Multitouch-Probleme beim HTC Desire? Multitouch-Probleme beim HTC Desire? - Seite 3
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  1. Bei meinem Nexus One nicht, ich habe solche Ruckler :S

    Aber warum funktioniert das Programm beim Milestone, nicht aber beim Nexus One und dem HTC Desire?
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  2. 07.03.2010, 15:13
    #42
    na dann hoff ich mal, dass das nur an der falsch programmierten app liegt...
    @Darky: inwiefern hast du das ausgetestet? was macht der multitouchvisualizer?
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  3. Ist es nicht so dass das Milestone Android 2.0 hat und das Desire Android 2.1? Könnte auch erklären das es daher beim MS funktioniert.
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  4. Bin noch nicht sicher, ob die Aussage von Darky stimmt
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  5. Darauf stütze ich meine Aussage auch nicht, ist mehr logisches Denken eines Programmierers Ich möchte eigentlich nur eine einleuchtende Erklärung hören, wie dieser Fehler durch die Hardware kommen kann.
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  6. Leider keine Ahnung, woher dieser Bug kommen könnte Aber auch bei dem Programm, das Darky erwähnt, kommt dieser Bug vor. Video bin ich am hochladen.
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  7. 08.03.2010, 11:39
    #47
    okay..wollte das ganze ja mal mit dem Milestone eines Kollegen testen..aber der hat auch Android 2.0 drauf..macht also wenig Sinn... rein theoretisch... hier wurde ja mal der Unterschied bzw. der verarbeitungsprozess von kapazitiv und resistiv erklärt..dort wird gesagt das an den ecken des displays die spannung gemessen wird.. bei mein gedankengang liegt dann die wahrscheinlichkeit viel höher das die..kein plan, Taktrate!? ähnlich wie bei ner Maus software bedingt ist...also nicht auf die hardware bezogen ist... nur ein gedanken gang meiner seits..

    greetz
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  8. [Gast] poke Gast
    Das Problem ist wirklich hardwarebedingt. Es basiert auf der Technik, wie bei kapazitiven die Berührungspunkte erkannt werden.

    Wenn ein Finger auf dem Touchdisplay ist, meldet das Gerät eine X und eine Y Koordinate. Damit ist der Punkt eindeutig bestimmt. Wenn aber ein zweiter Finger auf dem Display ist, dann gibt es 2 X und 2 Y Koordinaten, die 4 mögliche Punkte geben könnten. Basierend auf der zeitlichen Differenz, die beim drauf"drücken" zweier Finger immer automatisch kommt, lässt sich einfach feststellen, welche Y Koordinate zu welchem X gehört.
    Bewegt man nun aber die Finger gleichzeitig, so kann es vorkommen, dass die Koordinaten falsch zusammen gesetzt werden und deswegen ganz andere Punkte erkannt werden.

    Dies ist erst einmal grundsätzlich technisch bedingt und lässt sich bei keinem Gerät verhinden. Dennoch entscheidet die Genauigkeit eines kapazitiven Sensors, inwiefern dieser Fehler im richtigen Gebrauch auftauchen. Dazu sollte man sagen, dass die Erkennung nicht punktweise geschieht, also ein Sensor (auf einer Ebene) nicht genau sagen kann, an welcher Position der Fingermittelpunkt nun war. Stattdessen entspricht das, was der Sensor sieht eher einer Gauß'schen Normalverteilung. Betrachtet man eine solche Kurve, so ist es relativ einfach zu erkennen, wo der Punkt ist, an dem das Display berührt wurde (nämlich genau in der Mitte).
    Hat man nun aber zwei Kurven, die nah bei einander liegen, wirken beide Ladungen zusammen ein: Beispiel-Graph (rot: erster Punkt, blau: zweiter Punkt). Der gelbliche Graph zeigt, was der Sensor in Wirklichkeit sieht. Umso näher die beiden Punkte zueinander liegen, desto schwieriger wird es die beiden Punkte zu unterscheiden. Hat man nun also 2 Finger auf dem Display, die sich in einer Koordinate aufeinander zu bewegen, so fallen die beiden Punkte irgendwann zusammen, obwohl physisch noch deutliche Unterschiede sind (dies kann durchaus bis zu einem Zentimeter sein). Und genau wenn diese Punkte zusammenfallen, entsteht wieder das Problem beim Interpretieren der Koordinaten. Hat man z.B. zwei Y Koordinaten, aber nur eine X Koordinate (wegen Zusammenfallen), so kann man dadurch noch einfach die Koordinaten eindeutig bestimmen. Bewegt man die Finger jetzt aber wieder auseinander, trennen sich die Punkte wieder und man hat wieder 2 X Koordinaten und zwei Y Koordinaten. Nun hat man aber unausweichlich wieder das Problem, das man nicht weiß, welche der Kombinationen die reale Situation widerspiegelt; es ist also zufällig wieder möglich, dass die X Koordinate vertauscht wird.

    Verhindern kann man das also einmal durch einen genaueren Sensor, bei dem die Kurve eines Punktes also deutlich stärker ansteigt. Selbst bei gleicher Entfernung der Punkte ist dann noch ein Unterschied erkennbar (Beispiel mit gleicher Entfernung wie oben). Natürlich lässt sich das auch softwaretechnisch etwas verbessern (wobei diese Software wohl eher fest im Displaychip sitzt, weswegen eine Verbesserung durch ein Update beim Desire sehr unwahrscheinlich ist). So kann die Firmware beispielsweise die vorherigen Positionen (bei fortlaufender Bewegung) mit berücksichtigen und bei der Punkteerkennung (bzw. Zuweisung der X/Y Koordinaten) dieses mit in die Entscheidung einfließen lassen.

    Ich weiß nicht, ob es möglich ist, die Sensorwerte direkt auszulesen (oder ob das Display einfach nur die Koordinaten an das Betriebssystem liefert); sollte es so sein, könnte man vielleicht noch hoffen, dass Google bei der Interpretation dafür noch ein bisschen zaubert und das somit das Problem auf dem Desire abgemildert wird. Ansonsten bleibt es nichts anderes übrig, als uns damit abzufinden und zu hoffen, dass die nächste Generation der HTC Smartphones bessere Displays erhält.
    Eine Idee, die ich dazu hatte war z.B. eine dritte Achse (eine diagonale) als Prüfkoordinate einzuführen, sodass zwei Punkte auf dem Display eindeutig zugeordnet werden können. Dies würde aber wiederum nur das Problem mit 2 Punkten lösen; sobald man mehr Punkte auf das Display setzt, wird das Problem deutlich komplexer und auch nahezu unvermeidlich.
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  9. Das nenn ich jetzt doch mal ausführliche Erklärung... wärst du jetzt noch angemeldet, hätte ich noch auf den Danke-Knopf gedrückt. So bleibt es bei einem schriftlichen Danke:

    Danke
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  10. 09.03.2010, 09:36
    #50
    okay..leuchtet mir ja alles ein.. und ich muss auch sagen dass das mal ne super beschreibung ist..aber wie wird das ganze dann bei pinch to zoom berechnet!? man hat die Finger ja zusammen..evtl. sogar soweit dass das rein rechnerisch nur einen Punkt ergibt..zieht man diese auseinander, werdens ja zwei punkte mit vier Koordinaten..könnte vllt. mal jemand mit dem multitouch Programm welches diesen Fehler zeigt ausprobieren!? man müsste dort ja die X/Y Punkte sehen können.. andere Frage..Wenn das Display den Fingern nach Berührungsreihenfolge die Koordinaten zuschreibt..wie passiert das dann wenn man zwei Finger gleichzeitig drauf setzt!?

    ich will das ganze was oben steht nicht in Frage stellen..sind nur gedanken und wäre dankbar wenn mich da jemand aufklärt..


    greetz

    Plagegeist
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  11. 09.03.2010, 10:15
    #51
    ich hätte da noch was gefunden..keine ahnung obs schonmal gepostet wurde..leider in englisch..aber der Welt-Sprache sollten wir doch mächtig sein oder

    http://androidandme.com/2010/03/news...the-nexus-one/

    greetz
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  12. Zitat Zitat von Plagegeist Beitrag anzeigen
    okay..leuchtet mir ja alles ein.. und ich muss auch sagen dass das mal ne super beschreibung ist..aber wie wird das ganze dann bei pinch to zoom berechnet!? man hat die Finger ja zusammen..evtl. sogar soweit dass das rein rechnerisch nur einen Punkt ergibt..zieht man diese auseinander, werdens ja zwei punkte mit vier Koordinaten..könnte vllt. mal jemand mit dem multitouch Programm welches diesen Fehler zeigt ausprobieren!? man müsste dort ja die X/Y Punkte sehen können.. andere Frage..Wenn das Display den Fingern nach Berührungsreihenfolge die Koordinaten zuschreibt..wie passiert das dann wenn man zwei Finger gleichzeitig drauf setzt!?
    Bei pinch to zoom ist es einfacher. Du hast bei deiner Beschreibung am Anfang zwar nur einen Punkt, aber später zwei, die sich voneinander entfernen. Dabei ist es egal in welcher Position die zwei Punkte sind, es wird nur verwertet, dass sie sich voneinander wegbewegen
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  13. Unregistriert Gast
    toll echt toll gemacht HTC!!! habe mich so auf das desire gefreut und jetz sowas!!! also kaufen werde ich mir das desire definitv nicht mehr dank multitouch super fehler!
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  14. 09.03.2010, 13:01
    #54
    @schlumpfi 83..

    jop..war auf die erklärung des vorredners / -schreibers bezogen..steht ja das die "koordinaten" nach der berührung vergeben werden.. sprich ich drück da gibbet x1/y1..ich drück zusätzlich hier gibbet x2/y2..deswegen dachte ich dann dürfte es bei pinch to zoom ja garkeine bewegung registrieren wenn man die finger eng zusammen setzt..gibt dann für "einen mega fetten-bestehend aus zwei fingern" nur einen punkt..sou meine "Logik"

    greetz
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  15. wenn du deine Finger nicht bewegst bleibt es nur ein Punkt. Wenn du allerdings deine Finger doch bewegst registriert die Hardware wieder zwei Punkte. Er kann nur die x- und y-Koordinaten nicht eindeutig zuweisen. Das ist aber wie oben erwähnt für pinch-to-zoom nicht zwingend nötig
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  16. 09.03.2010, 14:14
    #56
    Ich als absoluter Leie frage mich dann, wie das mit den ganzen anderen Touch-Handys aussieht? Haben die alle so ein Problem oder nicht, weil sie auf eine andere Displaytechnologie setzen.
    Wenn bei allen Handys dieses Problem ebenfalls besteht, glaube ich nicht dass dieser Fehler so stören würde, da man sonst wohl schon sehr viele Beschwerden gehört hätte.
    Ich muss sagen, dass ich vom Desire absolut begeistert bin, dieses Problem mit aber doch etwas bereitet.
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  17. 09.03.2010, 14:18
    #57
    Schlumpftastisch würd ich sagen ich geb mich geschlagen.. naja.. schon dumm dass man so ne Hardware auf den Markt wirft.. aber solange es nicht allzu störend im alltags gebrauch ist..
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  18. 09.03.2010, 15:04
    #58
    mir bereitet das problem auch sorgen...weil ich spiel mich gern mit jeder erdenklichen app herum, und da ein schlechtes touchscreen zu haben ist nicht vorteilhaft...

    Ich werd mal noch ein zwei monate abwarten und die testberichte anschauen...und besonders auf multitouch achten. vielleicht wird mittlerweile ja ein anderes megaphone announced^^
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  19. Unregistriert Gast
    Zitat Zitat von Stahli Beitrag anzeigen
    mir bereitet das problem auch sorgen...weil ich spiel mich gern mit jeder erdenklichen app herum, und da ein schlechtes touchscreen zu haben ist nicht vorteilhaft...

    Ich werd mal noch ein zwei monate abwarten und die testberichte anschauen...und besonders auf multitouch achten. vielleicht wird mittlerweile ja ein anderes megaphone announced^^



    wie sieht es den mit dem milestone aus ? gibt es da auch probleme mit ? weil ich mir ein phone kaufen will aber keine ahnung habe eig wollte ich das desire aber nach dem ganzen hier habe ich mich dagegen entschieden! ich spiele gerne games meinst du mit einem milestone bin ich auf der sicheren seite?


    MFG
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  20. 09.03.2010, 15:17
    #60
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    wie sieht es den mit dem milestone aus ? gibt es da auch probleme mit ? weil ich mir ein phone kaufen will aber keine ahnung habe eig wollte ich das desire aber nach dem ganzen hier habe ich mich dagegen entschieden! ich spiele gerne games meinst du mit einem milestone bin ich auf der sicheren seite?


    MFG
    naja, das multitouch problem scheint das phone nicht zu haben, und ob dir die restlichen eigenschaften (prozessor, ram, aussehen, software) liegen musst du selbst rausfinden..
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