Anfängern gegenüber ) hat mich erst bewogen hier in diesem Forum weiterhin zu lesen und mich hier auch aktiv zu beteiligen, sofern es meine Zeit erlaubt, da ich diesem Forum und deren Mitgliedern auch viel meines inzwischen angewachsenen Wissens über WM Geräte verdanke.

    Antworten wie Hirni oder ähnliches hätten das Nivau des Forums hier auf das anderer X-beliebieger Internet Foren gezogen, deren überwiegender Gehalt meines erachtens nach dazu dient Beschimpfungen auszutauschen, und dem Fragenden unter die Nase zu reiben wie Ahnungslos er doch ist.
    Ich hoffe sehr das es diesem Forum nicht so ergeht und unterstütze jeglichen Versuch der Betreiber gegen derartige Anwandlungen vor zu gehen mit ganzem Herzen!

    mfg Alex


    PS: Danke auch an juelu für den Ausflug in die Materie: " Grundrechte AT "
    *jura rockt*
    2
     

Ähnliche Themen

  1. Mein Forum...
    Von Chregu im Forum Plauderecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.05.2004, 15:38

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

unangemessener umgangston

www.ch-medizintechnik.deshop.php

ihren stets freundlichen umgangston

Stichworte