oder besser MS Uservoice??
Druckbare Version
oder besser MS Uservoice??
Und wo ist es besser?
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 820 aus geschrieben.
Naja wo es besser ist kann ich zur Zeit nicht sagen... ich enthalte mich jetzt hier weiter zu kommentieren ansonsten startet wieder OS-Krieg das wollen wir ja nicht ;)
Ich bin zufrieden und brauch kein Win10 auf meinem Surface 2. Wozu auch?
Das nur RT drauf ist find ich ganz gut, keine Probleme mit irgendwelchen Viren oder Malware. Das teil läuft einfach...
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Windows 8 device aus geschrieben.
mich stört es sehr. nicht, dass ich kein Windows 10 selbst hab sondern, dass keine universal Apps laufen. Inzwischen kommen immer mehr apps oder app updates, die nicht für 8.1 gedacht sind. Die Twitter App unter 8.1 ist eine katastrophe aber unter windows 10,als universal app durchaus gut. Muss also am aurface wine teure drittanboeter app verwenden mit grässöichem UI... Den Entwickler einer anderen, für mich wichtigen App "Media Vault" habe ich bezüglich einem Update angeschrieben und bekam als Antwort, dass 8.1 kaum noch priorität hat und man an einer universal App arbeitet. Spiele wie Minecraft Pocket Edition laufen auch nur unter Windows 10 und nicht mehr auf dem Surface. Dann wären da noch die neuen Mail und Kalender Apps die massiv besser sind als die für 8.1 und auch die neue Slype App die wohl bald kommen sollte. Das gleiche gilt für die Xbox App, die mir sehr wichtig wäre, da Smartglass einfach nur überholt ist und viel viel zu langsam.
in einem halben jahr werden die RT Tablets massiv zurück liegen und neue Apps wird es nicht mehr geben. DAS macht mich so sauer...
Das geht mir auch so. Design usw hätten sie ruhig lassen können, aber der Zugriff auf den W10 Store sollte kein hexenwerk sein. Und billig waren die Geräte auch nicht. Ich hab mein Surface 2 seit erscheinen und wollte Anfang nächsten jahres eh was neues holen, was mich aber Ärgert, dass MS z.b. Das Lumia 2520 immer noch hochpreisig anbietet. Entweder sie sollen es verschrotten oder sehr günstig mit einem Dicken roten Hinweis verkaufen, dass es nicht W10 kompatibel ist und keine neuen Apps laufen.
Vor allem, wie auch schon mal in einer Kolumne von mir erwähnt, ist ein Tablet für mich, genau wie ein PC, ein Gerät, was nicht regelmäßig ersetzt wird. Smartphones ersetze ich entweder nach Vertragsverlängerung oder bei massiven technischen Neuentwicklungen. Notebook und PC dagegen wird nur ersetzt (oder eben Komponenten), wenn diese Defekt sind oder ich massive Nachteile durch die Performance bekomme...
Wenn ich dann aber wegen veralteter Software nach 2 Jahren gezwungen werde ein neues Gerät (wie Tablet) zu kaufen, ist das nicht okay. Das ist auch einer der Gründe, warum ich als Android User nichts von Android Tablets halte. Ist zwar schön, dass dies mit Windows 10 nun endlich kein Thema mehr ist, aber ein Trost für uns RT User ist das dennoch nicht ^^
Wenn ich ehrlich bin, war das einer meiner ersten Gedanken als ich mich dazumal für das Surface entschied. Ich hatte so meine bedenken bezüglich RT, doch hat mich die sehr gute Hardware und das schöne Design (Dazu stehe ich heute noch) geblendet das ich diese Zweifel ignorierte, Tja jetzt habe ich die Rechnung bekommen :)
Was ich daraus lernte? Ich werde in Zukunft keine "neuen" MS Entwicklungen unterstützen/kaufen. Kein bock mehr immer der Beta Tester für die zu sein und dann fallen gelassen zu werden. WP7 / WinRT reichen erstmal.
So ist es.
Werde in Zukunft auch nicht mehr Beta Tester für Microsoft machen, siehe Windows RT, Band.
Was ist mit dem Band?
Das GPS spinnt manchmal und die Akkulaufzeit ist mit GPS aktiviert leider auch nicht so sonderbar.
Wobei mir beim Band bewusst war, dass ich als Betatester fungieren würde.
Dennoch habe ich mir erhofft, dass Updates schnell und regelmäßig folgen würden.
Naja, mit GPA sieht es bei vielen Bändern mau aus, selbst die Polar Uhren mit ewiger Laufzeit halten mit GOS nur wenige stunden.
Es betrifft ja nicht nur das Surface. Es gibt immer Hardware, die auf der Strecke bleibt. Tablets und Ultraportables mit Intel Atom z2760 werden auch nicht mehr unterstützt, weil Intel keinen neuen Grafiktreiber mehr entwickelt.
Selbst Google Nexus Geräte bleiben auf alten Android Versionen hängen.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 930 aus geschrieben.
Da gibt's dann aber wenigstens per Cyanogenmod (o.ä.) die Möglichkeit, neuere Android-Versionen zu installieren.
Es würde ja schon reichen, wenn man auf eigene Gefahr hin die ARM-Variante von Windows10 installieren und dabei die Treiber von Win8.1RT nutzen könnte. Zumindest testweise.
Ich hab mir damals das SurfaceRT gekauft, weil es in einer Aktion deutlich günstiger zu haben war und vor allem: es ist Office mit dabei und ne richtige Tastatur mit Touchpad. Das gibt's immer noch nicht bei Android und/oder iOS. (Tastatur und Office seit einiger Zeit schon, Touchpad aber immer noch nicht richtig.)
Office läuft ja auch ohne Windows 10 auf dem Surface weiter ;)
Ich kann natürlich verstehen, dass man da als Nutzer enttäuscht ist. Wäre ich auch.
Mit dem Asus Vivotab Smart geht es mir ja so ähnlich. Durch den Atom z2760 ist Windows 10 darauf nicht wirklich nutzbar. Zwar installierbar, aber mit vielen Darstellungsfehlern versehen. Daher bleibt es auch auf Windows 8.1, mit dem es besser nutzbar ist. Im Gegensatz zum Surface RT gab es aber kein kostenloses Office dazu. Es gab auch Tablets mit z2760, die wesentlich teurer als das Surface RT waren...
Naja, zum Original-Preis hätte ich persönlich mir das RT nicht gekauft. Ich habe es mittlerweile durch ein SurfacePro2 ersetzt (welches ich günstig gebraucht erhalten habe), weil das eben nen Digitizer hat und Miracast beherrscht, nicht, weil es jetzt Win10 hat.
Mit dem Preis zu argumentieren inklusive aller möglichen Deals ist kein Kriterium für Support. Es gibt genug Leute die es auch direkt nach dem Release gekauft haben. Ebenso wie das Surface 2 oder das Nokia 2520.
Windows 10 muss nicht unbedingt sein aber zumindest der Zugang zu dessen Store. Zumal ja auch für die Telefone (ebenfalls ARM) Zugang haben. Wie sich jetzt der WindowsRT-Store entwickeln wird kann man sich vorstellen...
Das Update ist für die Tonne und dient, genauso wie damals bei den WP7 Geräten, lediglich dazu noch Support zu heucheln damit manche Leute es nicht gleich merken dass das eigene Gerät schon längst begraben ist.
Das Band wird jetzt der nächste Kandidat der abgeschossen wird - wie schon viele andere, teils hierzulande garnicht bekannte, Geräte.
Microsoft ist keine zuverlässiger Partner für zukunftssichere Hardware. Wer genug Geld hat kann das Spielchen mitmachen und darf noch tief in die Tasche greifen um Betatester zu sein.
Nach dem ich die Vorstellung gesehen hab bin ich gerne Betatester für das band 2 und surface pro 4 ;)
Natürlich ist der Preis kein Kriterium für Support, der Preis ist aber wichtig für eine Kaufentscheidung (zumindest bei mir).
Ich wollte damit auch nur beschreiben, dass ich mir ein anderes Gerät gekauft habe, weil mir 2 Features beim SurfaceRT fehlten, die für mich doch ganz nützlich sind. Und daher nutze ich das SurfaceRT kaum noch. Es kann aber immer noch das, was es konnte, als ich es regelmäßig genutzt habe.
Das neue Startmenü hab ich übrigens direkt wieder deaktiviert. Das find ich für ein Tablet sehr unpraktisch.
Wie schon vorher in diesem Thread behandelt, wird es eben das Fehlen von aktualisierten und zertifizierten Treibern sein, die das Upgrade auf Win10RT verhindern.
Wir befinden uns in einem Umbruch bezüglich Hard- und Software. Dadurch ist es halt unvermeidlich, dass Geräte oder Software rechtsumkehrt-wendungen durchleben und leider auch Benutzer darunter leiden. Microsoft ist hier schon am meisten fortgeschritten und auch Pionier. Fortschritt geht nur über Opfer. Leider. Das war in der Vergangenheit auch bei anderen Herstellern so. Beispielsweise bei Apple. Bloss vergisst man das meistens weil man von der bestehenden Situation enttäuscht ist.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Windows 8 device aus geschrieben.
Dies hat weder etwas mit Umbruch zu tun noch mit fehlenden Treibern sondern liegt schlicht und einfach an der Willkür von MS. Dass sowas auch bei anderen Herstellern mal vorkam ist richtig aber bei MS ist das SEHR ausgeprägt. Viele dieser Geräte sind hier nicht bekannt weil die garnicht oder nur kurz in Europa verkauft wurden. Ein Blick in die USA zeichnet ein deutlicheres Bild. Dass man jederzeit mit einer 180° Wende rechnen muss und MS etwas fallen lässt wie eine heiße Kartoffel ist immer eine Sache die man bei einer Kaufentscheidung bedenken sollte.
Wer dachte sowas wie bei WP7 würde sich nicht wiederholen wurde nun eines Besseren belehrt. Und der nächste Kandidat der abgeschossen wird ist das erste Band - Nachfolger da, was interessiert uns gestern. Dass nicht alle Geräte mit WP8 auch W10M (wann auch immer??) erhalten werden steht ebenso schon fest. Und selbst dass die Preview den Usern dann als offizielles "Update" verkauft wird halte ich für möglich. Wie viel (oder besser wenig) die Smartphonesparte MS noch Wert ist hat doch wieder unlängst die Präsentation am 6. Oktober gezeigt. Zusammen mit dem schleppenden Fortgang der Insider builds gibt es wenig Hoffnung auf eine positive Wende der Dinge.
Von mir jedenfalls sieht MS keinen Cent mehr - weder für Hardware noch für Software.
Ich hätte es ganz klar begrüsst für mein Lumia 2520 unversal apps zu erhalten, gibt es jetzt halt nicht. Trotzdem kann ich es immer noch für das benutzen wozu ich es Gekauft hatte.
Ich gebe mein Geld immer noch für das aus was Produkte aktuell leisten können und nicht was in Zukunft evtl. einmal durch irgendwelche sw Updates möglich werden soll.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 930 aus geschrieben.
Seitdem ich dass Surface RT gekauft habe frage ich mich immer mehr warum ich noch einen Laptop besitze. Das Teil hat Office,einen kickstand,einen Usb port,einen microsd slot und ein touch Cover. Für's surfen,mailen und Gruß- bzw. Einladungskarten erstellen usw. Perfekt.
Ich hoffe nur dass noch lange genug Sicherheitsupdates kommen obwohl ich mir nicht vorstellen kann das jemand da lust hat viren oder trojaner zu schreiben. [emoji6]
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 640 aus geschrieben.
Manche Dinge sind auf dem grossen Displays eines Laptops besser zu handeln. Aber mein Surface verwende ich privat deutlich häufiger als den Laptop. Auch ist ein Laptop stabiler wenn er auf den Knien liegt. Das ist dann mit der Surfacetastatur ein Gefummele. Besonders weil auch der Winkel nicht stufenlos einstellbar ist. Trotzdem: Das Surface ist für mich das praktischste Gerät das ich besitze und ich würde es auf keinen Fall weggeben wollen.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 830 aus geschrieben.
Es gibt für ein Surface RT 200€ Rabatt auf ein Surface 4, bin schwer am überlegen es zu machen
Denke für 200 Euro behalte ich doch lieber das Surface 2, denn da habe ich Office gratis dazu.