Metalloberfläche des TD2
Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. flocoe Gast
    servus,

    hab mal ne Frage.
    (hab sie zwar schon in einem anderen thread mal gestellt- nun aber extra)

    is denn die besagte metalloberfläche echt? hierzu hab ich nämlich schon unterschiedliche aussagen gehört: einmal is sie hochglanzpoliert, dann is sie gebürstet. beides kann ich auf den renderings und fotos nicht erkennen,denn für hochglanz isses zu matt und bei ner bürste fehlt die struktur. hab mich nun gefragt, ob das denn überhaupt metall is.
    aber vorsicht: heutzutage kann man auch kunststoff über elektolyse mit einer metallschicht überziehen (verchromen etc.). sieht mann dann aber mindestens an den kanten des kunststoffs und an kanten für werkzeugtrennung des spritzgussteils.
    wenn die obere schale tatsächlich komplett aus metall besteht is das ja wohl eines der wertigsten mobiles (da "echtmaterial") die es gibt. dann muss ich das auf jeden fall haben.

    viele grüsse an die gemeinde
    flo
    0
     

  2. gute frage... ich bin nicht gerade ein spezialist darin... also auf der rückseite bei der kamera scheint es gebürstet zu sein... aber was das vorne ist, kann ich gar nicht recht sagen... scheint schon metall zu sein aber im detail kann ich das jetzt nicht sagen... frage mal noch ein paar kollegen die dies ev. genauer sagen können...
    1
     

  3. erste Antworten: Wir haben gesehen, dass sicher irgendwie etwas auf ein Material (welches auch immer) aufgetragen ist... wenn man den Deckel abnimmt, kann man die ausgefransten Ränder sehen der Legierung oder was auch immer das ist...
    1
     

  4. ein weiterer meint: Das ist alu - eloxiert.... du wirst wahrscheinlich wissen was das heisst
    1
     

  5. servus marco,

    alles klar. herzlichen dank für deine/eure mühe.

    ja, mit alu eloxiert kann ich schon was anfangen.

    (also nur wenn es nicht zu viel mühe macht, wäre ne nahaufnahme von ner ecke und von der "ausgefransten" Situation echt der Hammer)
    - aber ich glaubs dir natürlich auch so.


    Nur so zur Info, falls es überhaupt jemanden interresiert:
    Kunststoffteile kann man oft an den kleinen Kanten ausmachen, die bei einem Spritzgussteil (wie z.B bei Plastik) entstehen. hier wird der kunststoff in ein meist zweiteiliges Werkzeug eingespritz. dannach muss das werkzeug geöffnet werden, um das teil zu entnehmen (entformen). genau an dieser kante der beiden werkzeuge, entsteht eine hauchfeine linie im spritzgussteil.
    oft wird nämlich ein kunstoff nur silber lackiert oder gar eloxiert um so zu tun, als ob er metall wäre!

    also schönen tag noch
    gruss vom flo

    2
     

  6. ja sicher kann ich machen... sollte heute später Abend mal wieder die Kamera haben mit der ich das versuchen kann

    gemäss deiner Beschreibung stimmt das komplett überein
    0
     

  7. Mit Verzug jetzt doch noch die Fotos
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -img_3865.jpg   -img_3866.jpg  
    1
     

  8. Für mich sieht das anhand der Bilder so aus als wäre ein sehr dünnes
    Alu-Blech auf einen Kunststoff-Rahmen aufgezogen.
    Jedenfalls kein massiver Metallrahmen wie beim Diamond 1.
    Was meint ihr dazu ?

    Gruss calico
    0
     

  9. servus,
    also dass hinter dem Metallteil ein Kunststoffrahmen ist, ist eine weitverbreitete sache und fast normal. (an kunststoffteile kann man nun mal besser kleine verstrebungen, ösen und haken mit dazu spritzen, die für die montage unerlässlich sind)
    ich denke auch dass das metallteil eher ein dünnes blech ist.
    jedenfalls ist es gottseidank nicht so wie beim touch 3g, dass der "chromrahmen" eigentlich nur ne dünne chromschicht auf dem kunststoff ist.

    die ausgefranste kante deutet auch jedefall weniger auf kunststoff hin. die würde glatter sein.
    FYI: oft wird im konsumerelectronic- bereich auch eine magnesiumlegierung verwendet, da man diese noch spritzgiesen kann.

    leider gibts hier vom hersteller keine genauen angaben.
    wenn da jemand was raus kriegt, wärs echt super.

    gruss
    flo
    0
     

  10. ach so,

    marco, danke für deine mühe!

    g
    flo
    0
     

  11. Merci für euer Feedback! Da hab ich auch gleich noch ein paar Sachen dazu gelernt leider kann ich hier nicht viel mehr dazu beitragen
    0
     

  12. servus,

    so, bin jetzt selber endlich solzer besitzer des TD2 (bin natürlich total begeistert) und hab mir nunmal die Mettalloberfläche genauer angesehn und kann nun definitiv behaupten, dass es sich hier leider NICHT um eine echtmetall- schale handelt, sondern um eine kunststoffschale, die metallisiert ist.
    das kann man zum einen an den werkzeugtrennungskanten an den oberen ecken (grosse radien) sehen und auch an dem dünnen radius, der um das gerät lauft. hier siht man kleine dünne linien, die von einem kunststoffspritzgussteil her rühren.
    zum anderen sieht man, wenn man den deckel entfernt, dass hier die metalloberfläche teilweise etwas wegschmiert. das gibts nur wenn das teil metallisiert ist, sonst wär eine klare matreialtrennung zu sehn und nicht so ein geschmiere.
    man sieht auch teilweise kleine icons am rand des gehäuses: die können nicht gestanzt sein, da eine handyschale für sowas zu wenig wandstärke besitzt. auch kann es kein aufgebrachtes blech sein, da dieses nicht un die kleinen vertiefungen der icon reinkommt. bei echtmetallschalen sind solche icons nur aufgedruckt.
    auch ist die wärmeleitung bei echtmetallschalen viel grösser. soll heissen, dass die oberfläche sich noch etwas käter anfühlt. (hab hier den direktvergleich zu meinem alten handy mit metallschale.)

    also haben wir DOCH die gleiche situation wie beim touch 3g!
    hätte einen auch fast gewundert, dass die bei diesem preis noch ne metallschale dazuliefern.

    nichtsdestotrotz hat das td2 eine sehr schöne verarbeitung und sieht schon geil aus!

    viele Grüsse

    PS:
    bei weiteren Fragen kann ich auch gerne mal fotos von den beschriebenen situationen machen!


    1
     

Ähnliche Themen

  1. Einschalten des HD und Aussehen des "Enstperren"
    Von Bechti71 im Forum Touch HD Sonstiges
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 11:01
  2. HTC TD2 und Garmin nüvi® 860
    Von Stadtaff im Forum HTC Touch Diamond 2
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 16:25
  3. Farben des 3G's
    Von Jeff im Forum HTC Touch 3G
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.12.2008, 09:48
  4. Farbe des Frontpanels!!
    Von Travolta im Forum HTC S710
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 11:23
  5. Schwächen des X51v
    Von DavidPintscher im Forum Dell Forum (PPC)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.08.2006, 22:12

Stichworte