
Ergebnis 1 bis 16 von 16
-
Bin neu hier
- 09.08.2012, 12:37
- #1
Ich habe mir ScummVM auf mein Samsung Galaxy S3 geholt und möchte gerne Monkey Islands 2 spielen. Aber wegen dem Kopierschutz sehe ich leider die Tastatur nicht am Anfang. Kann mir jemand weiterhelfen?
-
- 09.08.2012, 13:17
- #2
nein. was einen Kopierschutz hat, ist nicht frei. punkt. du darfst in der ScummVM keine Spiele spielen, die (noch) kostenpflichtige Lizenzen besitzen.
-
Bin neu hier
- 09.08.2012, 14:12
- #3
Allgemeiner Hinweis zu ScummVM:
a) Zurücktaste kürzt Spielsequenzen ab
b) Menutaste kurz -> Menu/Settings/Save/....
c) Menutaste lange -> Tastatur einblenden
Und c) sollte helfen, wenn du die Anleitung deiner Original MI2 Version zur Hand hast
-
Bin hier zuhause
- 10.08.2012, 02:42
- #4
Soweit ich weiß ist die Kopierschutzabfrage gar nicht mehr drin. Es erscheint zwar die Abfrage, aber es ist egal, was man eingibt. Nur braucht man eben wohl eine Tastatur um etwas eingeben zu können.
Zum Thema Kopierschutz: Das letzte was ich hierzu gehört hatte war, dass ein wirksamer Kopierschutz nicht umgangen werden darf. Der wird aber gar nicht umgangen, sondern allenfalls mitkopiert. Diese Spiele sind derart alt, da gab es noch keinen "Schreibschutz", welcher das simple kopieren der Daten verhindert hätte. Woher kommt also deine überzeugte Haltung? (Mal ganz davon abgesehen, dass dieses Eingabeproblem auch im ScummVM-Forum zu finden ist: http://forums.scummvm.org/viewtopic.php?t=9746)
-
- 10.08.2012, 06:21
- #5
-
- 10.08.2012, 11:18
- #6
-
- 10.08.2012, 11:49
- #7
Nein, ist es nicht. Ob du ein Spiel legal erworben hast oder herunterlädst, ist egal. Weil du eine Lizenz für das Spiel erworben hast und nicht für die Daten, die in einem Emulator laufen. Die Diskussion ist müssig, so ist es und Punkt. Die Emulatoren sind nur für Homebrew und Freeware legal zu benutzen und basta. Andere Diskussionen werden hier nicht toleriert.
-
- 10.08.2012, 11:59
- #8
Zement mal ... ich erwerbe natürlich auch die Lizenz an den Daten, sonnst könnte ich das Spiel ja erst gar nicht benutzen.
Wie ich das Programm (mit Daten) verwende bleibt mir überlassen (so lange ich keinen Kopierschutz umgehe).
Ich habe zum Beispiel Doom (1) von ID, natürlich darf ich die doom.wad benutzen, um zum Beispiel DOOM-GL oder windoom oder was auch immer zu spielen ... Zumindest ist das hier in Deutschland so.
-
Bin hier zuhause
- 10.08.2012, 20:41
- #9
Okay, wenn es die Forenregeln so ausdrücklich formulieren, ist das natürlich eine klare Sache. Ich wünschte mir vor zwei Jahren wäre man derart konsequent vorgegangen. Mitunter vergesse ich auch immer, dass wir in einem Schweizer Forum sind, deren Rechtsprechung in diesem Punkt wohl restriktiver ist. Zumindest für Deutschland hege ich starke Zweifel, dass es illegal ist. Ändert aber wie gesagt nichts an den Forenregeln. Von daher: Sorry!
@gorgooger
Naja, zum einen sind wir hier in einem Schweizer Forum, zum anderen gelten hier primär die Forums-Regeln. Wenn eine solche Diskussion nicht erwünscht ist, dann ist das halt so. Egal was die rechtliche Seite dazu sagt. Es ist auch eine vernünftige Haltung für ein Forum bei solchen Themen lieber einen Schritt zurück zu bleiben, als juristischen Ärger zu riskieren. Mich verwunderte nur das entschiedene Auftreten in diesem speziellen Fall.
-
- 11.08.2012, 06:39
- #10
Aber sollte man nicht auch mal diskutieren dürfen, ob, oder wo etwas legal oder illegal ist?
Wenn mir jemand sagt, dass ein bestimmtes vorgehen in seinem Land illegal ist und ich ihm sage, dass es in meinem Land durchaus legal ist, ist das nicht eine normale Diskussion?
Ich fordere ja niemanden auf etwas illegales zu tun.
In diesem Fall wundert mich auch nur die Heftigkeit der Reaktion.
Um diesen speziellen Fall zu klären könnte man sich ja eine pauschale Erlaubnis des Rechteinhabers holen. Wenn es sich um ein Produkt handelt, welches bereits nicht mehr verfügbar ist und man eine legale Kopie hat, sollte sich dieser dagegen nicht sträuben.
Einziger Knackpunkt wäre, wenn er es selbst für Android portieren möchte.
Aber fragen kostet nichts
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
-
- 13.08.2012, 21:40
- #11
Nun, ich wollte keinesfalls heftig reagieren, nur bestimmt. Ich bin mit der Rechtslage in Deutschland nicht genug vertraut, um hierzu eine Diskussion tief genug zu führen. Da Nintendo Deutschland jedoch sagt, ob du ein Spiel besitzt oder nicht, Pustekuchen, Emulator ist nicht legal. Daher gehe ich von einer ähnlichen Rechtssprechung aus. Du kaufst ein Programm, um es so zu benutzen, wie es benutzt werden sollte und mehr auch nicht. Auslesen aus einer Cartige, doom.wad entpacken und woanders benutzen (und selbst, wenn das jemand anders für dich macht) ist nicht ok. Darum lassen wir hier auch keine Diskussionen zu, wie man so was auf Android, iOS oder Windows Phone etc. zum Laufen bekommt. Das sind unsere Regeln hier, da wir auf der rechtssicheren Seite bleiben müssen. Ich denke, ihr versteht das auch
-
Gesperrt
- 13.08.2012, 22:06
- #12
Was is ScummVM?
Sent from my "gray" One X | Jelly Bean using Tapatalk
-
- 13.08.2012, 22:06
- #13
ein Emulator, um alte Lucas Arts Spiele zu spielen. und Fan-Spiele, die diesen nachempfunden sind
-
- 13.08.2012, 22:27
- #14
Oh, and ich bin von CDs ohne Kopierschutz ausgegangen, da PCs offene Systeme sind ist die Regelung dafür ein wenig entspannter.
Kopiergeschutzte ROMs auslesen ist hier auch nicht erlaubt.
ScummVM ist jedoch kein Emulator für Konsolen, sondern eine, so weit ich weiß, von Lucas Arts geduldete Ausfuhrungsumgebung für diverse alte Titel für PC und früher.
Die Spiele Daten liegen für gewöhnlich ohne Kopierschutz auf den Medien (Floppy und CD) und bedienen sich für gewöhnlich einem off Game Kopierschutz durch Handbuch oder Drehscheiben Abfragen.
ScummVM ist mittlerweile auf sehr vielen Plattformen verfügbar und wirklich schon sehr alt. Bisher hat sich Lucas Arts, so weit mir bekannt, nicht negativ dazu geäußert.
Und da es hier speziell um ScummVM geht...
Nun ja, also die Daten ausschließlich mit Genehmigung und nicht gegen das ausdrückliche Verbot des Herstellers verwenden
Doom habe ich extra erwähnt, weil dort ID-Software die Regeln ganz klar vorgegebenen hat. (der Quellcode des Executable ist open source, damit er auf unterschiedliche Plattformen portiert werden kann, und wer Doom legal für PC erworbenen hat, darf die .
WAD Datei benutzen, jedoch nicht weitergeben)
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
-
Gehöre zum Inventar
- 13.08.2012, 22:28
- #15
Nochmal kurz OT, aber damit hier Klarheit herrscht:
Solange du keinen Kopierschutz umgehst, darfst du von deinem Original Kopien für dich selbst anfertigen. Du darfst aber nicht irgendwelche Dateien aus dem Netz laden, auch wenn du das Original besitzt.
Und MI2 hatte ja diese tolle Drehscheibe als Kopierschutz
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
-
- 13.08.2012, 22:31
- #16
Nun, aber die herstellung der ScummVM war wohl nicht ohne reverse engineering und damit nicht sauber. nur weil man damals keinen Kopierschutz eingebaut hat, heisst das nicht, dass es gemeinfrei ist oder etwa beliebig verändert werden darf.
wir driften nun aber langsam vom Thema ab.
ja klar, doom 1 ist was anderes, aber wie gesagt, hier sind die Regeln so, weil wir auf der sicheren Seiten bleiben müssen. Punkt
Ähnliche Themen
-
ScummVM 1.2.0 für Android incl. Galaxy S Patch
Von jack77 im Forum Samsung Galaxy SAntworten: 8Letzter Beitrag: 24.10.2010, 18:37 -
ScummVM
Von AnonAlex im Forum Android AppsAntworten: 4Letzter Beitrag: 19.08.2010, 08:07 -
ScummVM
Von BayerischBeer im Forum Samsung Galaxy SAntworten: 3Letzter Beitrag: 15.07.2010, 20:27
Pixel 10 Serie mit Problemen:...