GPS Einstellung - Verzögerung und static navigation GPS Einstellung - Verzögerung und static navigation
Danke Danke:  0
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. Hallo,

    hab schon über die Suche gesehen, dass es verschiedene Themen zum GPS gibt aber keines behandelt die spezielle Verzögerung des GPS wenn man es im "Laufmodus" verwendet und mal stehen bleibt.

    Bisher hab ich das gefunden:

    - Diverse Einstellungen, damit das GPS schneller läuft via RegKeys (Buffer etc.)
    - Diverse Einstellungen zum GPS in der Software an sich (Port und Baudrate)
    - AGPS ausschalten (Link s. erstes)
    - HTC GPS Tools verwenden (gemäß Anleitung xda-devs)
    - HTC Quick GPS up2date halten

    in anderen Foren habe ich einen wichtigen Begriff gefunden: "static navigation"!

    Dies ist ein Begriff aus der Sirf-Chip-Welt aber irgendwie scheint mir das auch bei den Qualcomm-Chips zu existieren. Ich weiß es leider nicht aber das Problem ist genau das, was mit diesem Begriff zusammenhängt.
    APLSirf und etwaige Tools funktionieren bei Qualcomm-Chips wie im TP nicht - soviel hab ich schon erfahren.

    Mein Problem beim Geocachen bzw. allgemein beim "Navigieren by Feet" ist aber trotz Reg-Teaks immernoch: Bleibt man kurz stehen dauert es bis zum nächsten Sync des GPS immer ca. 30-40 m und Geschwindigkeiten unter ~3km/h werden als 0 angezeigt.

    Hat irgendjemand damit erfahrung, will sich damit austoben oder ist ein GPS-Crack? *g

    Nutzen möchte ich die Software GPSTuner - dort sehe ich eben diese Probleme immer. An der Software dürfte es eigentlich nicht liegen lt. Hersteller.

    Ich versuchs einfach mal... vielleicht ist jemand nach einer neuen Herausforderung *lol ;-D

    Grüsse,
    Toby
    0
     

  2. 03.03.2009, 18:48
    #2
    Ich habe auch schon etliche Foren deswegen durchsucht... Alles leider ohne Ergebnis.

    Es gibt noch keinen der es geschafft hat, das die GPS Daten unter 3 km/h ausgewertet
    werden... d.h wenn ich mit cachewolf einen geocache suche und bleibe kurz stehen friert
    die kompassnadel ein ! Entfernungen zum Ziel ändern sich komischerweise bei mir...
    aber die richtung der Kompassrose bleibt sturr...

    Allerdings geht es nach ungefähr 10 metern wieder weiter... nicht 40 m wie es bei dir ist.

    Wie ich gelesen habe ist das Problem mit einer externen GPS maus nicht vorhanden. Was mir damit sagt das es nicht an Windows liegen kann.... sondern das interne GPS der übeltäter sein muss...

    Gruss
    0
     

  3. 04.03.2009, 00:02
    #3
    Diese SIRF-Funktion "static navigation" ist von Qualcomm in ähnlicher Form offenbar auch beim MSM-Chipset implementiert worden. Auch ich habe mich mit dem Thema auseinander gesetzt, es scheint keine Lösung oder Abhilfe zu geben. Diese "Bewegungsunschärfenkorrektur" kann, so wie es scheint, nicht so einfach deaktiviert werden. Besonders ärgerlich finde ich, dass mein Modell auch in Bewegung (wie das von zig anderen auch) hinterher hinkt, es also unter dem berühmt berüchtigten GPS-Lag leidet...
    0
     

  4. Hier habe ich etwas gefunden, wie man das GPS richtig einstellt und somit das Problem zumindest verkleinert:

    A lot of people have problems with the TouchPro GPS especially for pedestrian use...

    From stock the TP GPS is quite unsable in car especially with TomTom 7 and totally unusable for pedestrian use.

    After 2 weeks of reading and testing tweaks, here are the results of my tests and the applied tweaks to enhance the GPS performance

    A. With Advanced config 3.2 http://www.touchxperience.com/fr/out...ol-32-cab.html

    1. disable A-GPS
    2. disable GPS logging
    3. logfile name must be empty
    4. old logfile name must be empty
    5. maximum size of logfile must be 0
    6 delete the files : \windows\GPSLogFile.txt and \windows\GPSLogFileBack.txt

    7. it seems that if TomTom is installed on a fast microSD decrease the lag(have to test to be sure)

    With those changes car usage will be quite perfect

    B. Then edit registry with TotalCommander http://ghisler.fileburst.com/ce/tcmdpocketarm.cab

    Under: HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\GPS Intermediate Driver\

    - Drivers\GpsOneDevice\PollInterval -> 100 (default is 1000)
    - Drivers\InputBufferSize -> 512 (default is 4096)
    - Drivers\OutputBufferSize -> 512 (default is 4096)
    - Drivers\SleepOnNoData -> 100 (default is 1000)
    - Multiplexer\MaxBufferSize -> 512 (by default not present, you have to create it)

    Tests to be done with buffers at 256...seems to be a little better
    Tests to be done with other PollInterval value...seems to "drain" battery

    With those tweaks pedestrian usage will be much better but not perfect...I explain.

    You have to walk for a least 250m in order to have a reposition with mouvement on the map (before that, speed is always 0km/h) and then if you continue to walk there is quite no lag...and the speed reflect reality

    ...BUT if you stops you have to walk again for a least 250m in order to have a reposition with mouvement on the map and then if you continue to walk there is quite no lag...

    Very strange indeed...

    I hope this will help people...please test and feedback.
    Originalthread

    Grüsse
    0
     

Ähnliche Themen

  1. HTC GPS Static Navigation ausschalten
    Von sardinien im Forum HTC Touch Diamond
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 10:37
  2. HTC 3G - GPS-Einstellung
    Von delphin69 im Forum HTC Touch 3G
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 10:14
  3. GPS einstellung
    Von Unregistriert im Forum Samsung SGH-i900 Omnia
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 16:52
  4. Static Navigation Touch HD
    Von axaxax im Forum Touch HD Navigation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 11:08
  5. TomTom Mobile GPS Navigation
    Von nitro im Forum Plauderecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2004, 12:46

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

qualcomm static navigation

gps verzögerung

Qualcomm gpsOne static navigation

qualcomm gpsone

static navigation qualcomm

qualcomm gps tool

navigation verzögerun der gps suche

htc touch hd cachewolf com

gpslogfileback.txt

omnia Static Navigation

htc touch 3g cachwolf

xda orbit static navigation ausschalten

gps static

Gps verzoegerung

gprs verzögerung

sleeponnodata mda iii

navigation verzögerung gps

omnia 2 static navigation

xda diamond geocaching

cachewolf htc gps funktioniert nicht

sirf static navigation default

gps einstellungen sirf anlleitung

QUALCOMM einstellung

disable static navigation qualcomm

windows phone gps polling rate

Stichworte