GeneralKeys PDA-Bluetooth-Tastatur GeneralKeys PDA-Bluetooth-Tastatur
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Hier kommen Ideen perfekt zur Entfaltung: Machen Sie Ihr PDA oder Smartphone zum kleinen mobilen PC - ohne sich dabei die Finger zu verrenken.

    Im Intro Text zitiere ich www.pearl.ch welche uns freundlicherweise eine GeneralKeys PDA-Bluetooth-Tastatur zur Verfügung gestellt haben. Pearl bietet ein grosses Sortiment an Zubehör unter anderem für Windows Mobile basierende Geräte an.
    Ich verwende Tastaturen für Pocket PCs schon seit ca. 5 Jahren. Gestartet habe ich mit einer Stowaway Tastatur ehemals für die iPAQs. Diese wurde dann später abgelöst durch eine Bluetooth Tastatur von Stowaway. Diese war nahe zu perfekt für mich, bis auf die nur 4 Zeilen. Vergleicht ihr dies mit eurer normalen Tastatur, habt ihr 5 Zeilen, sprich die 5. ist die Zahlenreihe. Diese fehlte leider und daher habe ich mich entschlossen mal etwas neues, die GeneralKeys PDA-Tastatur aus zu testen. Dazwischen hatte ich übrigens noch ein Laser Keyboard im Einsatz.
    Nun zur GeneralKeys Tastatur. Diese ist auch bekannt unter Namen wie Freedom Keyboard oder Smart Keyboard etc. Soweit ich das sehe, wird die Tastatur von einem Hersteller produziert und unter verschiedenen Labels verkauft. Je nach dem hat man übrigens auch bessere Unterstützung in Sachen Treiber. Dazu später noch mehr.

    Hier sehen wir das gute Stück frisch aus der Schachtel. Mitgeliefert wird nebst der Tastatur auch gleich ein Schutzcase, Treiber-CD, Bedienungsanleitung und zwei AAA Batterien um sofort mit der Arbeit beginnen zu können.

    Zugeklappt sieht die Tastatur wie oben gezeigt aus. Sie hat dann eine Grösse von 14*9.5 cm und wiegt ca. 200g.

    Im Vergleich zu einem aktuellen Pocket PC (HTC P3300).

    Die Dicke ist etwa gleich einem normalen Pocket PC ohne integrierter Tastatur.

    Und so sieht sie also aus, wenn man sie geöffnet hat. Oben hat man eine Halterung die man nach Wunsch ausziehen kann oder einfach in der Tastatur versteckt lassen kann. Die Halterung ist gegenüber anderen verfügbaren Tastaturen eher besser, da man fast jeden Pocket PC relativ gut befestigen kann. Ich habe es mit allen gängigen Pocket PCs getestet und keine Probleme festgestellt. Unten hat man ein Gummi welcher den PDA in seiner Position hält.



    Oben haben wir gesehen, wie das ganze dann im Betrieb aussieht. Davor muss man natürlich noch den Treiber installieren. Ich empfehle hier auf der jeweiligen Vertreiber Homepage den neusten Treiber herunter zu laden. Die Installation ist ganz einfach mit wenigen Klicks erledigt und auch sehr gut dokumentiert.
    Nun ein paar Punkte die zu einer solchen Tastatur relevant sind:
    Verarbeitung:
    Gegenüber anderen Tastaturen ist die Verarbeitung ganz ok. Im Vergleich zu anderen Tastatur sogar an der Spitze.
    Geräte Unterstützung:
    Hier schneidet die GeneralKeys Tastatur schlechter ab als andere. Das Problem ist, dass Treiber zwar auch für Windows Mobile 5 verfügbar sind, jedoch jedesmal beim ausschalten der Tastatur kommen Fehlermeldungen und beim nächsten mal muss man die Tastatur von Hand wieder aktivieren. Zum Vergleich bei meiner Vorgänger Tastatur der Stowaway, musste man nur die Tastatur einschalten, Bluetooth auf dem Pocket PC aktivieren und schon ist man verbunden. Mit der GeneralKey muss ich jedesmal noch das Programm starten auf dem Pocket PC.
    Arbeiten mit der Tastatur:
    Die Tasten sind deutlich kleiner als bei zum Beispiel der Stowaway. Mit 60g muss man die Tasten drücken was doch eher am oberen Limit ist. Am Anfang vertipt man sich eher häufiger als bei anderen, da man sich an die doch eher klein geratenen Tasten gewöhnen muss. Ein 10 Fingersystem ist aber trotzdem nach etwas eingewöhnen ohne weiteres möglich. Zusätzlich hat man natürlich noch Schnellstarttasten für gewisse Programme und Funktionen. Jedoch fehlen Tasten für Softkeys

    Mit 90h non-stop Arbeiten ist die Laufzeit sicher ganz ok.
    Fazit:
    Bei Pearl.ch gibts die Tastatur bereits für 120 SFr. Die Stowaway kostet in der Regel ab 150 SFr. aufwärts. Von Stowaway gibt es jetzt eine neue mit der Bezeichnung Stowaway Sierra, welche aber noch nicht an vielen Orten erhätlich ist. Ich denke diese wäre eher zu empfehlen gegenüber der GeneralKeys. Trotzdem erfüllt die GeneralKeys ihre Aufgaben soweit gut. Ich werde diese jetzt für die kommenden Monate wohl sicher fleissig benutzen.

    Bewertung & Erwerb

    Verarbeitung
    Ausstattung
    Leistung
    Nutzen
    Gesamteindruck
    Geändert von Marco (18.07.2007 um 11:01 Uhr)
    0
     

  2. Inzwischen muss ich noch etwas anfügen zu diesem Bericht: Der Treiber, sprich die Software auf dem Gerät ist sehr mühsam. Bei jedem ausschalten der Tastatur muss man diese anschliessend neu verbinden. Somit kann ich die Tastatur nur noch dann empfehlen, wenn man selten eine braucht und wenn, dann länger am Stück ohne Unterbruch... sonst wird das ganze einfach zu mühsam...
    0
     

  3. Gibt es Treiber für das HTC Hero? Ichhabe den Hero unddiese Tastatur noch von einem WM Gerät.
    0
     

  4. 0
     

  5. Moin moin
    Die Hier beschriebene Tastatur habe ich auch und würde sie gerne mit meinem Xperia X10 verwenden, leider sagt er mir immer
    "Gepaart,jedoch nicht verbunden"
    Weis jemand wie man das ändern kann ?
    Zusätzlich hab ich noch die Nokai su-8w Tastatur, aber die mag das X10 auch nicht


    Gruß
    DerUrknall
    0
     

Ähnliche Themen

  1. Loox T830 und Bluetooth-Tastatur
    Von PS im Forum Forum andere Hersteller (PPC)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 11:34
  2. Bluetooth Tastatur am MDA PRO: Treiberfehler
    Von bv33 im Forum HTC Universal
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 06:38
  3. Große Bluetooth Tastatur für HP POCKET PC
    Von Stefan123 im Forum HP Forum (PPC)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2006, 11:55
  4. Verkauf Bluetooth Tastatur HP fuer IPAQ
    Von im Forum Plauderecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.05.2005, 23:56
  5. Logitech Bluetooth Tastatur mit Ipaq 5550
    Von Schnitzel im Forum Plauderecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 13:38

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

generalkeys homepage

GeneralKeys

bluetooth tastatur windows mobile

generalkeys bluetooth tastatur

GeneralKeys Bluetooth

generalkeys tastatur

general Keys

GeneralKey

windows mobile bluetooth tastatur

PDA Tastaturgeneralkeys bluetooth androidgeneral keys 3in1-bluetooth-tastaturwindows mobile bluetooth keyboardtastatur bluetoothgeneralkeys treibergeneral keys bluetoothbluetooth tastatur pdageneral keys homepagegepaart jedoch nicht verbunden tastaturgeneralkeys bluetooth keyboardbluetooth keyboardgeneralkeys bluetooth-tastaturgeneral keys tastaturGeneralKeys Bluetooth-Mini-Tastatur general keys Bluetooth Tastatur

Stichworte