Wohl mein letztes Smartphone - Schutzhüllenfrage Wohl mein letztes Smartphone - Schutzhüllenfrage
Danke Danke:  0
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. 13.07.2016, 10:32
    #1
    Hi,

    ich habe mich doch dazu entschieden mir die Windows 10 Mobile - Schiene weiter an zu tun. Von daher bin ich gestern von meinem 920 auf ein 930er gewechselt (ist von März 2015).

    Bis auf die mir bekannten Sachen, die ein 930 nicht mehr hat (Glance/Blick) bin ich sehr enttäuscht von der starken Wärmeentwicklung beim Aufladen mittels Qi. Ich habe damals etwaige Diskussionen nie so richtig verstanden, warum das Qi-Laden evtl. schädlich für den Akku sein soll. Ich fand das sogar vorteilhaft, da das Qi-Laden etwas länger dauerte als mittels USB-Buchse.
    Qi war für mich ein Must-Have - Feature. Und jetzt? Täglich weitermachen und in naher Zukunft deswegen frühzeitig den Akku tauschen? Im Vergleich zu meinem 920er wird das 930 wesentlich wärmer. Und das liegt nicht nur an dem Metallrahmen - auch der Akkudeckel ist wesentlich wärmer.

    Das der SD 800 recht ruppig mit dem Akku umgeht (auch die doppelte Anzahl von Bildschirmpixel müssen ja auch befeuert werden) hab ich ja schon gehört. Aber beim Qi-Laden habe ich solch eine Heizkachel nicht erwartet. Trotzdem weitermachen?

    Auch das Full-HD - Display hat Nachteile gegenüber dem alten 920 (auf beiden läuft W10M Release Preview 10586.456). Das Flackern des größeren Display war mir schon bekannt (so hin -und wieder aus unerklärlichen Gründen), aber dass das 930 weiße Schrift auf schwarzem Untergrund beim Scrollen nur in minderer Auflösung darstellt - das war mir neu

    Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einer guten Schutzhülle. So etwas wie die originale Hülle von Nokia gibt es ja leider nicht mehr. Kennt jemand da etwas brauchbares, was sich nicht wie allzu weiches Gummi anfühlt, und wenn es matt wäre (was sich nicht abträgt) wäre das auch von Vorteil. Auch ein Halbschalen-Hardcase (so zum Einschnappen und zum schnellen Herausholen für die Navigation) wäre auch vorstellbar.

    Ich meine, dass es diesbezüglich doch hier Langzeiterfahrungen geben müsste, welche Hülle ihr Geld wert ist.


    -volker-
    0
     

  2. Hi Volker, Redstone läuft wesentlich besser auf meinem CV Poland 930 als Threshold. Aktuell habe ich die 14393.0 drauf. Die Wärmeentwicklung ist noch da, aber nicht so krass wie früher. Versuche es mal.
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 830 aus geschrieben.
    0
     

  3. 22.07.2016, 00:00
    #3
    Hi,

    kommt ja bald auch die offizielle Version heraus. Solange kann ich dann auch noch warten. Etwas hat sich die Sache auch schon relativiert. Ich habe mir das 930 ja vor kurzem erst (gebraucht) gekauft. Beim Qi-Ladevorgang habe ich es dann schon teilweise eingerichtet.
    Das verfälscht natürlich den Vergleich 920<->930 Qi-Wärmeentwicklung.

    Heute habe ich mal den Vergleich bei Zimmertemperatur von ca. 27,5°C durchgeführt. Und dabei habe ich festgestellt, dass das 930 nicht wärmer wird als das 920. Ist natürlich etwas laienhaft - aber hier mal die Ergebnisse (beide Tests ohne Schutzhüllen).

    Das 930 nach 1,5h Ladung von 38% auf 87% Ladung - jeweils die höchste gemessene Temperatur (mit IR-Messgerät)
    Seite o. Tasten = 37,7°C
    Seite Oben = 35,3°C
    Seite m. Tasten = 39,5°C (unteres Ende)
    Seite Unten = 39,5°C
    Rückseite = 41,5°C (nicht im Bereich Akku oder Spule, sondern in CPU-Nähe)

    Das 920 nach 1h Ladung von 35% auf 73% Ladung - jeweils die höchste gemessene Temperatur (mit IR-Messgerät):
    Seite o. Tasten = 37,5°C
    Seite Oben = 37,7°C
    Seite m. Tasten = 38,1°C
    Seite Unten = 38,2°C
    Rückseite = 42,2°C

    [Das der Mensch das Metall wärmer empfindet, als das Polycarbonat liegt an der Wärmeleitfähikeit des Metall(rahmens). Bei 20°C kaltem Eisen und gleichkaltem Holz ist der Effekt ähnlich. Durch die hohe Leitfähigkeit des Metalls entzieht es Deinem Finger die Wärme (Fingerkuppe so ca. 30°C) schneller, als das Holz. Das Metall fühlt sich kälter an, obwohl es gleichwarm ist.]

    -volker-
    0
     

Ähnliche Themen

  1. [Wanderthread] Mein erster PDA / mein erstes Smartphone
    Von cosmocorner im Forum Android Allgemein
    Antworten: 168
    Letzter Beitrag: 23.01.2017, 07:49
  2. letztes offizielles ROM von HTC
    Von stofferl22 im Forum Touch HD ROM Upgrade
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2015, 18:06
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2014, 14:33
  4. mein Desire hat mir heute wohl ein OTA update angeboten aber welches?
    Von derGamser im Forum HTC Desire Root und ROM
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 16:49
  5. IPAQ 3850 +Letztes Update von Compaq
    Von freak666 im Forum Plauderecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.2004, 14:20