Apples A8 Prozessor genauer analysiert [Apple iPhone 6 (Plus)] Apples A8 Prozessor genauer analysiert
Seite 1 von 2 1 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39
  1. [FONT=Helvetica]Noch kann man nicht alle Details des neuen Apple A8 Prozessors genauer untersuchen, aber das kommt, sobald die Geräte an die jeweiligen Redaktionen ausgeliefert sind. Anandtech hat jetzt schon einige interessante Details ans Tageslicht gebracht und der [/FONT]SoC[FONT=Helvetica] von Apple entpuppt sich extremes Leistungsmonster.[/FONT]

    [FONT=Helvetica]Laut AnandTech wurde der Takt nur um 100 MHz angehoben! Apple gibt allerdings an bis zu 25 Prozent MEHR Leistung aus dem Apple A8 gegenüber dem Vorgänger und der Prozessor erreicht es in ersten Benchmarks definitiv. Daher geht AnandTech davon aus, dass Apple deutlich mehr gemacht haben muss, als nur den Takt anzuheben. Die Architektur wurde weiter optimiert und holt somit die 25 Prozent Leistung heraus. Dabei verlässt sich Apple wohl auf eine ähnliche Bauweise, wie vom Vorgänger und hat diesen einfach nur im eigenen ermessen "perfektioniert". Damit verbraucht er deutlich weniger Strom bei deutlich mehr Leistung.[/FONT]

    [FONT=Helvetica]Was dabei raus kommt ist ein Leistungsmonster. Im Geekbench 3 Benchmark, welcher die reine Chipperformance misst, kommt der neue Apple [/FONT]SoC[FONT=Helvetica] auf fast 30.000 Punkte! Man muss immer noch vor Augen halten: Wir reden hier von einem 1.4 GHz Dual Core. Der einzelne Kern von Apples A8 [/FONT]SoC[FONT=Helvetica] kommt auf fast 1700 Punkte.[/FONT]

    [FONT=Helvetica]Zum Vergleich: Ein Snapdragon 801 Prozessor mit 4 Kernen und 2.5 GHz ist im Geekbench 3 identisch schnell. Ein einzelner Kern eines Snapdragon 801 schafft nicht einmal die 1000 Punkte.[/FONT]

    [FONT=Helvetica]Als GPU kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein SGX 6650 mit 6 Kernen zum Einsatz die bis zu 50 Prozent mehr Rechenleistung verspricht. Ob das allerdings auch so steht, weiß man genauer sobald die Geräte in den Redaktionen eintreffen.[/FONT]

    [FONT=Helvetica]Technikfreaks können sich Anands erste Analyse hier genauer durchlesen: [/FONT]http://www.anandtech.com/show/8514/a...oc-gx6650-more
    0
     

  2. Da brauch man echt keinen Quadcore…
    0
     

  3. 11.09.2014, 21:34
    #3
    Trotzdem wollen es manche einfach nicht glauben
    0
     

  4. 11.09.2014, 21:34
    #4
    Sieht wieder nach einer Hammer CPU/GPU aus...Respekt...
    0
     

  5. Ich hätte gern ein Iphone mit Android...Wunschtraum.

    Wenns ja gleich schnell ist, dann haben wir keine Probleme damit, ausser Apple entwickelt zukünftig Quad.

    Mich würde mal ein Vergleich mit dem Octa interessieren.

    Der A8 ist ja ein guter Schachzug, aber es gibt ja neue Snapdragons, die schon weiter sind, als der 801.
    0
     

  6. Hmm… Schneller als schnell bringt wo was?
    0
     

  7. Ich find das krank ^^ Ich denke Apple hat nun von 6 Mikro Operationen pro Takt auf 7 erhöht. Das wäre jedenfalls denkbar. Der Datendurchsatz bei der Speicherbandbreite soll ebenfalls deutlich angehoben worden sein..

    Apple macht da weiter, wo sie mit der Technik des iPhone 5s begonnen haben.

    Kleine interessante Nebeninfo: Der M8 Motion-Co-Prozessor im iPhone 6 (Plus) - im iPhone 5s ist es noch der M7 - übernimmt vollständig die Arbeit für alles Fitnessrelevante. Er berechnet die gelaufenen Schritte, übernimmt zusammen mit der OIS im iPhone 6 Plus die Stabilisierung der Bilder indem er die Daten des Gyroscopes zusätzlich ausmisst und berechnet noch einiges mehr. Damit entlastet er im Hintergrund den Hauptprozessor enorm, damit dieser sich nicht mit solchen Nebensächlichkeiten aufhalten muss.

    Zudem funktioniert der M8 Prozessor auch ohne viel Strom. Einem Hardcore-Wanderer ist der Akku vom iPhone 5s ausgegangen und ist 3 Wochen am Stück mit "leerem" Gerät weitergelaufen. Der Reststrom der Batterie hat allerdings gereicht um den M7 vollständig aktiv zu halten, der weiterhin die Entfernung und die Schritte gezählt hat.

    Das nenn ich Mal nen Brett! Finde das Apple hier durchaus eine tolle Entwicklung hingelegt hat
    1
     

  8. Es geht nicht nur um Tempo, sondern auch um 3D, dünnere Bauweise usw.

    Wenn ich lese 6Core GPU, dann wäre das Iphone6 mein Favorit, da 6Plus mehr Leistung beansprucht...ob das auch genau gleich funktioniert sagt uns dann One.
    0
     

  9. Zitat Zitat von dkionline Beitrag anzeigen
    Ich hätte gern ein Iphone mit Android...Wunschtraum.

    Wenns ja gleich schnell ist, dann haben wir keine Probleme damit, ausser Apple entwickelt zukünftig Quad.

    Mich würde mal ein Vergleich mit dem Octa interessieren.

    Der A8 ist ja ein guter Schachzug, aber es gibt ja neue Snapdragons, die schon weiter sind, als der 801.
    Ich glaube Apple will den Takt einfach nicht deutlich erhöhen.. nicht weil sie nicht können sondern weil sie sagen: wir wollen einfach noch nicht...

    Ich denke ein Snapdragon 810 wird ziemlich krank vorbeiziehen... Ist ja auch klar! Er hat ebenfalls 6 oder 7 Mikro Operationen pro Takt und läuft mit über 2 GHz.

    Leider kann man keine direkten Vergleiche ziehen... man bräuchte schon identisch schnelle SoCs, also gleiche MHz Zahl um zu gucken wie diese pro Takt performen. Daher kann man auch erstmal nur hier im Verhältnis denken. Der Snapdragon 805 ist bis auf die GPU identisch mit dem Snapdragon 801 was die Leistung der CPU betrifft.

    Erst der Snapdragon 810 ist ein größerer Sprung der Architektur.
    2
     

  10. Zitat Zitat von dkionline Beitrag anzeigen
    Es geht nicht nur um Tempo, sondern auch um 3D, dünnere Bauweise usw.

    Wenn ich lese 6Core GPU, dann wäre das Iphone6 mein Favorit, da 6Plus mehr Leistung beansprucht...ob das auch genau gleich funktioniert sagt uns dann One.
    GPU kann ich jetzt nicht viel zu sagen... O__o Die SGX 6650 ist schon ziemlich krank. Sie bietet 50% mehr Leistung als die GPU im iPhone 5s und diese war schon deutlich schneller als die Adreno 330 im Snapdragon 801.

    Wie sich das allerdings verhält kann ich nicht sagen, dazu muss ich einige Tests durchführen. Auf dem Papier liest sich das so einfach...

    Was ich aber derzeit wohl genauer sagen kann ist, dass Popcap Plants vs. Zombies Garden Warfare auf iOS portiert und zwar mit der grafischen Optik der PS3 allerdings nicht in 720p wie es die PS3 berechnet sondern in der nativen Auflösung der iPads. Wie lange das Spiel aber noch auf sich warten lässt... Steht in den Sternen. Es scheint aber machbar zu sein.
    2
     

  11. Ich hoffe du kannst beide vergleichen, falls es möglich ist beide Iphones zu organisieren. Ich denke die Displaygrösse kann da noch für einbussen sorgen.
    0
     

  12. Das iPhone 6 wäre dann im Vorteil gegenüber dem iPhone 6 Plus, da hier die nativen Auflösungen ja sehr unterschiedlich sind ^^ Aber wenn ein iPad mit 2048 x 1536 Pixel Garden Warfare in nahezu PS3 Qualität stemmen kann, dann sollten beide iPhones kaum Probleme haben. Ich denke es wird in erster Linie so entwickelt, das alle neueren Geräte beliefert werden können.

    Apple hat versprochen, dass der SoC so effizient ist, dass dieser sich auch nach Stunden voller Last nicht heruntertaktet und wenn das tatsächlich stimmt, kann volle Leistung auch durchgehend gefahren werden.

    Was mir nur Sorgen bereitet ist die total behämmerte 2 GB Beschränkung für Apps. Apple lässt keine Spiele zu, die am Ende mehr als 2 GB belegen und das Ergebnis sieht man an BioShock für iOS. Die Grafik ist sehr gut, keine Frage, aber die Entwickler haben sich beschwert, denn es wäre mehr drin gewesen.
    1
     

  13. Ach bevor ichs vergesse: Die Adreno 420/430 GPU im Snapdragon 805 ist dem SGX 6650 definitiv unterlegen. Das heißt, ein Note 4 mit Snapdragon 805 erreicht die Leistung eines iPhone 6 definitiv nicht.

    Wie es im nächsten Jahr mit dem Snapdragon 810 aussieht weiß ich nicht... Aber da stellt Apple dann auch schon wieder den A9 vor und der bekommt mit Sicherheit eine völlig neue Architektur ^^
    3
     

  14. 12.09.2014, 09:15
    #14
    Mann One muss das sein, du weisst das ich auf sowas stehe...jetzt muss ich es doch kaufen...
    0
     

  15. Du musst nicht Die Innereien vom iPhone 6 sind - wie beim iPhone 5s schon - tatsächlich ein schönes Stück Hardware Und vor allem Konsequent weiterentwickelt. Wenn man bedenkt, dass Apple bis zum iPhone 4S immer hinterherhinkte.

    Wenn man den Rückzug von Qualcomm betrachtet und den Kommentar der Verantwortlichen dort, hat Apple wohl nicht viel falsch gemacht ^^
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-978_1034 aus geschrieben.
    0
     

  16. 12.09.2014, 10:15
    #16
    Mal sehen, aber ich habe schon Lust auf das Teil, vor allem gibt es jetzt auch endlich einen richtigen Screen, von der grösse her.
    0
     

  17. Was noch für den niedrig getakteten Dual-Core spricht ist natürlich der niedrige Energieverbrauch. Und solange es mehr als genug Leistung ist wird der Akku wichtiger sein .
    0
     

  18. 12.09.2014, 17:04
    #18
    ...und die daraus resultierende geringe Wärmeentwicklung auch über längere Zeit hinaus ^^ (damit ich auch noch was beigetragen habe ).
    1
     

  19. Ja, ist schon irre, was Apple aus seinen Prozessoren etc. rausholt…
    0
     

  20. 12.09.2014, 18:51
    #20
    Naja. Also toll ist es sicherlich und auch ich würde mir lieber ein leistungsfähiges DualCore-Gerät kaufen. Trotzdem steckt da keine Magie dahinter oder besonders ausgeklügelte Ingenieurskunst und 'irre' ist da auch nichts. Es ist einfach eine Entscheidung zwischen zwei Wegen. Mehr Takt & mehr Kerne oder Optimierung pro Takt. Auf Seiten des Wettbewerbs hat man sich halt für die Datenblattoptimierung mit Protzwerten entschieden. Im MediaMarkt-Prospekt kann man sowas eben einfacher an dem Mann oder die Frau bringen. Leider hat man hier nicht aus den Fehlern von Intel mit Pentium 4 und NetBurst gelernt. Das war bekanntlich eine hitzige Sackgasse.
    0
     

Seite 1 von 2 1 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [Apple iPhone 6 (Plus)] Apples A8 Prozessor analysiert
    Von One im Forum Apple iPhone 6 (Plus) bis iPhone 8 (Plus)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.09.2014, 20:59

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

apple a8 prozessor vs qualcomm snapdragon 800