Diamond 2 - Die ersten 24h Diamond 2 - Die ersten 24h
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. So, dann will ich doch mal schreiben was ich so mit meinem Diamond 2 erlebt habe.

    Das Gerät kam gestern mit der Post an und wurde natürlich gleich zum Laden angeschlossen. Nach nicht einmal 2h meldete es an der Status LED bereits, das es voll sei, ich habe es aber sicherheitshalber noch 3h am Netz kleben lassen.

    Danach ging es los. Das D2 ist mein zweites Gerät mit Windows Mobile, allerdings mit einem Unterschied von fast 5 Jahren. bislang habe ich mit einem Pocket PC Anno 2003 und zusätzlichem Nokia Handy gearbeitet, was sich inzwischen als zu nervig heraus stellte. Ich hatte deshalb bereits einige Vorkentnisse in Windows Mobile.

    Die Verpackung ist - wie schon so oft erwähnt - Standard. Pappschachtel mit Eierkarton. Erstaunlich klein auf den ersten Blick. Eine Tasche liegt übrigens nicht bei - Schade. Ebenso ist die beigefügte Schutzfolie nicht so der Hit, ich hab sie dennoch erstmal drauf gemacht bis meine Brando Folie ankommt. Eine maßgeschneiderte Ledertasche hab ich mir ebenfalls bestellt, dauert aber wohl noch ein paar Tage bis die ankommt

    Dann zur Optik, ich find das Gerät echt schick, aber es zieht Fingerabdrücke an wie ein Magnet. Sowohl vorne als auch hinten sieht man ständig die "Schmierereien". Für Ästheten deshalb wohl nicht unbedingt der Hit, aber das ist heute leider dank Klavierlacktrend üblich.

    Die Geschwindigkeit von TouchFlo 3D und Windows Mobile selbst ist akzeptabel, kommt aber nicht an z.B. das iPhone heran. Besonders beim Booten/Einschalten muss man selbst nachdem man die Oberfläche sieht noch etwas warten. Danach läuft es - bis auf gelegentliche Unterbrecher ausreichend flüssig. Etwas mehr RAM hätte wohl dennoch nicht geschadet, da selbst im Grundbetrieb schon fast 60% belegt sind.

    Der Touchscreen selbst ist von der Auflösung der Obernkaller und übertrifft alles was ich bislang gesehen habe. Selbst wenn man sich anstrengt kann man die einzelnen Pixel nicht sehen, so klein sind sie. Die Darstellung ist dementsprechend absolut scharf und das es nur 65.000 Farben sind merkt man nicht. Die Empfindlichkeit ist für meinen Geschmack etwas zu niedrig, besonders beim Streichen passiert es mir noch öfter, dass ich ein Druck-Kommando auslöse, mal sehen ob das einstellbar oder nur Gewohnheit ist. (evtl. bessert sich das auch mit der Brando Folie)

    Was ich komplett vermisse ist eine Tastatur, denn im Gegensatz zu den bislang gesehenen Videos gibt es nur eine vollständige qwertz und die Telefon-Tastatur. Die "Kompakt-Tastatur" mit zwei Buchstaben auf einer Taste konnte ich nirgends finden. Das Tippen auf der qwertz geht ganz gut, Übung braucht man aber auf jeden Fall. Ich bin mit der Handy-Tastatur weitaus schneller. Das XT9 arbeitet dafür echt gut, bislang kaum Wörter gehabt, die es nicht oder falsch erkannt hat. Gut ist auch, dass es auch bei der qwertz Tastatur eingeschaltet werden kann. So kann man sich teilweise Tipparbeit sparen. Von der Geschwindigkeit bin ich ich mit dem Touchscreen nach einem Tag gleich schnell wie mit meinem alten Nokia Handy, muss aber mehr darauf achten wohin ich tippen muss.

    Für mich war WLAN eines der wichtigsten Kriterien bei dem Gerät. Leider schaltet er im Ruhezustand die WLAN-Kommunikation ab, ich muss mal probieren ob man das ändern kann. Ansonsten klappte alles bislang einwandfrei. Aktiviert sucht sich das Gerät automatisch bekannte WLAN-Router und loggt sich (sofern einmal verbunden gewesen) eigenständig wieder ein.

    Bei den Mails war das Gerät mit meinem IMAP-Postfach (~800 Mails) wohl zu Anfang etwas überfordert. Ich habe nun eingestellt, dass er nur aktuelle Mails der letzten 3 Tage abrufen und anzeigen soll und seitdem klappt es einwandfrei.

    Die oft kritisierte Kamera ist tagsüber bzw. bei ausreichender Beleuchtung für ein Handy nach meiner Ansicht vollkommen ausreichend. Wer bessere Fotos machen will sollte zu einem richtigen Apperat greifen (Bin Hobby-Fotograf mit DSLR). Mit meinem vorigen Nokia waren die Fotos deutlich schlechter und das im Nokia verbaute Fotolicht war ne absolute Katastrophe.

    Zur Telefon-Qualität kann ich noch nichts sagen, da ich noch nicht telefoniert habe. Ich nutze meine Handys seit Jahren eher zur Kommunikation übers Internet und Terminplanung, was für mich auch der Grund war auf ein dementsprechendes Gerät zu setzen und meinen Uralt-Pocket PC in den Ruhezustand zu schicken.

    Die Verbindung mit meiner Freisprechanlage im Auto (Mondeo Modell 08) klappte auf Anhieb. Das interne Telefonbuch kann über die Freisprechanlage ebenfalls ausgelesen werden.

    Akku hat bei mir mit der ersten Ladung knapp 12h gehalten, aber davon hab ich das Gerät die Hälfte der Zeit aktiv mit WLAN genutzt.

    Die Synchronisierung mit Vista verlief ebenfalls recht problemlos. Sowohl über USB als Bluetooth klappt alles einwandfrei. Von der USB-Geschwindigkeit bin ich absolut begeistert! Bluetooth braucht zum synchen mehr als 10x so lange.

    Der Stylus sagt mir allerdings gar nicht zu, er ist einfach zu billig gefertigt.

    Ach ja, die Empfangsqualität des Geräte ist gut. Bei mir zu Hause versagen die meisten Geräte (Funkloch), so der Diamond 2 hält eigentlich kontinuierlich die Verbindung mit zwei Balken.

    Wenn Fragen sind, immer mal her damit.
    6
     

  2. Da ringe ich mich doch auch zu ein paar Kommentaren durch

    danke vielmals für den erfahrungsbericht

    1. wlan im standby sollte mit einem tweak gehen, schaue mal bei den touch hd tweaks, wenn der tweak funktioniert, poste ihn in den diamond 2 tweaks als funktionierend, dann werde ich ihn im ersten beitrag anpassen, damit alle davon profitieren können.

    2. welche ledertasche hast du bestellt? link inkl. preis wäre schön

    3. Empfindlichkeit Touchscreen: warte 2-3 Tage, dann hast du das komplett im griff

    4. verschiedene tastaturen kannst du nachinstallieren
    0
     

  3. Zitat Zitat von Blackhawk Beitrag anzeigen
    Akku hat bei mir mit der ersten Ladung knapp 12h gehalten, aber davon hab ich das Gerät die Hälfte der Zeit aktiv mit WLAN genutzt.
    Das dürfte sich aber noch bessern, da der Akku erst nach den ersten drei Ladungen seine vollständige Power entwickeln kann.
    Noch ein paar Hinweise zur korrekten Ladung: klick.

    Vielen Dank für den Review!!1
    0
     

Ähnliche Themen

  1. Die ersten Schritte
    Von ppch im Forum Touch HD Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 10:16
  2. was sind die ersten 5 tasten im menu einstellung/tasten
    Von Crusador im Forum Touch HD Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 22:58
  3. X1: die ersten Eindrücke
    Von vygi im Forum SE Xperia X1
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 12:00
  4. S100, alle 24h ein SoftReset
    Von S100_user im Forum Qtek Forum (PPC)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.03.2006, 14:23

Stichworte