Opera Mini Datenkompression Opera Mini Datenkompression
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Hallo,
    da ich nur 300mb Traffic pro Monat habe, und ich gelegentlich mal das Webradio anmache, muss ich das Surfen sparsam angehen. Ich habe eigentlich immer den Dolphin Browser genutzt und dann oft das laden von Bilder deaktiviert. Nun habe ich ein wenig im Market gestöbert und bin über den guten, alten Opera Browser gestolpert. Er soll ja laut Entwickler Datenvolume sparen. Und mein S2 bestätigt das auch. Aber was sagt ihr dazu ?

    Grüße Christian

    Opera Mini Datenkompression-screenshot_20120602220025.png
    Opera Mini Datenkompression-screenshot_20120602220135.png
    0
     

  2. 02.06.2012, 22:44
    #2
    Ich verschiebe mal in den Android App Bereich!
    1
     

  3. Hast recht. Dort passt es besser hin. Danke
    0
     

  4. Was erwartest du denn für eine Antwort?

    Opera Mini an sich ist sicher eine nette Sache, wenn man weniger Datenvolumen verbrauchen will oder eine langsame Verbindung hat. Man muss halt immer etwas im Hinterkopf behalten, dass sämtliche Daten über die Opera-Server laufen und man dort nicht weiss, was mit den Daten passiert. Klar ist Opera jetzt nicht gerade unseriös aber man sollte das einfach auch wissen
    0
     

  5. Was ich für eine Antwort erwartet... hmm schwierig... . Das es über nen anderen Server geleited wird etc. wusste ich schon. Ich hatte gedacht, das vielleicht jemand seine eigenen Ehrfahrungen nieder schreiben würde oder ob ihr es benutzen würdet.
    0
     

  6. Meine erfahrung, ist halt alles nicht so dolle standardkonform.
    Zt gehen sachen nicht, bilder sehen mist aus und er läd default immer die mobielen webseiten.
    Ich benutze deher opera mobile mit adblocker/trackingblocker und desktop ansicht, der turbomode scheint aber nicht zu gehen, sehe da kein unterschied, aber bis auf fb geht eigentlich fast jede seite auch gedrosselt, von daher wurscht^^
    Würd mir lieber alben laden und aufs handy knallen und mit traffic surfen statt radio und low quali surfen
    0
     

  7. Naja, der Opera Mini ist eher sowas wie ein interaktiver Bildbetrachter, denn ein Browser. Die Seiten werden vorgerendert, und das fertige Bild sozusagen an dein Smartphone geschickt. Daher ist eine pauschale Aussage auch schwer möglich. Es hängt davon ab, auf welchen Seiten du surfst. Ich bin z.B. hauptsächlich auf Nachrichten-Portalen unterwegs und die haben mittlerweile alle eine mobile Seite, so dass sich die Darstellung beim Opera Mini nicht von denen eines anderen Browsers unterscheidet. Von einer miesen Bildqualität kann ich wiederum auch nicht berichten, aber andererseits weiß ich auch nicht, was mein Vorredner genau damit getrieben hat.
    Dass die Bildqualität per se schlechter wird, sollte aber klar sein - irgendwoher muss die Komprimierung ja kommen. Es ist halt nur so, dass dies auf den kleinen Bildschirmen nicht auffällt. Das kommt erst dann richtig zum tragen, wenn du reinzoomen möchtest. Ist also, wie gesagt, abhängig vom Nutzerverhalten.

    Sofern du HSDPA-Abdeckung hast, würde ich den Opera Mobile mit Turbo empfehlen. Komprimiert zwar etwas schlechter, aber dafür ist der Opera Mobile ein "vollwertiger" Browser und bietet so mehr Möglichkeiten. Bedingt durch die Technik des Mini, sind z.B. interaktive Seiten ungeeignet. Diese können nur schlecht wiedergegeben werden oder werden schlicht unbrauchbar dargestellt. Der Mini glänzt vor allem unter schlechten Empfangsbedingungen: Wo andere Browser schon versagen, schafft es der Mini uU noch die Seite aufzurufen. Wenn es aber lediglich um die Einsparung von Traffic geht und die Verbindung eigentlich gut ist, dann würde ich den Mobile empfehlen. Es sei denn du kämpfst wirklich um jedes KB...

    Falls dich die Diskrepanz zwischen den beiden Datenzählern in deinen Bildern stört: darauf würde ich nicht allzu viel geben. Mein interner Datenzähler passt z.B. generell nicht. Davon abgesehen musst du auch aufpassen, dass du die Zeiträume richtig wählst und so wie es aussieht, zählt der interne den ausgehenden Traffic mit, wohingegen der Opera Mini lediglich den eingehenden Traffic auswertet.
    0
     

Ähnliche Themen

  1. Opera mini 5 oder opera mobile 10
    Von hans_maulwurf im Forum HTC HD Mini
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 19:10
  2. Opera Mobile vs. Opera Mini
    Von hurgl im Forum HTC Touch 3G
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2009, 20:50
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 00:06

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

opera mini datenverbrauch

opera mini erfahrungen

opera mini traffic

samsung galaxy s2 opera mini

erfahrungen opera miniandroidbrowser der daten spartandroid browser datenkompressionandroid browser komprimierungopera mini daten sparendatenkomprimierung dolphinopera mini galaxy s2Opera mini dolphin minidatenverbrauch dolphin miniopera browser weniger datenverbrauchopera Daten einsparendatenkomprimierung opera miniopera datenkompressionopera mini dateneinsparungbrowser mit komprimierungopera mini komprimierungdolphin datenkompressionopera mini datenandroid browser wenig datenverbrauchbrowser mit datenkompression

Stichworte