Termine/Aufgaben (poutlook) aus Zwischenablage erstellen Termine/Aufgaben (poutlook) aus Zwischenablage erstellen
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. Hallo,

    ich nutze das Excel-ähnliche Programm PTab als eine Art Kundendatenbank, von wo aus ich per Makro eine andere Anwendung starten kann (z.B. run("poutlook.exe","calendar")).
    Nun wäre es schön, wenn ich die Anwendung nicht nur starten könnte, sondern auch Termine und Aufgaben automatisch anlegen könnte.
    Die Daten dazu stehen im Excel/bzw. PTab-Sheet.

    Ich könnte mir z.B. ein kleines Exe-Programm vorstellen, dass folgendes macht:
    - starte Kalender oder Aufgaben
    - baue einen Termin aus den Daten der Zwischenablage (z.B. Inhalt der Zwischenablage: Fam.Meier besuchen#Köln#131009#1500#1530 soll nach Ausführen der .exe in POutlook den Termin mit dem Titel "Fam.Meier besuchen", Ort "Köln", von 15:00 bis 15:30 erstellen

    Wer könnte mir helfen? Hab keine Erfahrung in Programmierung von WinMob
    (Geht das evtl. auch mit MortScript?) Oder gibts evtl. schon ein Programm/Script, dass das kann?

    Vielen Dank vorab
    Wolle
    0
     

  2. Mit ein wenig Programmiererfahrung ist das einfach zu schreiben. Können wir uns mal darauf einigen, dass das Format immer folgendermassen daher kommt:
    Betreff#Ort#Datum#Start#Ende

    mit Datum TTMMJJ also immer zwei Zeichen für Tag, Monat, Jahr
    und Start/Ende SSMM also zwei Zeichen für Stunde, Minute
    0
     

  3. Ja, klar, das Format wäre ok. Wie auch immer könnte ich es ja vom PTab-Spreadsheet in der entsprechenden Form in die Zwischenablage kopieren.

    Ich habe etwas Programmiererfahrung (hauptsächlich VBA), aber ich habe keine Plattform um für WindowsMobile zu programmieren.
    Was ich mir runtergeladen habe, ist MortScript; bin mir nicht sicher, ob man es damit realisieren kann - zumal mir sowieso nur die Zwischenablage einfällt um die Daten zwischen 2 geöffneten Applikationen zu transportieren.

    Bin gespannt, wie man so was am einfachsten löst...
    0
     

  4. Also, hier mal eine erste Version. Braucht noch etwas mehr Fehlerbehandlungen, v.a. wenn das Format nicht stimmt.
    Einfach entpacken und den Ordner auf's Gerät kopieren. Installer und weitere Erweiterungen (z.B. Duplikate verhindern) können später folgen.
    Habe zum Testen eine Textdatei erstellt mit einem Termin für morgen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    1
     

  5. Vielen Dank, das klappt ja schon wunderbar.
    Das Fenster, das dazwischen aufgeht, könnte eigentlich wegfallen; dass kann ich auch aus Ptab heraus programmieren.

    Mich würde interessieren, wie man das macht (Code) und welche Software (Freeware?) man dazu braucht. Dann könnte ich selbst noch bißchen rumbasteln.

    Vielen Dank schon mal.
    0
     

  6. wie ich heliosdev kenne, wird es in c#.net geschrieben sein. Als gratis Entwicklungsumgebung gibt es da z.B. SharpDevelop. Sonst hilft nur die Pro version von Microsoft Visual Studio (ab 2005), und die kostet.
    1
     

  7. Ja, in C# geschrieben.
    Anbei eine Version ohne GUI. Die Applikation schliesst sich automatisch wieder, egal ob erfolgreich oder nicht.
    Hier mal der source code dieser Version. Wie gesagt, nur ein Versuch, ob es geht.
    Code:
    using System;
    using System.Windows.Forms;
    
    using Microsoft.WindowsMobile.PocketOutlook;
    
    namespace ClipboardToCalendar
    {
        class Program
        {
            static void Main(string[] args)
            {
                Import();
            }
    
            private static void Import()
            {
                IDataObject clipboard = Clipboard.GetDataObject();
                if (clipboard.GetDataPresent(DataFormats.Text))
                {
                    string clipboardText = (string)clipboard.GetData(DataFormats.Text);
                    if (!string.IsNullOrEmpty(clipboardText))
                    {
                        string[] data = clipboardText.Split(new char[] { '#' });
                        if (data.Length == 5)
                        {
                            OutlookSession outlookSession = new OutlookSession();
                            Appointment appointment = new Appointment();
                            appointment.Subject = data[0];
                            appointment.Location = data[1];
                            int year = 2000 + Convert.ToInt32(data[2].Substring(4, 2));
                            int month = Convert.ToInt32(data[2].Substring(2, 2));
                            int day = Convert.ToInt32(data[2].Substring(0, 2));
                            appointment.Start = new DateTime(year, month, day, Convert.ToInt32(data[3].Substring(0, 2)), Convert.ToInt32(data[3].Substring(2, 2)), 0);
                            appointment.End = new DateTime(year, month, day, Convert.ToInt32(data[4].Substring(0, 2)), Convert.ToInt32(data[4].Substring(2, 2)), 0);
    
                            outlookSession.Appointments.Items.Add(appointment);
                        }
                    }
                }
            }
        }
    }
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    2
     

  8. Vielen Dank schon mal ... Ich werde die Exe gleich mal ausprobieren.

    Ich glaube nicht, dass ich die Zeit finde C# zu lernen ... obwohl's mich reizen würde ...
    0
     

  9. Habe das Programm jetzt ne Zeitlang getestet - funktioniert einwandfrei.

    Vielen Dank nochmal

    Wolle
    1
     

Ähnliche Themen

  1. MyPhonebook oder wie synce ich meine Kontakte/Termine/Aufgaben?
    Von cheeseman im Forum Touch HD Communication
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 12:17
  2. TouchFlow mehr Termine anzeigen lassen / Aufgaben
    Von Unregistriert im Forum Touch HD Interface
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 21:16
  3. Termine, Kontakte, Aufgaben: alles weg. Warum?
    Von dani65 im Forum HTC TyTN II
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2008, 12:36
  4. PocketOutlook - Termine erstellen
    Von Patrik im Forum Programmieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 15:40

Stichworte