WM 6.5 und das Fingerkeyboard 2.1 WM 6.5 und das Fingerkeyboard 2.1
Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. 06.11.2009, 11:06
    #1
    Hallo,

    erstaunliche Dinge taten sich nach der Installation des Fingerkeyboard 2.1:

    - Nachdem ich das Fingerkeyboard einmal eingestellt hatte, konnte ich nicht mehr zur HTC-"Fingereingabe" wechseln. Es klappte immer das Fingerkeyboard auf.

    - Auch nach Neustart wurde lustigerweise das Fingerkeyboard direkt als Standardtastatur verwendet.

    - Bei SMS klappte die Namensvervollständigung für den Empfänger nicht.

    Alles Dinge, die unter WM 6.1 anders waren.

    Kann das jemand bestätigen oder dazu was erzählen?

    (Habe mir zugegebenermaßen noch nicht den Thread bei den xda-dev reingezogen, kommt noch. Aber vielleicht ist ja jemand hier auf der Höhe des Geschehens )
    0
     

  2. Unregistriert Gast
    habe Fingerkeyb schon unter 6.1 vorallem wegen

    - Bei SMS klappte die Namensvervollständigung für den Empfänger nicht.

    wieder deinstalliert...

    ich konnte zwar noch wechseln zur standard Tastatur.

    Dafür hatte ich eine andere Sorge und zwar blockierte FingKb2 zum Teil ALLE Programme, die irgendwie mit Text zu tun hatten (sie gingen gar nicht mehr auf). Notizen, SMS, Word, Browser ETC. nichts ging mehr. Nur ein Softreset half..

    habs jetzt schon ne Zeit nicht mehr drauf, weil ich mit der 6.5 Tastatur zufrieden bin (seits besser reagiert treff ich alles) - werds wohl auch nicht mehr installieren, weils einfach zu viele Bugs hat
    0
     

  3. 06.11.2009, 12:30
    #3
    Unter WM 6.1 war das Fingerkeyboard Spitze.
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    - Bei SMS klappte die Namensvervollständigung für den Empfänger nicht.
    Unter 6.1 klappte das prima, musste man jedoch in den Einstellungen aktivieren.

    Nun geht das nicht mehr, liegt wohl an der veränderten Eingabe des Empfängers in WM 6.5.
    0
     

  4. Unregistriert Gast
    hallo zusammen,

    richtig, deswegen habe ich es auch deinstalliert.
    habe aber bemerkt, dass wenn man einen namen schreibt und dann die letze stelle mit "<-" löscht, dass dann die namen angezeigt werden.

    ausserdem: wenn ich eine sms schreibe ist das y und das z beim empfänger richtig.
    in der eingentlichen nachricht aber vertauscht. obwohl ich nur deutsch installiert habe. auch nach einer neuinstallation war das problem nicht behomen

    > standardtastatur.

    grüsse
    0
     

  5. 12.11.2009, 14:21
    #5
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    ausserdem: wenn ich eine sms schreibe ist das y und das z beim empfänger richtig.
    in der eingentlichen nachricht aber vertauscht. obwohl ich nur deutsch installiert habe. auch nach einer neuinstallation war das problem nicht behomen
    Das Problem soll man beheben können, indem man den den Skins die anhängende Datei ersetzt.

    Quelle gerade abhanden gekommen . Ist aber keinerlei Risiko, man kann ja die ursprüngliche Datei sichern.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    0
     

  6. Unten rechts befindet sich der Knopf mit dem man die Tastatur ausblenden kann. Wenn du diesen länger drückst, kommst du wieder zur HTC Fingereingabe.
    0
     

  7. 12.11.2009, 15:56
    #7
    Normal ja. Ich kann sogar in den Einstellungen "Fingereingabe" einstellen, leider interessiert sich das Gerät nicht dafür, das ist ja das Problem ..

    Klappt es bei dir? Mit welchem ROM?
    0
     

  8. Ja, klappt bei mir mit dem Standard HTC 6.5 Rom
    0
     

  9. 12.11.2009, 16:23
    #9
    Danke. Klappt bei dir:

    - die Datei oben wegen y - Z-Vertauschung?
    - Wortvorschläge in SMS?
    - Vorschläge, wenn man bei SMS den Adressatenanfang des Namens eintippt?

    Danke.
    0
     

  10. - die Datei oben wegen y - Z-Vertauschung?

    Hab ich noch nicht probiert, muss ich noch machen,

    - Wortvorschläge in SMS?

    Ja, aber nur, wenn ich das vorher unter der HTC Fingereingabe angeschaltet habe.

    - Vorschläge, wenn man bei SMS den Adressatenanfang des Namens eintippt?

    Nein.


    Insgesamt ganz nettes Tool, aber die normale Eingabe funktioniert einfach besser und deshalb nehme ich die.
    0
     

  11. 13.11.2009, 12:23
    #11
    Zitat Zitat von Neko Beitrag anzeigen
    - die Datei oben wegen y - Z-Vertauschung?

    Hab ich noch nicht probiert, muss ich noch machen,
    Eine Rückmeldung wäre nett, danke!
    - Wortvorschläge in SMS?

    Ja, aber nur, wenn ich das vorher unter der HTC Fingereingabe angeschaltet habe.
    Gut.
    - Vorschläge, wenn man bei SMS den Adressatenanfang des Namens eintippt?

    Nein.
    Etwas ärgerlich. Klappt es bei dir wie oben von jemandem beschrieben, wenn du den Namen beginnst zu tippen und dann einmal die -Taste betätigst?

    Danke dir!
    0
     

  12. Zitat Zitat von Justin Beitrag anzeigen
    Etwas ärgerlich. Klappt es bei dir wie oben von jemandem beschrieben, wenn du den Namen beginnst zu tippen und dann einmal die -Taste betätigst?
    Ja, das klappt.
    0
     

  13. 13.11.2009, 12:38
    #13
    Danke. Dann werde ich die Tage wohl doch nochmal einen Versuch starten.

    Und die Y/Z-Geschichte?
    0
     

  14. 17.11.2009, 21:16
    #14
    Nun denn, habe es nochmal probiert. Scheint halbwegs erfolgreich

    Auffälligkeiten:

    1. Was man früher immer wollte und mühsam mit SIPchange hinbekam: FKB soll Standardkeyboard sein - das ist jetzt automatisch so, auch nach Softreset.

    2. In den Einstellungen > Persönlich > Eingabe ist ein Wechsel des Keyboards wirkungslos. Ein Wechsel während der Eingabe jedoch klappt und ist ist dauerhaft

    3. SMS-Empfänger-Vervollständigung: Wie oben bereits gesagt, Namen tippen (mind. 4 Buchstaben), dann die -Taste drücken und die Vorschläge erscheinen. (Weitere Buchstaben haben keinen Einfluss, bis wieder die Rücktaste gedrückt wird.

    4. Y/Z-Vertauschung-Fehler durch Anpassung der beiden deutschen Dateien schnell lösbar.

    5. Wortvervollständigung klappt - siehe Screenshot

    6. Auch die noch fingerfreundlichere Version ohne Pfeile bei den Buchstaben von ChrisCross klappt (ebenfalls mit Y/Z-Vertauschung) - siehe Screenshot.

    Das bleibt jetzt erst mal so.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken WM 6.5 und das Fingerkeyboard 2.1-screenshot8.png  
    Geändert von Justin (17.11.2009 um 21:35 Uhr)
    0
     

  15. 20.11.2009, 19:39
    #15
    Zitat Zitat von Justin Beitrag anzeigen

    4. Y/Z-Vertauschung-Fehler durch Anpassung der beiden deutschen Dateien schnell lösbar.

    Das bleibt jetzt erst mal so.
    Kannst du mir bitte kurz erklären wie ich das ändere?

    Zitat Zitat von Justin Beitrag anzeigen



    6. Auch die noch fingerfreundlichere Version ohne Pfeile bei den Buchstaben von ChrisCross klappt (ebenfalls mit Y/Z-Vertauschung) - siehe Screenshot.

    Das bleibt jetzt erst mal so.
    wo bekomme ich das layout her?

    beste dank,marbon
    0
     

  16. 20.11.2009, 21:00
    #16
    Also der Reihe nach:

    Y und Z vertauschen:

    Nacheinander im Ordner Programme\Fingerkeyboard\Skins\ die Dateien "skin-02-wvga-land-06-ger.txt" und "skin-02-wvga-land-06-ger.txt" mit einem Editor öffnen (bzw. falls man andere Dateien benutzt, dann halt diese). Am bequemsten auf dem PC bearbeiten.

    In beiden Dateien die Zeile für das Z suchen und dort die hinteren beiden z und Z ändern in y und Y (im Screenshot bereits durchgeführt):



    Danach die Zeile fürs Y suchen dort genauso die hinteren beiden y und Y in z und Z ändern ( wie im Screenshot)

    Das sieht in der Datei zwar nun falschherum aus, klappt aber dann in echt.


    Fingerfreundliche XL-Versionen von ChrisCross:

    Meine Layouts basieren auf den bekannten XL-Layouts ohne Pfeile von ChrisCross. Die Pfeile hat man aber natürlich noch auf der Zahlentastatur zur Verfügung.

    Wer selbst damit rumspielen möchte, schaue bitte hier. Benötigt werden die beiden WVGA-Dateien (einmal für Hochkant, einmal Quermodus). Anleitung ist dabei.



    Oder: Ich kapiere das alles nicht, will aber genau das genau so haben, wie das in den beiden Screenshots hier unten aussieht:

    In diesem Fall kannst du die hier unten angehängten Dateien verwenden, etwas verändert gegenüber den ChrisCross-Versionen. Das Y/Z-Problem ist bereits erledigt. So geht das:

    1. Voraussetzung ist Auswahl des GrayBlue-Aussehens in Fingerkeyboard

    2. Zip-Datei entpacken

    3. Die drei txt-Dateien in den Ordner Programme\Fingerkeyboard\Skins\ kopieren

    4. Die Datei "key_space_norm_139px.bmp" in den Ordner GrayBlue im Ordner Skins kopieren

    5. Fingerkeyboard-Konfigurator im Startmenü starten, dort als Skins diese beiden anhaken: ger-small und XL-ger
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken WM 6.5 und das Fingerkeyboard 2.1-screenshot8.png   WM 6.5 und das Fingerkeyboard 2.1-screenshot11.png  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    2
     

  17. 21.11.2009, 11:41
    #17
    @ justin danke für die ausführliche Anleitung, hat super geklappt. Der beitrag sollte mit bei tipps und tricks für wm6.5 aufgenommen werden
    0
     

  18. 21.11.2009, 14:13
    #18
    besten dank für die anleitung

    hat so weit alles gut geklappt.
    habe allerdings noch ein problem.

    wenn ich bei einer sms den empfänger eintippe ist das Y/Z-Problem immer noch vorhanden. Wird zwar auf der Tastatur richtig angezeigt aber bei einem Y kommt ein Z und umgekehrt.
    Im normalen Text ist das Problem allerdings behoben.

    Hast du vielleicht noch einen Tipp?
    0
     

  19. 21.11.2009, 16:06
    #19
    Zitat Zitat von marbon Beitrag anzeigen
    wenn ich bei einer sms den empfänger eintippe ist das Y/Z-Problem immer noch vorhanden. Wird zwar auf der Tastatur richtig angezeigt aber bei einem Y kommt ein Z und umgekehrt.
    Im normalen Text ist das Problem allerdings behoben.
    Oh, war mir noch gar nicht aufgefallen. Übrigens auch so beim Eintippen von Adressen in Opera.

    Anscheinend klappt das nur, wenn die Wortvervollständigung benutzt wird, z.B. auch bei Notizen. Doof und irgendwie unlogisch

    Idee dazu habe ich leider keine.
    0
     

  20. 21.11.2009, 18:20
    #20
    also bei sms schreiben hab ich keine wortvervollständigung drinne und es klappt trotzdem also wirds glaube nicht daran liegen
    0
     

Ähnliche Themen

  1. O2 und das Update auf WM 6.5
    Von Mclane im Forum Touch Diamond 2 ROM Upgrade
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 22:53
  2. Welches ist das stabilste wm 6.5.1 ROM?
    Von Rochen im Forum Touch HD ROM Upgrade
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 16:44
  3. FingerKeyboard 2.1
    Von spliff1964 im Forum HTC Touch Diamond 2
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 12:42
  4. Was genau bedeuten das H und das 3G?
    Von vincentgdg im Forum Touch HD Communication
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 00:24
  5. Weiss jemand wie mann das installiert? WM 6.5
    Von Jaydee-HTC im Forum Touch HD Anwendungsprogramme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 06:45

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

fingereingabe für pocket pc

skin-02-wvga-port-06-ger.txt

htc fingereingabe

FingerKeyboard

FingerKeyboard 2.1

fingereingabe pocket pcfingerkeyboard anleitungfingereingabe htcfingereingabe htc hd2fingereingab für pocket pcfingerkeyboard 2.1 downloadfingereingabe für pocketpchtc hd2 fingerkeyboard y und zwm 6.5 keyboardfingereingabe für pocketpc vershtc fingereingabe downloadfingerkeyboard 2.1 htc hd2FingerKeyb-2.1-WVGAfinger keyboard wm 6.5fingerkeyb-2.1fingerkeyboard für wm 6.5htc hd2 fingerkeyboardwindows 6.5 tastatur auswählendiamand2 tastatur einstellenfingereingabe download f

Stichworte