Wo sind die Antennen? Wo sind die Antennen?
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. so liebe leuts, ich hab eine technische frage: wo sind die Antennen untergebracht? ich meine, ich würde nur ungern beim surfen mehr Akkuleistung verbrauchen weil meine Hand zufällig die WLan antenne verdeckt und diese somit mehr Ausgangsleistung erbringen muss. Also wo sind GSM, GPRS, UMTS, Bluetooth und WLAN-Antennen untergebracht? Hinter dem Display vielleicht?
    0
     

  2. Im Tastatur-Teil, gleich entlang des Scharniers: Die Wlan Antenne etwa auf Höhe der Kameralinse, die BT Antenne in etwa beim Stylushalter

    http://forum.xda-developers.com/viewtopic.php?t=26375
    0
     

  3. ach mist, da hätt ich auch nachsehen können Danke!
    gut, also schau ich, dass ich über die Rückseite beim Scharnier möglichst nicht viel von meinen Finger lege.
    0
     

  4. Naja, ohne genaueres Wissen kann man leider nichts über die Abstrahlcharakteristik der Antennen sagen. Kann ja sein das die Hauptsächlich entlag der Scharnierachse arbeiten. Man müsste die Form und Grösse kennen, dann könnte man ihr Verhalten mit 2.4GHz abschätzen.

    Hmm, es gibt sicher ein tool, welches die aktuelle Signalstärke anzeigt, oder. Wär vielleicht mal ein interessantes Experiment: Zuhause den wlan router aufsetzen, und dann alle Orientierungen des m5000 dazu durchprobieren und kartieren. Vielleicht mach ich das am Wochenende.
    0
     

  5. das wär cool. hmm, ich schau mal, ob die an meiner alten Schule mich in's HF-Labor lassen, dann kann ich die Abstrahlchacakteristik ausmessen. Aber wahrscheinlich eher nicht...
    0
     

  6. Noch'n Detail: Laut dem Service Manual verstecken sich unter den beiden Gumminoppen neben dem Stylusfach (Scharnierseite) zwei Anschlüsse für externe Antennen, und zwar vom Typ WCDMA und GSM/GPRS. Bei mir sind die Noppen aber scheinbar festgeleimt, oder sitzen zumindest so fest dass ich sie nicht rauskrieg.
    0
     

  7. Danke. das mit den Noppen wusste ich, das hab ich auch im Manual gelesen. Die sind tatsächlich recht fest drinen. Nimm eine Stecknadel und fahr damit mal am Rand entlag des Gumminöppels, dann kannst du sie leichter rausnehmen.
    0
     

Ähnliche Themen

  1. Wa sind Sendekanäle (WM5)
    Von senzual im Forum Plauderecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2006, 19:44
  2. !HILFE! Kontakte sind weg
    Von Simonn im Forum Plauderecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.01.2005, 18:04
  3. wo sind die ä ö ü ?
    Von im Forum Plauderecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2004, 18:50
  4. Wer sind unsere Moderatoren?
    Von nepi im Forum Plauderecke
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 06.09.2004, 15:50
  5. Bei Neustart sind die Sounds weg!
    Von Marcel Friebel im Forum Programmieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.10.2003, 17:29

Stichworte