Edge statt 3g Edge statt 3g
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. Hallo zusammen, ich habe mit meinem DHD und einem O2 Vertrag in meiner Heimatstadt lediglich eine Edege Internetverbindung. Meine Freunde haben mit unterschiedlichen Handys 3g. In Bremen und Oldenburg habe ich auch 3g, aber nicht in meiner Heimatstadt. Ich habe das Problem auch schon O2 geschildert und die haben mir gesagt, dass es an der Empfangsqualität des Handys liegen muss. Ist die Antenne des DHD denn so schlecht, dass man in gewissen Gegenden einen schlechteren Empfang hat als z.B. das Iphone?
    0
     

  2. Die Antenne, also die Hardware ist sicher nicht schlechter als die von anderen Handys.

    Als erstes würd ich folgendes prüfen:
    einstellungen/drahtlos und netzwerke/mobile netzwerke/"Netzwerkmodus"

    Da hast du 3 optionen.
    Wenn du auf nur GSM gestellt hast, wirst du nur auf 2g netze zugreifen können.
    Mit GSM/WCDMA automatisch wählt er automatisch, priorität ist WCDMA soviel ich weiss. Problematisch könnte das sein wenn du ein ganz schwaches 3g netz hast, weil er dann immer zwischen den beiden Modi wechselt und das viel akku saugt.
    Nur WCDMA ->nur 3g netz. Das würd ich als erstes mal einstellen, solltest du wirklich kein Zugriff aufs 3g netz haben, hast du mit dieser einstellung überhaupt keinen empfang.
    Sollte das der Fall sein, könnte es aber auch am RadioRom liegen. Da gehn wir dann aber schon in richtung rooten und co ->siehe unterforum.

    Ich benutze übrigens ein kostenloses widget aus dem market "2g-3g onoff". Das ist quasi ein quicklink in das oben beschriebene Menu, weil ich 3g nur anmache wenn ichs auch brauch. Weil ich gerne akku spare
    0
     

  3. Ich habe es jetzt ausprobiert und nur auf WCDMA gestellt. Dann habe ich überhaupt keinen Empfang. In anderen Städten habe ich ja wie gesagt auch 3g oder auch HSDPA. Mich wundert es nur, dass ich hier nur Edge habe und Freunde von mir mit dem Iphone 3g. Ich kenne leider sonst keinen der ein DHD hat, so dass ich keinen direkten Vergleich habe.
    Was meintest du denn mit RadioRom? Könnte es denn auch an den Einstelliungen liegen oder ist das ein Hardware Problem?
    0
     

  4. Könnte natürlich schon ein HardwareProblem sein, aber wenn es an anderen Orten funktioniert ist das eher unwahrscheinlich.

    Das RadioRom ist quasi ein mini Betriebssystem, welches alle Radio-Verbindungen steuert. WLAN, Handynetz, Bluetooth, GPS.
    Es ist unabhängig vom eigentlichen AndroidOS und kann deshalb auch verändert werden ohne dass man gleich sein Handy komplett neu aufsetzen muss.
    Ein neues RadioRom zu flashen bringt aber gewisse Risiken mit sich und man benötigt root, RADIO S-OFF und ENG S-OFF. Was das alles ist findest du hier(unterforum):
    http://www.pocketpc.ch/htc-desire-hd...ot-thread.html

    Hier:
    http://www.pocketpc.ch/htc-desire-hd...l-flashen.html
    ist der RadioRom thread.

    Ich habe bereits verschiedene RadioRoms getestet und hatte bisher keine Probleme beim flashen, Vorgang dauert ~20secs. Man sollte sich aber erstmal gut einlesen etc. Und es gibt viele verschiedene RadioRoms und es ist nicht gesagt, dass es mit einem anderen besser wird! Die ganze Geschichte ist etwas mit trial und error verbunden
    Ich muss sagen ich habe wirklich einen recht spürbaren unterschied gemerkt nachdem ich eins gefunden hab, dass gut funktioniert mit meinem Netz. Nicht nur mit dem Empfang sondern auch mit dem Akkuverbrauch im Standby. Aber wie gesagt, für dich könnte ein anderes Radio optimal sein.

    Könntest ja mal nachschaun welche version du aktuell drauf hast. Unter Einstellungen/Telefoninfo/Software-Info/Baseband-Version.
    0
     

  5. Ich habe die Version 12.28b.60.140eU_26.03.02.26_M . Dann werde ich mich mal ein wenig einlesen und versuchen das DHD zu flashen. Kannst du mir denn ein Radio empfehlen? Oder muss ich einfach testen und gucken, welches passt?

    Vielen Dank schonmal für deine Hilfe.
    0
     

  6. Jo das ist halt das älteste Radio das es überhaupt gibt Deshalb würd ich sagen ist die Chance recht gross, dass du mit nem neueren bessere Ergebnisse hast.
    hier gibts alle Roms zum download und da wird auch eins empfohlen, dass Radio_12.28e.60.140f_26.04.02.17_M2_SF
    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=877295

    Denke das ist gut zum Anfangen Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit den 12.35d.60.140_xxx gemacht. Benutze aber ein CustomRom was auch Auswirkungen aufs Radio haben soll, das ist dann nochmal ne andere Geschichte!
    0
     

  7. Ok, dann probier ich das mal! Besten Dank für deine Hilfe!!!
    0
     

  8. Zitat Zitat von Mambo Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, ich habe mit meinem DHD und einem O2 Vertrag in meiner Heimatstadt lediglich eine Edege Internetverbindung. Meine Freunde haben mit unterschiedlichen Handys 3g. In Bremen und Oldenburg habe ich auch 3g, aber nicht in meiner Heimatstadt. Ich habe das Problem auch schon O2 geschildert und die haben mir gesagt, dass es an der Empfangsqualität des Handys liegen muss. Ist die Antenne des DHD denn so schlecht, dass man in gewissen Gegenden einen schlechteren Empfang hat als z.B. das Iphone?
    Die wichtigste (wenn vielleicht auch blöde, aber berechtigte) Frage ist zuallererst, ob deine Freunde auch bei O2 sind oder nicht. So habe ich (bei Sunrise) hier im Dorf einen schlechteren Empfang als meine Freunde, die bei Swisscom sind, jedoch einen besseren Empfang, als meine Freunde, die bei Orange sind.
    0
     

  9. Ja sind sie. Das hatte ich vergessen zu schreiben.
    0
     

  10. In gewissen Situationen kann das RadioRom schon einen relativ grossen Einfluss haben. Was natürlich immer von vielen Faktoren abhängt (Anbieter, Netzstärke, Objekte die Signal blockieren etcetc). An einem Ort wo man einfach kein Signal kriegt weil man 5m Beton um sich herum hat, wird man halt einfach kein Signal rein kriegen... Aber in meinem Fall hats echt was gebracht.

    Habe atm in meinem Zimmer hier 77dBm (4 striche) mit 2g und 95dBm mit 3g (3 striche). (ARHD 3.3 und 12.35d.60.140fU_26.08.03.07_M)

    Als ich mein DHD gekauft hab mit orange branding (basierend auf 1.32 firmware, bin nicht sicher welches Radio ich damals hatte, da ich mich noch nicht so auskannte) hatte ich mit 2g so um die 90dBm und mit 3g immer über 100dBm oder überhaupt keinen Empfang.
    Deshalb bin ich auch ein Verfechter dieser leider etwas komplizierten und evt sogar gefährlichen Methode Aber es hat halt einfach gewirkt. Mit dem anderen Test Rom vom Leak (12.41.60.19) hatte ich dafür wieder schlechteren Empfang und GPS hat einfach nicht gefixt. Trial and Error^^

    Was mich allerdings total nervt, ist dass genau auf meiner täglichen Zug-strecke miserables 3g Netz vorhanden ist. Von Goldach - St.Fiden geht gar nix. Die sollen da mal nen neuen Pfosten hinstellen die orange typen
    Geändert von Clouds (31.03.2011 um 19:43 Uhr)
    0
     

Ähnliche Themen

  1. Edge statt 3g nutzen?
    Von furryhamster im Forum Android Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 10:15
  2. HSDPA / Edge: Bei Sunrise immer auf Edge?
    Von domi55 im Forum Google Nexus One
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 12:57
  3. Edge deaktivieren
    Von sky46 im Forum Touch HD Communication
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 12:23
  4. Wie bevorzugt HSDPA statt Edge nutzen?
    Von NiceOne im Forum Touch HD Communication
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.12.2008, 20:26
  5. EDGE
    Von gast im Forum HTC Wizard
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2006, 06:57

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

handyempfang edge

htc desire hd nur edge

htc desire hd edge

desire hd edge

edge statt 3g

htc desire s nur edgeedge oder 3ghandy empfang edgehtc desire hd 3gdesire hd nur edgehtc desire hd 3g einstellen3g edgehandyempfang 3g3G statt EDGEE statt 3Gedge htc desire hdhtc desire hd 3g ausschalteno2 e statt 3go2 nur edgehtc desire s 3g einschaltenhtc desire nur edgeedge 3Ghtc desire nur edge empfanghtc dhd kein 3ghtc desire hd edge deaktivieren

Stichworte