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Mich gibt's schon länger
- 08.01.2011, 09:52
- #1
Hallo
Habe die SuFu bereits genutzt...
Bei meinen HD 7 ist das Glas leicht gesprungen. Man sieht's kaum und spürt's auch nicht wirklich. Auch die Bedienung ist nicht eingeschränkt. Bin halt trotzdem Perfektionist.
Hat jemand eine bessere Idee, als dass ich es zum Händler (digitec) bringe und der Wochen für die Reparatur braucht und viel Geld dafür will? Vielen Dank.
Eure ideale Antwort wäre: Fahr zum XYZ-Laden in Zürich. Dort wird Dir das Glas innert 10 Minuten ausgetauscht...
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Gehöre zum Inventar
- 08.01.2011, 09:59
- #2
also ich will gerne wissen wie es aussieht: Foto
und wie dir das passiert ist?
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- 08.01.2011, 10:17
- #3
Das bleibt wohl vorerst ein Traum
.
In DE kostet das auch schon ca. 140 Euro ( Komplett ) für dieses Modell. So gibt es die Teile noch nicht auf dem Markt, das dauert immer ( wenn Du mit dem Gedanken spielst die Teile zukaufen und selbst Hand anzulegen). Wird wohl erst einmal nichts anderes über bleiben als das Displayglas vom Fachmann wechseln zulassen. Zumal wird das Glas nicht allein ersetzt sondern die Touch/Displayglas-Einheit ( genannt Digitizer ) und das kostet leider.
Gruss cos
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Mich gibt's schon länger
- 08.01.2011, 10:30
- #4
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Gehöre zum Inventar
- 08.01.2011, 10:36
- #5
kannst du dan beschreiben wo genau was gesprungen ist
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Bin neu hier
- 08.01.2011, 10:48
- #6
Hallo mrickenbach,
ich hatte so was mal bei einem 3 Monate alten Nokia Telefon. Da ist auch nichts gewesen und trotzdem ist das Display gesprungen. Ich bin damit zum Händler und die haben mir eine Rechnung geschickt, die höher war als der Wert des Telefons.In Einzelteilen hätte ich es etwas billiger zurück bekommen können. Ich dann zum Anwalt und siehe da.. alles wurde bezahlt...
Der Sachverhalt ist nämlich so:
In den ersten 6 Monaten gilt, dass die Nachweispflicht beim Händler liegt. Das bedeutet, dass er dir NACHWEISEN/BEWEISEN muss, dass es von DIR zerstört wurde. Wenn es sonnst keine äußeren Spuren gibt, die auf einen Sturz oder ähnlichem hinweisen wird dieses nicht möglich sein. Und selbst wenn es gestürzt ist, muss der Händler dir nachweisen/beweisen, dass das der Auslöser war. Auch das wird nicht so einfach bzw. unmöglich sein. Die Händler versuchen einem immer einzuschüchtern. Mit Kommentaren wie beim Display sind sie immer Schuld, oder auf dem Display ist keine Garantie. Das ist alles quatsch! Es könnte z.B sein, dass das Display leicht unter Spannung eingebaut wurde usw. Also nur Mut und zum Händler gehen!
Hier noch ein interessanter Link:
http://www.frag-einen-anwalt.de/foru...opic_id=8399&&
Schöne Grüße
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Mich gibt's schon länger
- 08.01.2011, 12:17
- #7
Was in Deutschland gilt muss nicht unbedingt für die Schweiz gelten. Aber vom Gefühl her würde ich auch sagen, dass du dich auf die Garantie berufen kannst.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem HD7 T9292 aus geschrieben.
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Bin neu hier
- 08.01.2011, 13:41
- #8
Ups..hatte ganz vergessen, dass das hier ein Schweizer Forum ist...
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Fühle mich heimisch
- 09.01.2011, 00:45
- #9
Die Hersteller oder besser Arvato wird nie ein Display auf Garantie tauschen. Wenn aus kullanz. Wir haben viele Kunden die ihre Geräte in den Hand u Hosentaschen haben u versuchen da was über Garantie zu machen. Ich kann mir auch kein neuen Audi A5 kaufen, den vor ne mauer fahren und bekomme den einfach so repariert. Genau wie viele der Meinung sind das man im regen telefonieren darf. Sich aber dann über einen korrosionsschaden freuen. Das Display muss komplett getauscht werden. Toch und Tft sind ein Modul.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem HD7 T9292 aus geschrieben.
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Bin neu hier
- 09.01.2011, 05:40
- #10
Hallo,
ich kann wie gesagt nur was zur deutschen Rechtsprechung sagen. Und da ich denke, dass viele hier im Forum auch aus Deutschland kommen möchte ich nochmals sagen, dass die Beweislast (also Beweisen nicht vermuten) in den ersten 6 Monaten beim Verkäufer liegt. Danach kehrt sich das ganze dann für die nächsten 18 Monate um.
@dave1980:
Wenn der Verkäufer nachweisen kann, dass es mutwillig zerstört wurde (Also wie in deinem Beispiel gegen die Mauer zu fahren) zahlt man den Schaden natürlich auch in Deutschland selber!
Aber so einfach ist das nun mal nicht einen Beweis zu frühen. Die gleiche Diskussion hatte ich mit meinem Verkäufer letztlich auch gehabt. Wie beweist man, dass das Display nicht schon an einer Ecke unsichtbar leicht angerissen oder das Gerät nicht unter Spannung zusammengebaut war? So könnte man hunderte nicht nachweisbare Dinge annehmen. Ich kann nur für meinen Fall sprechen. Und da war das Display trotz sachgemäßer Behandlung gerissen. Und nachdem ich damals meine Rechtsschutz eingeschaltet habe, wurde der Schaden dann mit einer Entschuldigung von dem Elektrogroßmarkt wie erwartet beglichen.
Schöne Grüße
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Gehöre zum Inventar
- 09.01.2011, 10:19
- #11
Bei einem Elektrogroßmarkt mag das funktionieren, die rechnen solche "Verluste" in den Verkaufspreis mit ein und zeigen sich dann sehr kulant um einen guten Ruf zu behalten. Normalerweise heisst es dann in den Schreiben immer so schön, wird getauscht ohne annerkennung irgendwelcher rechtlicher Ansprüche (im Klartext: "Bevor wir schlechten Geld gutes hinterherwerfen bezahlen wir dem Idioten den Schaden und haben unsrere Ruhe. Das Geld haben wir über die höheren Verkaufspreise ja eh schon drinnen"), rein Rechtlich wirst Du es bei einem Displayschaden sehr schwer haben vor Gericht recht zu bekommen.
1. Hättest Du es innerhalb von 14 Tagen nach erhalt der Ware reklamieren müssen da solche Schäden offensichtlich sind und nicht erst nach 4 Wochen bemerkt werden.
2. können solche Schäden nicht durch sachgemässe benutzung auftreten und darauf wird sich der Verläufer berufen können. Du hast dann die Möglichkeit mit Gutachten etc. das Gegenteil zu beweisen was aber teuer und wohl unmöglich sein wird.
Leider ist die Rechtsprechnug in Deutschland so ausgelegt, dass Käufer betrügen, lügen und abzocken können ohne das die Händler dagegen reagieren können (siehe Fernabsatzgesetz), aber in so einem Fall gehe ich davon aus, dass der Händler mit 95% wahrscheinlichkeit recht bekommen würde. Ist schon traurig, dass man in seine Verkaufspreise einen prozentualen Anteil einrechnen muss um sich gegen solche Betrüger und Lügner zu schützen. Das Schlimmste ist aber wie immer:
Das zahlen die Ehrlichen Käufer und die Betrüger lachen sich ins Fäustchen!
Wenn ich schon zu doof bin ordentlich mit einem 500 Euro Gerät umzugehen das sollte ich auch die Eier und den Mumm haben dazu zu stehen und das Lehrgeld dafür zu bezahlen, aber nein, man lässt die eigene Dummheit lieber von der Allgemeinheit bezahlen.
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Bin neu hier
- 09.01.2011, 10:48
- #12
Hallo,
Zunächsteinmal:
Klartext: "Bevor wir schlechten Geld gutes hinterherwerfen bezahlen wir dem Idioten den Schaden und haben unsrere Ruhe. Das Geld haben wir über die höheren Verkaufspreise ja eh schon drinnen")
Weder habe ich jemanden betrogen noch bezeichne ich mich und auch andere (und ich nehme auch mal an der Elektrohandel auch nicht) als Idioten. Mein Gerät war ohne mein Verschulden nicht in Ordnung und genau dafür gibt es in Deutschland die 24 Monate Gewährleistung!
Ich könnte einige Beispiele nennen, wo Händler es versucht oder auch geschafft haben mich abzuzocken.So was gibt es auf beiden Seiten und hat mit der Grundsätzlichen Rechtsprechung nichts zu tun.Ich gehe davon aus, dass sich Menschen hier zurecht auf die Gewährleistung berufen ohne dabei kriminelle Energie auszuleben.
Materialien und Geräte können Fehler aufweisen, welche sich beim Kauf und auch nach 2 Monaten nicht zeigen. Deswegen finde ich (und die deutsche Rechtsprechung wohl auch) es richtig, dass der Verkäufer dieses die ersten 6 Monate widerlegen muss. Danach kehrt sich das ganze um und der Kunde muss umgekehrt dieses 18 Monate lang tun. Ich sehe da die Ungerechtigkeit nicht! Wenn der Handel sich sicher ist, kann er es ja mal auf eine Verhandlung vor Gericht ankommen lassen. Hätte ich kein Problem mit gehabt! Dann gäbe es ein Grundsatzurteil und man könnte sich die ganzen Diskussionen sparenUnd die Kosten müsste der Handel ja in einem solchen gewonnen Fall auch nicht Tragen..
Und ganz unabhängig von meiner Meinung gebe ich einfach die Sachlage wieder. Und ich denke, dass jeder das Recht hat sein Recht einzufordern und darauf hingewiesen zu werden welche Rechte er hat.
Schöne Grüße
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Gehöre zum Inventar
- 09.01.2011, 11:23
- #13
Bellt hier ein betroffener Hund?
Ich kann Dir als Händler sagen was wirklich geht und das habe ich geschrieben (im Allgemeinen und nicht auf Dich bezogen). Die Formulierung war noch sehr weise gewählt, wenn Du wirklich wüsstest was über Kunden gedacht wird würdest Du Dich wahrscheinlich wundern.
Ansonsten ist es genauso wie ich es geschrieben habe. Die Dummen sind immer die Ehrlichen.
Sieh es wie ein Mann
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Bin neu hier
- 09.01.2011, 11:43
- #14
..und ich denke, dass sie nur ihre eigene egoistische Sicht besitzen. Die Art wie sie hier mit Unterstellungen und Beleidigungen umgehen sagt sicher schon einiges über sie als Händler aus.
Ansonsten ist es genauso wie ich es geschrieben habe. Die Dummen sind immer die Ehrlichen.
Ich denke alle Betroffenen haben die Informationen bekommen mit denen sie ihr Recht einfordern können. Und darum ging es in diesem Thread ja auch. Um einen sachlichen Austausch!
Schöne Grüße,
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Gehöre zum Inventar
- 09.01.2011, 12:48
- #15
Das ist nicht das Motto der Händler, sondern der Kunden.
Durch Leute die sich wegen durch Sie verursachten Fehlern beim Händler beschweren (sei es weil Ihnen das Gerät nicht gefällt, das gibt es hier im Forum zu Hauf, oder weil Sie einen Schaden den Sie angerichtet haben auf Kosten der Händler ersetzt bekommen möchten etc. und Du glaubst garnicht wie erfinderisch manche Leute sind!). Müssen die Händler schon einen gewissen Betrag in den Kaufpreis mit einrechnen um die ungerechtfertigten Kosten decken zu können. Tja und wer bezahlt das dann? Die ehrlichen Kunden! Das meinte ich mit dem Leitspruch.
Bitte erkläre mir mal warum ein Display, dass 4 Wochen lang in Ordnung war plötzlich und ohne mechanische oder Temperatureinwirkung springen sollte? Das ist doch schon sehr komisch und selbst ein Gutachter wird Dir versichern, dass das in 99& aller Fälle nicht vorkommt.
Ich bin dafür, dass jeder seine Rechte in Anspruch nehmen kann, ich wollte nur darauf hinweisen, dass es eben nicht immer gewährleistet ist das man auch Gewinnt.
Ich habe einen riesen Respekt für den Threadersteller der ja ehrlich ist und die Eier hat zu sagen "ich war selber Schuld und zahle das Lehrgeld" Wenn es mehr solcher Kunden gäbe wäre auch die Bereitschaft der Händler Kulanz walten zu lassen größer, wenn Du aber bei 100 Kunden 89x so angelogen wirst das Du Dich fragst für wie blöde Dich die Leute eigentlich halten, bist Du nicht bereit auch nur minimal auf den Kunden einzugehen. Geiz ist geil und jeder will immer nur noch das die Allgemeinheit für seine Fehler einsteht.
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Fühle mich heimisch
- 09.01.2011, 13:19
- #16
Ja das mit den ersten 6 Minaten stimmt. Es wird aber von der Werkstatt her geschaut ob dieser Fehler oft.vorkommt. Wenn ja dann peoduktions Fehler wie bei diesen Sony erricson wo der lack ab geblättert ist. Wenn nicht kann es passieren das wir es drauf an kommen lassen. Wenn etwas repariert wird wo jeder von uns weis das es einfach nur ein Depp von Kunden ist. Wird an Hand des kosten nutzen Faktors entschieden. Alsonwas kostetndas Display und was kostet der Streit die Firma. Ist da aber der Hersteller bzw bei HTC Arvarto dann stehen die Chancen recht schlecht für den Kunden. 6 Monate hin oder her.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem HD7 T9292 aus geschrieben.
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Fühle mich heimisch
- 09.01.2011, 13:28
- #17
Super geschrieben, anders sehen wir das auch nicht als Werkstatt.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem HD7 T9292 aus geschrieben.
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Fühle mich heimisch
- 09.01.2011, 13:30
- #18
PS: mein Hd7 spinnt etwas. Ihr lest es ja leider. Wird aber Mon bzw Di das 3 mal getauscht.
Super geschrieben, anders sehen wir es als Werkstatt auch nicht.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem HD7 T9292 aus geschrieben.
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Bin neu hier
- 09.01.2011, 13:34
- #19
Hallo,
Das ist nicht das Motto der Händler, sondern der Kunden.
Bitte erkläre mir mal warum ein Display, dass 4 Wochen lang in Ordnung war plötzlich und ohne mechanische oder Temperatureinwirkung springen sollte?
Ich bin dafür, dass jeder seine Rechte in Anspruch nehmen kann, ich wollte nur darauf hinweisen, dass es eben nicht immer gewährleistet ist das man auch Gewinnt.
Ich habe einen riesen Respekt für den Threadersteller der ja ehrlich ist und die Eier hat zu sagen "ich war selber Schuld und zahle das Lehrgeld"
Ich persönlich habe keine statistischen Zahlen bezüglich der Ehrlichkeit der Kunden bzw. Händler. Und auch ihre sicherlich einschlägigen Erfahrungen und Vermutungen berechtigen sie nicht zu einem Pauschalurteil bzw. gibt ihnen nicht das Recht Menschen die dieses einfordern als Idioten darzustellen nur weil sie Dinge anders auslegen.
MFG
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Gehöre zum Inventar
- 09.01.2011, 15:06
- #20
Ich muss schon aus eventuell rechtlich folgenden Schritten jeden Fall sehr genau prüfen und sehe ja auch an der Reaktion anderer, dass ich nicht falsch liege sondern die Gaussche Normalverteilung im Bereich betrug und belügen liegt.
So, jetzt haben wir es wieder mit einem Kunden mit sehr eingeschränktem Halbwissen (soll keine Beleidigung sein, die gesetzlichen Regelungen sind so dermassen differenziert das man als Laie nur einen Bruchteil überblicken kann), können Sie mir alles was in der AGB des Händlers steht erklären und haben Sie diese wirklich gelesen? Ich bezweifele das, doch diese AGB haben Sie mit dem Kauf aktzeptiert und sie gelten auch im Rechtsfall.
Haben Sie denn alle Details der Gebrauchsanweisung genau gelesen? Ich vermute nicht, denn dann wüssten sie welchen Temperaturen Sie dem Telefon zumuten dürfen, welche mechanischen Belastungen und natürlich auch, das Feuchtigkeit egal in welcher Form zu Garantie verlust führt. Wie das Telefon dabei nass geworden ist spielt in einem Rechtsstreit keine Rolle, da hat der Benutzer eine Sorgfaltspflicht aber das würde jetzt dann doch zu weit gehen...
Ich hatte das für Kunden geschrieben um manchen davon abzuhalten einfach mal wild drauf los zu klagen auch wenn es eigentlich ein aussichtsloser weil sonnenklarer Fall ist.
Muuuaaahhhhhhhaaahhhhaaaaaa, entschuldigung. Leben wir wirklich in der Gleichen Welt? Ehlichkeit beim Kunden *Schenkelklopf* das wäre ja so als ob es den Weihnachtsmann und den Osterhasen gäbe...
Ich bezeichne niemand als Idioten, ich sage nur, dass es für manch einen besser wäre erst einmal sein Hirn einzuschalten bevor er eine abenteuerliche Lügengeschichte auftischt und mich als Idioten hinstellt der das glauben soll.
ich sehe das ja auch immer bei meinen Kollegen die die Gleichen Erfahrungen machen wie ich. Ausserdem ist es auch nett in Foren wie diesem hier mit zu lesen, da sieht man sofort wie die Leute ticken. Da fallen so Sätze wie :"Wenn sie es so nicht tauschen wollen schicke es einfach zweimal wegen irgendeinem Fehler ein den sie nicht nachweisen können und lass es dann wandeln" und und und...
Wie hat Einstein so schön gesagt:
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
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