Was ist cLK Was ist cLK
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Hi Leute,

    in letzter Zeit gibt es ja immer mehr Roms mit CLK Unterstützung.

    Welche Vorteile hat man dadurch? und wie kann ich cLK Flashen? gibts da schon ein Tut?

    Viele Grüße

    Mars
    0
     

  2. 08.04.2011, 09:39
    #2
    0
     

  3. Welche vorteil und Nachteile gibt es?
    0
     

  4. 08.04.2011, 10:25
    #4
    Ich sehe die Vorteile nicht.
    0
     

  5. 08.04.2011, 11:30
    #5
    Wenn ich mal wieder aus einem anderen Forum zitieren darf:
    Die Vorteile liegen klar auf der Hand:
    • Die Android-Fastboot-Konsole wird genutzt, um Partitionen zu löschen, flashen, bestimmte Filesystems zu schreiben etc etc. Für eine Auflistung der Möglichkeiten gebt einfach "fastboot" im entsprechenden Ordner ein, ihr bekommt dann eine Liste angezeigt.
    • Es wird ein nativer Android-Kernelloader genutzt, es ist kein Menu mehr wie im MAGLDR vorhanden, durch das man sich (die Volumetasten auf dauer killend) durchklicken muss.
    • Schneller und einfacher Zugang zur Recovery- und Fastboot-Konsole: für die Recovery Konsole muss während des Einschaltens die Menu-Taste gedrückt gehalten werden, während dies für die Fastbootkonsole die Zurück-Taste darstellt.
    • Das Laden in ausgeschaltetem Zustand ist nun möglich. Auch dafür ist ein Patch im Kernel und zusätzlich im ClockworkMod Recovery nötig, aber dazu unten mehr.
    • Es ist Opensource-Code, sprich, der Loader kann von jedem angepasst und erweitert und somit verbessert werden.
    • Mit diesem Bootloader ist es, dadurch dass er Android-nativ agiert, möglich, in die Recovery und den Bootloader (fastboot) zu booten. Der ROM Manager unterstützt nun (durch einen kleinen Fix) unsere Recovery; damit können nun viele Recovery-Commands aus Android heraus gestartet werden.
    • Vorgehen für ROM Manager-Unterstützung:
      - Im ROM Manager die Desire HD Recovery installieren
      - Beim nächsten Reboot in die Fastboot Konsole booten und die hier angebotene Recovery erneut flashen, da der ROM Manager diese mit der Desire HD Version evtl. überschrieben hat
      - Wieder in Android booten und über ROM Managers Fähigkeiten freuen


    Wo Licht ist, ist aber auch Schatten:
    • Die bisher üblichen Kernels sind nicht für cLK einsetzbar. Man benötigt für sein Build einen eigens gepatchten und recompilten Kernel, da ansonsten zB der Screen nicht mehr angeht, wenn er sich einmal ausgeschaltet hat oder aber keine mobilen Daten empfangen werden können. Denn
    • der RMNET-Datentransfer-Modus ist noch nicht nutzbar. Da Cotulla und seine DFT-Crew ihren Code komplett unter Verschluss halten (kein Opensource) und auch scheinbar nicht gerade großes Interesse an der Mithilfe zeigen, wird dies wohl auch noch eine Weile so bleiben. Auch hierfür müssen die ROMs angepasst werden; Letama's RIL-Wrapper wird hier gern für den dadurch nötig werdenden Einsatz des PPP-Modus verwendet, zusätzlich mit ein paar weiteren Files und Tweaks, wie zB das Anpassen u.a. der init.rc in der initrd.gz, der /etc/init.d/xxmodules files und einen weiteren Starter, der den ppp Modus aktiviert.
    • Das Partitionslayout lässt sich nicht ohne weiteres selber bestimmen, es muss selber compiled werden. Hierzu werden Linux (mit wine ganz ohne Windoze scheint's dann doch nicht zu gehen), div. Toolchains, das Android SDK / JAVA JDK und anderes benötigt. Nach dem Compiling kommt dann eine .nbh heraus, welche im Nachhinein eigentlich nicht mehr veränderbar ist; außer über Hex-Editing. Auch hier ist cedesmith schon dran, einen Partitions-Editor zu schreiben.
    1
     

Ähnliche Themen

  1. [MAGLDR/cLK][01.04.11] NDT GINGER V4.0 [Kernel Tytung_r 8.3]
    Von Collabs im Forum HD2 Android Builds NAND-Versionen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.11.2011, 07:39
  2. [MAGLDR/cLK][27.03.11]TyphooN CyanogenMod 7 RC2+ v2.8.4[2.3.3][A2SD][tytung r8.3]
    Von Winman im Forum HD2 Android Builds NAND-Versionen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 05:07
  3. [MAGLDR/cLK][5.04.11]TyphooN CyanogenMod 7 RC4+ v2.9.4[2.3.3][A2SD][tytung r8.3]
    Von Winman im Forum HD2 Android Builds NAND-Versionen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 07:56
  4. [MAGLDR/cLK][26.03.11]TyphooN CyanogenMod 7 RC2+ v2.8.3[2.3.3][A2SD][tytung r8.2]
    Von Winman im Forum HD2 Android Builds NAND-Versionen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.04.2011, 18:08
  5. [MAGLDR/cLK][26.03.11]TyphooN CyanogenMod 7 RC2+ v2.8.2[2.3.3][A2SD][tytung r8.2]
    Von Moriathy im Forum HD2 Android Builds NAND-Versionen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 13:17

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

was ist clk

clk hd2

clk rom

cLK htc

HD2 cLK RomscLK flashenandroid clkclk htc hd2clk vorteilewas ist cLK androidclk rom flashenwas bedeutet clkHTC HD2 cLKclk romshtc hd2 clk romhd2 clk romCLK Rom managerwas heisst clkclk androidwas ist clk romandroid rom CLKhd2 clkclk for androidclk htc hdwas ist ein cLK

Stichworte