Könnte die Apple Watch die erste neue Produkt-Kategorie von Apple sein, die keine Rekorde brechen wird? Zumindest in den USA sieht es derzeit so aus, als könnte das etwas schwierig werden. In einer aktuellen Umfrage interessiere sich kaum einer für die neue Apple Watch. In Zahlen: Nur 9.7 Prozent sind an der Apple Watch interessiert und gut 47.6 Prozent interessieren sich überhaupt nicht für das iDevice. Dafür scheinen allerdings 13 Prozent an einem Kauf eines iPhones interessiert zu sein, um die Apple Watch nutzen zu können. Der Rest sei nur “kaum” oder “nicht besonders” interessiert.
Kurioses Zwischenergebnis: Etwa die Hälfte der Befragten scheinen von der Apple Watch nicht einmal etwas zu wissen. Sie kannten die neue Uhr einfach nicht. Um die 57 Prozent gaben sogar an, dass die Kategorie Smartwatch sowieso nur eine Modeerscheinung sei und bald wieder vorübergehen soll.
Ganz anders schaut es derzeit bei Pebble und seiner neuen Kickstarter-Kampagne aus. Die Pebble Time sorgte für ein neues Rekordergebnis, man nahm zusammen mit der Pebble Steel rund 18 Millionen US-Dollar ein. Interessante Nebeninfo: Vor der Präsentation der Apple Watch nahm Pebble noch stündlich 6’000 US-Dollar für sein Kickstarter-Projekt ein und nach der Keynote waren es bereits 16’000 US-Dollar. Das Interesse an Smartwatches scheint also doch alles andere als eine Modeerscheinung zu sein.