Google TV - Eine kleine Übersicht Google TV - Eine kleine Übersicht
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. http://www.pocketpc.ch/attachment.php?attachmentid=30741 Der Begriff „Google TV“ ist für die „Technik-Enthusiasten“ in diesem Forum sicherlich nichts Neues mehr. Für alle anderen gibt es hier einen kleinen Überblick über dieses durchaus interessante Projekt von Google.

    Was ist Google TV?
    Google TV ist eine Plattform von Google, die Fernsehen nach eigenen Aussagen revolutionieren soll.
    Mit diesem Gerät wird man über den Fernseher im Internet surfen, YouTube-Videos anschauen und sich über das aktuelle TV-Programm informieren können. Als Basis für all diese Funktionen wird ein angepasstes Android und zum Surfen Googles Browser Chrome zum Einsatz kommen.
    Dank Android als Basis werden auch alle Apps aus dem Android Marketplace mit Google TV funktionieren.

    Wie wird man Google TV verwenden können?
    Grundsätzlich wird es zwei verschiedene Möglichkeiten geben:
    Einmal eine Art „Settop-Box“, die per HDMI-Kabel an den entsprechenden Fernseher angeschlossen wird. Diese Box, mit einem Chipsatz von Intel, wird von Logitech hergestellt werden, ebenso die passende Fernbedienung, die neben den üblichen Funktionen auch für Surfen im Internet optimiert ist.
    Dann wird es noch Fernsehgeräte von Sony geben, die die Settop-Box bereits fest in den PC eingebaut haben. Auch hier wird eine Fernbedienung von Logitech beiliegen.
    Sowohl die Box, als auch der Fernseher werden mit allem nötigen ausgestattet sein, um verschiedene Arten von Fernsehen empfangen zu könne, beispielsweise SAT oder Kabel. Somit wird der herkömmliche Tuner (Fernsehsignal-Empfänger) des TV-Geräts überflüssig.
    Zusätzlich zur Fernbedienung wird Logitech eine App für Android und iPhone veröffentlichen, über die die Box (der Fernseher) ebenfalls gesteuert werden kann. Mithilfe dieser App sollen auch Geräte gesteuert werden können, die nicht an die Box angeschlossen sind. Dies funktioniert folgendermassen: Die Box empfängt das Signal vom Smartphone und wandelt es in ein Infrarotsignal um, das von praktisch allen Geräten im Heimelektronikbereich empfangen werden kann.

    Wann kommt Google TV auf den Markt?
    Ein erster Prototyp soll schon ein seine Runden drehen und noch in diesem Herbst sollen von Sony die ersten Google-TV-ready Fernseher auf den Markt kommen.
    Dann soll auch die Settop-Box an den Start gehen.
    Leider ist vorerst nur ein Martstart in den USA geplant. Dort wird Google TV von Best Buy verkauft werden und für das DISH Network (US-Amerikanischer Kabel-TV-Anbieter) optimiert sein.



    Sollten Fragen auftauchen, stellen Sie diese ungeniert hier ins Forum. Die aktiven User hier werden sicherlich versuchen, die Fragen zu klären.

    Quellen: GoogleBlog (englisch), AndroidPIT
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Google TV - Eine kleine Übersicht-googletv.png  
    6
     

  2. 07.09.2010, 02:49
    #2
    An der IFA wurden erste Geräte gezeigt, die mit Google TV laufen, z.b. das Sony Internet TV powered by Google TV:



    Interessant wird auch die Settopbox Logitec Revue, die es offensichtlich in den USA schon zu kaufen gibt.

    Auf der verlinkten Seite gibt es auch ein informatives Video zum Revue.
    0
     

  3. User61847 Gast
    Wird ne harte Nuss für Google bis sie vernüftiges Fernsehen über`s Internet aufs TV bringen dürfen. DMR Muticast HD.... Die IPTV-Plattform läuft über MediaRoom und die Anbieter haben noch die Hand auf der Hardware. Weil diese auch die Software für Box bringen und entsprechende Updates und Dienste finde ich es zweifelhaft ob Goolge in den nächsten 2 Jahren (oder länger) hier auflaufen wird. Das man einen entsprechenden Vertrag benötigt....hat man das vergessen zu Erwähnen?
    Oder ist es nur schnöder Unicast? IPTV Lite für alle?
    Auf Support bei Störungen dürfte man bei den IPTV-Anbietern verzichten müssen.
    Mit den Sendern wird man auch wieder verhandeln müssen. Die Auflagen für IPTV sind enorm. Wen die Google-Box diese nicht erfüllt, wird es schnell wieder dunkel auf dem TV.
    Revolutionieren….bleibt abzuwarten ob es nicht nur bei einem „Ich bin auch noch da“ ruf bleiben wird.
    Aktuelle IPTV-Boxen laufen mit MS-Betriebssystem. Das neue MediaRoom befindet sich gerade im Start und es ist ein leichtes seitens der Betreiber die Internetfunktion frei zu schalten.
    Theoretisch könnte das schon alles lange Funktionieren, auch ohne Google. Bei einem Kurzzeitigen Fehler in der Plattform konnte man schon I.Net auf dem TV testen

    Eine Revolution bzw. ernste Konkurrenz wäre es wen Google eine eigenständige IPTV-Plattform incl. Sender bringen würde. Wen da nur nicht noch das Problem mit dem Internetanschluss und der QOS bestünde.


    Also erstmal Abwarten.
    0
     

  4. Vielen Dank für den leicht verständlichen Bericht!

    Habe mal hier und da etwas davon gehört habe mir aber ehrlich gesagt was anderes darunter vorgestellt.

    Verstehe ich das richtig das google damit auch noch einer der letzten Lücken in Ihrer Überwachungskampagne schließt in dem sie das Consumerverhalten der Fernsehzuschauer speichert bzw. auswertet?

    mhhh... also langsam ist das mir ein wenig viel Information ergo Macht für ein Unternehmen alleine.

    Ja ja ich weiß ich muss es ja nicht nutzen, wollte trotzdem mal meine Gedanken freien Lauf lassen

    Gruß
    MaTT
    0
     

  5. Warum überwachen? Google interessiert sich nicht für dich. Nur für deine Nutzerdaten. Und die hat mein kabelanbieter auch.

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
    0
     

  6. Wie du meinst dein Kabelanbieter wertet aus wie lange, zu welcher Zeit du was konsumierst an Fernsehprogramm?
    Google wird das sicher tun!
    Und selbstverständlich werten sie meine Person aus denn sie wollen mich ja auch mit spezifischer Werbung zum Kauf animieren, vorerst...

    Gruß
    MaTT
    0
     

  7. Die Details hast du nicht verstanden. Man sollte schon differenzieren. Ist aber OK, gehört hier eh nicht rein.
    0
     

  8. Zitat Zitat von Setter
    [...]DMR Muticast HD.... Die IPTV-Plattform läuft über MediaRoom und die Anbieter haben noch die Hand auf der Hardware. Weil diese auch die Software für Box bringen und entsprechende Updates und Dienste finde ich es zweifelhaft ob Goolge in den nächsten 2 Jahren (oder länger) hier auflaufen wird. Das man einen entsprechenden Vertrag benötigt....hat man das vergessen zu Erwähnen?
    Oder ist es nur schnöder Unicast? IPTV Lite für alle?
    Auf Support bei Störungen dürfte man bei den IPTV-Anbietern verzichten müssen.
    Mit den Sendern wird man auch wieder verhandeln müssen. Die Auflagen für IPTV sind enorm. Wen die Google-Box diese nicht erfüllt, wird es schnell wieder dunkel auf dem TV. [...]
    Achtung, Missverständnis! (Vielleicht hab ichs auch unklar formuliert...)

    Google wird kein IPTV anbieten, sondern das Kabel-/Satellitenfernsehen "erweitern".

    D.h. man schaltet zwischen Dose (die wiederum vom Kabelnetzbetreiber oder von einer "Satellitenschüssel" gespiesen wird) und Fernseher eben jene Google-TV-Box, die dann per HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbunden ist. Verwenet man einen Receiver, so wird Google TV zwischen Receiver und Fernseher geschaltet.
    Die Fernsehr, in die Google TV eingebaut ist, haben meines Wissens nach bereits die benötigten Tuner (Kabel/Satellit) eingebaut, das Kabel wird also von der Dose direkt an den TV gehängt. Sollte trotzdem ein Receiver verwendet werden (müssen), so wird dieser wohl gewöhnlich dazwischen gehängt.

    Achtung: Die Box hat nur HDMI-Ein- und Ausgänge, es sind also nur neuere Fernseher möglich, um Google TV zu nutzen.

    Die Box ist gleichzeitig auch noch ans Internet angeschlossen und eben Internet, u.a. Youtube-Videos, anschauen zu können.

    Grundfunktionen (Fernsehen & Browser z.B.) soll so mit jeden Kabel-/Satellitenanschluss möglich sein. Dann bietet Google aber auch noch EPG (Electronic ProgramGuide) an. Vorerst aber nur für das DISH-Network in den USA.

    So, ich hoffe, nun ists klar.
    0
     

  9. Zitat Zitat von burgi.ch Beitrag anzeigen
    Ein erster Prototyp soll schon ein seine Runden drehen und noch in diesem Herbst sollen von Sony die ersten Google-TV-ready Fernseher auf den Markt kommen.
    Dann soll auch die Settop-Box an den Start gehen.
    Leider ist vorerst nur ein Martstart in den USA geplant. Dort wird Google TV von Best Buy verkauft werden und für das DISH Network (US-Amerikanischer Kabel-TV-Anbieter) optimiert sein.
    Dieses Posting wurde am 15.06.2010 geschrieben. Bis jetzt keine Spur (kein Hype, keine Angebote in den Shops, keine Community) von GoogleTV.

    Is GoogleTV Vaporware?
    0
     

  10. Nein, keineswegs.

    In den USA ist die Logitech-Box inzwischen zu kaufen und wenns mir recht ist, glaube ich auch diverse Fernseher von Sony und Toshiba (Toshiba bin ich mir nicht ganz sicher). Du hörst wohl nichts, weil es in Europa noch nicht verfügbar ist.

    Auch in den USA hat Google TV ziemlich zu kämpfen. Viele grosse TV-Sender dort haben den Zugriff auf ihre Website per Google TV geblockt, weil sie Angst haben, so Kunden zu verlieren.
    Mal schauen, ob daraus noch was wird oder ob Google das Projekt wieder einstampfen wird (was ich nicht hoffe).
    0
     

Ähnliche Themen

  1. eine kleine bitte
    Von skunk im Forum Touch HD Interface
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 09:35
  2. Eine (kleine) Bitte
    Von AK87 im Forum Touch Diamond 2 ROM Upgrade
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 21:05
  3. Fotoalbum, Übersicht kleine Biler
    Von Greenhorn im Forum Orange SPV Forum (SP)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.08.2006, 16:05
  4. Nur eine kleine frage (e200)
    Von wizo im Forum Plauderecke
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.01.2004, 17:58

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

google tv ready

was bedeutet google tv ready

android tv boxwas ist google tv readygoogle hd tv internet box androidGoogle Android TV Internet Boxwas heißt google tv readygoogle tvgoogle tv forumsony google tv readygoogle tv ready sonygoogle hd internet tv box androidgoogle android internet tv boxandroid ip tv boxtv übersichtGoogle TV AndroidGoogle TV android boxinternetbox für fernseherÜbersicht wie TV angeschlossen werden Google HD TV Internet Box Androidandroid internet box foruminternetbox für tv forumgoogle tv boxandroid internet boxgoogle tv überblick

Stichworte