O2 MyHandy HTC HD2 storniert, O2 bucht trotzdem weiter... O2 MyHandy HTC HD2 storniert, O2 bucht trotzdem weiter...
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  1. Hallo Leute,
    vielleicht hat der eine oder andere auch schon daselbe durchgemacht und kann mir einen Tipp geben was ich tun kann.

    Zur Geschichte:

    29.01.10: Ich hab Online bei O2 MyHandy folgende Handys bestellt
    - Samsung Galaxy weiss
    - HTC HD 2

    31.01.10: Per E-Mail an die Kundenbetreuung das HTC HD 2 STORNIERT, da ich es mir nur ein Tag später bei MM günstiger sofort kaufen konnte.

    01.02.10: Antwort von der Kundenbetreuung per E-Mail, dass der Auftrag nicht storniert werden kann und ich einfach die Annahme verweigern soll; dann würde das Gerät zurückgeschickt werden und der Auftrag storniert.

    05.02.10: Der Postbote (Hermes) kommt vorbei und bringt mir beide Geräte. Leider kann ich nicht feststellen welches Gerät das HTC bzw. Samsung. Die Annahme beider Geräte verweigere ich. Also wie mir in der E-Mail von der Kundenbetreuung gesagt wurde...

    11.02. 10: In meinem Briefkasten kommen die Rechnugen für beide Geräte - die ich aber nie angenommen habe Ich telefoniere mit der Kundenbetreuung: Dort sagt man mir, dass die Geräte noch nicht eingetroffen seien. Ich solle noch abwarten.

    15.02.10: Ich erhalte eine SMS von der Kundenbetreuung, dass "das Handy" wieder bei O2 eingetroffen sei. Im Briefkasten finde ich ein Brief von O2 mit der Mitteilung, dass der Samsung wieder bei O2 eingetroffen ist.

    25.02.10, also heute: O2 bucht 99 EURO von meinem Konto für den HTC HD2 ab. 79 EUR Anzahlung und 20 EUR monatl. Rate. Und das für etwas, was ich nie angenommen habe. Ich hab gleich die Kundenbetreuung angerufen: Dort wusste man nicht was ich tun kann und konnte mir ausser abwarten nichts weiter empfehlen

    Sorry, dass der Beitrag so lang ist, aber hat von euch jemand schonmal etwas Ähnliches bei O2 erlebt und kann mir einen Ratschlag geben bzw, empfehlen was ich tun kann. Ich meine die ziehen einfach das Geld von meinem Konto ab für einen Auftrag, dass ich storniert habe. Die haben keine Unterschrift von mir - einfach nichts...

    Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar!

    Gruß
    Lanix
    0
     

  2. 25.02.2010, 13:05
    #2
    telefonische Absprachen sind immer so eine Sache.
    Ich würde daher bei O2 den Sachverhalt nochmal schriftlich darstellen.
    Wenn das nicht reicht, ab zur Bank und die Lastsschrift zurückbuchen lassen.
    0
     

  3. Unregistriert Gast
    Was du machen kannst:

    WENN du das HD2 entgegengenommen hättest, hättest du beim Postboten ja etwas unterzeichnen müssen. Da du das nicht getan hast (Annahme verweigert), kannst du die von O2 eingezogenen Beträge rückbuchen lassen und O2 den Nichtempfang der Lieferung schriftlich (per Mail) mitteilen. O2 ist nun in der Bringschuld, das heißt, dass O2 NACHWEISEN muss, dass du das HD2 erhalten hast. Da du jedoch nichts unterzeichnet hast, gibt es keinen Nachweis, ergo bist du im Recht und musst nicht zahlen.
    0
     

  4. ...genau das habe ich denen auch gesagt: Ich habe nichts unterschrieben und kann so ohne Bedenken alles zurückbuchen lassen. Die Kundenbetreuuerin am Telefon meinte dann, dass sollte ich nicht tun, da o2 dann automatisch ein Lastschriftrückverfahren (oder sowas) einleitet. Im schlimmsten Fall melden die das dann irgendwann noch der Schufa und ich kann dann hinter dem Mist herlaufen.
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  5. xunum Gast
    Zitat Zitat von lanix Beitrag anzeigen
    ...genau das habe ich denen auch gesagt: Ich habe nichts unterschrieben und kann so ohne Bedenken alles zurückbuchen lassen. Die Kundenbetreuuerin am Telefon meinte dann, dass sollte ich nicht tun, da o2 dann automatisch ein Lastschriftrückverfahren (oder sowas) einleitet. Im schlimmsten Fall melden die das dann irgendwann noch der Schufa und ich kann dann hinter dem Mist herlaufen.
    Moin, natürlich sollst du warten, denn nach zwei Wochen endet die Frist und deine Kohle verschwindet irgendwo....

    Ich würde sofort zurückbuchen lassen. Zunächst muss O2 dann mal mahnen, da die Zahlung nicht erfolgt ist.

    Du hast ja das Handy nicht angenommen, von daher ist es nicht dein Problem wo das Handy nun irgendwie ist, sondern Sache der Post und von O2 die da die Nachverfolgung regeln muss. O2 muss dich außerdem erstmal förmlich in Verzug setzen, bevor da irgendwas an die Schufa geht und bei sowas kann man im Zweifelsfall wenn O2 sich weigert auch die Verbraucherzentralen einschalten. Für den Verzug gelten dann fristen, die zwar O2 setzt aber die "angemessen sein können". Wichtig ist dann der Einspruch bei O2 damit setzt du quasi das Mahnverfahren erst mal auf Eis bis der Einspruch geklärt ist.

    Wichtig: Du musst das ganze schriftlich machen, also Brief zu O2 das du Einspruch gegen die Zahlung einlegst und das HD2 nie erhalten hast. Dabei sollte auch klar gestellt sein, dass vor Klärung des Verbleibs des Gerätes seitens O2, du keine weitere Zahlung durchführen wirst und du als Empfänger nicht für den Verbleib des Gerätes verantwortlich bist. Außerdem solltest du direkt darauf hinweisen das du das Paket nicht angenommen wurde und damit die Verantwortlichkeit einen Nachforschungsauftrag zu stellen, noch bei O2 liegt.

    Edit. Die solltest du schon heute mit der Bank aus machen spätestens morgen früh und dann alles zur Post. Wenn es keine Umstände macht per Einschreiben (damit du etwas in der Hand hast)
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  6. 25.02.2010, 16:19
    #6
    Zitat Zitat von xunum Beitrag anzeigen
    Moin, natürlich sollst du warten, denn nach zwei Wochen endet die Frist und deine Kohle verschwindet irgendwo....
    Du kannst in Deutschland 13 Monate Dein Geld zurückbuchen lassen. Und das verschwindet nicht im irgendwo. Also ich weiß, wo O2 seinen Sitz hat

    Einfach cool bleiben und in Zukunft alles schriftlich mit O2 klären
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  7. xunum Gast
    Zitat Zitat von [Prototype] Beitrag anzeigen
    Du kannst in Deutschland 13 Monate Dein Geld zurückbuchen lassen. Und das verschwindet nicht im irgendwo. Also ich weiß, wo O2 seinen Sitz hat

    Einfach cool bleiben und in Zukunft alles schriftlich mit O2 klären
    Moin ja ich hab mich versehen... nach 6 Wochen gilt für die Bank die Lastschrift als genehmigt, da es sich hierbei um eine eigentlich genehmigten und nachträglich widersprochenen Lastschrifteinzug handelt (AGB Änderung der Banken 2009 sieht diesen Vorgang vor, im Abschnitt: Sonderbedingungen für den Lastschriftverkehr)
    Die 13 Monate gelten bei unberechtigen Einzügen, z.B. im Betrugsfall. Also möglichst vor Ablauf der 6 Wochen frist handeln.

    Mit "kohle weg" meine ich: Du musst im Zweifelsfall hinterherlaufen, bist du sonst auch Kunde dann wird dir möglicherweise(telekom, o2, vodafone erfahrung) auch erst mal gesagt, dass eine Rückzahlung nur über eine Rechnungsgutschrift möglich ist.
    Es ist einfacher jetzt schriftlich den Widerspruch zu formulieren und das Geld zunächst ein zu behalten und sich dann zu einigen, so steht keiner der anderen Seite in der Schuld. Wichtig ist halt, dass alles wirklich schriftlich gemacht wird.

    Die Aussage am Telefon ist auch egal, denn es ist dein Recht die Annahme zu verweigern, das hättest du also auch ohne Absprache machen können.
    1
     

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