Wie "offen" sind die unsere Smart Phone Betriebsysteme? Wie "offen" sind die unsere Smart Phone Betriebsysteme?
Danke Danke:  0

Umfrage: Wie "offen" sind die unsere Smart Phone Betriebsysteme?

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. Welches Phone und welches Phone Betriebssystem passt zu mir? Das scheinen sich viele unserer Leser gerade zu fragen. Phone 7 oder Android lautet dabei oft die konkrete Frage? Oder vielleicht doch besser iOS?

    Beim Kauf eines neuen Telefons, insbesondere eines Smart Phones steht heute die Entscheidung für das eine oder das andere Betriebssystem, das sogenannte OS, kaufentscheidend im Vordergrund. Und genau hier scheiden sich die Geister, wie man am kontrovers und hitzig geführten Meinungsaustausch im Forum erkennt.

    Welche Wünsche man als Anwender im Einzelnen an sein Phone und dessen Funktionen stellt, scheint dabei zunächst gar nicht so wichtig zu sein und eine untergeordnete Rolle zu spielen. Vielmehr ist ein ganz anderes Produktmerkmal momentan DAS entscheidende Kaufentscheidungskriterium. Bei der groben Richtungsentscheidung fällt beim Betriebsystem und hier wie es scheint auf basis der vom Konsumenten subjektiv wahrgenommenen "Freiheit" die das OS dem jeweiligen User zugesteht.

    Ich möchte daher fragen, wie die drei "großen" Phone Betriebsysteme vom User in Bezug auf die "Freiheit" oder "Offenheit" wahrgenommen werden. Wo werden die aktuellen Phone Betriebssysteme iOS, Phone 7 und Android auf einer mehrstufigen Skala von ultra-proprietär, bis zu mega-open-source eigentlich vom Konsumenten eingeordnet.

    Ich freue mich auf Eure Abstimmung und vielleicht auch auf eine die Unterforen, Android, Phone 7 und Apple iOS übergreifende Diskussion zum Thema:
    Geändert von Mobilant (11.05.2011 um 07:51 Uhr)
    0
     

  2. Wenn das System gut genug ist, muss es meiner Meinung nach, nicht "offen" sein.. Außer man ist nicht nur User sondern auch Bastler.. Also werden da die Meinungen schon weit auseinander gehen.. Ich bin für weniger offene Systeme wo ich eher eingeschränkt bin.. Wichtig ist mir, dass das System einfach funktioniert.. Wie zB iOS oder WP7.. Hatte schon WM6.5 und Adroid da verstellt man immer so viel und spielt rum und muss so oft Resets machen weil wieder irgendwas nich geht.. Glaub für verspielte User ist das gut.. Aber aus dem Alter bin ich langsam raus.. Deswegen jetz WP7 und ab iOS 5 werd ich mir auch das mal antun..

    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem HD7 T9292 aus geschrieben.
    0
     

  3. iOS ist von Apple her recht geschlossen, aber über einen Jailbreak kann man wirklich alles verändern!
    0
     

  4. Kann es sein, dass man nur eine Stimme hat? Man müsste aber eigentlich für jedes OS eine Stimme abgeben können.
    0
     

  5. 14.05.2011, 00:20
    #5
    jap is so...
    wollt gerade auch für jedes OS ne Stimme abgeben und hab gemerkt das da nur 1 Stimme abgegeben werden kann...

    und übrigens: bin der selben Meinung wie HD2.
    ist denk ich mal wieder Geschmackssache und von Person zu Person verschieden. Die Android-Käufer mögen ja gerade die Offenheit des OS, wobei dann die Apple oder Microsoft-Kunden es mögen, dass einfach das System funktioniert, ohne 10000 Sachen einzustellen zu können/müssen.

    Deswegen find ich es gut, dass du die Frage "Wie wichtig ist Euch die Offenheit des Betriebssystems beim Kauf?" schon im 1.Teil gestellt hast.
    Geändert von Bardhi (14.05.2011 um 00:26 Uhr)
    0
     

  6. 17.05.2011, 16:03
    #6
    Ich finde es wird oft etwas falsch verstanden:
    und zwar wird oft als Kritikpunkt genannt, dass wenn man viele Möglichkeiten hat ein System einzustellen ("[...]10000 Sachen einzustellen zu können/müssen.") man diese auch nutzen muss, damit das System richtig funktioniert.
    Man darf da auf keinen fall das KÖNNEN und MÜSSEN gleichstellen.
    Ein Beispiel:
    Wenn ich mir ein neues Androidphone zulege muss ich (weiß ich nciht genau) 6 Sachen einstellen, dazu gehört ein Google Konto Wlan Netz ect. das sind zwingende Sachen die ich bei allen anderen Systemen WP7 IOS auch einstellen muss um es effektiv nutzen zu können.
    Die restlichen 10000 Einstellungsmöglichkeiten sind zwar da aber nicht zwingend erforderlich damit das System funktioniert, ich kann dann Android genauso Umfangreich wie ein IOS oder WP7 nutzen. Es ist sofort fertig und entgegen allen Behauptungen meiner Meinung ebenso einfach zu benutzen wie andere OS.
    Ich kann damit telefonieren, SMS schreiben, Emails abrufen meine Apps verwalten herunterladen und was sonst noch.
    Es ist fertig einsatzbereit, der große Unterschied ist halt dass ich dazu noch ca. 10000 andere Sachen habe die ich einstellen KANN aber nicht machen MUSS. Ich finde das sollte auf garkeinen Fall ein Kritikpunkt sein für Leute die ein System einfach benutzen wollen so wie es ist. Darüber hinaus sind die übrigen Einstellungsmöglichkeiten sehr einfach zu nutzen und selbsterklärend, erst wenn man tiefer in die Materie rein geht und was am ROM ect. ändert, man also ROOT braucht wird es komplizierter, ist aber nat. genauso wie bei einem Jailbreak und analog zu dem was bei WP7 geht.

    Allgemein habe ich früher immer folgendermaßen differenziert (wie meine Vorredner auch): IOs, WP7 (dabei muss ich zugeben, dass ich von WP7 recht wenig weiß) ist für User die ein Smartphone einfach nur benutzen wollen, und glücklich damit sind ein sehr solides laufendes Gerät zu haben, worüber man sich sonst nciht viele Gedanken machen muss. Android habe ich auch immer für Bastler gesehen, die gerne noch ein bischen tiefer rein gehen wollen, in die Materie und gerne mit einer Community zusammen arbeiten. Seid ich Android selber nutze muss ich aber sagen, dass es für mich was die Benutzerfreundlichkeit / Intuitivität gleichzustellen ist mit, IOs und WP 7, man halt noch die zusätzlichen Optionen hat, ob man die braucht oder nicht ist eine andere Frage (Für mich ist es das tollste daran).
    Ich finde alle drei Systeme sind sehr gut, man darf aber nicht ein System dafür verteufeln, nur weil es Möglichkeiten schafft die von außen vlt. kompliziert aussehen, die viele auch nicht brauchen, die aber DA sind.
    Man muss das alles auch einmal von einer anderen Seite sehen: ich habe zeitweise bei einem Aple - Resseller gearbeitet, da waren viele ältere Herschaften die das Iphone in der Werbugn gesehen haben und dies nun einmal sehen wollten. Diese waren am Anfang genauso überfordert mit diesem OS wie mit einem anderen, ganz einfach weil die Technikaffinität fehlte. Das IOs hat einfach den riesen Vorteil, dass sie die besten Werbemittel hat und jeder es kennt, jeder hat es schon einmal gesehen oder mal damit rumgespielt, deshalb ist das OS vielen schon in den Grundzügen vertraut, zeigt man aber einem unwissenenden Menschen alle drei OS werden diese mit allen gleich gut/schlecht zurechtkommen, diese Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht.
    Abschließend ncoh einmal: Alle drei Systeme sind toll und es ist wahnsinnig wie schnell sich jedes von ihnen entwickelt, meiner Meinung nach ist Android halt das offenste ^^
    Darüber sollte es wirklich möglich sein, alle Systeme zu bewerten und nicht nur eins ^^
    0
     

  7. Man kommt nicht mehr ins Umfrage-Menü. Ich habe dieses Problem per PN einem der Mods geschildert. Dieses Forum scheint aber auch auf einenm geschlossenen System zu basieren. Man kommt nämlich nicht mehr dran an die Umfrage.
    0
     

  8. 17.05.2011, 18:43
    #8
    @ smothx

    war auch nicht so gemeint, dass ich es deswegen schlecht finde...
    im Gegenteil...es gefällt mir, aber ich sehe Android auch eher als ein gutes System für die die gerne "Basteln"...ich würde das eher als Vorteil sehen...

    ich werde mich auch von WP7 abwenden und mir entweder das Galaxy S2 oder zu Apple wechseln...
    habe die Lust dran verloren weil viele Sachen fehlen und die Updates für mein Omnia7 auf Eis gelegt wurden...
    0
     

  9. Die Abstimmung wurde angepasst. Ab jetzt soll es möglich sein, je eine Stimme für jedes OS abzugeben. Ich habe es allerdings noch nicht selbst ausprobiert.
    0
     

  10. 19.05.2011, 15:10
    #10
    @Bardhi
    Dann sind wir ja einer Meinung

    Sent from my Desire HD using Tapatalk
    0
     

  11. 22.05.2011, 17:50
    #11
    So wie ich einige Benutzer Einschätze wird es darauf hinauslaufen das diverse Android Benutzer bei iOs ihr Kreuzchen machen und Umgekehrt.
    0
     

  12. Nicht jeder Leser wird die Umfrage richtig verstehen. Auch bei Dir bin ich mir nicht sicher. Jeder User soll natürlich alle OS bewerten und das jeweilige OS auf den drei Bewertungsskalen einordnen.
    0
     

  13. 22.05.2011, 19:31
    #13
    Zitat Zitat von Mobilant Beitrag anzeigen
    Nicht jeder Leser wird die Umfrage richtig verstehen. Auch bei Dir bin ich mir nicht sicher. Jeder User soll natürlich alle OS bewerten und das jeweilige OS auf den drei Bewertungsskalen einordnen.

    Doch doch, das habe ich schon so verstanden. Aber es gibt hier sehr viele Android/iOs/WM/WP Benutzer die noch nie ein iPhone/Android/WMP/WP wirklich benutzt haben und dennoch eine Wertung abgeben je nach Überzeugung eben eine sehr schlechte. Das drückt vielleicht die Meinung aber nciht den tatsächlichen Eindruck, der sich nicht wie die Meinung vom Hass ableitet aus. Der "Apple/Microsoft/Google ist doof und damit muss alles was von denen kommt propietär und beknackt sein " Faktor spielt eine größere Rolle als die tatsächliche Wahrnehmung.

    Das ist ein doppeltes Bewertungssystem und das kann nicht funktionieren. Was ich damit meine: Wenn ich meinem System ne 10 gebe und dafür einem anderen System ne 1, könnte ich genauso gut zwei mal bei meinem System eine 10 geben. Was bedeutet das: Als Benutzer der möchte, dass möglichst mein System in diesem Kontext offener als die anderen aussieht, Wähle ich für mein System ein "offen" und bei allen anderen ein "maximal geschlossen". Es kann daher für keine Seite wirklich gut sein, denn orientierung im Dschungle bietet das nicht mehr. Und es gibt damit auch nur ein stark verzerrtes Bild der tatsächlichen Wahrnehnumg
    0
     

  14. ... die Umfragetools von Pocket PC haben so ihre Tücken. Besser konnten wir die Umfrage nicht gestaalten. Nun, mit einigem zeitlichen Abstand, kann man sagen, dass Android als "offen" wahrgenommen wird und sich bei Apple und Microsoft in der Wahrnehmung diesbezüglich kein großer Unterschied zeigt. Ohne hier statistische Verfahren anwenden zu wollen, würde ich sagen, dass WP7 noch "geschlossener" rüberkommt als Apple. Schaut man sich dann an, was Android alles nicht gut macht und wie das OS dennoch gerade nach der Marktvorherrschaft strebt, muss man doch annehmen, das "Offenheit" das entscheidende Kaufkriterium ist. Dass Android mäglicherweise etwas ruckelt und das OS vielleicht nicht ganz so simpel ist, wie andere am Markt, scheint den Käufer nicht sonderlich zu beeindrucken. Das bedeutet doch, Android als einziges offenes System, ist derzeit Konkurenzlos und Apple und Microsoft balgen sich um den Rest. Wen wundert es, dass MS da den Kürzeren zieht?
    0
     

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.04.2011, 22:58
  2. [Verkaufe oder Tausche] HD2 oder HD7 16GB im tausch gegen ein Andorid Flagschiff oder IPhone!
    Von Jafaifl im Forum Marktplatz
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.03.2011, 19:48
  3. WP7 (Omnia 7) oder Symbian3 (Nokia N8) nach Jahren WM6.x ? .. oder doch Android ?
    Von vkr im Forum Kaufberatung Smartphone / Tablet / Mobilfunkanbieter
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 10:36
  4. Oder doch ein iPhone?
    Von MGHUSTEN im Forum Motorola Milestone
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 21:03
  5. Palm Pre,Android Phone oder iPhone ?
    Von Touch User im Forum Kaufberatung Smartphone / Tablet / Mobilfunkanbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 16:00

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

offenes anroid os

content

windows phone geschlossenes system

windows phone offen

offenes smartphone

android offenes system

wie offen ist windows phone

was ist besser windoes apple android

android oder windows phone 7 was ist besser

welche neuen phones sind besser

android phone kaufberatung

android besser als windows phone

iphone oder android besser

windows phone oder android kaufhilfe

ios 5 offen

was besser android oder windows phone

geschlossenes offenes system androidgeschlossen systemen bei smartphonesandroid ist offenandoid system offendiskussionsthema iPhoneandroid offenwindows phone 8 offenerandroid offener wie ioswindow phone betriebssystem offen oder geschlossen

Stichworte